1,2 MPI Haltbarkeit Motor

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      1,2 MPI Haltbarkeit Motor

      hallo zusammen,
      ich habe noch keinen thread gefunden, deshalb schreibe ich einen neuen...
      hat jemand erfahrungen mit den 1,2 liter MPI motor mit 64PS?
      soviel ich weiß hat dieser eine steuerkette und keinen zahnriemen.
      ich spiele mit dem gedanken einen fabia 1 mit dieser motorvariante anzuschaffen (nur kurzstrecken und manchmal mittlere strecken)
      bitte um erfahrungsberichte und meinungen...

      danke sehr! :rolleyes:
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS
      Morgen,

      (htp?)
      eigentlich ein sehr guter Motor bei guter Pflege. Zwar etwas Laut vorallem unter Last aber sonst ganz ok.
      Ist auch nicht gerade er Sparsamste Motor hab ich mir sagen lassen. Ist halt ein 3 Zylinder. Aber für Kurzstrecken eine super wahl!

      Mit der Steuerkette hast du recht.

      Lg
      Tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      ich gehe einfahc mal davon aus, das du nicht den MPI sondern den 1.2 htp meinst ;)

      und von dem motor hab ich mir sagen lassen, das eigentlich nur die zündspulen kaputt werden!
      Fabia1 03/2003 diamantsilber

      Fabia1 2/2007 sprintgelb

      Seat Leon FR 1M 1/2005 sonnengelb

      In Gedanken an unseren kompetenten Freund und Moderator Sven, Ruhe in Frieden!
      Hallo badman42,

      haben seit Mai 2007 einen Fabia 1 Combi mit dem 1,2 l Motor und 64 PS. Bei uns steht aber auf der Heckklappe HTP. Aber ich denke wir reden vom gleichen Motor. Ja, er hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Bin mitlerweile 36.000 KM damit gefahren. Auch überwiegend Kurzstrecke. Die Motorleistung ist für die Größe des Wagens ausreichend. Reicht aus für die Strecken die wir fahren. Auch auf der Autobahn macht er keine schlechte Figur. Der Spritverbrauch ist akzeptabel. Sind einmal mit ihm nach Hamburg (ca. 450 KM) mit 4 Personen und entsprechend Gepäck mit Klima an und da hat er sich so ca. 6,7 l genommen. Das eizige Manko ist, wenn man mit eingeschalteter Klima fährt, dann ist er ein bisschen schwerfällig, da könnten ein paar PS mehr nicht schlecht sein. Aber uns stört es nicht wirklich. Die Klima ist ja nicht immer an. Ansonsten sind wir mit ihm rundrum zufrieden.

      markimen schrieb:

      Ob da wirklich was dran ist??


      Also ich denke, da ist schon was dran, im Poloforum fahren einige Leute den 1,2er und ich hab von mittlerweile rund 10 Betroffenen gelesen, denen der Motor zwischen 60000 und 100000km den Arsch hochgerissen hat.
      Verzogene Zylinderköpfe, Risse im Motorblock, übergesprungene Steuerkette, weggebrannte Auslaßventile, usw.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also ich denke, da ist schon was dran, im Poloforum fahren einige Leute den 1,2er und ich hab von mittlerweile rund 10 Betroffenen gelesen, denen der Motor zwischen 60000 und 100000km den Arsch hochgerissen hat.
      Verzogene Zylinderköpfe, Risse im Motorblock, übergesprungene Steuerkette, weggebrannte Auslaßventile, usw
      10 Betroffene Fabia Fahrer? Oder Polo Fahrer ? Wenn das wirklich so KRASS ist, dann frage ich mich, warum hier noch keinen Thread darüber gibt ? Oder haben wir den noch nicht gefunden mit der Suche ? Den 1,2 HTP 6 V oder 12 V gibt es ja schon ne ganz Weile und davon fahren wohl einige tausend rum. Ich höre bzw lese davon heute zu ersten mal. Also meiner hat jetzt knapp 52000 km runter und ich merke bis jetzt noch nix im Fahrverhalten (Verbrauch etc.).
      meiner ist EZ 04/2003 und hat jetzt 97300km runter und der läuft noch einwandfrei. Hab aber den 1.2l 6V und nicht den 12V. Das einzige was an dem Motor mal repariert werden musste war die Drosselklappendichtung weil er falschluft gezogen hat und sehr träge das Gas annahm, das war vor ca. 16000km.
      seit März 2011 keinen Fabia mehr
      Für das wie viele verkauft wurden, haben wohl doch nicht so ungewöhnlich viele Schäden.
      Als Kurzstreckenmotor ist der denk ich schon in Ordnung, nur wer damit viel, bzw. Autobahn fahren möchte, dem würd ich dann doch zu einem 1,4 16V raten.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"