DPF nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dein RS bekommt mit DPF ganz sicher eine Grüne!
    Nein der Kat muss eigentlich nur getauscht werden wenn er hin ist. Der DPF muss nach einer gewissen Laufleistung gereinigt werden das ist, aber ganz einfach.

    Lg
    Tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

    Under-Taker schrieb:

    Dein RS bekommt mit DPF ganz sicher eine Grüne!
    Nein der Kat muss eigentlich nur getauscht werden wenn er hin ist. Der DPF muss nach einer gewissen Laufleistung gereinigt werden das ist, aber ganz einfach.

    Lg
    Tim

    Also da muß ich einfach mal meinen Senf dazu geben,

    also generell kommt der Kat schon mal ab so ist es beim HJS und anderer DPF Hersteller darin ist der Kat mit enthalten als nächstes reinigt sich das Sintermetall des DPF selber bei längeren Autobahnetappen brennt es das Rückstände weg durch die höhere Abgastemeratur. Man könnte bald annehmen du fährst einen Opel da wäre das so.

    Sportmeggi ich würde dir davon mal ganz schnell abraten du verlierst viel Leistung das hat dann nix miehr mit RS zu tun zweitens ist es in meinen Augen eine Geldschneiderei überlege mal wie viel Jahre du fahren mußt bist du das Geld des PDF wieder drinn hast und du wirklich sparst wir reden hier von einer Ersparnis von ca. 40 Euro. Die Bundesregierung hat selbst schon eingeräumt das die Plakette ein totaler reinfall war ein keiner sein Fahrzeug umrüstet. Schau mal in die anderen Länder auf der Welt ich sag nur kleines Deutschland rettet mal wieder die ganze Welt alees lacht spottet mit hon über uns in dieser Sache. Ich war 1 Jahr in Südafrika und hab dort gearbeitet wer mal dort war weiß wo von ich rede.

    Kurz gesagt es muß jeder selber Wissen wegen gut 40 Euro im Jahr und wieviel Hundert an Material und einbaukosten das ganze steht in keinem Verhältnis.



    Gruß Matthias
    *auch mal meinen Senf dazugeb*

    es gibt auch Leute, so wie mich, die MÜSSEN in so einer Umweltzone WOHNEN und ARBEITEN, da stellt sich die Frage nicht wegen 34€ pro Jahr.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    @ sportmeggi

    mit DPF bekommst du eine "grüne Plakette"

    ab 80 000km muß auch der Oxi-Kat mit getauscht werden, ist aber kein Problem, weil dei den meistem DPF´s der Oxi-Kat mit dabei ist.

    hier ne kleine Info: autozeitung.de/service-themen/diesel-nachruestfilter



    Und das du danach weniger Leistung hast, bzw. einen Mehrverbrauch vorhanden sein soll, so kann ich das nicht bestätigen!!

    DPF im Fabia RS (Rußfilter)



    schönen Tag noch
    @Matthias H: Wie viel Leistung geht denn tatsächlich verloren (bzw. wie hoch ist der Mehrverbauch)? Die Tatsache, dass Leistung verloren geht verstehe ich. Aber wieviel ist das? 5%? 10%? Wo hat denn die Regierung zugegeben, dass die Plakette ein Reinfall ist? Ich find das etwas komisch, weil die Gemeinden das gnaz toll finden und ihr Vorhaben von Umweltzonen weiter planen (rote Plakette draussen lassen etc.), zumindest in Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim.

    Hat jmd. mal Preise für den DPF bzw. die momentane, jährliche Ersparnis (Steuern) für den RS? Dann könnte man die Thesen mal mit Zahlen belegen.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    @sledge du bist doch student und google ist auch dein freund *G*! nagut mal ernsthaft! zu matthias h schutz sei zu sagen das man das mal nachlesen konnte in der autobild und wenn ich mich noch richtig erinnere auch im straßenverkehr. das man leistung verliert muss nicht sein das geht auch anders- im rennsport gibt es eine anlage von hjs die sogar mehr leistung bringen soll jedoch haben wir die auch noch nie verkauft (liegt wohl an den knapp 1200€ ohne einbau). ich denke mal sportmeggi hat die idee mit dem dpf wieder aufgegriffen weil gerade vw aktionswochen für dpf sind.



    zu den umweltgedanken kann ich nur eins sagen, ja feinstaub ist doof aber solange ein auto oder ein paar hundert autos noch immer weniger co2 "produzieren" als ein flugzeug ist das alles eine milchmädchenrechnung meines erachtens und alle keuschhusten geplagten großstädter sei gesagt solange der mann gelb bekommt kommt er eh in die umweltzone weil eine verschärfung (es darf nur grün rein) noch immer nicht greift!



    umweltschutz muss anders aussehen als dpf - geht mit guten beispiel voran und macht es so wie ich um diesen beitrag zu schreiben habe ich nicht mal 11 watt verbraucht. grün denken und nicht grün aufrüsten :thumbsup:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ok, dann ist die Diskussion um den Leistungsverlust irrelevant, bzw. muss bei jedem DPF anders einbezogen werden (wenn mal mehr/ mal weniger Leistung rauskommt). Auf Recherchen von Autobild kann ich gerne verzichten, sorry. Wenn gerade Aktionswochen sind ist doch dieser DPF bestimmt für einige interessant. Wie sieht's da mit der Leistung aus? Vergleiche mit Auto/ Flugzeug/ sonstwas sind glaub ich relativ unabhängig vom DPF :)

    Edit: 11W? Wow, das ist mal wenig, mein Notebook zieht mind. 35W...
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    tja gewusst wie @ sledge aber genug vom stromverbrauch zurück zur umwelt. der vergleich mit dem flugzeug sollte das eigentliche problem der maßnahme und deren wirkungsgrad zeigen. die aktionswochen sind von vw und vorallem für vw. ich dachte es gibt von skoda keinen orginal dpf zum nachrüsten. vorallem würde dann hier das problem mit leistungsverlust wieder auftreten da bei den vw orginalteilen der umweltaspekt im vordergrund steht und nicht umwelt + leistungszuwachs. bei der wrc ist dpf aber vorschrift (für aktuelle fahrzeuge) und einen leistungsverlust ist hier nicht gewünscht. deswegen entwickelte hjs den filter für den motorsport beim rs fabia bringt der (laut hjs) 10-15 ps mehr leistung gemessen haben wir das noch nicht bzw. nicht mal verbaut also müssen wir der marketingabteilung von hjs glauben *G*
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hallo
    Will mich auch mal in eure Diskusion einklinken...Ich habe in meinen 1,4 l TDI auch einen DPF nachrüsten lassen. Allerdings habe ich ihn beim kauf mit eingehandelt und prommt kam der Steuerbescheit.........0 erst einmal Steuerfrei.....meiner hat ca. 700€ gekostet und den einbau hat die Werkstatt übernommen. kann man allerdings auch gut selber machen, wenn man eine Grube oder etwas in der art besitzt.
    Mfg Mike

    Kauft doch BJ > 10/2005

    Aber Oktober 2005 hat auch Skoda, die Updates für die TDI Palette bekommen.
    Die Motoren haben seid da EURO 4 -> Grüne Plakette -> auch wenn sie keinen Filten haben und rußen.

    Weg dazu war die elelektronische geregelte Abgaskühlung/ -rückführung. Außerdem musste das Board System das OBDII Protokoll verstehen, bzw spezielle Lampdasonden steuern und auslesen.
    Daher drehen die Motoren bei Leerlauf nur noch max 3000 rpm, weil die Abgasprüfung gänzlich ohne Rohr und Sonde geschieht. Es werden einfach nur die Abgaswerte vom Steuergerät abgefragt.

    Nachrüstfilter sind eh scheiße, weil die elektronische Abstimmung der Abgasesysteme nicht stattfindet. Beim PD macht das auch kein Sinn, weil man die Abgastemeratur nur bedingt ändern kann.
    Der Einspritzdruck steht bis einige 3 Grad nach OT zur Verfügung. Ein Nacheinnspritzen ist kaum möglich. Die Filter müssen also warten, bis längere Lastzustände absolviert wurden.

    Bei CommonRail hat man diese Probleme nicht mehr. Dort kann man zu jeder Zeit die Abgastemp fast beliebig erhöhen und somit den Filter auch im Stadtbetrieb freibrennen. PumpeDüse
    TDIs gingen schon reihenweise in den Notlauf, weil der Filter und das Abgassystem Fehler erzeugte (im Stau zb.)

    mfg Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    RE: Kauft doch BJ > 10/2005

    Blackfrosch schrieb:

    Aber Oktober 2005 hat auch Skoda, die Updates für die TDI Palette bekommen.
    Die Motoren haben seid da EURO 4 -> Grüne Plakette -> auch wenn sie keinen Filten haben und rußen.

    Weg dazu war die elelektronische geregelte Abgaskühlung/ -rückführung. Außerdem musste das Board System das OBDII Protokoll verstehen, bzw spezielle Lampdasonden steuern und auslesen.
    Daher drehen die Motoren bei Leerlauf nur noch max 3000 rpm, weil die Abgasprüfung gänzlich ohne Rohr und Sonde geschieht. Es werden einfach nur die Abgaswerte vom Steuergerät abgefragt.

    Nachrüstfilter sind eh scheiße, weil die elektronische Abstimmung der Abgasesysteme nicht stattfindet. Beim PD macht das auch kein Sinn, weil man die Abgastemeratur nur bedingt ändern kann.
    Der Einspritzdruck steht nur ca 3 Grad vor OT zur Verfügung. Einnach oder Voreinspritzen ist kaum möglich. Die Filter müssen also warten, bis längere Lastzustände absolviert wurden.

    Bei CommonRail hat man diese Probleme nicht mehr. Dort kann man zu jeder Zeit die Abgastemp fast beliebig erhöhen und somit den Filter auch im Stadtbetrieb freibrennen. PumpeDüse
    TDIs gingen schon reihenweise in den Notlauf, weil der Filter und das Abgassystem Fehler erzeugte (im Stau zb.)

    mfg Blackfrosch


    Dem kann ich mich nur anschließen. Es bedarf keiner weiteren Worte, dazu sei noch gesagt dieses Problem verschlimmert sich wenn die Fahrzeuge Leistungstechnisch verändert sind.

    MFG Matthias

    deathdragon schrieb:

    umweltschutz muss anders aussehen als dpf - geht mit guten beispiel voran und macht es so wie ich um diesen beitrag zu schreiben habe ich nicht mal 11 watt verbraucht. grün denken und nicht grün aufrüsten :thumbsup:
    Das hast du völlig Recht. Allerdings sind beim Thema Umweltzonen genau die gefordert, die die Umweltzonen so gerne haben möchten. Hier bei mir in München ist das alles echt nur Lug und Trug, denn so lange Leute die Stadt regieren, für die Staupolitik Verkehrspolitik ist, wird eh nur alles gemacht, um die bösen bösen Autofahrer zu schikanieren. Eine Umweltzone braucht es in München und in den meisten anderen Städten sicher nicht, viel nötiger wäre eine saubere Verkehrspolitik, die die Probleme durch echte Lösungen und nicht durch Ausgrenzen löst. Wenn man natürlich her geht und die "grüne Welle" nicht macht und so Staus und zähflüssigen Verkehr provoziert, dann steigen nicht nur die Feinstaubwerte durch die Abgase, sondern auch noch die durch erhöheten Abrieb von Bremsen, Kupplung und auch Reifen und da hilft kein Filter dieser Welt.

    Praktischer ist aber, die grüne Welle sein zu lassen, hohe Belastungen (nicht nur Umweltbelastungen!) für die Bürger zu verursachen und dann letztlich die selbst gemachten Probleme durch Ausgrenzung vermeindlich zu "lösen".

    Ich konnte das bei mir jetzt wunderbar nachvollziehen. Da ich vom Osten her in die Innenstadt fahre, hatte ich bis vor kurzen das "Vergnügen" mich über die Prinzregenten- bzw. Einsteinstraße in die Stadt zu quälen, inklusive Überquerung des Mittleren Rings. Morgens ging es noch, da ich normal früh dran bin, Verbrauch bis zur ersten Ampel in der Stadt normalerweise um die 4,2 l/100km aber dann aber stieg der Verbrauch wieder deutlich, mind. um 0,2-0,3 l/100km aber oft auch deutlich mehr. Abends auf dem Rückweg war das ein noch größeres Drama, wenn es gut ging, zähflüssiger Verkehr oder halt Stop and Go bis zur letzten Ampel vor dem Autobahnanfang und entsprechend noch höherer Mehrverbrauch und natürlich entsprechende Zeitverluste...

    So, inzwischen ist ja Gott sei Dank der neue Tunnel am Mittleren Ring eröffnet worden. Seither fahre ich einen ganz kleinen Umweg, dafür aber durch den Tunnel, habe statt 10 oder 11 Ampeln nur noch 3 bzw. 4 Ampeln (je nach Richtung) und der Verbrauch geht in der Stadt jetzt auch nicht mehr rauf, sondern sinkt weiter, weil ich einfach überwiegend nur noch entspannt "dahin rolle". Ich schäte mal grob, dass ich im Stadtgebiet auf dem Arbeitsweg locker 0,5- 0,7 l/100km weniger Verbrauche. Weit über 10 % weniger Verbrauch, damit entsprechend geringere Umweltbelastung sprechen doch schon für sich, da weis ich, wo was gemacht werden muss und als nette Dreingabe gab es für mich auch noch einen ziemlich genau kalkulierbaren Zeitbedarf von 20-25 Minunten statt bisher ca. 40 und noch dazu bin ich viel erholter, wenn ich aus dem Auto aussteige.

    Tolle Sache, aber dennoch wird einem von den Verantwortlichen vorgelogen, was das Zeug hält. Kürzlich kam ne Studie zur Wirksamkeit der Umweltzone raus, da wurden dann Witterungseinflüsse auf irgendwelchen Wegen "raus gerechnet". Man fragt sich, wie so was höchst unkalkulierbares zu einem zuverlässigen Ergebnis führen soll, aber anders war offensichtlich eh keine Wirksamkeit der Umweltzone darstellbar.

    OK, etwas Grundsatzdiskussion war das jetzt, also BTT: DPF Nachrüsten, wie es bei uns von den politisch Verantwortlichen geregelt wurde, halte ich für den größten Schwachsinn, den es gibt. Da wird unausgereifte Technik mit niedrigen Wirkungsgrad für teuer Geld verbaut und der Staat fördert den Spass auch nur halbherzig, andere werden mit Strafsteuern belegt, die dann vll. OK sind, wenn sie wirklich der Finanzierung der Nachrüstung dienen. Bei den geringen Nachrüstquoten (ein Schelm wer böses dabei Denk, dass von viel höheren Quoten ausgegangen wurde ;) ) ist das aber nicht gegeben sondern einzig der Finanzminister freut sich.

    Wer derzeit noch nicht nachrüsten muss, weil er sonst ein Problem hat, wo hin zu kommen, wo er regelmäßig hin muss und nicht anders, als mit dem Auto kann, der kann sich das m.E. sparen. Die Föderung ist ein Witz und wenn die Förderzeit vorbei ist, dann werden m.E. auch die Preise für die Filter fallen oder noch besser, man bekommt keine Nachrüstung mehr und kann dann ne Ausnahme beantragen, was auf lange Zeit immer noch billiger ist, als nachzurüsten. Lasst euch nicht verarsch... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    genau das meinte ich ja auch @r2d2! diese studie habe ich auch gelesen und sie war einfach nur lächerlich.

    aber denkt dran mit 25 jahren ist euer kleiner fabia eh ein jungtimer bekommt nen h und darf dann auch in die grüne zone soviel dann zum umweltschutz. ein kumpel von mir fährt diesbezüglich extra nen alten daimler (youngtimer) diesel mit satten 250ps der rust im wahrsten sinne des wortes satte 10-19l pommesöl durch! darf aber rein in die grünezone!

    den umweltschutz sei dank!! :D
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Als Youngtimer (20-30 Jahre alt) bekommt man anscheinend so ein Kennzeichen mit "X-07123", wobei X der Ort ist. Die Regelung galt aber nur bis Febr. 2007. Wie ist das jetzt? Ab 30 Jahren gibt's erst dasw H-Kennzeichen, nicht ab 25 - und dann muss die Karre in einem für die Zeit der Erscheinens aktuellen und gut erhaltenen Zustand haben. Autos, die also 1978 gebaut wurde und mit Technik der 90er nachgerüstet wurden (jetzt mal KAT etc. ausgelassen, eher sowas wie Armaturen, Innenausstattung etc.) sollten eigentlich kein H-Kennzeichen bekommen. Ebenso Rostbeulen.

    Dein Freund fährt mit dem Benz wieviel km im Jahr? Fällt das wirklich ins Gewicht? Ich denke nicht.
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Info: Die rote "07er Nummer" gab es nur früher ab 20 Jahre Alter und selbst das war nicht verbindlich vorgeschrieben. Wie es so ist, wenn bei uns was nicht haarklein geregelt ist, wird Mißbrauch betrieben, z.B. grottiger Golf 1 unter dem man jeden Morgen vor dem Start den Rost zusammenkehren muss oder auch ganz anders, nen schönen noch keine 10 Jahre alten Lambo mit 07er Kennzeichen (wäre sonst ja auch zu teuer im Unterhalt ;) ), hat es alles gegeben. Drum ist das zum März 2007 mit der Einführung der Fahrzeugzulassung-Verordnung alles an die Regelungen vom H-Kennzeichen angeglichen worden. Sprich 30 Jahre ist jetzt auch bei der 07er Nummer ein Muß und diverses anderes auch (von Altfällen mal abgesehen). Umbauten sind bei H-Kennzeichen schon möglich, allerdings müssen die "zeitgenössisch" sein oder zumindest 20 Jahre alt, sonst geht nix.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    boah dann muss der alte stern ja schon 30 jahre alt sein! naja warum auch nicht. der stern hat mehr als 1mio km drauf und fährt super (naja wie es eben damals technischer stand war) er fährt damit am tag 100-200 km und pendelt damit. dank altölschlürfen und pommesöl ist der unterhalt lachhaft somal man an den auto noch alles selber machen kann. umgerüstet ist da garnix der verträgt das auch so.



    aber das soll erstmal reichen immerhin geht es hier um dpf und nicht um eine andere alternative die umweltzone zu passieren
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hallo,

    erstmal "Danke" für die vielen und ausführlichen Antworten! Ich habe mich tatsächlich mit dem Thema DPF Nachrüstung beschäftigt weil es im Moment ziemlich Zuschüsse dafür gibt.

    Lt. Angebot meiner Werkstatt muss ich nur ca. 40€ dazu bezahlen und dann wäre vielleicht noch das Thema Wiederverkauf(wenn ich mir irgendwann denn Octi RS leisten kann).

    Klar die Steuerersparnis ist natürlich eher gering bis lächerlich. Aber ich könnte mir schon vorstellen das die Umweltzonen noch ausgeweitet werden.



    Gruß