(Um)Frage wegen Federn / Fahrwerk von KW

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      (Um)Frage wegen Federn / Fahrwerk von KW

      Hi,
      Ich wollte in den nächsten Wochen meinem Fabia rund 35 mm tiefer legen. Ich habe im Netz von der Firma KW ein Tieferlegungssatz entdeckt einmal nur die Federn und einmal ein komplettes Fahrwerk(Suspension). Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Würde mich Tipps freuen.
      MfG
      An sich recht einfach, Komplettfahrwerk ist eigentlich immer besser als nur Federn, insbesondere, wenn die Dämpfer eh schon was älter sind, lohnt sich das Komplettfahrwerk.

      Sind die Seriendämpfer noch gut und will man nicht zu tief runter (ich würde hier die Grenzen bei vll. 50 tkm Laufleistung und 30 mm Tieferlegung ziehen), dann kann man schon auch nur Federn nehmen. Funktionieren tut das sicher gut genug, nur das Bessere ist des Guten Feind. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich hatte in meinem alten Fabia 35 mm KW-Federn drin und in meinem RS welche von Eibach. Beides sah immer noch nach Geländewagen aus. Deshalb würde ich an deiner Stelle noch ein wenig Geld drauf legen und mir ein Gewindefahrwerk kaufen. Das ist einfach in Sachen Optik und Fahrverhalten durch keinen Satz Federn zu toppen.
      vorallem wo kw zur zeit ne art abwrackprämie sichert zu 100€ und ich würde zu nem komplett fahrwerk raten, wenns kein gewinde sein soll dann ein sportfahrwerk-wobei n gewinde zwar verstellbar aber jedes mal nach der verstellung muss ne eintragung bzw abnahme von technischen überprüfungsverein bzw der dekra erfolgen, also nimm n sportfahrwerk mit ner angebrachten tiefe..
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten

      lil_fab schrieb:

      jedes mal nach der verstellung muss ne eintragung bzw abnahme von technischen überprüfungsverein bzw der dekra erfolgen


      Ich dachte, das müsste man nur machen, wenn es tiefer gedreht wird als es bereits eingetragen ist?! Wenn man es höher dreht, gehts doch ohne neue Abnahme?! Und außerdem, wenn man es einmal auf die richtige Höhe gedreht hat, warum sollte man es dann ständig wieder verstellen?
      weil es leute gibt die ihre bude im sommer so tief drehen und im winter ist das nicht zwangsläufig förderlich..

      und man muss den abgenommenen bereich einhalten, weder hoch stellen noch tiefer legen.
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
      wenn ich richtig informiert bin, kann man Vetsellbereich z.b 30-50mm Eintragen und dann in diesem Bereich belibig Fahrwerk vserstellen ohne jedesmal zum TÜV fahren müssen.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      das is auch richtig ...im eingetragenen bereich kannstes verstellen ....ich weiß ned mehr dir den quatsch erzähl halt lil fab. aber abnahme nur , wenn außerhalb des bereiches verstellt wird
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      bei ner einzelabnahme ists schwer möglich nen verstellbereich eintragen zu lassen,also ist es kein quatsch der mir da erzählt wurde. denn ansonsten müsste das fahrzeug auf jeden zenti neu geprüft werden
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten
      Das mit dem Verstellbereich angeben ist tatsächlich Quatsch, weil die Abnahme einer technischen Änderung immer eine Tatsachenbeschreibung ist und vor Ort wird garantiert niemand das Fahrwerk ändern (würde dann auch an der Vermessung fehlen...). Gegen das höher drehen ist aber nix einzuwenden, so lange es nicht zu hoch gedreht wird (z.B. so dass die Federn locker sind) und das Fahrwerk auch vermessen wurde, was auch nötig ist, wenn es nur wenige cm waren. Denn dann ist durch die Änderung auch nichts passiert, was eine (konkrete) Gefährdung erwarten liese; genau die ist aber gem. § 19 Abs. 2 StVZO erforderlich, um die BE erlöschen zu lassen.

      Tiefer als abgenommen (auch wenn technisch problemlos möglich) hingegen ist schon ein Problem...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      und vor Ort wird garantiert niemand das Fahrwerk ändern (würde dann auch an der Vermessung fehlen...).


      nicht unbedingt bei der Werkstatt wo mein Vater arbeite wäre das kein Problem. Tüv Prüfer kommt dahin und Vermessen können die auch ;)
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne