Kosten für dies und das

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kosten für dies und das

      Servus,

      will mir in der Werkstatt für meinen RS den Rußpartikelfilter, neue Federn (die hab ich schon, müssen also nur montiert werden) einbauen lassen sowie eine Achsvermessung machen lassen.
      Was kostet mich der Spaß, hat jmd. hiermit Erfahrung?
      Was würde druafkommen, wenn ich noch die oberen Querlenker austauschen ließe???

      Gruß
      Caninho
      Federumbau kannst so mit 150-200 rechnen, ganz günstige Freie Werkstätten machen das mitunter auch mal für n 100erter. muss man aber n bisschen suchen. achsvermessen so 40-60euro. abnahme beim TÜV/dekra, so um die 25-50 euro würd ich sagen. fahrzeugpapiere ändern lassen, nochmal so knapp 15 euro.

      querlenker und rußpartikelfilter (ziemlicher mumpitz so wie ich gehört habe) weis ich leider nicht!
      Hi,

      danke Dir für die Infos. Ja, Rußpartikelfilter ist halt staatlicher beschiss,was willste machen. Du kommst dadurch noch nicht mal in ne bessere (günstigere) Emissionsklasse, sondern sparst Dir im Endeffekt nur die 20 Euro "Malus-Steuer" ein.

      Was will man machen...
      Gibt es noch jemand der mir zu Rußpartikel und Querlenker was sagen kann???

      Grüße
      Can
      Also zum Rußpartikelfilter

      welche euro norm haste bei deinem RS ??? ich zb. habe euro 4 da lohnt sich der partikelfilter überhaubt nicht hier mal meine rechnung

      partikelfilter incl. einbau 550euro so ohne den filter zahle ich anstatt 297 euro steuern im jahr 321 nun könnte ich also meinen RS 10jahre fahren und habe immer noch nicht die kosten des einbaus ereicht...

      also solange das net vernünftig geregelt ist werde ich da nix einbauen lassen...



      MFG

      Joerg
      RS die von 03 bis 06 gebaut wurden haben die Euro 3 alle danach die Euro 4. Bei Fahrzeugen mit Euro 4 lohnt das mal gar nicht selbst mit Euro 3 wie meiner auch nicht grad mal 40 Euro im Jahr. Der Unterschied liegt im Motoraufbau Fahrzeuge ab 06 haben kleinere Pupedüseelemente und eine Abgaskühlung über so einen Beipass und der 6 Gang ist geringfügig länger haben aber etwas weniger Drehmomnt weil weniger Diesel eingespritzt wird.

      Gruß Matthias