Wie lange haben Eure Bremsen gehalten?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bisher 76000 km und der Freundliche meinte bei der letzen Inspektion ganz erstaunt, die sind noch gut. Gehe mal von aus das die frühstens bei 90 000 km fällig werden.

      @kammerratte

      ATU ist bekannt dafür, das die gerne sagen es wäre was Defekt obwohl es gar nicht stimmt, damit sie ihren Umsatz machen. Kenne da einige Fälle. So oft gehen keine Bremsen defekt.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008
      da stimme ich Sven zu... ATU zocken gerne mal ab...
      Die haben bei mir mal vor Jahren einen Klima-Check gemacht und erst Kühlmittel nachgefüllt und dann auf Dichtigkeit geprüft, dann doch festgestellt, dass da was undicht ist. Somit musste ich 2 Füllungen bezahlen zu dem ganzen andern Sachen...

      Die RS Bremsen scheinen doch sehr lange zu halten so wie ich das hier mitbekomme...
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Original von martinelli
      ................Die RS Bremsen scheinen doch sehr lange zu halten so wie ich das hier mitbekomme...


      Dafür sind meine jetzt bei ca. 90.000km zum zweiten Mal Schrott! Beim ersten Mal warens nach 30.000km im Ar*** !!

      Vielleicht sinds beim SDI zu schwach bemessen.
      hab jetzt einen polo 9N3 TDI


      " Ich bin nicht der Tränenwicht der gleich beim ersten Schrei in die Knie bricht. Die Zeit hat mir ein dickes Fell gemacht. Ich bin der der über sich lacht . "
      Zitat: IN EXTREMO ; Spielmann (Dt.2005)
      Dank der guten klimatischen Bedingungen im Oberharz und des jährlichen Salz-Wettkampfes sah es heute mittag so aus:


      <click for big>

      8o ?(
      => 220,12€

      aufgefallen beim Wechsel auf die Winterräder am Sonntag.
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      Mhhh lecker, ne typische hintere Bremsscheibe, die bekommen leider meist viel zu wenig ab. Ich hoffe, ich darf das Bild in diversen "Ich will auf Scheibenbremsen umbauen" Freds als abschreckendes Beispiel posten.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Habe gestern am Golf IV meiner Eltern die Bremsen vorn erneuert, nach 101.500km. Es sind FS III -Bremsen, also die gleichen wie beim Fabia 1.4 Benziner mit 55kW.
      Das Gemeine: der Golf und mein Fabia haben den gleichen Motor (eben der 1.4er mit 55kW), aber ich hab hinten Trommelbremsen, der Golf Scheibenbremsen. Die fliegen übrigens dort im Dezember raus, die sind auch runter. Meine Bremsen hinten am Fabia kontrolliere ich im Frühjahr, der TÜV hat ja vor kurzem nichts Auffälliges festgestellt :)
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Original von Metallurge
      Dank der guten klimatischen Bedingungen im Oberharz und des jährlichen Salz-Wettkampfes sah es heute mittag so aus:



      bin ich froh das ich trommeln hinten hab! 140.000 und (noch) top

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      Fabia RS im Moment 34tkm und noch wie neu.
      Vorher beim 74kw TDI im Ibiza (ja der hat die gleiche Bremse wie der Fabia :rolleyes: ) Beläge vorne das erste mal bei der 90tkm Insp. und Scheiben mit Belägen hinten bei 110tkm.

      Fahrstil sehr zügig aber zu 80% BAB und nur Langstrecke.

      Grüsse
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Grrrr... heute neue Reifen bekommen....teuer genug....TÜV direkt mitmachen lassen => noch mehr Geld los gewesen....
      und jetzt kommts... angeblich Beläge und Scheiben vorne fertig.... nach 41.500km.... sollte dann nochmal 308€ extra kosten....
      Scheiß-Tag!!!
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      die normalen vom elegance.... fs III oder so... 14er
      nein wenig city.... wohn aufm land....
      ich hab mir die scheiben mitgeben lassen... sehen echt bisschen mitgenommen aus, aber der kann mir ja auch sonst was mitgeben....
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I
      @r2d2 und ich habe sie doch umgebaut um alleine die hohen kosten zu sparen die mich das erneuern der bremsanlage sonst gekostet hätte
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Original von EMS-DH 112
      die normalen vom elegance.... fs III oder so... 14er
      nein wenig city.... wohn aufm land....
      ich hab mir die scheiben mitgeben lassen... sehen echt bisschen mitgenommen aus, aber der kann mir ja auch sonst was mitgeben....


      Magst wohl recht haben, dass er sonstwas mitgeben kann. :( Allerdings hatte ich gestern nochmal geschaut und im Octavia sind die gleichen Scheiben und Beläge verbaut. Die halten aber mal locker das Doppelte oder sogar mehr. Und die Masse, die zu bremsen ist, ist ja ein wenig höher. Kommt drauf an welche Scheiben da jetzt drauf waren, aber es gibt immer ein Mindestmaß der Scheibendicke. Wenn das erreicht war, wurde es Zeit, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Aber gut jetzt ist es ja zu spät.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
      Original von EMS-DH 112
      angeblich Beläge und Scheiben vorne fertig.... nach 41.500km.... sollte dann nochmal 308€ extra kosten....
      Scheiß-Tag!!!


      Scheiben Textar Satz 70 €
      Beläge Textar Satz ~ 40 €

      macht 110 €. Nicht schlecht....200 € Arbeitslohn. Mach es dir für 100... ;)
      also meine sehen bei aktuell 36tkm noch aus wie aus dem Laden 70% Belag aber die fliegen in den nächsten 2 Wochen trotzdem raus, da eine Audi-S3 Bremse verbaut wird.

      PS: jemand Intresse an RS-Vorderachsbremse?
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      ist die s3 den so viel anders als die rs oder ist die nur noch größer?
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      also bremsen is ja immer son thema für sich kommt ja nicht nur auf den verschleiss an, laufbild farbe etc. spielen auch eine große rolle. die verschleißgrenze der FSIII liegt bei 19mm wenn ich mich nicht grad ganz stark irre aber ansonsten is die verschleissgrenze auch auf der scheiben aufnahme eingestanzt (nicht an der radaufnahme sondern oben auf dem topf), müsst ihr dann halt nur mal mit ner drahtbürste reinigen und selber messen. und im bezug auf verschleiss war mein derbstes erlebnis n pflegedienst der nach 28.000 km die klötze runter hatte und die scheiben mitgemacht werden mussten, weil metall auf metall gebremst wurde. naja wen stört es schon wenn es anfängt zu quietschen qualmen und rubbeln is ja nur n skoda da is das für einige vieleicht normal ^^. aber sonst sollten bei durchschnittlicher fahrweise die klötze ca. 60000 km halten und die scheiben doppelt so lang. für ne lange lebensdauer der trommelbremse hinten sollte man evtl einfach mal die trommel hinten abnehmen und ausblasen. wer das schonmal gemacht hat weiss wovon ich rede da sammelt sich alles an abrieb, halt ne schlechte selbstreinigungs wirkung. dadurch kanns dann schnell mal passieren das die bremse hängt (meist nach betätigung der handbremse) dann is natürlich der verschleiss riesig. und beim freundlichen kostet der komplett satz backen vormontiert mit allen federn ca. 90 €, im zubehör knapp 35 €, jedoch muss dann halt alles wieder umgebaut werden und dann is das keine sache mehr von gut ner halben stunden dann kanns auch gern mal 1 1/2 std dauern.
      wenn es anfängt beim bremsen zu quitschen sollte man doch mal nachschauen (lassen) das kann die lebensdauer schon um einiges erhöhen.
      in diesem sinne mfg Baloo
      :rolleyes: Safety first, wer später bremst, ist länger schnell :rolleyes:
      Original von deathdragon
      ist die s3 den so viel anders als die rs oder ist die nur noch größer?


      ist größer, hat 312mm durchmesser die vom rs "nur" 288mm
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      schade hatte mehr gehofft das sie fester beißt dank 2 oder mehr kolben
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon