Probleme mit Mikroschalter und Zentralverriegelung der Fahrertür

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme mit Mikroschalter und Zentralverriegelung der Fahrertür

    Hallo,

    habe am Samstag meine Fahrertür nach erfolgreichem Hifi-Ausbau wieder zusammengesetzt.

    Habe jetzt jedoch folgendes Problem:

    Wenn die Tür geöffnet ist, wird dies nicht angezeigt. sprich licht usw geht nicht an.

    habe mich etwas hier im forum schlau gemacht und viele meinungen gehen in richtung mikroschalter im türschloss.

    jetzt wollte ich doch bevor ich diesen schalter ausbaue erst mal noch die anderen möglichkeiten abklappern.

    deshalb hab ich heute mal im sichrungskasten nachgestöbert und bin auf die sichrung nr 49 gestoßen. diese ist laut handbuch für die zentralverriegelung zuständig. nehme ich diese sicherung raus, funktioniert das anzeigen der offenen fahrertür problemlos. das lässt mich schonmal drauf schliessen, dass der mikroschalter NICHT defekt ist.

    die frage ist jetzt nur, an was es sonst liegt ?( wie gesagt ist die sichrung raus, erkennt der mikroschalter ob die tür offen oder zu ist aber die ZV geht nicht. ist die sichrung drin, geht die ZV aber der mikroschalter nicht....


    an was könnte das liegen ??


    liegt das vllt auch an einer falschen codierung ? habe da auch irgendwas gelesen .... könnte das vllt der fehler sein bzw den fehler beheben ?

    Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen,

    Viele Grüße

    Domi
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Domi“ ()

    Ölspray war die Lösung (Öltropfen/Silikon-Spray hatte ich gerade nicht zur Hand)

    Wenn Dein Türlicht unten in der Fahrertür geht und der Riegel in der Tür auf der Fahrerseite schwergägniger mit dem Finger zu bewegen ist als auf der Beifahrertür:
    Öle bitte mal den beweglichen Tür-Riegel in der Fahrertür. Überall dort wo er sich hinbewegen kann. Bei mir arbeitet seitdem der LIchtwarner perfekt. Falls Du vor dem Ölen des Tür-Riegels die Tür ganz langsam zudrücken und nur dann den Lichtwarner hören konntest, ist das meiner Meinung nach ein sicheres Indiz, dass der Riegel nur geölt werden muss.