Pro / Contra: Ledersitze

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Pro / Contra: Ledersitze

      Bitte nennt mir Argumente für oder gegen Ledersitze im Auto, gerne auch mit Begründung.

      - Wie verhält es sich im Sommer, Stichwort schwitzen ?
      - Wie verhält es sich im Winter, Stichwort gefühlte Kälte am Po
      - Wie pflegebedürftig ist Leder im Vergleich zu Stoffsitzen
      - ....

      Bin gespannt auf Eure Meinungen.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Draco schrieb:

      Wie verhält es sich im Sommer, Stichwort schwitzen ?
      Ein Freund von mir fährt einen Honda Civic Type R, ohne Klima!Ich muss sagen wenn ich mal beim ihm mitfahre und ich ins Schwitzen komme(sei es durch Wärme oder seinen Fahrstil) dann klebt mein Shirt ständig am Leder und das ist ein sehr unangenehmes Gefühl :thumbdown:.

      Wie pflegebedürftig ist Leder im Vergleich zu Stoffsitzen
      Meines Wissens nach macht er an dem Leder nichts, außer mal was wegsaugen oder wegwischen wenn mal was daneben gegangen ist. Das man was wegwischen kann, ist ein großer Vorteil gegenüber Stoffsitzen! Es bleiben keine Flecken. Und ich bilde mir ein das das Leder auch keine Gerüche aufnimmt oder zumindest nicht so stark.

      EDIT:
      Einen Nachteil hätte ich noch anzubringen:
      Wenn das Auto mal in der Sonne steht, so das sich die Ledersitze aufgeheizen können und dann kommt man mit einer "dünnen" Hose und setzt sich hinein;8| => ich glaube so schnell war man noch nie aus einem Auto wieder raus.:D
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

      Freund von mir hat einen Golf Highline mit schwarzem Leder:

      -Im Sommer verbrennste dir bei kurzen Hosen die Oberschenkel
      -Im Winter ist es erstmal swei**kalt bis die Sitzheizung dagegenhält
      -Seitenhalt finde ich bei Stoff oder Alcantara VIEL besser
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Das mit der Hitze kann ich nicht bestätigen, evtl. liegts auch an der Farbe. Mein Vater hat beiges Leder im Auto. Nachteile: Es reibt sich nach 5-10 Jahren ab und sieht schäbig aus, und man rutscht mehr hin- und her als bei Stoff. Vorteile: Es sieht edler aus (solange es heil ist) und man bekommt Soßen-oder Schokoflecken besser raus.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Pro: Sieht geil aus. Wie gesagt, Flecken lassen sich entfernen.

      Contra: Im Winter kalt und im Sommer heiß. Bei unserem schwarzen leder wird das so heiß, das man sich mit kurzer Hose nicht setzen kann! Ihrgend wann sieht man gebrauchsspuren.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      also ich würde schon mal sagen, dass Leder einen höheren Pflegebedarf hat!! Wenn man es nicht hin und wieder mal mit lederpolitur einreibt, sieht das doch schnell mies aus und bekommt risse
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      Wie verhält es sich mit Leder und Kunstleder? Kennt da einer die Unterschiede?
      Meine Anleitungen
      Get online space (Dropbox)
      Get online space (copy.com)
      Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
      Kunstleder ist i.d.R. pflegeleichter, aber kommt sehr auf die Qualität des Materials an. Kann man nicht verallgemeinern.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      sledge schrieb:

      Wie verhält es sich mit Leder und Kunstleder? Kennt da einer die Unterschiede?

      Echtleder ist atmungsaktiver (hab ich gelesen)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      also bei guten Kunstleder merkt man fast keinen Unterschied!

      zu Hitze/ Kälte: das kommt natürlich immer auf die Farbe und Ausstattung an. Bei hellem Leder kann man sich auch ohne Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung reinsetzen. Wer ne Klima hat, kommt auch mit Ledersitzen während der Fahrt nicht ins schwitzen, wer Standheizung und/oder Sitzheizung hat, bekommt auch im Winter keinen kalten Popo ;)

      ich würde auch sagen, dass Leder eindeutig den höheren Pflegebedarf hat! hin und wieder "einschmieren" ist schon nötig. "vergammelnde" Ledersitze sind dann doch alles andere als schön, dann lieber Stoff!

      der größte Vorteil ist natürlich die Optik, dicht gefolgt von der Hygiene. Man kann alles schnell abwischen, schneller sauber machen und vor allem bleibt im Sommer der Schweiss im T-shirt und geht net in den Sitz! :whistling:

      Den größten Nachteil find ich, dass man auf Leder schneller hin und her rutscht, aber das kommt vor allem auf die Fahrweise an :D
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
      Natürlich ist eine Echtlederausstattung warm im Sommer, aber sie reguliert sich selbst
      sehr schnell wieder auf normale Temperatur wenn man in ihr sitzt. Kleben am Sitz habe
      ich auf Echtledersitzen noch nie gehabt. Man muss sie natürlich wesentlich mehr pflegen.
      Ich habe schwarze Echtledersitze in meinem Cabrio und mache 1x im 1/4 Jahr eine komplette
      Pflege mit den Mitteln vom lederzentrum. Da rutscht nichts und die Sitze sehen (auch nach
      8 Jahren) noch aus wie neu. Natürlich muss auch eine Sitzheizung sein. In einem geschlossenen
      PKW würde ich mir helle Ledersitze zulegen, sieht einfach besser aus und der Pflegeaufwand
      ist kaum höher als bei meinen.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      Hallo,
      ich finde man kann auch auf Stoffsitzen schwitzen, besonders wenn man vergessen hat die Sitzheizung auszumachen 8)
      Ein Bekannter hat in seinem Golf 5 GTI die helle Ledervariante, sieht echt super aus. Er schmiert die Sitze allerdings auch alle 2 Wochen mit Lederpflege ein.
      Seitlich verrutschen kann man da allerdings kaum, die Sitze sind vom Seitenhalt perfekt. Wenn man da in einem RS sitzt hat man bei sportlicher Fahrweise wesentlich mehr Probleme.
      Man muss beim Leder allerdings auch aufpassen das man keine Spitzen Gegenstände an seiner Hose hat.
      Vom schwitzen her hatte ich beim hellen Leder noch keine Probleme, das schwarze ist dagegen schon extrem.

      Meiner Meinung nach ist eine Alcantara / Stoff Variation derzeit die beste und langlebigste Lösung :thumbsup:
      Ich hab letztlich Stoffsitze bekommen und bin sehr zufrieden damit. Habe zwischenzeitlich noch Leder ausprobieren können und war insgesamt weniger begeistert. Zweifellos bessere Optik, aber irgendwie etwas rutschiger und vorallem laut Autohaus wesentlich aufwendiger zu pflegen. Deshalb siehts nun so aus:


      Teilleder hätte ich auch bevorzugt, aber dazu gabs keine Angebote. Also Seitenwangen aus Leder und die Sitzflächen aus Stoff.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich habe in meinen 3 Autos überall Leder in unterschiedlichen Farben.

      Fabia blaues Leder
      330i schwarzes Leder
      530i beiges Leder

      Im Sommer ist das schwarze am Anfang schon ziemlich heiß. Das blaue und das beige sind dagegen kühl. Das das Shirt klebt, kann ich nicht sagen.
      Im Winter dauert es bei den BMWs nicht lange bis es warm ist. Beim Fabia dauert es ein wenig länger, so ca. 1km Fahrt.

      Pflegen tue ich das Leder alle 3 Monate mit Reinigungsschaum und Lederpflege von Lederzentrum.de
      Hab ja im Fabia auch helles Leder, allerdings reines Kunstleder und das ist im Winter a....kalt und im Sommer sauheiß. Trotz heller Farbe. Wollte immer mal Leder haben, allerdings war das wohl das letzte Mal. Bei einer Mischung Leder/Alcantara oder Teilleder mit Stoffsitzfläche würde ich eher zugreifen.
      Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D
      wer sagt den das kunstleder immer nicht atmungsaktiv ist?? wer kommt den darauf? mein sattler hollt jedesmal die große keule raus wenn er sowas hört! fakt ist das billigleder was meist bei autoherstellern der kleinen bis mitlleren preissegmente verwendet wird kann nicht atmen! jedoch sieht das in den höheren klassen besser aus. setzt euch mal in die aktuellen mercedes mit premium ausstattung da merke ich nie was im sommer von wegen "festschwitzen" am sitz!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      deathdragon schrieb:

      wer sagt den das kunstleder immer nicht atmungsaktiv ist?? wer kommt den darauf? mein sattler hollt jedesmal die große keule raus wenn er sowas hört! fakt ist das billigleder was meist bei autoherstellern der kleinen bis mitlleren preissegmente verwendet wird kann nicht atmen! jedoch sieht das in den höheren klassen besser aus. setzt euch mal in die aktuellen mercedes mit premium ausstattung da merke ich nie was im sommer von wegen "festschwitzen" am sitz!


      Kunstleder ist Textilgewebe mit einer Kunststoffbeschichtung. Entweder sind sie PVC- oder PUR-beschichtet. Da kann nichts "atmen". Ich hatte jahrelang eine Kunstledercouch im Wohnzimmer. Ohne Baumwolldecke im Sommer war jeder Po nach ner halben Stunde nass.
      Wenn ich Lederbezüge bei Autoherstellern bestelle, kann ich davon ausgehen, dass es sich um echte Tierhaut handelt. Dass es hierbei massiv Qualitätsunterschiede gibt und dass auch hier Leder z.T. gar nicht atmen kann, kann ich mir durchaus vorstellen.

      Was dein Mercedes mit Premium Ausstattung angeht, das ist ein schlechtes Beispiel, weil der klimatisierte Sitze haben wird. Logisch, dass dann nichts schwitzen kann. Mein Onkel fährt eine 3 jahre alte E-Klasse mit Ledersitzen und hat die Vordersitze komplett mit Stoffbezügen überzogen. Es sei ihm laut seiner Aussage im Winter zu kalt und im Sommer zu feucht.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      X( raumprobe.de/news_3839_200909174ab1ee0480f39_.html das erstbeste was man bei google findet ! es gibt es also doch
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon