Mein Fabi kriegt was auf die Ohren!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Das Gehäuse war doppelwandig, damit er in der Fassung gedreht werden konnte. Ich hab also die "Schale abgepellt" und das Innenleben plus zweitem Plastikring an den Seiten eingeklebt. Deshalb war die Rückwand zu groß zum einfach wieder einsetzen, da musste es so sein.
    Heute nur ein kleiner Fortschritt: Ich habe die Löcher gebohrt. Fürs Innenleben fehlen mir die passenden Ringschuhe, deshalb muss ich auch morgen warten und hoffen, dass der örtliche Elektronikdiscounter sowas im Sortiment hat. Falls ja, ist die Bassbox morgen fertig und einsatzbereit. So lange wollte ich aber nicht warten... ;) Also Woofer provisorisch reingelegt und das Bierkistensoundsystem als Spielpartner verkabelt. Den leckeren Hertz an einer 50-Euro-Endstufe mit rund 200W RMS... :D Ich hab mich nicht getraut voll aufzudrehen, da mehrere Dinge in meinem Wohnzimmer schon bei 1/3 Lautstärke bedrohlich zu scheppern anfingen. Wirkungsgrad also 1A! Zum Klang werde ich dann mehr sagen können, wenn alles verschraubt ist und keine alten MP3 als Tonquelle dienen...


    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich halte mich viel zu sehr mit dem Scheiß auf, aber ich bin da zu pingelig... Die Löcher sind nochmal nachgebohrt, damit das China-MDF nicht aufreißt, die Schrauben vom Gitter mit Superkleber fixiert, die Kabelage ist 3.0mm² Oehlbach Rattlesnake. Am Wooferende sind jeweils 2 Kabelenden aufgecrimpt, um die volle Fläche der Schraubklemmen zu nutzen, sorgfältige Konfektionierung auch auf der anderen Seite... Nun aber! Morgen ist er fertig.



    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    "Heute" wars dann auch endlich soweit, der Woofer ist fertig. Erste Testhörungen gabs nur gaaaanz leise, da es schon 22h war... Nett! Morgen Vormittag wird dann mal die extremst audiophile Raveland-Endstufe der Bierkiste mit ihren knapp 200WRMS ausgereizt, mal schauen was geht... :D Trotz aller Pingeligkeiten sitzt das Gitter um 0,3mm schief und die Plus- und Minusbeschriftung am Terminal stimmt nicht mehr, da hatte ich nicht drauf geachtet... Aber die umgedrehten Farben werden mich schon immer drauf hinweisen. Insgesamt sieht er richtig schick aus!








    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Da morgen die 120tausender Inpektion und der TÜV ansteht ,und ich letzteren wohl ohne Türpappen nicht bestehen würde, kam ich heute nicht um unbeliebte Tätigkeiten rum: Hochtönerkabel durch extrem verwurstelte Kanäle ziehen. Dazu noch Bleche und Pappen mit "Phreak-o-Phon" bekuschelt, und schon wars wieder dunkel. Morgen noch schnell die Pappen ran, und los gehts!








    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    nöö der schneidet sich nicht dran. fass mal die bleche an da findest du keine scharfen kanten
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Naja, hintere Türen von Innen schlecht aufzumachen, manuelles Fensterhebergestänge schaut vor... manchmal stören die sich auch schon an weniger... Und so hatte ich wenigstens die Motivation, da weiterzumachen. Die hinteren Pappen sind im Fabi1 ja ne einzige Katastrophe, nochmal würde ich die gar nicht erst abmachen. Dazu kommt die untere Verkleidung der B-Säule - wo noch das Hochtönerkabel durchmuss - die man aber nicht abbekommt ohne den oberen Teil abzunehmen. Langsam glaub ich, mein Auto will kein HiFi haben. In meinem Golf 3 hatte ich in zwei Stunden alle inneren Verkleidungen gelöst - beim Fabi gerade mal die hinteren Türpappen wieder festgeschraubt und Kleinteile montiert. Positiv zu erwähnen ist, dass Dank Phreak-o-Phon und büschn Alubutyl deutlich weniger Geräusche von hinten zu hören sind, und sich die Türen "satter" anhören beim Schließen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Hifi Mafia schrieb:

    hab ja jetzt ein gescheites auto :D:D:D

    Ja Fabia II musste ich heute auch wieder fahren - Abstieg :)
    Wie geht der denn beim Soundausbau so?

    @ Kampfmeersau
    Ich hoffe ich erlebe das Auto mal wenn es fertig ist. Bist ganz ehrlich der erste hier im Forum, bzw überhaupt dessen Anlage ich mal hören will. Denn was ich bisher gehört hab konnte ich klanglich "besiegen".... (war aber halt nichts dolles dabei) Bongis Anlage vom Media Markt eingebaut zb ;) (Stefan, das geht gegen den MM, nicht gegen dich!)

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    @ Kampfmeersau
    Ich hoffe ich erlebe das Auto mal wenn es fertig ist. Bist ganz ehrlich der erste hier im Forum, bzw überhaupt dessen Anlage ich mal hören will. Denn was ich bisher gehört hab konnte ich klanglich "besiegen".... (war aber halt nichts dolles dabei) Bongis Anlage vom Media Markt eingebaut zb ;) (Stefan, das geht gegen den MM, nicht gegen dich!)
    Schade, dass ich mein CarHifi Hobby an den Nagel gehängt habe....Überreste findet man nur noch unter der Verkleidung bei mir :)
    Und in Kabelkisten und als halbfertige Einbaubilder
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Wenn man einmal HiFi-Infiziert ist, bleibt man nicht lange "trocken"... irgendwann erwischt es dich auch wieder! :D

    Blackfrosch: Kannst natürlich gern mal die Ohren reinwerfen, wenn er dann IRGENDWANN mal fertig ist! :) Nachm Einbau werd ich erstmal Carsten (mrwoofa.de) anbetteln ob er mir die Anlage richtig einstellt... war ja neulich wieder auf seinem Treffen, danach ging die HiFi-Lust wieder so richtig los! (Erstmal wird aber ein Bollerwagen umgebaut und ein weiterer komplett neu aufgebaut, Dank ein wenig Sponsoring hält sichs preislich im Rahmen)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Frontsystem ordentlich gedämmt mit stabilen Ringen, ne 2x60Watt Endstufe untern Beifahrersitz, komplette neue Lautsprecherverkabelung. Alpine Radio, 2 seperate Frequenzweichen für jede Seite. Und keinen Subwoofer ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja den Sub hab ich nicht gesehen (falls du ihn mit dabei hattest beim FaSi) und der Rest steckt ja unter Originalverkleidung wie es natürlich optimal ist.

    Und das "Gedröhne" ist - meiner Meinung nach - bei den Ostblockschlampen Sets immer so. War live auch nicht anders.

    Bongi1661 schrieb:

    falls du ihn mit dabei hattest beim FaSi

    Ich hab keinen Sub, ich verzichte auf die 40hz Frequenzen, die bei 95% der Lieder, die ich so höre nicht vorkommt (Rock/Pop etc)


    Bongi1661 schrieb:

    War live auch nicht anders.

    Was meinst du mit live? Du hast einfach noch nie ein richtig gutes System gehört. Sonst würdest du keine 10min so rumfahren....
    Oder du betreibst einfach nur Car-Hifi Tuning damit du halt "ne laute Anlage hast". Können ja nicht alle ne Schwäche für guten Sound haben :thumbsup:

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bin ganz der Meinung von Blackfrosch! Die meisten Einbauten mit ordentliche verbautem Frontsystem sind um längen besser, als alles was 90% der Kiddies in ihren Autos da fabrizieren.

    Mein letztes Setup (und das war nicht mein bestes Klangerlebnis, muss ich sagen, aber schon mehr als in Ordnung und )bestand aus

    HU: Pioneer DEH- P88RS
    Linedriver+Equalizer
    FS: 2x Eton Adventure A1 @ Steg 310.2x in Doorboards (HT selbsredend in A-Säule)
    SUB: 2x SPL Dynamics Pro 300 MK5 @ Steg 310.2x
    Strom: 2x Powercell 2050

    Das ging dann sowohl klanglich super, als auch megalaut, wenn man den Subausgang hochgedreht hat. Zum erschrecken der Tankstellenprolls mit Ihren Magnateinbauten hats gereicht, die kann man nämlich mit gutem Klang nicht beeindrucken :)
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter

    User2007 schrieb:

    die kann man nämlich mit gutem Klang nicht beeindrucken :)

    Ja das ist das Problem :) Sub geht bei mir garnicht... wegen LKW Einsatz :) Hatte mal die Idee Kickbässe in die hinteren Türen zu setzen, aber bin zu sehr zu frieden dazu...

    Werden das in nem TT 8N diesen Sommer mal machen! Nicht sichtbaren Hammersound :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Jedem das Seine! ;)

    A propos nicht sichtbaren Sub: Die Reserveradmulde ist doch groß genug! Beim Combi wäre sogar ein geschlossener 25cm-Woofer möglich, wenn man die Styroporwanne hinterm Reserverad rausschmeißt, was dann drin bleiben könnte. Geht aber nur mit GFK-Gehäuse. Oder Reserverad raus, dann hat man so viel Platz wie man will! Dazu noch neue, sehr kleine Class G/H oder auch Class D-Verstäker.

    Ich machs ja "Oldskool" mit Reserverad und dicker Basskiste. Statt der Styroporwanne sind dann aber da die beiden normal großen Analog-Amps hochkant montiert. Bass kiste muss ich nochmal schauen ob ich die Peaks in den Griff bekomme, sonst kommt ne halb so große, geschlossene Kiste rein. Damit kann man dann keine Kiddies mehr beeindrucken, aber für linearen Tiefbass fast noch besser. Und man kann wieder mehr Kofferraum nutzen.

    Denn allein mit dem Frontsystem sind lineare Frequenzen unter 60-80 Hz bauartbedingt Wunschdenken. Und je tiefer man trennt, desto weniger laut kann man drehen. Je nach Auto sollte in dem Bereich der Hochpass gesetzt werden, spätestens aber bei 50Hz.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    mein Reserverad fliegt erstmal raus, wozu bezahl ich ADAC...
    Mhhh ja in die Mulde, geht schon ein Sub rein, ist die Frage ob ich das will :) Lass mich mit den Ideen einfach in Ruhe ... :thumbsup:
    Geil wärs ja schon...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread