Formel 1 steht unmittelbar vor Spaltung

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Formel 1 steht unmittelbar vor Spaltung

    Jetzt ist der Bruch offiziell: Acht Rennsportteams kündigen die Abspaltung von der Formel 1 an - darunter Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Toyota und Red Bull. Sie wollen 2010 eine eigene Serie ohne die Fia starten.


    Hamburg - Die Formel 1 steht vor der Spaltung. Die Teamvereinigung Fota will im Streit mit dem Automobil-Weltverband Fia um die freiwillige Budgetobergrenze nicht nachgeben und plant eine eigene Rennserie. "Die Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt", hieß es in einer Stellungnahme der Fota.

    Damit kündigten an diesem Freitag mit Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Brawn GP, Toyota, Red Bull, Toro Rosso und Renault acht der insgesamt zehn bisherigen Formel-1-Teams einen Ausstieg aus dem Rennzirkus an. Es sei "klar geworden, dass die Teams nicht weiter Kompromisse eingehen können, die gegen die Werte des Sports sind". Zuvor hatten sich die Fota-Vertreter in der Nähe von Silverstone getroffen, wo am Sonntag (14 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) der Große Preis von Großbritannien gestartet wird. Die Teams wollten noch einmal über die jüngsten Vorschläge von Fia-Chef Max Mosley beraten.
    Allerdings war Mosley nicht von seiner Bedingung abgerückt, dass die Teams sich erst vorbehaltlos in die Starterliste für die Formel-1-Saison 2010 eintragen sollten, ehe über eine Lösung des Konflikts um die Budgetobergrenze von 45 Millionen Euro verhandelt werden könne. Darauf wollte sich außer Force India und Williams kein Team einlassen.
    Quelle: spiegel.de/sport/formel1/0,1518,631318,00.html
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Ich glaube nicht, das es zu einer Abspaltng kommt, eher wird sich Bernie Ecclestone von Mosley
    trennen, der seid seiner Affäre sowieso auf der Abschussliste einiger Teams steht.

    Dani
    Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
    er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
    - Danny Kaye -
    Das vermute ich auch, dass sich Bernie Ekelstone etwas einfallen lässt, wie er seine F1 zusammenhält. Hat er bisher ja auch geschafft auch wenn es auf Kosten von viel besseren Rennserien ging, als Formel langweilig äh 1. Ich denke da an DTM oder auch die Langstreckenrennen der damaligen Gruppe C (war das glaub ich).

    Warten wir einfach mal ab, eine Lösung wird es so oder so geben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!