Arbeiten mit GFK

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Naja, auch diese Vollverkleidung muss einiges vertragen. Immerhin sollten Schlaglöcher bei einem fast ungefederten Fahrzeug noch gut bei 100km/h ausgehalten werden.
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      ich häng mich jetzt hier mal ran. Ich hab vor zwei Blenden zu einer zu kombinieren, quasi nehme ich von der einen den Außenteil, schneide das Innenleben raus und will dort das Innenleben einer anderen Blende reinbasteln. Es wird jetzt sicher, je nach Genauigkeit der Schnitte ein 2-3mm Spalt entstehen. Wie gehe ich denn hier am besten mit GFK vor? Beide Blenden ausrichten und dann einfach auf den Spalt dünner Streifen von den Matten drauf legen und mit Harz tränken? Von vorne oder von hinten verkleistern? Bin totaler GFK Neuling und hab damit noch nie gearbeitet, daher muss ich mal so dumm ranfragen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      wenn du die beiden Blenden gut ausgerichtet hast, und von mir aus mit Heißkleber an 2 punkten fixiert hast, legst du die Blende mit der Vorderseite nach unten auf n Stück mit Speiseöl eingeöltes Kunststoff. So kann dann beim Laminieren nichts anbappen auf der Seite.
      Nun schneidest du dir mit ner scharfen Schere (wahrscheinlich) 4 passende Streifen, tränkst diese mit Harz und legst sie drauf.

      Wichtig ist, das der Kunststoff hinten gut angerauht ist! Außerdem ist noch viel wichtiger das du die richtige Mischung Härter / Harz hast. Sonst wir das nüschts.

      Im 2. Durchgang würde ich die Faserrichtung eventuell ändern, und die Fixierpunkte (Heißkleber oder was auch immer vorher entfernen.

      Wenn der Spaß trocken ist, drehst du den Bock um und schaust, dass du vorne das GFK anrauhst. Ab hier würde ich persönlich mit Kunststoffspachtel arbeiten. Auch hier lieber n bisschen weniger Härter nehmen.

      Je nach dem wie gut und ehrgeizig du bist, folgt nun schleifen - und eventuell fein spachteln.



      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Schweissen kommt nicht in Frage? Wenn du eh 2 Teile über hast und der Kunststoff der gleiche ist würde ich's dem GFK vorziehen...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Würde auch eher Schweißen als mit GFK rumzusauen. Letztlich kommt es natürlich auf deine Fingerfertigkeit an, aber wenn du noch nie mit GFK gearbeitet hast, dann würde ich das Kunststoffschweißen vorziehen. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer