!!!Gewindefahrwerk einstelle!!! Aber wie????

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Die Hakenschlüssel gibt es im gut sortierten Baumarkt oder im Sanitärfachmarkt ;) !

      Und immer die gleichen Werte Achsweise einstellen nicht so und mal so. Mein Tüvver hatte mir beim 1. Auto immer den Wert fest eingetragen bis ich zum 4. mal da war ;) ...

      Es wurde dann das komplette Gewinde gemessen und auch so eingetragen. hatte dann auf der VA 120mm Tiefe und auch voll fahrbar mit nem Golf 3. Im Gutachten stand bis 85mm.
      alles wird gut
      wieso denn bitte gleiche maße, dass ist doch schwachsinn. bei meinem 1.4er ist der motor hauptsächlich auf der fahrerseite..somit kommt er auf der fahrerseite tiefer als der entlasteten beifahrerseite. somit muss ich dort das gewinde tiefer schrauben..
      gruß
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Na ja... schon mal ein Getriebe aus dem Auto gewuchtet? Normal sind Autos schon halbegs gleichmäßig ausgelastet und serie stehen die Autos ja auch gerade da und nicht krumm und schief. Das Fahrwerk an der gleichen Achse unterschiedlich einstellen ist einfach nicht gut, weil das ungleiches Verhalten der Federbeibe zur Folge hat.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      das würde ja heißen das das normale FW unterschiedlich hoch überall is... oder steht der "Werksfabia" schief da??? 8| 8| 8|
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Da hast du recht und wenn ich genau drüber nachdenke ist es sehr komisch!! O.o..denn mein Fabia war vorher auch nicht schief mit 30/30 federn. Das ist echt komisch. Woran könnte das denn liegen? Evtl die Federn kaputt, und ich sollte mir neue zuschicken lassen?
      Gruß

      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      genau mal drüber nachdenken!

      Ich habe schon ca. 10 Gewinde in verschiedene Fahrzeuge verbaut aber noch nie schief eingestellt :)

      Hab jetzt im Fabia das 1. mal ein festes Sportfahrwerk drin und das ist auch nicht unterschiedlich hoch und die Dämpfer sind für die Seiten egal.
      alles wird gut
      Mein Auto ist immer noch schief -.- :( und ich bin echt ratlos. Ich habe die Firma eben mal angeschrieben, dass wohl bei den Dämpfern oder Federn ein defekt vorliegen muss, da ich mir das anders nicht erklären kann, denn vorher mit Federn lag er auch gerade auf der Straße.
      Gruß

      Marc

      PS: Die nette Dame hat mich in der letzen E-Mail ernsthaft gefragt ob ich die Federn nicht vertauscht habe, also vorne/hinten O.o..da hatte ich echt nen Lachkrampf^^
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      Ich brauch mal eine übersetzung des Teilegutachtens in deutsch^^
      Hier steht:
      "Abstand der nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins bis Federauflage vorn mindestens 220mm und fahrzeugseitige Anlagefläche der Gewindehülse bis zur Federauflage hinten mindestens 25mm".

      Was soll das bitte heißen. Im Gutachten steht weiterhin irgendwas von , dass ich von Radmitte zu Radkasten mind. 37cm haben muss oder so. Nun ist diese Angabe aber doch recht bescheiden, da fände ich die Angabe wie "Restegewinde mind xx cm" besser, da sich das Fahrwerk ja noch setzt und wenn ich es direkt nach dem einbau eingetragen hätte, hätte ich ja genau die 37cm, aber das Fahrwerk setzt sich ja noch nen paar cm und somit hätte ich dann zb nur noch 35cm. Und schön könnten die grünen sagen ich hätte den Wagen tiefergelegt und es ist nimmer eingetragen, wobei ich nichts gemacht habe..ich kann ja auch net vor jeder Fahrt die Radhausabstände messen^^.. Da wäre nen Eintrag wie xx Restgewinde besser, da der Wagen dann ja sich noch setzen kann und das Restgewinde bleib gleich.
      Gruß
      Marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      kann mir das keiner übersetzen?
      gruß
      marc
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      habs mal versucht zu fotografieren:

      vorn:



      hinten (bin mir nicht ganz sicher):

      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      vielen dank!!!
      ist hinten die auflage gemeint oder fängt das schon bei dieser erhöhung an, weil die drehmutter ist ja in dieser versenkung.
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

      Marc schrieb:

      vielen dank!!!
      ist hinten die auflage gemeint oder fängt das schon bei dieser erhöhung an, weil die drehmutter ist ja in dieser versenkung.
      die Auflage so wie es im Gutachten steht.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      quasi dort, wo ich den federteller drauf drehe, wenn ich ihn hinten zb. ganz runter drehe ja..quasi das endstuf vom gewinde. richtig
      Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
      FS(HT,MT): Focal Access 165A
      FS Amp: Sony XM-4040
      Kickbass: Lanzar VB6.1
      Kickbass Amp: Signat Roc2
      Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
      Sub Amp: Steg K2.04
      Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
      wieviel mm restgewinde sind es denn bei den DTS Gweindefahrwerk vorn wenn er auf den vorgeschriebenen abstand von 325mm steht??
      Ich weiß jetzt kein Maß, aber es sind sicherlich cm nicht mm, wenn ich mich nicht irre!

      Das kommt auch komplett auf den Motor an. Ein 1,9 TDI hat sicherlich deutlich mehr Restgewinde als ein 1,2
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      So ist es! Wobei das Umstellen mit Wagenheber vorallem bei der VA in 15 min erledigt ist.
      Hinten musste ich mit dem Verstellring fast ganz hoch um das Maß zu erreichen.
      Hab noch ein Foto wo ich auf der HA ganz unten bin. Muss ich mal einstellen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      so fahrwerk is nun drinn va bei 330mm von radmitte bis radkasten hab ich jetzt noch ein restgewindevon 45mm. :thumbsup: