3-Punktgurt in der Mitte der Rückbank ausbauen?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    3-Punktgurt in der Mitte der Rückbank ausbauen?!

    Hallo Leute,
    ich habe auch mal wieder eine wichtige Frage:
    Der Fabia hat ja nun auch ab 2004 einen 3 Punkt-Gurt in der Mitte der Rückbank.
    Im "Wie wird´s gemacht" ist nur noch die alte Variante mit dem Beckengurt drin. :(

    Also meine Frage an euch, wie bekomm ich den Gurt von der Rückbank entfernt, der muss doch irgendwie abgehen, bis jetzt konnte mir aber noch niemand sagen wie das geht.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß Oli

    Edit von sledge: 8faches Satzzeichen auf 2faches geändert etc.
    ganz einfach, rückbank raus und dann ist unten nur ne schraube, die kannste mit nem 17er schlüssel rausdrehen!

    tipp: vorher den sicherheitsgurt rausziehen und irgendwo an der rückenlehne festkleben ;)

    edit: oder meinst du den gurt oben am rückteil?
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Oben, musst du den Bezug abmachen, (einfach mit dem Schraubendreher aus der Nut hebeln) Schaumstoff anheben und die zwei (glaub 13er) Schrauben abmachen, dann kann der Gurtroller abgenommen werden. (Vorher noch die Durchführung durch den Bezug abbauen) Viel Spass!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ok, das klingt machbar Justus und ja ich meine oben an der Rückbank, unten ist der Gurt schon raus ^^

    Welche Nut meinst du denn??Und die Durchführung oben kann man ja nach oben einfach abziehen, stimmts??
    Nach näheren Infos werde ich mich mal dran probieren.

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Am besten du baust die Lehne aus und legst sie aufs Polster, dann kannst du mit einem Schlitzschraubendreher einmal um den Rueckseitenfilz rundum den Vorderbezug raushebeln. Ich hatte den Bezug einfach vorsichtig ueber die Plaste Durchfuehrung gezogen. Glaub aber auch, dass die nur gesteckt ist. Wenn die Bank mal offen ist erklaert sich der Rest von alleine.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Gut, also ist der Bezugsstoff nur geklemmt sozusagen.
    Alles klar, danke dri so weit.

    Eine Frage hab ich noch ^^
    Wie klemme ich dann den Stoff am besten wieder rein in die Nut rund um den Filz?
    Und die bekomme ich dann den Gurt herausgefädelt, wenn ich die Schrauben gelöst habe?
    Der Stoff wird einfach mit der angenähten Plastikleiste wieder zurück gesteckt, evtl. vorher noch die Blechlasche etwas zurückbiegen, falls da ein paar Dellen drin sind
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich hab den Gurt aus meiner Rückbank rausbekommen.
    Danke für deine super Anleitung :)
    Die Mutter ist allerdings nicht 13, sondern 17 ;)
    Außerdem hab ich noch 4 Imbus Schrauben gelöst, und die Rückbank schon wieder zusammen gebaut.
    Hätt ich nicht gedacht das beim Fabia mal was so leicht geht :thumbsup:

    Am Wochenende folgt nur noch der Wiedereinbau, mal sehen wie der klappt :whistling:
    Bitte bitte, stimmt, da waren noch Inbus mit dabei. Ist eben schon länger her :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nein, ich habe die Rückbank erstmal rausgenommen, warum kann sich vielleicht jeder selber denken :D

    Ich finde 4 Sitzer nicht so toll, in den meisten neuen kleinen Auto kann man nur noch 4 Leute mitnehmen, frühen gings doch auch zu 5....sehr unpraktisch.

    Jap, waren 4 Imbus...2 von oben und 2 von vorn.
    Gibts eigentlich nen Trick, wie man den Gurt ohne Ausbau wieder rausgezogen bekommt? Ich hatte nur kurz meine Rückbank ausgehebelt und einfach hingelegt. Nun blockiert der mittlere Dreipunktgurt und lässt sich nicht mehr rausziehen, nicht mal mehr so weit dass man die Bank wieder einsetzen kann! 8o :pinch: :(
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hatt ich auch mal, einfach rumnockel und das in verschiedenen Neigungen. Da hat sich einfach die Sicherheitssperre die nur bei umgeklappter Rückbank aktiv sein sollte verklemmt. Also immer in kleinen Zügen anziehen, loslassen. Was noch helfen könnte ist die Kappe oben auf der Gurtdurchführung wegmachen (also nur das kleine, nicht das große Teil!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ja, das hatte ich auch beim ausbau... hab einfach oben die 2 plastik-teile abgebaut (geht ja schnell) und dann mit nem schraubenzieher in versch. winkeln an dem gurt gezogen... ist halt n ziemliches gefummel, weil es nur in einem winkel geht! ansonsten kannste ja die schraube unten abschrauben, dauert ja auch keine 5 min!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Also bei mir hat der sich keinen Deut bewegt, also hab ich wie vorgeschlagen die Gurtschraube gelöst. Und siehe da: Auf einmal geht er wieder! ?( Zauberei? Naja, Hauptsache alles ist wieder dran! 8) Heut abend oder morgen gibts dann Bilder von der HiFi-tauglichen Kofferraumdämmung!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.