Tagfahrlicht???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tagfahrlicht???

    Bei meinem Fabia brennt neuerdings sobald die Zündung/Motor läuft das Abblendlicht, auch wenn der Lichtschalter auf aus bzw. Standlicht steht! Hat mein Fabia etwa schon Tagfahrlicht ??? (Gibt´s das überhaupt beim Fabia???)
    Wenn dagegen die Zündung aus ist, geht das Licht aus oder lässt sich wie gewohnt auf Standlicht und Parklicht schalten.
    Mein Fabia ist ein erst drei Wochen alter Fabia 1.4 16V 75PS

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Sputnik
    in Schweden, Norwegen und Finnland ist Tagfahrlicht glaube ich (sinnvollerweise) vorgeschrieben. Von daher liegt es nahe, dass die Wagen dort vielleicht per Gesetz so ausgerüstet sein müssen. Also wenn es ein Re-Import ist, wäre damit die Sache klar.

    was power-feli meinte:
    hat man den Schalter auf Abblendlicht und macht die Zündung aus, gibts Standlicht. Macht man die Zündung an, gibts Abblendlicht. Von daher kann es schon sein, dass der Lichtschalter diese zündungsabhängige Spannung falsch einspeist.

    von daher, Sputnik, bau doch mal den Lichtschalter aus und schau mal, ob du da was siehst. Scheint einiges falsch geschaltet zu sein bei dir. Oder lass es auf Gewährleistung im AH machen ;)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ja, es ist ein re-Import - allerdings aus Frankreich. Herrscht auch da Lichtpflicht? Wenn nämlich ein technischer Fehler vorliegt, dann müsste das licht ja immer brennen. Ohne Zündung kriege ich aber beide Parkleuchten als auch das Standlicht einzeln an - Kriechstrom also ausgeschlossen.
    Ich habe auch schon gedacht, dass es an ausländischen Spezifikationen liegt. Gibt es Länder, die Lichtplicht nur zu bestimmten jahreszeiten haben, also ab herbstanfang oder 1.10 - und kann es sein dass der Fabia auch aus einem solchen werk kommt, skoda hat ja in versch. Ländern Produktionsstätten.
    Gruß
    Sputnik
    Also ich vermute sehr stark, dass es am Re-Import liegt und der Fabia ursprünglich für ein Land mit Tagfahrlicht Regelung gebaut wurde.
    Das kann dir deine Werkstatt aber umrüsten, wenn es wirklich daran liegt.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wieso überprüfen, stört dich die Tagfahrlichtfunktion?
    Ich wär froh, wenn es die für meinen (Xenon) gäbe.

    Wenn es dich stört fahr zu deinem Verkäufer, oder zu nem Vertragshändler und frag ob sie Dir das Relais rausnehmen, oder den Schalter kurz testen würden.
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    darum hab ich doch geschriebn mal den Lichtschalter überprüfen lassen,bei mein vater sein Oci Bj 98 hatt wo er ganz neue war ,auch dieses Problem,da war der Lichtschalter defekt.

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Das ist kein Tagfahrlicht denn:

    Wenn das Abblendlicht leuchtet, dann kann es sich in keinem Fall um das Tagfahrlicht handeln, denn das Tagfahrlicht wir mit Leistungen von 5-15 Watt ausgestattet, das Abblendlicht hingegen hat 55 Watt. Entweder sollte dann im Scheinwerfer eine weitere kleine Glühbirne neben dem Standlicht (12 Watt) und dem Abblendlicht zu finden sein oder das Fahrzeug verfügt über Zusatzleuchten (ähnlich wie die Nebler).
    Es leuchtet zwar das Licht, aber nicht in voller Stärke. Die maximale Helligkeit erreicht das Licht erst, wenn ich das licht auch tatsächlich aktiviere.

    Wenn es sich also tatsächlich um ein Tagfahrlicht handelt, müsste es doch schon immer so sein. Es leuchtete in den ersten beiden Wochen aber nicht, sondern erst seit ein paar Tagen. Gibt es auch tagfahrlicht, das nach Kalender aktiviert wird???

    Es deutet also eher auf einen Defekt hin - aber was soll das sein?
    Nee das Tagfahrlicht ist nicht Saisonbedingt und in Frankreich ist es auch nicht vorgeschrieben.
    Vermutlich wird irgendwo ein Defekt vorliegen, einfach mal von der Werkstatt überprüfen lassen, das kostet dich auch nix, denn dein Fabia ist ja noch recht jung und fällt unter die EU-Gewährleistung.
    Das kann ein Schalter sein, oder vielleicht auch irgendwo ein Kriechstrom (hatte ich mal bei einem anderen Auto mit den Scheibwenwischer, war cool wenn die bei strahlendem Sonnenschein anfingen zu wischen :D ).

    Mach dir da keinen Kopf und laß es einfach überprüfen
    Problem behoben!
    Ich war heut in der Werkstatt, er hat tatsächlich tagfahrlicht gehabt, allerdings mit einem wackeligen Stecker, jetzt ist der Stecker gezogen und das Licht läuft wie es soll. Die Werkstatt konnte nur nicht erklären wieso meiner Tagfahrlicht hatte.
    Gruß
    Sputnik :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher