"NEU" LED dome light "NEU"

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Leider geht die Beleuchtung bei Stellung des Schalters auf Türkontakt nicht ganz aus :thumbdown:
    "Frage an alle"
    Kann man das irgendwie beheben, also so das das Licht auch auf dem Türkontakt Schalter ganz aus geht.
    • Fabia 1.2 40Kw |RS Front und Heck
    • Leder Türgriffe innen | Getönte Scheiben Hinten
    • Aero Twin Scheibenwischer Vorn und Hinten | Abblendlicht "Super White"
    • Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung weiße LED | LED Rückleuchten
    Mfg 4enka

    4enka schrieb:

    Kann man das irgendwie beheben, also so das das Licht auch auf dem Türkontakt Schalter ganz aus geht.

    Habs gleiche Problem und wollt wissen was ich dagegen machen kann.

    Hab mir zawr den Verweis auf den anderen Thread durchgelesen aber ich versteh davon null.

    Also müsste es mir einer ganz einfach erklären, bitte!!
    Hab erste nur in der mitte ne LED drin gehabt und in den Leselampen die normalen Dinger. Da ging alles so wie es muss.
    Aber als ich gestern die Leselampen auch noch geändert hab (normale Birnen durch LEDs getauscht) leuchten bzw glimmen die auch während der Fahrt und wenn das Auto abgestellt und abgeschlossen ist. echt komisch.
    Wie gesagt bin halt kein Fachmann !!

    Warum gehen die LEDs nicht aus wenn ich den Schalter auf Türkontakt hab ?
    Wie bekomm ich es hin dass die auch dann ausgehen bei geschlossenen Türen ??

    Danke !!!
    also ich habe mir heute selbst was gebastelt :D
    schaut auf jeden fall AM TAG schon wesentlich besser aus als meine alten Osram Cool Blue....mal schauen ob ich heute Abend Bilder machen kann
    habe allerdings erst eine seite der leseleuchten fertig, aber da kann man jetzt gut den unterschied sehen ^^
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    so hier ein erstes Bild, rechts Osram Cool Blue und links mein neuer Eigenbau 8)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    also wenn ich ne weile im dunkeln fahre und dann EINE seite einschalte, dann kneift man schon ziemlich die augen zusammen :D
    aber vorteil ist, selbst mit einer nur einer seite, der ganze innenraum ist vorne hell, und man könnte sogar was auf den fußmatten suchen
    anfang nächster woche kommt die andere seite dran
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    das bleibt mein Geheimnis 8)
    ich geb nur mal als Tipp: Die Deckenbeleuchtung hat keinerlei Reflektor, schaut euch das mal bei anderen Fahrzeugen an (ich sehe ein gutes Beispiel im BMW E46 von Paps, die Leuchten im Fond)
    Und die bisherigen LED´s die so im Handel sind, die leuchten mir alle zu kleinflächig bzw. nur punktuell, LED-like eben

    Wie ich das mit der Sofitte anstelle weiß ich aber noch nicht, ich denke die werde ich in angriff nehmen.
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Hallo Jungs, ich hab mir mal dieses Dome Light bestellt und muss sagen, ist echt sehr hell und sieht auch gut aus :D Bilder sind in meiner Galerie aber auf denen sieht man halt zu wenig. Ich habs auch noch für 2 Kollegen mitbestellt
    und der eine ist auch sehr zufrieden damit, findet es schon fast zu hell :P. Jedoch muss man daran denken das man die nicht während der Fahrt an hat sondern nur beim ein- bzw. aussteigen. Zu den "glimmen" wenn die Türen zu sind, ist bei mir nicht so sie gehen alle komplett aus und bin auch sehr froh darüber.

    Also von mir eine klare Kaufempfehlung :thumbsup: , obwohl der Versand etwas teuer ist, aber wenn man zu dritt bestellt dann hat z.B. bei uns jeder einen Versand von circa 7 euro bezahlt und das ist doch schon in Ordnung.


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)

    Tommi-89 schrieb:

    Jedoch muss man daran denken das man die nicht während der Fahrt an hat sondern nur beim ein- bzw. aussteigen.


    Jetzt nur wegen der derben Helligkeit oder what? :huh:

    Tommi-89 schrieb:


    Zu den "glimmen" wenn die Türen zu sind, ist bei mir nicht so sie gehen alle komplett aus und bin auch sehr froh darüber.


    Das ist merkwürdig; bei dem einen glimmt´s - beim anderen nicht - :S - das wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen bzw. wenn ich wüsste dass es nicht nachglimmt sie doch zu kaufen... ob das irgendwie vom Baujahr des Fahrzeugs abhängig ist oder von der Leistungsfähigkeit der Autobatterie? ?(

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________
    und aus welchem Grund ist der andere nicht zufrieden? :|
    Also der andere Kollege hat seine noch nicht von mir bekommen, weil ich noch nicht zu Hause war (also Hauptwohnsitz). Aber er ist auch schon ganz heiß drauf.

    Dazu zusagen ist auch noch das meine Kollegen jeweils Golf IV fahren, aber auch dort passen die Leuchten.
    Jetzt nur wegen der derben Helligkeit oder what? :huh:
    Ja ist schon hell und wegen der Sicherheit sollte man es ja generell nicht während der Fahrt anmachen, mir egal was ihr macht :)

    Zu den "glimmen" wenn die Türen zu sind, ist bei mir nicht so sie gehen alle komplett aus und bin auch sehr froh darüber.
    sag ich nur nochmal das hier was MrShadow gesagt hat
    Habt ihr schonmal was von "Kriechstrom" gehört? :rolleyes: --> Siehe hier!
    Über diese Sache hab ich mich mal schlau gemacht und man sollte vielleicht mal wenn das Licht aus ist, (jedoch glimmen sie ja noch) die Spannung mal messen die dann an den LEDs anliegt. Wenn diese bekannt ist kann man vor den LEDs eine Z- Diode einbauen an der die gemessende Spannung abfällt. Also mal z.B. wenn da noch 2 V anliegen an den LEDs nehm ich eine 2,5 V Z-Diode in Sperrrichtung, das heißt es müssen mindestens 2,5 V anliegen damit die Z- Diode die LEDs zum leuchten bringt. Wenn aber nur 2 V anliegen, sperrt die Z- Diode den Stromfluss zu den LEDs und sie leuchten nicht. Wenn ich jetzt die Tür aufmache dann liegen da wieder circa 12 V an und davon muss man halt die 2,5 V abziehen, das heist 9,5 V und die LEDs sind etwas dunkler weil die Spannung kleiner geworden ist. Dafür kann man wieder einen anderen Vorwiderstand einlöten und somit die LEDs mit voller Leuchtstärke zum leuchten zu bringen.

    Joah hat das jemand verstanden?? ?(

    Das ist meine Lösung dafür das die LEDs nicht mehr glimmen und somit man nicht am nächsten morgen mit einer leeren Batterie da steht.


    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Ja wenn man sich etwas mit Elektronik schon beschäftigt hat kann man was damit anfangen? Welche Frage hast du ?
    Ich habe keine Frage sondern habe eher einen Vorschlag gebracht um das "glimmen" zu verhindern :)


    Wenn du das glimmen hast, hast du die Möglichkeit bei dir mal mit einem Multimeter die Spannung zu messen die anliegt, wenn sie glimmen?

    Würde mich mal interessieren wie hoch sie ist, ich komm auch aus den Bereich Elektrotechnik und kenn mich da schon ein bischen aus. :D

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Nur: die Frage bleibt, woher bei geöffnetem Schalter(!) noch eine Restspannung herkommt...
    Die Restspannung könnte von den Schaltern kommen, weil diese wenn sie älter sind nicht mehr richtig den Kontakt öffnen, dadurch bildet sich ein Übergangswiderstand. Über den gelangt dann diese Spannung zu den LEDs.

    Könnte muss aber nicht, ist aber mal eine Theorie.
    So habe heute mal gemessen habe fast 5 V
    Wow, doch so viel, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber naja kannst das ja mal mit solch einer Z-Diode ausprobieren, musst jedoch den Widerstand vor den LEDs ändern, weil sie sonst auch nur schwach leuchten. Probiers trotzdem erstmal nur mit der Z- Diode.

    Viel Erfolg
    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)