[suche] Anleitung für Scheinwerferumbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [suche] Anleitung für Scheinwerferumbau

    Hi.
    Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber irgendwie finde ich keine Anleitung mehr, wie ich die Frontscheinwerfer umbaue.
    Wenn jemand eine parat hat, könnt ihr mir das ma pls hier antworten :D

    Meine Originalscheinwerfer hab ich von der Werktsatt umbauen lassen auf Angel Eyes... nun sind die Angels defekt und ich will mir diesmal die Werkstattkosten sparen...

    Was für Werkzeut brauche ich? Habe nur "normale" Schraubendreher und Imbus-Schlüssel und kleine Torx.
    Brauch ich noch mehr? Gibts das günstig aufm Baumarkt?^^


    MfG mute
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Heyho
    Also: Du brauchst 2 große Vielzahn-Schlüssel und 2 Torx-Schraubenzieher.
    Leider weis ich nicht genau welche größe, ich hab das einfach so gemacht und geschaut welcher schlüssel bei mir passt.
    Also schau zuerst in den Motorraum, da siehst du doch diesen schwarzen Träger mit den Torxschrauben und den 2 Vielzanschrauben drauf.
    Da schraubst du nun alle schrauben raus und nimmst den träger vorsichtig ab.
    Dazu bitte vorsichtig die Gummidichtung und die Luftzufuhr(ebenfals aus Gummi) herausziehen.
    Geht ganz leicht.
    Dann musst du nur noch 2 Schrauben am Scheinwerfer entfernen.
    Die einen sitzen vorne in Richtung Kühler(ich hoffe du weist was ich meine) die anderen hinten am Scheinwerfer.
    Dazu schaust du am besten mal die Scheinis von hinten an und rüttelst ganz sachte, dann siehst du das schon.
    Da machst du die Schrauben raus, zeihst dann noch den Stromstecker ab udn schon sind die Scheinwerfer draussen ;)
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    PS: Wenn du die Scheinwerfer umbauen willst, musst du aber auch den Stellmotor aus den Scheinwerfern tauschen!!!
    Dazu nimmst du die Scheinis und machst vorne die Abdeckung ab, dann siehst du da so einen grauen Kasten.
    Den drehst du leicht und nimmst ihn raus und machst ihn in den neuen Scheinwerfer rein.
    So das war die Kurzfassung, ich hoffe ich konnte dir helfen, nur hatte ich eben nicht so viel Zeit!!!
    Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach bei mir, ich kann dir das alles genau erklären.
    Gruß Andi
    EDIT: Alle Werkzeuge bis auf die Vielzanhschlüssel bekommst du im Baumarkt
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi 90“ ()

    danke, aber muss man nun doch nicht die frontschürze abbauen?
    jeder schreibt da was anderes Oo

    und wo bekomm ich so nen vielzahl her? sowas hab ich nicht
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Im Baumarkt, ATU, im Internet (man solls nicht glauben)!
    Die Frontschürze muss nicht ab.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    hmm aber andi schrieb doch grad
    EDIT: Alle Werkzeuge bis auf die Vielzanhschlüssel bekommst du im Baumarkt
    ^^
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    also ich hab die Vielzahn weder beim Baumarkt noch bei Atu gefunden.
    Am besten du schaust im Internet oder bei einem Profi-Werkzeughandel.
    Ich hab die mir in der Werkstatt abmachen lassen und den rest selber gemacht :D
    Bei dem Profihandel würde der Vielzahnsatz knappe 60 Euro kosten.
    Einer auch schon 14 Euro!!!
    Aber naja gutes Werkzeug ist eben teuer.
    Aber Kopf hoch du schaffst das schon
    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    ...stimmt, ordentliches Werkzeug ist teuer.
    Von billigem Werkzeug solle man jedoch die Finger lassen, bevor man sich im Nachhinein über vergurkte Schrauben ärgert.

    Hazet, Facom kann man bedenkenlos nehmen, allerdings teuer.

    Mein Tipp: SW-Stahl, allerdings nur die Werkzeuge in Profi-Qualität, die mit den 3 dunklen Schraubenschlüsselsymbolen.
    Verhältnismäßig günstig aber nicht billig.
    Guckst du: tool-is.com/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia-user“ ()

    JAP
    Kauf dir bloß kein billiges Werkzeug, das kann böse enden.
    Hab damals auch beim Aldi zugeschlagen, die Hälfte der Werkzeuge ist nun kaputt und bei manchen kann man sich direkt verletzen.
    Man muss es aber mal so sehen: Wenn man sich einmal gutes Werkzeug gekauft hat, hält das doch eigentlich ein Leben lang.
    Da kauft man sich so schnell kein neues.
    Der Satz für 60 Euro war auch von Hazet, ich hab mir da nun endlich einen Montagekeil für die Innenausstattung geholt um nichts kaputt zu machen.
    Der ist aus Hartplastik und kostet satte 21 Euro.
    Was mich aber mal interessieren würde, da ich auch Angel-Eyes habe:
    Warum sind denn deien Scheinwerfer kaputt und was ist kaputt??
    Wie lange haben sie denn gehalten??
    Gruß Andreas
    <p><p>
    EDIT: ICh geb dir recht, jeder schreibt etwas anderes, das ist eben leider fast immer so.
    Aber man kann die Stoßstange abnehmen, muss es aber nicht.
    Wenn man aber unnötige Arbeit braucht ^^
    Die Stoßstange ist nur leicht bei der unteren Schraube am Kühlergrill im Weg, aber mit ein bischen drehen udn leicht rütteln, geht die auch raus.
    Pass nur auf, dass sie dir nicht runter fällt, dann hast du ein Problem, da sie auf der Abdeckung vom Motorraum landet, da bekommst du die so nicht raus.
    Ich hatte dabei auch glück, mir ist auch etwas reingefallen aber habs mit einer Zange wieder rausbekommen.
    Hilfreich ist immer ein kleiner Magnet(wenn es Eisenschrauben sind) ;)
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

    mute schrieb:

    hmm aber andi schrieb doch grad
    EDIT: Alle Werkzeuge bis auf die Vielzanhschlüssel bekommst du im Baumarkt
    ^^

    Klar gibts sowas im Baumarkt und für deine Belange dürfte die Qulität, welche dir dort angeboten wird auch völlig ausreichend sein. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Also beim Bauhaus gibt es echt gute Werkzeuge.
    Bei meinem jedenfalls kann man beherzt zuschlagen, aber niemals bei Aldi und Co....
    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Hi, also ich weiß grade nicht welche Vielzahnschrauben ihr meint???? ?( Bei mir sind da nur Torx und Sechkantschrauben!! Ich musste meine Angels ja auch wieder zurückschicken weil einer kaputt war!!! :thumbdown: Ich warte nun schon 5 Wochen auf meine Dayline :evil:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    oje oje hoffentlich bleiben meine ganz :)
    Glück auf
    @ Choppa & Mute
    Das hier sind die, die ich meine und auch definitiv richtig sind!!!
    tool-is.com/product/71547
    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    danke euch, hab auch ne anleitung bei milotec gefunden, wo nochma die schraubengrößen und so draufstehen

    aber wie kommt es eig., dass ich häufig gelesen habe, die frontschürze müsse mit ab? Als ich meine scheinwerfer damals hab in der werkstatt wechseln lassen, wurde mir das ab- und wieder anbauen der frontschürze auch berechnet (was sie dann wirklich gemacht haben weis ich nicht)
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    Du brauchst nur Torx (wenn ich mich gut erinnere 20 und 25). Vordere Stosstange mus man nicht unbedingt ausbauen, es reicht die 2 Schrauben (Wie zum Teufel kann man hier Fotos einfügen?) die Vorne, vor dem Kühler die Stossstange befestigen lockern, und mit Geduld und bischen Fingefgimmastik, und mit Stossstange nach vorne ziehen, sind die Scheinwerfer draussen. Man kippt sie nach hinten, und zieht zuerst mit unteren Kante nach Aussen. Es ist nicht leicht, aber leichter als die Stossstange und die Vorderleiste auszubauen. Ich habe es so vor etwa einem Jahr gemacht und es hat gelkappt. Ich kann dir ein paar Fotos zeigen, aber wie ?!! Mit "Bild einfügen" hat es nicht geklappt. Die Bilder habe ich auf menem PC, und nicht im web.

    OK, ich habe die Bilder in der Galerie, unter "Fabia I allgemein" Scheinwerfer ausbauen gespeichert.

    Viel Spass beim Basteln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marek“ ()

    dann haben sie es im Autohaus entweder zu umständlich gemacht oder sie haben dich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
    Den Händlern kann man eh selten vertrauen, wie ich so die Erfahrung gemacht habe.
    Aber nochmal zu Marek:
    Du brauchst nur Torx

    Das stimmt nicht!!!
    Man brauch einen Vielzanhschlüssel, da sie 2-mal vorkommen, sonst kann man den Schlossträger nicht abnehmen.
    Gruß Andreas
    EDIT: schau dir doch mal die Bilder von Marek an, da ist es recht übersichtlich und einfach aufgezeigt worde.
    Da du ja normale Schraubenschlüssel hast, solltest du die vordere Schraube auch ohne weiteres abbekommen
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    hmm, dann hast du wohl den vielzahn mit deinem torx aufgemacht, geht auch, aber dann sind die schrauben meistens im Ar...
    Spreche aus eigener Erfahrung, ist mir beim ersten mal passiert(bei etwas anderem ) ^^
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    so jetzt habe ich wieder die originalen drin, es ging wirklich ziemlich einfach... (außer die eine schraube, wo die schürze im weg ist, da verbog ich mir halb die finger^^)

    für das passende vielzahn-bit habe ich 1,75€ bei Westfalia bezahlt :)
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    ...Drehmoment wird sowieso völlig überbewertet...
    meine Umbauten:
    Angel Eyes, grüne Fußraumbeleuchtung, grüne Kofferaumbeleuchtung, NSW selbst nachgerüstet, Fach unter Beifahrersitz, Aero Twins vorn, Radio: AEG CS MP 530 IR, Amp: Blaupunkt GTA 260, Sub: Spectron SP-S112XS, Kabelkit: 20mm² Dietz
    So ich habe eben auch nochmal geschaut und bei mir sind es nur 6 Torx und 4 Sechskantschrauben!!! Ich habe weder Schrauben getauscht noch fahre ich ein Facelift!!!!!
    Sorry Andi aber da hast du dich wohl getäuscht!!!! ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Choppa“ ()