700.000 erreicht - nun gehts auf zur Dreiviertelmillionen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Mit Blick in den Spritmonitor stelle ich mit großer Freude fest, dass ich mit der heutigen Tankfüllung einen
      Gesamt-CO2-Ausstoss von

      99 g/km

      erreicht habe....


      Damit ist die magische 100-Gramm-Grenze gebrochen und somit gehört mein Fabia wohl zu den schadstoffärmsten
      PKW, die auf Deutschlands Straßen bewegt werden...


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Hi Peter,

      *Ironie on* Du hast das noch nicht verstanden, wer die Absicht hat viel Autozufahren, kauft ein Diesel, PKW fahren ist böse -> deswegen bezahlst du 316€ Steuern. Der Umwelt tust du ja mit deinem ganzen SpritsparFahren ja überhaupt kein Gefallen.
      Ein Fahrrad wäre das richtige für dich. Der Staat fördert Umweltfreundliches - und ein Fahrrad ist nicht besteuert! *Ironie off*

      Find ich gut deine 99 g/km - Weit drunter was jeder Smart (worest Car ever) braucht. Das für n 100PS TDI ist einfach ein Wunder, der Technik und von Dir! Musst auch immer sehen, dass du einen Großserien TDI hast, der Software mäßig ne ziehmliche "Kriegsabstimmung" hat.


      viele Grüße und gute Fahrt...

      PS.: Fahr jetzt immer bissl früher zur Uni, das bringt mich bald auf die 4 vorm Komma ;)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Auf ins Heimatland unserer Skodas...

      Prag wir kommen :thumbsup:


      allerdings bleibt der Fabia hier und darf nicht mit... :wacko: wir nehmen den Flieger... :whistling:


      Gruß und schönes Wochenende
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Das Jahr geht zu Ende --- Rückblick auf 2009

      ... und wieder ein weiteres Fabia-Jahr, das zu Ende geht... Insgesamt sind es in 2009 85.946 KM, die mein Fabia
      zurückgelegt hat, davon wie immer ca. 60.000 durch die Fahrten zum Arbeitsplatz und dienstliche Fahrten und ca. 26.000
      durch die Wochenendpendlerei nach Hamburg und diverse Ausflüge...

      Für Fahrten nach Hamburg habe ich ca. 14.400 KM gefahren.

      Ausflüge

      Januar

      - Berlin 1.099

      März

      - Schweiz (Automobilsalon Genf) 1.350

      April

      - Österreich / Sölden 1.540

      Juni

      - 666.666-KM-Tour 144
      - Flensburg / Dänemark 497
      - Schwerin Bundesgartenschau 230

      August

      - Biggeseetreffen F4F 223
      - Skodamuseum Dänemark 766

      September

      - IAA Frankfurt 500
      - Brüssel 600

      Oktober

      - Deutschlandtour 2.489
      - 700.000-KM-Tour 1.093
      - Spritspartour Emsland 850


      Kilometerstand am 31.12.2009 714.447 KM - Kostenanalyse folgt dann...


      Auch in 2009 hat meine Werkstatt, Betken & Potthoff in Hamm wieder alles dran gesetzt, dass mein Fabia voll und
      ganz einsatzfähig ist. An dieser Stelle meinen Herzlichen Dank an meine Werkstatt für den hervorragenden Service im
      abgelaufenen Jahr, an SAD für die Beiträge in der EXTRATOUR und an alle Community-User für die vielen positiven Rück-
      meldungen.

      Ausblick auf 2010

      Für das kommende Jahr kalkuliere ich ca. 85.500 KM, so dass das zum Jahreswechsel 2010 / 2011 der nächste
      Hunderttausendersprung ansteht...
      Anfang März steht der nächste Zahnriemenwechsel an und im Herbst dann ein normaler Wartungsstop.
      Treffenmäßig werde ich am Biggeseetreffen teilnehmen und, falls es zeitlich passt, an den Stammtischen der
      SkodafreundeRheinRuhr... Ansonsten tummle ich mich mehr auf MINI-Treffen und auf Queerlenker-Oldtimer-Ausfahrten...


      Einen herzlichen Gruß an alle Community-User und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
      wünscht
      Pietsprock
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Tankstatistik 2009

      Gefahrene KM 2009: 85.946

      Getankt: 2.999,61 Liter Diesel

      Gezahlt: 2.888,95 Euro


      Preis: 0,963 Euro pro Liter
      Verbrauch: 3,4901 Liter pro 100 KM

      Insgesamt liegt der Verbrauch nach 714.447 KM bei 3,7633 Liter pro 100 KM...


      Der durchschnittliche Literpreis ergibt sich durch den ADAC-Tankrabatt, bei dem es bis zu 2.500 Euro Tank-Umsatz mit der
      Kreditkarte 2 % Rabatt gibt - sprich 50 Euro. Darüberhinaus wurde bei der ADAC-Kreditkarte pro 2.000 Euro Umsatz einen
      10-Euro-Rabatt, wodurch auch nochmal einiges zusammen gekommen ist... Bei der AVIA-Tankstelle, die ich in Holland immer
      ansteuere, gibts zusätzlich ein Rabatt-System, was nochmal ein paar Euro gebracht hat... Insgesamt sind durch diese
      verschiedenen Rabatt-Möglichkeiten in 2009 immerhin 144 Euro zusammengekommen.

      2009 habe ich mit dem Fabia 6.150 KM weniger als in 2008 zurückgelegt. Der Verbrauch lag 0,02 Liter unter dem des Vorjahrs...
      Das sind zwar nur ein paar Tropfen auf 100 KM, aber es summiert sich auf immerhin 229 Liter weniger als in 2008.

      Preislich hat sich auf Grund des Preisrutsches, den die Wirtschaftskrise mit sich gebracht hat, sowie der Rabatt-Möglichkeiten
      ein erheblicher Rückgang eingestellt.... War es in 2008 . 1,238 Euro, die ich im Schnitt pro Liter gezahlt habe, musste ich in
      2009 nur 0,963 Euro pro Liter zahlen --- immerhin 27,5 Cent weniger pro Liter oder 22,2 %.

      Für Diesel habe ich in 2009 somit 1.108 Euro weniger bezahlt als 2008.


      Mal sehen, wie es sich 2010 entwickelt...

      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Ich bewundere wie genau du Buch führst und damit alles ermitteln kannst. Bis auf 0.01Liter :thumbsup:

      Mir wär das viel zu viel Arbeit an der Tanke. :rolleyes:
      Aber so kann man am besten veranschaulichen was man alles so ausgibt für den Autowagen.
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      @ choppa

      die buchführung über die kosten meines autos ist ja ein hobby von mir und ich hab dazu ein programm, welches
      ich selber entwickelt habe...

      gibt mir die diversesten infos zu meinem auto...


      ist halt so ein splin von mir...


      gruß
      peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Kostenanalyse des Jahres 2009

      Zunächst mal einige Zahlen:


      Kilometerstand am 01.01.2009: 628.501
      Kilometerstand am 31.12.2009: 714.447
      Gefahrene Kilometer 2009: 85.946

      Kosten 2009:
      Diesel: 2.888,96 Euro
      Wertverlust: 0,00 Euro – Wagen ist komplett abgeschrieben
      Versicherung: 336,43 Euro
      Steuern: 316,00 Euro
      Wartung: 1.158,50 Euro
      Sonstiges: 1.185,31 Euro

      Insgesamt: 5.885,20 Euro

      0,068 Euro pro Kilometer
      16,12 Euro pro Tag
      490,43 Euro pro Monat


      Die gefahren Durchschnittsgeschwindigkeit in 2009 lag fast wie in 2007 und 2008 bei 72,45 km/h.
      Der Durchschnittsverbrauch 2009 lag insgesamt bei 3,49 Litern auf 100 Kilometer.
      Mit Winterreifen bin ich 2009 43.368 Kilometer gefahren, mit Sommerreifen waren es 42.582 Kilometer.

      Im Gesamtdurchschnitt liege ich nun nach 714.447 Kilometern bei 3,7633 Litern auf 100 Kilometer...

      Hier noch ein Überblick über die Gesamtkosten seit Anschaffung:

      Diesel: 26.384,41 Euro
      Wertverlust: 13.401,00 Euro
      Versicherung: 4.485,63 Euro
      Steuern: 2.895,87 Euro
      Wartung: 13.272,27 Euro
      Sonstiges: 6.898,46 Euro

      Insgesamt: 67.338,14 Euro

      Auf den Kilometer gerechnet macht das 0,0943 Euro pro Kilometer.

      Und nun munter ins neue Jahr gefahren....


      Allen Usern von F4F einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und viel Glück und
      Erfolg!

      Pietsprock
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      3.500 Tage Fabia

      Heute habe ich meinen Fabia exakt 3.500 Tage! :thumbsup:

      Für diejenigen, die mich nicht kennen, die Info, dass ich das nicht permanent nachzähle oder Strichliste führe, sondern
      mein Kostenerfassungsprogramm mir das anzeigt und ich es somit immer sehen kann...


      Auch nach 3.500 Tagen bin ich immer noch begeistert von meinem Silberpfeil und es werden ganz sicher noch viele weitere
      Tage folgen, die wir zusammen auf den Straßen verbringen werden... :whistling:

      Heute kommen nochmal ca. 110 Kilometer dazu und dann hat der Fabia in 3.500 Tagen 718.840 Kilometer zurückgelegt,
      sprich, pro Tag im Durchschnitt 205,4 Kilometer.... ;(

      Der ganze Spaß hat inclusiv aller Kosten (Sprit, Abschreibung auf 0, Versicherung, Steuern, Wartung, Sonstiges) 68.322 Euro
      gekostet, was pro Tag dann 19,52 Euro sind... pro Kilometer sind es 9,50 Cent.... günstiger geht es wohl kaum... 8o


      Gruß
      Peter


      :love: :love: :love:
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Das ist einfach der Wahnsinn 9,5€ent ist einfach nichts. Wenn du nicht selbstständig bist bekommt du doch dann für die 500.000km je 30€ent / km oder?
      Das wären ca 150.000€ :) nice

      Hast du schonmal überlegt, die Software für deine Auswertung zu veröffentlichen?

      gruß Blackfrosch

      PS.: Ich hab bald die 5 Liter Marke unterboten - für die 70km die ich am Tag fahre - ist das auch schon gut...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Es ist ja kein Dienstwagen.... und beruflich bedingt sind etwa 20 - 30 %

      ok, damit ist immerhin ein erheblicher Teil der Kosten gedeckt... meine Kollegen in ähnlicher Position fahren durch die Bank
      e-Klasse, 5er-BMW, A6 etc.... und meinen immer zu mir, dass ich es richtig machen würde, da ihre Karren viel zu viel kosten
      würden...


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Lustiger Zufall

      Vorhin auf dem Weg zur Arbeit ist der Tacho meines Fabias auf 720.000 KM gesprungen und somit
      ist schon wieder ein Zehntausender voll.... noch 3 davon, dann ist die Dreiviertelmillionen erreicht...

      Ein Lustiger Zufall ist, dass der MINI ebenfalls heute morgen einen vollen Zehntausender erreicht
      und jetzt 150.000 KM auf dem Tacho hat...

      Zusammen also inzwischen 870.000 KM!


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Reifenrekord mit Winterreifen und Inspektion Nr. 23

      Nachdem ich heute morgen noch 71 Kilometer bis zur Werkstatt gefahren bin kommen die alten Winterreifen auf Stahlfelge
      runter...

      Sagenhafte 125.310 Kilometer haben die Dinger dann gelaufen!

      Da bin ich schon etwas stolz drauf...

      Die letzte Tankfüllung mit diesen Reifen habe ich dann auch noch mit einem sehr guten Durchschnittsverbrauch von 3,31 Litern
      auf 100 KM beendet - nicht rekordverdächtig, aber immerhin deutlich unter 3,5...


      Gleichzeitig wird heute die 23ste Inspektion gemacht, incl. Zahnriemenwechsel - seit dem letzten Wechsel sind
      90.572 Kilometer gefahren und somit ist es nur ganz knapp überzogen.

      Mal sehen, was der Spaß dann kostet...


      Und morgen heißt es dann: Auf nach Genf!
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Wieviel Restprofil hast du auch den Reifen noch?
      Modell? DOT?


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Restprofil vorne 1,6mm , hinten 1,7 mm

      Kleber - Krispalp


      DOT weiß ich jetzt nicht und da der Wagen in der Werkstatt ist, kann ich auch nicht nachschauen...



      Gruß
      peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      1.6mm alle Achtung - würde ich für Winterreifen schon als grob fahrlässig ansehen - aber da unsre Gesetzgebung wohl keine Ahnung von Reifen hat, ist es aber durch aus interessant wie viel km ein Reifen leisten kann.
      Außerdem zeige ich bei deiner km Leistung und Anzahl von Werkstattbesuchen Verständnis die Reifen so abzufahren.

      ADAC 2005 zum Reifen: (empfehlenswert)
      + Bestnote beim Rollwiderstand, besonders gut auch auf Schnee.
      - Relativ schwach auf Nässe, etwas höherer Verschleiß. (naja geht doch ;)

      Damit dürfte auch klar sein, was sich der Peter beim Kauf gedacht hat ;)

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Unter normalen (Fahr)-Umständen stimme ich dir mit der Fahrlässigkeit sogar (fast) zu...
      Und in Österreich hätte ich damit auch gar nicht mehr fahren dürfen, da hier die Verschleißgrenze für Winterbereifung
      bei 4 mm liegt.

      Nur auf Grund meines Streckenprofils mit über 85 % Autobahnanteil und meiner zurückhaltenden Fahrweise habe ich
      es mir getraut, die Reifen bis auf die Verschleißgrenze runter zu fahren. Unsicher habe ich mich allerdings zu keinem
      Zeitpunkt dabei gefühlt und auch im Schnee ist der Wagen mit dieser Bereifung einwandfrei gefahren. Ich hatte weder
      Probleme beim Anfahren, noch beim Bremsen etc....

      Trotzdem sei ausdrücklich gesagt, dass ich hiermit kein Vorbild zur Nachahmung sein möchte... Der Sohn eines Kollegen
      hatte bei Glatteis einen Auffahrunfall und das Gutachten hat ergeben, dass die Reifen mit 3 mm Restprofil soeben noch
      akzeptabel gewesen sind.


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Stimme dir da voll und ganz zu. Ich weiß, dass du der letzte bist, der das nicht weiß. Mit den 1.6mm...


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread