Eigenes Auto klauen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Eigenes Auto klauen

    Nabend,
    grad sah ich einen TV-Beitrag in dem es um Abschleppunternehmen in deutschen Großstädten ging.
    Man wird ja entweder abgeschleppt wenn man im Haltverbot steht durch die Polizei oder wenn man z.b. auf einem Privatparkplatz steht dann von privaten Unternehmen.
    Wie sieht das eigendlich rechtlich aus wenn ich meinen Wagen ohne zu Blechen dort einfach wieder vom Gelände hole und mich ausm Staub mache ???
    Ist ja immerhin mein Auto.
    Grüße
    kannst du mit 55 kw ja mal versuchen xD :sleeping:
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    Nein, es ist kein Diebstahl - bloß total hirnrissig, vor allem, falls man, und das ist glaub ich üblich, Nummernschilder am Auto hat.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

    Zombie schrieb:

    Bungo987 schrieb:

    ]Wie kommst du zu dieser Aussage?


    9. Semester Jurastudium. :rolleyes:
    Aber grob gesagt: das Auto ist zwar eine bewegliche Sache, aber keine fremde bewegliche Sache.
    Aber da die Polizei das Fahrzeug ordnungsgemäß beschlagnahmt hat bin ich doch momentan nicht mehr rechtmäßiger Besitzer (wenn auch Eigentümer) und somit ist die Sache doch fremd und beweglich ?(
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Es kommt allerdings eben auf das Eigentum an (das auch geschütztes Rechtsgut ist).
    Bei § 242 StGB sind Sachen, die im Alleineigentum des Täters stehen, nicht erfasst.
    --
    edit: ich habe jetzt wirklich nur etwas zum Diebstahl geschrieben, daneben gibt es natürlich noch andere lustige Sachen, weswegen man solche Einfälle besser nicht in die Praxis umsetzt. ;) Nicht, dass jemand glaubt, ich hätte was anderes geschrieben.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zombie“ ()

    Da stellt sich mir ne ähnliche Frage, in Bezug auf Unternehmen, welche das Auto 3 Straßenecken weiter parken, und mit der Information erst bei Bezahlung rausrücken. Das habe ich zumindest mal in nem TV-Beitrag über Parkplätze von Lidl gesehen. Wenn die Polizei mein Auto abschleppt, dann weiß ich ja, wo es steht... Und das Thema Parkkralle, die meines geringen Wissens nach nur durch Behörden, aber nicht durch Privatfirmen angelegt werden darf, kann man dann die Polizei rufen (in der Hoffnung, dass sie einem selbst helfen)???
    Eigentlich möchte ich diesen Verbrechern (Private, die die Autos vergewaltigen) immer wieder körperlichen Schaden zufügen!

    Grüße
    Fahrzeugvita:
    • 08/02 - 07/03 Fiat Cinquecento (29 kW)
    • 08/03 - 06/04 Renault Clio (43 kW)
    • 06/04 - 06/06 VW Golf III (55 kW)
    • 07/06 - 01/13 Skoda Fabia 6y5 (74 kW) Spritmonitor.de
    • 01/13 - ?? / ?? Seat Altea 5P1 (103 kW) Spritmonitor.de
    Ich vertrau dir dann mal voll und ganz. 9 Semester Jura zeugen dann doch von etwas mehr Erfahrung mit den Gesetzbüchern wie 2 Scheine in Steuer- und Handelsrecht ;)
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    also genau so geht es mir auch (mit dem schaden zufügen^^)
    wie kann man nur so dreist sein???
    Naja ich dachte mir, man könnte ja einen Peilsender ans Auto anbringen ^^ so kann man diese Kriminellen nur noch belächeln
    Ne mal im ernst, so etwas haben doch manche neueren (teuren) Autos, oder zu mindestens würde es sich lohnen so etwas anzubringen.
    Dann wäre der rest ein Kinderspiel.
    Das schlimme ist an der ganzen geschichte, wenn man seine Papiere oder sontsiges im Auto liegen gelassen hat und auf sie dringend angewiesen ist.
    Wenn das der Beitrag war, den ich auch gesehen habe, dann hat eine alte dame die Medikamente für ihren Mann im Auto vergessen(soweit ich mich entsinnen kann) und durfte sie erst holen, nachdem sie das auto bezahlt hatte.
    Obwohl ihr mann dringend darauf angewiesen war :rolleyes:
    Schmarozzer unserer Gesellschaft X(
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    also so ein GPS-Tracker kostet im schnitt um die 300€. das ganze funktionier so, das du diesen mit deinem handy anrufst und dann schickt dir der tracker eine SMS mit den GPS daten. kannste dann ganz easy bei google maps gucken wo es steht^^
    Andi 90: Es ist etwas schwierig mit der Argumentation mit den Medikamenten. Rein Formal muss die betroffene Person mit den Konsequenzen rechnen. Ob es dann vom Abschleppunternehmen oder der Polizei "in erforderlichen Maße" richtig eingeschätzt ist steht auf einem anderen Blatt.

    Schmarozzer unserer Gesellschaft X(
    Wen meinst du?
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.

    Skyrunner90 schrieb:

    also so ein GPS-Tracker kostet im schnitt um die 300€. das ganze funktionier so, das du diesen mit deinem handy anrufst und dann schickt dir der tracker eine SMS mit den GPS daten. kannste dann ganz easy bei google maps gucken wo es steht^^


    man kann auch einfach ein altes handy mit prepaidkarte ins auto legen und jährlich mal schauen das etwas geld drauf ist und das teil mit spannung versorgen (Beispielsweise ne Schaltung die das Teil mit Saft versorgt im Fahbetrieb)
    Das Handy kann man dann auch ganz einfach orten ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    handyortung für zivilisten ist aber sehr sehr ungenau. vorallem auf ländlichen gebieten wo eine funktzelle schon mal mehrere km² groß ist, da wünsch ich dir dann viel spaß beim suchen ^^

    GPS ist da einfach genauer ;) problem ist nur wenn sie das auto irgendwo in einem parkhaus parken. wobei das ja wieder fürs GPS spricht. der tracker kann ja trotzdem noch die letzte bekannte position per SMS schicken.

    StyLeZ P schrieb:

    allein die idee, sein eigenes auto zu klauen, lässt mich die hände überm kopf zusammenschlagen.... :pinch: :pinch:
    Ach komm schon, jeder Mensch hat irgend einen Fetisch ;) :D
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw