Stoßfänger, Kotflügel, Scheinwerfer

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Stoßfänger, Kotflügel, Scheinwerfer

    Hi!

    Ich hatte gerade einen Unfall. Der linke Kotflügel ist im vorderen Bereich zerschramt, der Scheinwerfer ein wenig reingedrückt (oder der Kotflügel ist verbogen, so genau habe ich mir das nicht angesehen) und der Stoßfänger hat auch gut was abbekommen, aber er ist nicht gebrochen oder gerissen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was wird das Lackieren und evtl. Ausbeulen des Kotflügels kosten?
    Was wird die Sache mit dem Scheinwerfer kosten? Und was wird die Reperatur des Stoßfängers kosten? Oder kann ich den Stoßfänger gleich weghauen?

    Ich werde heute noch versuchen Fotos hier reinzustellen.

    MfG MassiveBlue

    P.S. Mir gehts körperlich gut, dem Busfahrer auch und sonst war niemand im Bus, es ist also auch niemand zu spät irgendwo hingekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MassiveBlue“ ()

    scheinwerfer bekommst du relativ günstig bei r-a-r.de oder bei ebay.-sowie auch andere teile.
    sieh dir mal den gebläsekasten genauer an ob dieser nicht gebrochen ist.
    unser lackierer hat mir mal eine faustregel gesagt. komplett lackieren eines teiles (inkl. füllern, schleifen, lackieren...) kostet ca. 220,-
    Die Frage ist ja ob evtl. auch noch nicht sichtbare Schäden entstanden sind, letztendlich kann dir nur die Werkstatt einen ungefähren Preis nennen.

    Schau dir vielleicht auch mal den Topic Unfall von Maverick an, dort findest du ein paar Fotos zu einem wohl ähnlichen Schaden und auch die Kosten der Reparatur, allerdings heisst das nicht, das es bei dir ähnlich teuer sein muß.
    Erstmal mein beileid, weiß wie das ist. ;)

    Also der Vergleich zu meinem ist vll etwas schwierig, da ich nen RS habe, aber wenn Du willst such ich die Rechnung ma raus und sag dir was die Sachen bei mir gekosten haben!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Also das mit den Fotos hat leider nicht geklappt, da ich selbst keine Digicam habe und konnte mir so auf die schnelle dann doch keine leihen.

    Aber ich habe mir das zusammen mit einem Kollegen nochmal genauer angesehen und eigentlich ist es gar nicht so schlimm... Am Kotflügel ist an einer vielleicht 5 cm² Stelle der Lack bis auf die Grundierung runter. Und im vorderen Bereich ist er etwas eingedrückt, wodurch dann die Spitze, die so an der unteren Kante des Scheinwerfers endet, etwas hervor steht. Und der Stoßfänger sieht schlimmer aus als es ist, den größten Teil kann man mit dem Daumen wegrubbeln, scheint fast alles nur Farbe vom Bus zu sein. Allerdings sitzt der Stoßfänger jetzt etwas zu weit rechts (aus der Fahrerposition aus). Kann mir jemand sagen wie der befestigt ist? Ich hoffe, dass da bloß was verbogen ist, was man wieder gerade biegen kann.

    Ich werde aber auf jeden Fall nochmal versuchen hier Fotos (vorher/nachher) samt Rechnung reinzustellen, vielleicht hilft es anderen.

    Vorderen Stoßfänger ausbauen

    Falls vorhanden:
    - Nebelscheinwerfer ausbauen
    - Abdeckkappen für Scheinwerferreinigungsanlage abnehmen und Halter der SRA lösen

    Dann:
    - Spreizniete an der Unterseite des Stoßfängers entfernen
    - Im Bereich der Radhausschalen die Schrauben lösen welche den Stoßfänger halten
    - Schrauben lösen die du bei geöffneter Motorhaube von oben sehen kannst (ca. an jeder Endseite des Kühlers)
    - Stoßfänger nun vom linken und rechten Führungsteil abziehen

    - Wenn der Stoßfänger ausgebaut ist, kannst du die Führungsteile und den Stoßfängerträger ausbauen indem du die Schrauben löst und die Träger abziehst.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :D

    In der Galerie im technischen Archiv findest du auch ein Bild dazu: >>KLICK<<
    also.... ich schilder dir mal meine Erfahrungen:

    der Schloßträger, hinterer Teil, also da, wo die Scheinwerfer dran sind, ist wohl im Sack! Er drückt sich hoch, lt. Händler sogar schon sichtbar bei Pfosten-Rempler. Also wahrscheinlich musst du erstmal den auswechseln, bevor du neue Scheinwerfer montierst.

    Aber prinzipiell:
    Ich fahr seit 2 Monaten mit einem ähnlichen Schaden rum, bisher hat mich die Polizei nur inner Alk-Kontrolle angehalten, nie wegen meiner uneingestellten Scheinwerfer.... also von daher: mach dir keinen Kopp! Das juckt eh niemand!

    Prost!

    Sebastian
    - unfallerfahren -
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Habe jetzt endlich Fotos...

    Es geht also los: ;)

    Bild 1 (zum vergrößern ins Bild klicken)


    Bild 2 (zum vergrößern ins Bild klicken)



    MfG MassiveBlue

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MassiveBlue“ ()

    das sieht ja auf den ersten blick echt herb aus!

    aber geh mal mit politur ran! ich hab 3 stunden rumpoliert, geschliffen (2000er) und gewaschen... und man sieht kaum noch was, halt nur ein paar kratzer 8)

    wenn du selbst reparieren willst, empfehl ich dir das jetzt-helf-ich-mich-selbst-buch. hab bei draco mal reingeschaut, das hat wirklcih ein gutes karrosseriebau-kapitel! werds mir auch holen (hab ähnlichen schaden).

    dann munter repariert @ uns beiden :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance