2.Jahresinspektion QG0 Kosten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      2.Jahresinspektion QG0 Kosten

      Hallo!

      Nach einem störungsfreien Jahr muß under Fabia zur 2.Inspektion.Laufleistung: 26.000km.Hin müßte er bei 28.000,aber wir wollen in den Urlaub.Frage,was kostet die Inspektion so im Allgemeinen?.Sollte man auch schon eine Klimawartung machen?Kühlen tut sie noch super.
      ...über den Sinn einer jährlichen bzw. 2-jährlichen Klimaanlagenwartung kann man streiten,
      dass jede unnötige Öffnung des Kreislaufs Gefahren birgt halte ich allerdings für Quatsch.

      Bei der Wartung wird der Kreislauf ja nicht wirklich geöffnet, so dass Fremdörper eindringen und die Anlage verunreinigen können.
      Die Servicestation wird über Schnellkupplungen an den Klimakreislauf des Fahrzeugs angekuppelt,
      das Kältemittel evakuiert (in das ebenfalls geschlossenem System des Wartungsgerätes), gewogen,
      um die "entwichene Menge" ergänzt und + Kompressoröl und UV-Mittel wieder eingefüllt.

      Da der Kreislauf der Klimaanlage nicht zu 100% dicht ist, entweichen pro Jahr ca. 10% der Füllmenge.
      Die nachlassende Kühlleistung durch fehlendes Kältemittel ist ein Komfortproblem und erhöht evtl. geringfügig den Verbrauch,
      da man eine höhere Gebläsestufe zum erreichen der gewünschten Kühlleistung aktivieren muss.
      Die eigentliche Problematik liegt in einem drohenden Kompressorschaden aufgrund mangelnder Schmierung,
      da mit dem Kältemittel auch Öl entweicht.

      Panikmache ist in den ersten Jahren allerdings auch nicht angebracht, in den ersten 4 Jahren wird so schnell nichts passieren,
      mit zunehmendem Alter würde ich jedoch Wartungen durchführen lassen, da die Instandsetzung samt Klimakompressor kein Schnäppchen ist.
      Ich hab letztens was an meiner Klimaanlage machen müssen und beim Entleeren sind 675gr raus gekommen, Sollinhalt sind aber nur 550 +-25gr.
      Die Anlage wurde vor (runde 3 Jahre) nie angefasst, auch nicht vom Händler. Ich frag mich, wie bei mir so viel Kältemittel reingekommen sein kann.
      Also von Verlust ist angesichts dieser Werte keineswegs zu sprechen. Allerdings macht mein Kompressor seit einiger Zeit seltsame Brumm-Geräusche,
      vielleicht liegt das an der zu grossen Menge, immerhin heisst zu viel Gas auch zu hoher Druck und damit erhöhter Verschleiss am Kompressor.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Inspektion gemacht.

      Hallo!

      Habe gestern die Inspektion machenlassen.Km 27.000 .Gemacht wurde die 2.Jahreswartung plus Keilrippenriemen (rissig),Wechsel auf Winterräder und Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter wurde auch gewechselt.Als Leihwagen gabs nen Fox für den Tag und die Rechnung belief sich auf 375 Euro.Ist auch mal ein "schöner"Preis für ne Wartung.Der Fox kostete für den Tag nur ca 15 Euro.Öl wurde das VW Öl 5W40 verwendet.Klimawartung habe ich noch nicht machenlassen.