Vibrieren am Lenkrad zwischen ca 1500 und 3000 Umdrehungen

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Vibrieren am Lenkrad zwischen ca 1500 und 3000 Umdrehungen

      Hallo miteinander,

      wenn ich bei etwa 1500 Umdrehungen im dritten, vierten und fünften Gang Vollgas gebe, entsteht ein am Lenkrad deutlich wahrnehmbares Vibrieren/Pulsieren, das bei ca 3000 Umdrehungen wieder aufhört.

      Ich glaube nicht, dass es das Radlager ist, die daher rührenden Vobrationen sind meines Wissens anders...

      Von der Frequenz und Intensität her könnte es sein, dass es die normalen Motorbewegungen sind, die in dem Drehzahlbereich entstehen, im NOrmalfall aber (davon gehe ich aus) mittels Gummipuffern odgl. gedämpft werden. Ist es möglich, das diese Dämpfer defekt sind? Oder ist es möglich, dass der Motor es einfach nicht mag, in dem niedrigen Drehzahlbereich zu arbeiten? Ich kann leider nicht ausschließen, dass das schon immer so war. Ist mir vor kurzem erst aufgefallen...

      Ach ja:
      Fabia II 1.4 16V (ich glaube 86PS...)

      Wenn noch weitere Infos nötig sind, kein Problem!
      In jedem Fall freu ich mich über Antworten und Danke schon jetzt!

      Grüße aus Stuttgart,
      Andreas
      Hallo,
      als erstes würde ich die Radschrauben überprüfen, ob die alle fest sind.

      Beobachte eher mal ob es auch geschwindigkeitsabhängig ist. Ist das wirklich nur unter Volllast? Das Phänomen wurde schon mal in der Community diskutiert, da kamen die Vibrationen so zwischen 50 und 80 Kmh und verschwanden unter- bzw oberhalb dieser Geschwindigkeit wieder. Das Problem war mit dem Tausch des Gelenk der Antriebswelle (können beide Seiten sein) behoben, soweit ich mich erinner.

      Motorhalter ist eher unüblich beim Fabia, aber daher könnte das Vibrieren auch entstehen.

      Dem Motor macht es übrigens nichts niedertourig gefahren zu werden.
      Schönen guten Tag,

      vielen Dank für Eure Antworten!

      Ich werde auf jeden Fall mal die Radmuttern überprüfen, ist erstmal der einfachste Eingriff.
      Die Unwucht würde ich, wenn ich es richtig verstehe, in einem Geschwindigkeitsbereich merken, bsp zwischen 60 und 80, unabhängig vom Gang, in dem ich fahre?

      Geschwindigkeitsabhängig ist das von mir beschrieben Phänomen aber eher nicht.

      Es tritt auf, wenn ich Gas gebe und hört sofort wieder auf, wenn ich das Gas innerhalb des genannten Drehzahlbereichs wieder wegnehme und den Wagen dann nur "rollen" lasse (hab ich gestern nochmal überprüft...).
      Es ist aber, wie ich gestern festgestellt habe, auch nicht nur unter Volllast, sondern innerhalb des Drehzahlbereiches in jeder Gasstellung außer dem Standgas...

      Ach ja, wenn ich hier schon nervige Fragen los lasse...
      Wie und wo kann ich herausbekommen, ob mein Fabia ein Fabia I oder ein Fabia II ist? Gibts irgendwo ne Auflistung anhand von Schlüsselnummern???

      Grüße aus STuttgart,
      Andreas ;)

      ahstax schrieb:

      Wie und wo kann ich herausbekommen, ob mein Fabia ein Fabia I oder ein Fabia II ist? Gibts irgendwo ne Auflistung anhand von Schlüsselnummern???
      das sollte man auch ohne schlüsselnummer anhand des äusseren erkennen 8|

      eckig = fabia I
      rund = fabia II
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD

      ahstax schrieb:


      Wie und wo kann ich herausbekommen, ob mein Fabia ein Fabia I oder ein Fabia II ist? Gibts irgendwo ne Auflistung anhand von Schlüsselnummern???


      Schau doch mal hier in die Galerie. Ich denke die Unterschiede sind auf für einen Laien erkennbar ;)
      OK, das ist definitiv eindeutig!!! Fabia I...! :thumbsup:

      Zum Thema:
      Die Radmuttern sind fest, die Reifen haben genug Druck... ich hab mal andere das Lenkrad berühren lassen, während ich gefahren bin. Wir sind überein gekommen, dass sich das vibrieren etwas abgeschwächt so anfühlt wie in einem zu hohen Gang bei zu niedriger Drehzahl... Nur eben bei der eigentich richtigen Geschwindigkeit und im richtigen Gang...

      Scheint mir hier ein noch nicht all zu oft beobachtes Phänomen zu sein...?!? :S
      Vielleicht finde ich irgendwo einen Vergleichsfabia...