Rettungskarte

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Rettungskarte

      Hallo Leute,
      habe gerade einen Bericht über die vom ADAC geforderte Rettungskarte verfolgt. Leider gibt es die nicht für alle Fahrzeuge und für die Fahrzeuge, wo es eine gibt, ist sie nicht genormt. Für meines Weibchens ihren neuen Astra H habe ich gleich eine gefunden und sogar im vom ADAC gewünschten Stile.
      Für unseren Fabia (und andere Skoda´s) habe ich einen kompletten Rettungsleitfaden gefunden:
      klickst Du hier:
      Ist vielleicht auch gründlicher, aber mich würde interessieren, ob es auch die "genormte" Rettungskarte für unseren Fabia gibt?
      Hier mal ein Info-Link:
      Rettungskarte
      und hier habe ich die Für Opel her:
      Rettungskarte für Opel´s

      Hat da schon jemand Erfahrung? Wo gibt es die "einzellne" Karte für den Fabia? Hat von Euch jemand ne´ Meinung zum Thema?

      Euer, auf Antworten wartender John Doe

      p.X. und die Suchfunktion im Forum nach "Rettungskarte" brachte keine Ergebnisse...
      Spritmonitor.de
      mal ganz davon abgesehen - so lange das ganze nicht für alle autos angeboten wird, finde ich es reichlich witzlos! niemand wird in einer unfall- oder notfallsituation zeit damit verbringen, nach einer derartigen karte zu suchen, die vielleicht da ist, vielleicht aber auch nicht - und wenn sie da sein sollte, wo sie ist. wenn das ganze was bringen soll - meiner meinung nach - müssen die diversen rettungsdienste via elektronischer medien (da einfach zu erweitern und aktuell zu halten...) o.ä. auf solche infos zugriff bekommen - völlig unabhängig vom fahrzeug oder dessen nutzer. nur dann kann es IMHO zu einer verbesserung führen.
      Gruß SnoopyTheDog

      1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
      Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
      Medion GoPal E4235 | Symphony CD
      Sinnvoller wäre gleich eine gesetzlich vorgeschriebene, genormtee Rettungskarte ab Werk oder halt von der Fachwerkstatt nach der nächsten Inspektion von Gebrauchtfahrzeugen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Weil das Thema gerade bei Motor-Talk aktuell ist:

      motor-talk.de/news/rettungskar…m-ernstfall-t3024982.html

      Die Rettungskarten sind mittlerweile praktisch genormt und werden in viele Neuwagen vom Hersteller bereits "eingebaut". Die "Nachrüstung" gestaltet sich simpel und einfach. Der Link für Skoda Fahrzeuge ist hier:

      skoda-auto.de/index.php?e=348-10-11

      Hier noch was vom ADAC:

      adac.de/infotestrat/ratgeber-v…=32955&SourcePageId=41340
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ...so habs mal in die Tat umgesetzt!




      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ich hab sie auch schon länger drin; ebenfalls an dieser Stelle. Einen Hinweisaufkleber halte ich aber für weniger wichtig.

      SnoopyTheDog schrieb:

      niemand wird in einer unfall- oder notfallsituation zeit damit verbringen, nach einer derartigen karte zu suchen
      ...zumindest nicht im Handschuhfach oder im Fach unterm Sitz usw., da man an diese Stellen dann meistens nicht mehr dran kommt.

      SebRS schrieb:

      Meiner Meinung nach, als Feuerwehrmann, ist das zwar gut und schön, aber wenn ich an der Sonnenblende bin, ist die Sache meist schon gehalten. Von daher relativ sinnlos.
      Bei uns aus den gesamten Wehren im Umkreis (und auch bei unserer) ist mir bekannt, dass die Einsatzleiter bzw. der Mann an Schere und Spreizer angewiesen sind hinter beiden Sonnenblenden nachzuschauen (nachdem die Kameraden die Seitenscheiben entfernt haben und währenddessen schon die Frontscheibe herausschneiden. Die Zeit dafür ist also gegeben um hinter den Sonnenblenden nach der Karte zu suchen!). Es ist eine wichtige Sache, da der Eigenschutz von uns Helfern trotzdem immer im Vordergrund steht. Und da ist es gut zu wissen an welchen Stellen man "sorgloser" schneiden kann, ohne sich oder auch noch die Personen im Fahrzeug, Opfer eines (eigentlich schützenden!) Airbags werden zu lassen.

      Bei älteren Autos (wie dem Fabia :D ) machen solche Karten meiner Meinung nach weniger Sinn, da Airbags in A- B- und C- Säule noch keine Rolle gespielt haben und somit bei Schnitten in diesen Bereichen keine Gefährdung zu erwarten ist. (Ich hab sie trotzdem :D )
      Allerdings kann es von Vorteil sein zu wissen, an welcher Stelle der Fahrzeughersteller die Batterie versteckt hat.
      Ein Abklemmen reduziert die Möglichkeit das evtl. noch Airbags ausgelöst werden und durch Kurzschlüsse Fahrzeugbrände entstehen.

      EDIT 20:40 Uhr:
      Ein Gurtmesser klemmt bei mir ebenfalls mit hinter der Sonnenblende.
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|