Lüftung- Regler steht auf kalt und Fabi heizt wie blöd

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lüftung- Regler steht auf kalt und Fabi heizt wie blöd

    Bei mir ist jetzt auch ein "altbewährtes" Fabiaproblem aufgetreten- die Lüftung macht was sie will.
    Mir ist das bei meinen letzten Autobahnfahrten aufgefallen- ich hab den Temperaturregler zwischen "viertel" (glaube 18°C) und "um" (glaube 22°C) stehen und ab und an fängt er an wie wild zu heizen, wenn ich den Regler ganz runter drehe geht es dann wieder und es wird kalt, stell ich ihn wieder auf o.g. Höhe geht der Spaß von vorne los.
    (hab nur die ganz normale AC, kein Climatronic)

    Ich hab in der Comm schon einiges gelesen und möchte aber trotzdem nochmal hier posten und fragen, wer das Problem auch schon hatte und was ihr dagegen getan habt und vorallem, wie teuer der ganze Spaß war?!

    Danke für eure Hilfe im Vorraus

    MissyX


    ... more about me --> KLICK

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MisteryX“ ()

    da hillft meist nur autausch der Steuerklappe,bzw das Klima-STG
    lass aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen. das der austausch sehr kostenspielig ist( 250-400€ )wird ich das versuchen über garantie bzw kulanz laufen zulassen.
    Kleiner tipp: wie ich oben geschrieben habe erstmal Fehlerspeicher auslesen wenns ein "SP" Fehler ist löschen lassen.Manchmal hilft das schon.

    Gruß Power Feli
    Huhu...

    Also wie schon im andren Thread geschrieben- Fehlerspeicher wurde ausgelesen, gelöscht und ich mit Baby Heim geschickt...

    Klima und Lüfung spinnen jetzt noch schlimmer als vorher (1 mm vor "ganz kalt" und Fabi heizt) und das allerschlimmste- es klappert, sobald ich die Lüftung auf "0" stelle ist wieder Ruhe. Das Klappern kommt direkt aus Richtung Mittelkonsole,hört sich aber auch nicht an wie ein verfangenes Blatt oder so (eher so wie das Klappern aus'm Handschuhfach wenn etwas ungünstig liegt...ich glaube das kennen wir fast alle ;) ). Hat wer ne Ahnung was das sein könnte? (nur mal so intereessehalber)

    Ich ruf morgen beim AH aus, dass die das Teil komplett neu bestellen und dann wird das ja auf Garantie gewechselt *Gottseidank*

    Katja


    ... more about me --> KLICK
    Genau dasselbe Problem hatte ich auch, als ich meinen RS vor ein paar Wochen abgeholt hatte. Hab denen das Auto direkt wieder vor die Tür gestellt. Der Händler hatte dann den Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich die Lüftungsklappe neu eingestellt. Jetzt kann ich zumindest auch mal wieder kühlen, vorher hatte er immer nur volles Programm geheizt. Aber so 100pro funktionierts immer noch nicht, manchmal muss ich ihn auch erst komplett auf warm, dann komplett auf kalt und dann auf die Temperatur, die ich haben möchte, stellen, damit sich überhaupt was tut. Dachte schon, ich wär bekloppt, aber jetzt les ich das hier.

    Dann hatte ich von Zeit zu Zeit ziemlich heftiges Vibrieren und Geräusche aus dem Beifahrerfussraum, wenn ich die Lüftung aufgedreht habe. Mittlerweile hat er wirklich ein Blatt ausgekotzt, seitdem isses zumindest mal etwas ruhiger. Aber wenn ich voll aufdreh, vibrierts immer noch. Versteht kein Mensch...
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    So, gestern war es so weit- Fabi hat ne komplett neue Lüftung bekommen. Hab ihn früh halb 9 abgegeben und abends 17 Uhr wiederholen dürfen, hat keinen cent gekostet (naja gut ok, 4€ Benzin für den Leihwagen :D) und wurde als Garantieleistung voll anerkannt.


    ... more about me --> KLICK
    Also, hatte meinen Fabia gestern zum dritten Mal wegen der Heizung in der Werkstatt, diesmal habense angeblich den Stellmotor ausgetauscht, aber die Heizung spinnt genau wie vorher. Ich könnt echt kotzen! Extra freigenommen und die kriegens einfach nicht geregelt, obwohl es doch das allermindeste wär, die Heizung nach der Reparatur wenigstens mal auszuprobieren! Das kann einfach nicht wahr sein...

    @Missy: Kannst du sagen, was genau die bei dir alles ausgetauscht haben? Nur der Stellmotor isses offensichtlich nicht, haben die bei dir auch noch ein Steuergerät oder so gewechselt?
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Das hat meiner auch und ich arbeite an einer Lösungsfindung

    Hi!

    Meiner hat auch den Fehler im Stellmotor der Temperaturregelklappe.

    Dieser wurde übrigens inzwischen verbessert und wurde dadurch gleich noch teurer!

    Im Fehlerspeicher ist bei meinem ein sporadischer Kurzschluß nach Masse abgelegt.

    Lt. Aussage der Werkstatt ist das Erneuern dieses Stellmotor im Winter beinahe Fließbandarbeit.
    Innerhalb der letzten beiden Tage hatte mein Händler zwei Stück davon in Arbeit.
    Der eigentliche Fehler liegt nach seiner Aussage im Potentiometer des Stellmotors.
    Also dem Drehwinkelsensor. Dieser wird kaputt und die Steuerung weiß dann nicht mehr was sie tun soll und heizt meist wie verrückt.

    Ich versuche derzeit gerade mir einen defekten Motor als Studienobjekt zu organisieren.
    Sollte in der Abfalltonne des Händler möglich sein ;)

    Wenn ich auf diesem Weg eine Lösung finde, dann poste ich das hier natürlich.

    Mir sind die Materialkosten in Höhe von rund 120 Euro für einen neuen Motor jedenfalls zu hoch und Kulanz gibts aufgrund des Fahrzeugalters nicht!

    Als Übergangslösung drehe ich wenn es zu warm wird den Temperaturregler auf KALT, warte ca. 30 Sekunden und drehe ihn dann ganz leicht Richtung warm.
    Das funktioniert.
    Denn zum Ansteuern der Position KALT wird der Stellmotor unabhängig von der aktuellen Temperatur und Motorstellung angesteuert.
    Und scheinbar ist die Schleifbahn des Potentiometers im Stellmotor eher in der Endstellung warm kaputt.

    Viele Grüße
    .
    Harald
    so nun hats mein Fabia auch erwischt mit diesem Problem X( heute morgen zur arbeit gefahren Temp auf 22 °C eingestellt plötzlich wirds im auto immer wärmer hab die Temp zurück auf 18 °C gestellt wurde ab nicht besser. werd gleich erstmal Fehlerspeicher auslesen und evt versuchen ne Adaption des Stellmotors durchzuführen.

    gruß Power Fabi
    So, die Apaption war erfolglos
    im Fehlerspeicher ist der Fehler
    01271
    Stellmotor für Temperaturklappe V68
    kurzschluß nach masse
    sporadisch

    und

    01271
    Stellmotor für Temperaturklappe V68
    Adaptiongrenze unterschritten

    abgelegt.
    hab gerad noch mit mein skodahändler telefoniert er sagt sie hätten noch ein Stellmotor auf lager (wattn glück) dann weis ich ja was ich morgen zutun habe.....

    gruß Power Fabi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Meine Heizung hat sich mittlerweile eingerenkt. Auf den ersten 50 km nach der dritten Reparatur hing sie immer noch auf voller Heizstufe fest, mittlerweile gehts komischerweise. Diese Neujustierung der Klappen hat bei mir aber auch nie geholfen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Zwischenbericht meiner Bastelstunde

    Hi!

    Nachdem ich beim Händler hörte in welcher Stückzahl die defekten Stellmotoren der Temperatur- und auch Umluftklappen ersetzt werden, ist mir klar, daß hier ein konstruktiver Mangel vorliegt, der wieder mal auch dem Rücken der Kunden ausgetragen (zumindest bei älteren Fahrzeugen, wo man keine Kulanz mehr erhält).
    Bei der Reparatur werden Stellmotoren mit einem angeblich verbesserten Potentiometer eingebaut und auch der Halterahmen wurde geändert.

    Da ich zwei Fabia besitze und das Auto nicht täglich benötige, habe ich im ältern Fabia von 1999 den defekten Stellmotor ausgebaut und untersucht.
    Die Schleifbahn des Potentiometers hat nahe der Mittelstellung eine Unterbrechung. Diese ist die Ursache für den Fehlereintrag und die Fehlfunktion.
    Dieses Potentiometer kann man sogar ohne Werkzeug ausbauen und es liesse sich sehr einfach ersetzen.
    Allerdings erhält man es bei Skoda und auch Bosch nicht als Ersatzteil!
    Es ist schon eine Zumutung, daß man den kompletten Stellmotor erneuert, nur weil ein Teil für maximal 2 Euro kaputtgeht!
    Arbeitszeit für den Potitausch am ausgebauten Stellmotor wäre weniger als 5 Minuten, also für Mechankier durchaus zumutbar!
    Aber Skoda will es eben nicht so.

    Das Poti ist an sich ist ein normales Trimmpoti in einem speziellen Gehäuse.
    Da es ohnehin kaputt ist, habe ich um 46 Cent ein normales Trimmpoti stehende Bauweise gekauft und ins Gehäuse eingepaßt.
    DIe Anschlüsse mußt ich per Draht an die Original-PINs anlöten, weil die Originalpins länger sind.

    BIsher hatte ich keine Zeit um den Stellmotor wieder einzubauen.
    Aber wenn ich das Ohmmeter dranhänge und die Zahnräder bei ausgekuppelten Stellmotor bewege, dann werden normale Werte, ohne Unterbrechung angezeigt.

    Ich weiß allerdings nicht ob meine Lösung auch tatsächlich funktioniert,
    den Skoda setzt ein Poti mit 4,7 kOhm/linar ein und im lokalen Elektronikhandel habe ich nur 5 kOhm/linear gefunden.

    Ich hoffe, das Steuergerät lernt das in der Adaptierungphase an.

    Wenn ich den Stellmotor wieder eingebaut habe (schei... Arbeit, weil man kaum rankommt), werde ich über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
    Wer über Bastelkenntnisse verfügt, kann so vielleicht eine Menge Geld sparen ;)


    Viele Grüße

    Harald
    Gibts denn schon was neues von deiner Eigenbau-Lösung?

    Ich war wegen dem Mist schon viermal in der Werkstatt, beim dritten Mal hab ich sogar einen neuen Stellmotor bekommen, natürlich auf Garantie. Aber das Problem tritt nach wie vor auf, immer sporadisch, aber halt meistens wenns eh schon heiss ist draussen.

    Bei der 30.000er letzte Woche hab ich nochmal darauf hingewiesen, die haben jetzt zum 180.ten Mal die Klappe neu justiert. Außerdem hab ich einen Ausdruck des Fehlerspeichers vorliegen:

    01271 030
    Stellmotor für Temperaturklappe-V68
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch

    01271 029
    Stellmotor für Temperaturklappe-V68
    Kurzschluss nach Masse
    sporadisch

    01271 028
    Stellmotor für Temperaturklapp-V68
    Kurzschluss nach Plus
    sporadisch

    01596 041
    Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe-V154
    blockiert oder spannungslos
    sporadisch

    Das sind alles Fehler NACH Austausch des Stellmotors. Die kriegen das nicht in den Griff. Es ist zum kotzen, besonders wenns draussen so heiss ist.

    Hat irgendwer noch ne Idee?
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de