[Eilig] ASR +Öl-Leuchte, Motor springt nicht an auf BAB

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [Eilig] ASR +Öl-Leuchte, Motor springt nicht an auf BAB

      Hallo miteinander,

      verzeiht mir bitte das [Eilig] direkt vor meinem ersten Post, aber meine bessere Hälfte steht gerade auf der BAB, der Wagen ebenfalls, und der ADAC ist im Anflug.
      Es handelt sich um einen Fabia 1.4l (75PS) von 2001.

      Auf der BAB haben sich auf einmal die ASR und die Ölkontrolleuchte gemeldet, die Leistung ist abrupt abgefallen und die Kühlwassertemperaturanzeige ist am unteren Ende der Skale. Der Anlasser dreht, der Wagen springt nicht an und steht nun auf dem Seitenstreifen.
      Öl ist keines im Kühlwasser, Ölstand ist in Ordnung.

      Was kann das sein?
      äähm, wenn es so eilig ist wie beschrieben und deine freundin auf der autobahn steht, wird der adac wohl schneller eine angemessene lösung finden. ich find den umweg über ein forum bei einer solch dringenden angelegenheit eher etwas umständlich.. aber jedem das seine... :whistling:
      Beim lesen der Überschrift, dachte ich schon, es wäre sowas:
      winfuture.de/news,49671.html
      Auf der Autobahn stehend, mitm Smartphone auf F4F, ....
      ^^
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

      [Eilig] ASR +Öl-Leuchte, Motor springt nicht an auf BAB

      ich find den umweg über ein forum bei einer solch dringenden angelegenheit eher etwas umständlich
      Da gebe ich dir Recht, aber was spricht dagegen, dass er es wenigtens versucht um seiner Freundin bzw. dem ADAC einen Tip zu geben, wo der Fehler liegen könnte?!

      Zurück zum Thema:
      Ich könnte mir vorstellen, dass ein Steckerkontakt an einem Steuergerät die Fehlerquelle ist, diese verkeimen sehr gerne mal (durch Undichtigkeiten verursacht das Wasser Grünspan, der die Kontakte zusetzt). Evtl. kommt ein Kurzschluss im Kabelbaum in Frage (durch Marderbiss oder Wasser (Der Kabelbaum is ne große Fehlerquelle im Fabia was das mit dem Wasser angeht => Es gibt dafür aber ne Aktion von Skoda, einfach mal nachfragen)). Im schlimmsten Fall könnte sich aber auch das Steuergerät verabschiedet haben.

      Aber einfachsten ist es erstmal alle Sicherungen zu überprüfen! So ein kleines Teil verursacht manchmal die kuriosesten Meldungen.

      Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden, an welcher Stelle der Fehler tatsächlich lag, um damit evtl. noch anderen Fabia-Fahrerinnen und -Fahrern helfen zu können. :)

      EDIT:
      Hab ich fast vergessen: ^^
      Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit Foto und Knitterfreie Fahrt!
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()

      die anzahl der (schnellen) hilfreichen antworten hält sich offensichtlich in grenzen. deshalb sehe ich mich in meiner aussage bestätigt und denke, dass der adac mit sicherheit schon weiter gekommen ist, als du mit dieser aktion. und, wenn deine freundin gut aussieht, kannst du mir gerne ihre handynummer geben! :P
      nee mal ehrlich: ferndiagnosen in dieser eile bringen wohl selten das gewünschte ergebnis.. da iss man vorerst mit dem adac, der das auto zumindest von der autobahn schafft, wohl besser dran. das iss alles was ich sagen wollte und es gibt keinen grund, mich anzupissen.
      ich meld mich ja auch nicht in nem gesundheitsforum an mit der bitte mir dringend zu helfen, weil meine freundin reglos auf dem boden liegt und blau angelaufen ist. da wird der notarzt wohl auch schneller zu einer lösung kommen ;)

      @fabiagtracer
      natürlich kann man das machen, aber stell dir bitte die situation eines adac außendienstlers vor, der was am auto abchecken soll und alle fünf minuten klingelt das handy der kundin mit neuen möglichen fehlerquellen.. mich persönlich würde das irgendwie leicht anpissen.
      damit meine ich, dass die hilfreichen tipps wohl eher außerhalb der autobahn angebracht sind, wenns an die reparatur gehen sollte.
      Schon, aber vielleicht ist er auch froh darüber ein paar Tipps zu bekommen, von Leuten, die über typische Macken des Fabia bescheid wissen. Der ADAC-Mensch repariert am Tag mehrere Autos verschiedener Marken und kann nicht von jedem Modell jede einzelne Macke kennen um diese schnell beheben zu können. Ich persönlich würde mich freuen, an dieser Stelle ein paar hilfreicher Tipps zu bekommen um meinen Kunden schnell wieder auf die Straße bringen zu können; auch um ihm weiter unnütze Kosten zu ersparen.
      Und selbst wenn es ihm jetzt nichts mehr nützt, hilft es evtl. bei der Fehlersuche in der Werstatt. Von daher ist es egal, ob er sein Anliegen jetzt oder erst heute Abend anbringt;)
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaGTRacer“ ()