Infos über Ausstattungslinien und deren Serienausstattung - zwecks Fabia 6Y2 1.9TDI Kauf

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Infos über Ausstattungslinien und deren Serienausstattung - zwecks Fabia 6Y2 1.9TDI Kauf

      Hallo zusammen!

      Bin seid einiger Zeit am Augen offen halten, weil bei mir recht sicher demnächst ein Auto her muss, was meinen Ansprüchen genügt.
      Ich hoffe, dass ich die SuFu ausgeschöft habe - konnte jedoch nicht finden welche Austattungslinie welche Serienteile hat.

      Interesse habe ich am Fabia I (6YII) also den kleinen net das Fließheck oder den Kombi.
      Motor 1.9TDI :thumbsup: (nicht RS) - Ich fahre im Moment den 1.4er Golf IV :thumbdown: meiner Mutter und der geht garnicht vorwärts... :cursing:

      Um einige Punkte zu nennen:

      Welcher 1.9TDI hat die Funk-ZV, Bordcomputer, Lederlenkrad.
      Bei mobile steht ja meist nur Elegance, Comfort und Classic dabei. (Ich weiß das 1. es beste ist, und letzteres es billigste :- ) )

      wär cool wenn wir den offiziellen Blackfrosch (Rhein-Main-Gebiet) sucht ein Auto Thread machen könnten.

      Danke für eure Hilfe
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      RE: Infos über Ausstattungslinien und deren Serienausstattung - zwecks Fabia 6Y2 1.9TDI Kauf

      die elegance-version
      hat teilleder, klima, funkfernbed. bzw auch ausstattunglinie Laurin & klement (L&K) aber die ist selten.
      klima: abgesehen von sonderversionen (wie "RS", L&K" , "cool" oder "style" ) war klima nur in elegance-version serie,
      teilleder: nur in deutscher elegance version sicher serie bei import nicht immer, serie auch bei "RS", L&K" und in manchen style-edition
      kleiner hinweis am rande: licht für die hintere sitzreihe nur im elegance combi (selbst im elegance limo oder stufenheck (sedan) gibts das nicht, nicht mal gegen aufpreis. evtl in exotischen L&K-versionen)
      werksradio und tempomat: ab facelift im elegance auf jedenfall serie und teilweise auch vorm facelift aber da bin ich mir net genau sicher

      es fahren jedoch noch relativ viele "comfort"-versionen rum die klima gegen aufpreis eingebaut haben ("comfort" ist alte aussattung vor dem facelift 09/04)

      als eu-import gabs mal "elegance plus" die hatten teilw.(je nach importland) zusätzlich elektrische fensterheber hinten

      also mein tip für dich wäre 1.9tdi elegance ab facelift 09/04 (da sind auch paar macken auf jedenfall behoben) deutsches modell da kannste nix falsch machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      danke für die Antwort!

      Interessant wäre noch der BordComputer. Ist der beim 1.9TDI immer drin? Oder an welche Ausstattung ist der gekoppetl.
      Hilfreich wäre auch net Übersichtsseite wo die Ausstattungen verglichen werden (gibts sowas?)

      Weil das Problem bei Gebrauchten immer ist - umso mehr dinge ich angebe umso größer wird der preis.

      es gibt durch aus seriöse 1.9TDI mit 80tkm für 5000€ mit Comfort Paket. Frage wäre zb was da alles drin ist.
      Klima ist kein Thema, das weiß jeder "......" ob das Auto das hat, steht also zu 99% immer bei Mobile.de in der Datenbank :)


      Edit: Auch die Serienbereifung wäre interessant. Was haben die da an Größen? Und noch wichtig ich habe ne Schwäche für assoziale schwarze Stahlfelgen (im Sommer :) )
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      naja das ist allees bissl mit vorsicht zu geniessen, da diese comfortpakete mal für vorfacelift waren und später gabs dann auch mal eins für facelift und dann wurde hier und da noch bissl ausstattung reingepackt und da was entfeinert je nach modelljahr. das kann man alles nicht so direkt vergleichen. (die einen haben eine regulierung der amaturenbrettbeleuchtung die anderen wieder nicht..dann gabs eine wischwasserstandsanzeige überhaupt nicht oder nur in anderen paketen usw.)

      wie gesagt mit der eleganceversion fliegste nicht auf den mund da gibts keine bößen überraschungen. BC ist da auch serie (also kleiner BC nicht das große maxi-dot, das nur gegen aufpreis!) nachteil ist halt die war nie so wirklich preiswert (außer al eu-wagen)

      die elegance hatten immer alu´s, niedrigere versionen meist stahlfelge.
      Im Prinzip hat der Shorty ja schon alles gesagt. Ein paar kleine Sachen sind mir aber aufgefallen.

      1. Tempomat ist selbst bei Elegance nicht Serie, mußte ich zumindest im Modelljahr 2007 extra bestellen, lohnt sich aber in jedem Fall nach Modellen mit Tempomat Ausschau zuhalten, zumal Du Dich ja für nen anständigen Motor entschieden hast, Tempomat paßt sehr gut zum 1.9 TDI

      2. Im Combi sind hinten auch keine Leuchten drin, die konnte man auch nicht extra bestellen

      Auf alle Fälle würde ich immer zur höchsten Ausstattungsline greifen, beim Gebrauchten erst recht. Die "Aufpreise" für Zusatzausstattungen hauen da nicht so stark auf den Preis. "Classic" ist müll und selbst "Ambiente"...naja ich würds lassen. Soll ja auch spaß machen die neue Hütte, oder? Bei Elegance haste außerdem die Möglichkeit die Sitze in IVROY-BEIGE zu bekommen, hab aber noch nie einen Gebrauchten damit gesehen, selbst auf der Straße ist das eine ganz ganz seltene Sache.

      Bei Importen Augen auf !!!!!

      Ihr seid super...

      Guten Mittag Jungs...

      Joa das denke ich mir auch Elegance macht Sinn. Wir sind vorm Kauf unsres Passat 3BG (1.9TDI :thumbsup: @130PS), mal n Oktavia gefahren - der Händler hatte die billigste Ausstattung im Vorführwagen.
      Sonst hätten wir wohl jetzt n Oktavia ...

      Was sind für Reifendimensionen auf dem Elegance? Und war die Mittelarmlehne Serie? (Ich bin einfach total dran gewöhnt ... :love: )

      Habt ihr sonst fahrzeugspezifische Tipps beim Kauf von einem Fabia Limosine 1.9TDI Elegance? Würde mich als relativ bewandert auf technischen Gebiet sehen.
      Also nur so Hinweise wo man BESONDERS beim Fabia 1.9TDI nach gucken sollte. Wann muss man da Zahnriemen machen? 90.000km?


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      1. Tempomat ist selbst bei Elegance nicht Serie, mußte ich zumindest im Modelljahr 2007 extra bestellen, lohnt sich aber in jedem Fall nach Modellen mit Tempomat Ausschau zuhalten, zumal Du Dich ja für nen anständigen Motor entschieden hast, Tempomat paßt sehr gut zum 1.9 TDI

      2. Im Combi sind hinten auch keine Leuchten drin, die konnte man auch nicht extra bestellen
      zum tempomat: stimmt in deutschland war tempomat erst gegen ende der modellreihe serie
      zum licht hintere sitzbank: also nochmal das war im combi elegance schon immer serie aber halt nur combi und nur elegance-version


      mittelarmlehne:
      nein die mittelarmlehne kostet aufpreis. hatte mich da ich vorher mazda 626 gefahren bin auch sehr an die mittelarmlehne gewöhnt. aber im fabia I passt die hintere mittlere kopfstütze supi in die mittelkonsle und ersetzte bei mir die armauflage auf preiswerte art. hab ich natürlich mit in den f II übernommen, da passt die kopfstütze vom f I
      immer noch supi in der mittelkonsole :rolleyes:
      (diese hintere 5. kopfstütze ist nicht bei allen deutschen elegance-modellen serie, das ist baujahrabhängig, das wurde ständig geändert!)

      zu beachten beim kauf:

      - schauen das hinten der fußraum trocken ist (undichte tür),
      - das alle fensterheber einwandfrei fahren.
      - das nach möglichkeit ein werksradio drin ist (falsch angeschlossene fremdradios können das steuergerät beschädigt haben)
      - das es ein faclift ist (um möglichst wenige mackn zu haben)
      - das bei zündungscheck batteriesymbol leuchtet ( sonst stimmt was mit lima etc. nicht. passiert oft das beim I paar kabel locker sind)
      - zahnriemen gemacht. der wechsel ist motorkennbuchstaben abhängig bzw. wann der wechsel wenn bereits einer gemacht wurde für ein riemen verwendet wurde, ergibt sich daraufhin der nächste wechsel weil es mal unterschiedliche wechselintervalle für bestimmte riemenqualitäten gab, aber nach facelift in der regel alle 90.000km bei 4zylinder diesel und 120.000 bei drei-zylinder-diesel
      -vorsicht wenn die ESP-taste fehlt (ohne ESP steht ASR nur drauf, evtl. aber fehlt die taste ganz also weder ESP noch ASR drin) oder/und seitenairbags fehlen, denn dann ist es wahrscheinlich ein eu-import. ohne ESP würde ich dir diesen bärenstarken 1.9tdi motor nicht empfehlen, man erwischt sich doch selbst schnell an der grenze des doch sehr guten fahrwerkes und da ist es gut wenn das eingreifende ESP einen zur vorsicht mahnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      ok ist notiert - macht Sinn :-)

      Danke für eure Antworten - hier gefällts mir :thumbup:

      Die nächste Frage ist aber schon im Anflug! :?: 8o
      Hab gesehen, dass Facelift Modelle EZ zwischen 09/04 und Fabia II gab. Beim Modelljahr 06 sind mir welche mit Euro 4 Norm aufgefallen.
      Ab wann war das so? Sieht man das am Motorkennbuchstabe? AZT bzw AXR? Meines Wissens sind ja irgendwelche Abgasventile geändert worden - um Euro 4 mit PumpeDüse zuschaffen.
      Leider kann man bei den TDIs mit Software (anscheinend) nicht auf Euro4 Upgraden. Wobei hat mal einer es Steuergerät mit neustem Update versorgt - und bei der AU geschaut ob Euro4 geht?

      Und bitte kommt mir keiner mit nem Partikelfilter - für n PumpeDüse Motor.... (Interessenten kann ich gerne versuchen zu erklären warum das beim PD net viel Sinn macht....)

      danke im Vorraus

      geht mir einfach drum, das die Grüne Plakette vll irgendwann doch noch n Vorteil bringt :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also ick hab nen Combi und nen Elegance, aber kein Licht hinten. Und ich bin mir ziemlich sicher das es auch kein Import-Farhzeug ist. Und das 2007er ist auch das letzte Modelljahr. Und Tempomat war nicht Serie. Naja, wie auch immer, auf alle Fälle würd ich darauf achten daß Tempomat drin ist. :)
      also das mit dem licht hinten haut mich aus den socken, dann hat man das wohl mal gegen ende entfeinert.

      hmm irgendwann waren euro 3 nur mit ausnahmegenehmigung bei erstzulassung möglich, seit dem ist auf jeden fall jeder TDI euro 4, aber ab wann das war kein plan. irgendwan nach facelift. aber da gibts auch unterschiedliche meinungen, die einen sagen schon vor facelift hatten die 1.9 alle euro 4 und andere hatten nach dem facelift immer noch kein euro 4. also immer mal genau ins kleingedruckte lesen. sicherlich auch am motorkennbuchstabe ablesbar. hab aber mein rep.handbuch nicht zur hand

      Preise - Quellen für Fabias

      So weiß jetzt, dank euch, recht genau welchen Fabia ich brauche :thumbup:

      1,9TDI Elegance als Kleinwagen, Bj 2005 bzw FL, nicht mehr als 70.000km, Farbe am besten schwarz.
      Mir ist jetzt schon einer durch die Lappen gegangen....

      Wollte euch mal fragen wo man Gebrauchtwagen findet außer bei mobile und autoscout.

      Die nächste Frage ist hat es Sinn auch die für 10.000€ anzuschauen, wenn man nur max 7000€ ausgeben will?
      Die Preise von manchen Händlern sind ja echt Mond. Geht da ja teilweise um 3-4 TAUSEND € DIFFERENZ! Bei selber Ausstattung km etc.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hab bis vor kurzem selbst ein Fahrzeug (Astra Cabrio) gesucht. Ich kann sagen mobile und autoscout sind die besten Anlaufstellen für sowas. Es gibt zwar noch einige andere Portale aber das Angebot war in meinem Fall eher schlecht. Kann sein das es beim Fabia anders aussieht. Außerdem standen die Fahrzeuge die bei den kleineren Portalen drin waren auch bei den Großen drin. Insofern kann man sich das dann sparen.

      Gibt noch PKW.de, webauto.de, automatico.de, als Onlinebörsen.

      Wenn 7.000,- die Obergrenze ist macht es sicher keinen Sinn sich welche für 10.000,- anzusehen. ;)
      ok danke

      ist nur echt komisch was manche Händler für Preisvorstellungen haben. Aber scheinen ja noch Autos zu verkaufen...
      Gibt es rein zufällig jemand ausm Forum aus m Rhein-Main Gebiet (Odenwald), der n Fabia TDI hat zum Probe fahren?


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      schon immer

      Teilleder heißt denke ich, Lederlenkrad, Lederschaltknauf und einige Elemente an den Türen

      weitere Frage: Ihr hattet mir gesagt, dass ich auf alle Fälle ein Facelift nehmen sollt. Ist es so, dass bei Skoda am August 04 die Produktion umgestellt haben, und zb einige Fahrwerksteile und typische Mängel abgestellt haben, oder kann ich auch bedenkenlos einen von Juli 2004 kaufen?

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      ich hab einen dt. Baujahr 2006
      Austattung ist Tour de France
      Lederlenkrad ( 3 Speichen) und Handbremse in Leder
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Wenn er zum Km-Fressen gedacht ist, dann könnte man noch schauen das man die Sportsitze bekommt. Da machen einem dann auch mal 11std im Auto nix aus. Ich würde evtl. auch mal nach ner Style Editon schaun, da war der Tempomat Serie. Wenn der Vorbesitzer dann noch das Comfort und Sportpaket bestellt hat dann ist der Fabia auch ziemlich Complett ausgestattet.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!

      Ihr habt nerven

      mhhh ja ich bin hier schon am verzweifeln was für 7-8t € zu finden. Facelift 1.9TDI Elegance - max 70.000km - Farbe -> egal

      Und ihr schreibt mir noch was von Style und Comfortpaket. Ist ja sicher alles toll und gut ;) Nur die Auswahl muss man erstmal haben.

      Werd morgen mal n 1.4TDI fahren vll tut ders ja auch - Ambiente Ausstattung 55t km für unglaubliche 10500€. Die Skoda Händler haben ja echt den A**** offen.......
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja der Fabia ist leider recht Wertstabil.

      Style Edition war ein Sondermodell aufbauend auf der Ambiente Ausstattung, hatte halt ein paar Sachen drin die es in der Ambiente nicht als Serie gab, wie halt den Tempomat, Alufelgen, lackierte Spiegelkappen und Türgriffe. Das Comfort Paket hatte dann noch ESP, Sitzeihung, Lederlenkrad und das Sportpaket eben die Sportsitze, Dreispeichenlederlenkrad, 15Zoll Alus und Sunset.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!