Graue Schraube unter dem Gas-Pedal

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Graue Schraube unter dem Gas-Pedal

Hi!

Bei meinem Fabia ist unter dem Gas-Pedal eine graue Schraube, da stößt das Gas-Pedal immer an, wenn man es durchdrückt. Soll die begrenzen wie weit man das Pedal durchtreten kann oder ist die für was anderes gut? Ich finde nämlich, dass die Kiste nicht gerade gut zieht, oder liegt das an seinem hohen Gewicht?

MfG MassiveBlue

die meinste, gell ?

Ich stell die Frage auch mal in den Raum und geb keine Antwort, da ich mich damit net auskenne. Aber ein Foto hilft dem verständnis
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Vielleicht damit der Teppich nicht durchscheuert wenn das Pedal ständig bis zum Teppich durchgetreten wird. ?(

oder...
    Da es sich ja um kein mechanisches Gaspedal handelt , sondern um E-Gas, gibt es keine "natürliche" Begrenzung des Pedalweges. Vielleicht wurde deshalb eine Distanzschraube montiert !?

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    hallo!

diese Schraube diehnt dazu um ein überdrehen des Motors zu verhindern,also das du nicht in den roten Drehzahlbereich kommst.
    denn wenn diese Schraube nicht nicht vorhanden sein würde,könnte man das Gaspedal bis zum ende Durchdrücken und automatisch in den Überdrehbereich kommen.

gruß Power Feli
    Original von Power Feli
    hallo!

diese Schraube diehnt dazu um ein überdrehen des Motors zu verhindern,also das du nicht in den roten Drehzahlbereich kommst.
    denn wenn diese Schraube nicht nicht vorhanden sein würde,könnte man das Gaspedal bis zum ende Durchdrücken und automatisch in den Überdrehbereich kommen.

gruß Power Feli

Bedeutet das, dass er besser ziehen würde, wenn ich die weiter reinschraube? Oder sollte ich das besser lassen?

Kann ich mir beim Fabia aus von mir obengenannten Gründen nicht vorstellen.
    Sorry, aber das ist in meinen Augen blödsinn. Der Drehzahlbegrenzer arbeitet elektronisch und nicht mechanisch - und vor allem nicht durch eine Schraube am Gaspedal.

André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    naja ob er ein besseren Anzug weis ich nicht.würde aber an dieser Schraube nix verändern.schon um ein Überdrehn des Motors zu verhindern.

@armin diese Schraube haben auch Fahrzeuge ohne E-Gas.
    klar arbeitet der Dehzahlbegrenzer automatisch,dies is aber eine,zusätzliche Sicherheit. so hatt man das mir in der BS vermittelt

gruß Power Feli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

Ich hab zwar nix zum E-Gas geschrieben (war Andre).
    Aber egal.

Aber wie soll der Motor Überdrehen wenn der drehzahlbegrenzer elektronisch eingreift. Und beim Fabia gibt nur Modelle mit Begrenzer oder nicht? Also wäre doch diese At der Begrenzung unnötig.
    Und lest mal nach was ich eben schon geschrieben hab:
    Gaspedal nix berühren Schraube ( Finger dick Platz dazwischen) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Armin“ ()

mir ist schon öfter folgendes aufgefallen:

Der Motor zieht irgendwie besser, wenn ich das Gas nicht voll durchtrete (also an die Schraube), sondern noch ein bißchen "Luft" dazwischen hab. besonders auffällig wenn es richtung Vmax geht.

kann mir jemand dazu was erzählen?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Bei Fahrzeugen mit mechanischem Gaszug (Bautenzug) soll die Schraube wohl verhindern, dass der Bautenzug beim durchtreten des Pedals abreißt!
    Sie begrenzt also den maximalen Zug des Seils.

Zudem (so wird es beim Fabia sein) dient er einfach nur als Pedalwegbegrenzer, bzw. Pedalanschlag! Damit man weiß, wann das Pedal maximal durchgetreten ist.

Wenn diese Schraube entfernt wird, wird das Auto natürlich NICHT schneller!!! :rolleyes:

Ist schon April???

André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

Original von Andre H.
    Wenn diese Schraube entfernt wird, wird das Auto natürlich NICHT schneller!!! :rolleyes:

das wärs, Motortuning durch Schraube abschrauben :D :D :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von turbo-bastl
    mir ist schon öfter folgendes aufgefallen:

Der Motor zieht irgendwie besser, wenn ich das Gas nicht voll durchtrete (also an die Schraube), sondern noch ein bißchen "Luft" dazwischen hab. besonders auffällig wenn es richtung Vmax geht.

kann mir jemand dazu was erzählen?

Das finde ich etwas seltsam. Über den Gaspedalpoti liest das Motorsteuergerät den Fahrerwunsch aus (0-100%). Ich hab das Gefühl dass die 100% schon vor Endanschlag erreicht werden, aber bis zum Anschlag stehenbleiben.
    Die einzige Erklärung die mir dafür einfällt ist ein Defekt am Poti. Der müsste sich ja bei anghängtem Diagnosegerät leicht feststellen lassen. Evtl muss das Ding auch nur mal kalibriert werden.
    Im 9N Forum hab ich mal so nen fall gelesen. Da hat einer nen verstellten Poti durch absägen der Pedalbegrenzung "behoben".
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
    Kenne das System nur von den Mercedes Transportern. Da war dieses der Anschlag des Pedals, damit diese wie schon Andre sagte nicht zu sehr überdreht werden konnten. Das mit dem Bautenzug ist wäre natürlich auch ne Erklärung.

Und nun OffTopic: Kenne das von der Bremsanlage beim Downhill her (MB). Bin dort immer mit Anschlag gefahren aus der Gefahr heraus das mal ein Seil reißen könne. Ende OffTopic

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Original von Power Feli
    na dann mus uns doch unser BS Lehrer was falsches gesagt haben,tsts sowas ;)

völlig richtig, so ist es!

Meiner dreht auch problemlos bis 9672 upm... wenn da nich die elektronik mitdenekn würde, bei vollgas im leerlauf haut der zeiger sofort an/in den roten bereich, und das schon bei drevirtelgas, also ist diese aussage völliger murks.

Hab mir aber die frage aber auch schon gesetellt und finde es interessant das bei einem das pedal nicht anschlägt.

Ich würde sagen das man sonst den Poti der die pedalstellung abnimmt ans limit tritt und so zerstören kann, durch die schraube hat man die möglichkeit den pedalweg genau zu kallibrieren.

Aso, powerfeli, nic gegen dein wissen, aber du arbeitest bestimmt nicht in ner VAG oder skodawerkstatt oder?
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(