700.000 erreicht - nun gehts auf zur Dreiviertelmillionen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      700.000 erreicht - nun gehts auf zur Dreiviertelmillionen

      Nachdem am Samstag der siebte Hunderttausender vollendet worden ist, gehts nun auf zur Dreiviertelmillionen...

      Der Termin dafür steht auch schon fest: 03.07.2010 -- an diesem Tag habe ich meinen Fabia exakt 10 Jahre und
      somit werde ich im Jahresdurchschnitt 75.000 Kilometer mit dem Fabia zurückgelegt haben...

      Nach wie vor fahre ich den Fabia ausgesprochen gern und ich bin selber immer wieder erstaunt, wie gut der Zustand
      meines Silberpfeils auch nach 700.000 Kilometern noch ist...


      Hier nochmal der Link zum Kopenhagen-Video:

      youtube.com/watch?v=ny_GEvZhmOQ


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Super, beobachte dein Laufzeitprojekt auch schon etwas länger.
      Glückwunsch zu so einem tollen "Gefährten".

      Schon gut das die Anzeige vorne ne sieben Anzeigen kann. Im normalen Betrieb hat da wohl keiner dran geglaubt. :D
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      @ McOneil

      es ist selbstverständlich der erste Motor drin!

      Sowie sämtliche technischen Bauteile wie Getriebe, Kupplung, Turbolader etc. ebenfalls noch im Original drin sind. Eines meiner Grundsätze für mein Projekt ist, dass diese Teile eigentlich auch im Original drin sein müssen...

      Sollte dann doch auf dem Weg zur Millionen irgendwas mal den Geist aufgeben, müsste ich schon sehr überlegen, ob ich das dann machen lasse oder das Projekt dann abbreche... als Langzeittest ist der Wagen natürlich jetzt schon erheblich über dem, was auch Hersteller für ihre Wagen an Gewährleistung irgendwie ausgeben...

      Mercedes z.B. gibt seinen Wagen eine Gewährleistung bis 300.000 Kilometer...

      Die Tatsache, dass bei mir nach 700.000 Kilometern noch alles im Original drin ist, findet nicht nur hier in den Foren Interesse, sondern wird auch von SAD und der Automobilpresse mit großem Interesse verfolgt...

      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Stoßdämpfer sind natürlich schon mal gewechselt worden. Die gehören für mich auch zu den Verschleißteilen, die dann tatsächlich nach einer gewissen Kilometerleistung fällig sind. Ebenso wie Bremsen etc...

      Streng genommen ist natürlich auch ein Motor ein Verschleißteil, aber eine Millionen sollte so ein Teil doch wohl halten...

      Letztlich sind selbst Experten über den Zustand meines Autos erstaunt, aber auch diese haben halt wenig Erfahrung
      mit Wagen, die so gleichmäßig auf Langstrecken gefahren werden...

      Vor 2 Jahren hat mich mal ein Skoda-Autohaus gefragt ob sie mal unter die Haube schauen dürften, da man ja so
      oft (eigentlich nie, wenn man nicht zufällig einen Taxiunternehmer mit Skoda im Kundenkreis hat) kein Auto mit
      so hoher Laufleistung zu sehen bekommt...

      Letztens in München haben die bei der Rechnungsstelle erst gedacht, dass die bei der Auftragsannahme sich
      vertippt hätten und eine Zahl zu viel getippt hätten.... *grins*


      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Hey Peter,
      herzlichen Glückwunsch zur 700.000!
      Ich brauch noch ca. 28 Jahre, bei der jetzigen Jahreslaufleistung.........
      Dein Fabia wird schon noch die Millonengrenze erreichen. Weiter so.
      Gruß
      Einfach irre. Beobachte Deine Kilometerfresserei schon rel. lange und bin jedes mal erstaunt, wie viel (oder besser wenig) dein Auto bei deinem Fahrstil verbraucht und wie zuverlässig der Fabia funktionert.

      Weiterhin gute Fahrt!
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      mh passt zwar nicht, aber wann hast du mal die Stoßdämpfer gewechselt......ich hab jetzt 66.000 runter....
      ein Bekannter mitm Fiat hat auch 60.000 runter und schon 2 mal wechseln müssen 8|
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Glückwunsch zu den 700.000. Das ist wirklich beachtlich, auch weit über die automobilen Skodagrenzen hinaus.

      Allerdings ist auch dein Fahrprofil entsprechend selten. Beispielsweise kenne ich niemanden, der für rund 75.000 km Jahreslaufleistung freiwillig einen Kleinwagen nehmen würde. Allein dieser Punkt erstaunt mich immer wieder an dir. Desweiteren sind lange Strecken natürlich sehr gesund für ein Auto. Dein immer noch erster ESD zeigts ganz deutlich. Hinzu kommt dein Spritverbrauch und damit verbunden die zurückhaltende Fahrweise mit dem Auto. Alles zusammen ist ein seltenes Paket.
      Trotz allem sehr beachtlich. Wann ist dein nächster Auftritt im TV?

      P.S.: am meisten fasziniert mich dein satz, dass du immer noch gerne mit dem Auto fährst. Ich hätte den Fabia nach soviel Kilometern und Stunden in der Karre sowas von satt :D
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

      Rekordverbrauch zur 150sten

      Am Samstag hatte ich mal wieder einen Besuch bei Verwandten in Wilhelmshaven anstehen und die Strecke in den
      Norden (a31 - a28 - a29) nutze ich ja gerne für Spritspartests... ist zwar eine Geduldssache, da ich dann tat-
      sächlich ganz gleichmäßig mit 90 km/h dahingleiten muss, aber es geht... :whistling: 8o

      Gestern hatte ich dann ideale Voraussetzungen für so eine Spartest und bei einigermaßen milden Temperaturen
      und Sonnenschein ließ es sich gut fahren...

      Resultat: 2,82 Liter auf 100 KM

      Das ist somit der geringste Verbrauch, den ich je mit meinem Fabia hatte!!! :love:

      Möglich war dieses allerdings nur, weil ich die 195er Sommerreifen auf Alu vorgestern gegen die 185er Sommerreifen
      auf Stahlfelge ausgetauscht habe (die hatte ich noch in der Garage) und diese nun entgültig am Minimum der Ver-
      schleißgrenze angekommen sind... für die Fahrt gestern ging es noch, ich hab vorher natürlich alle 4 Reifen mit
      einem Profilmesser überprüft, da ich ja nicht Verkehrswidrig unterwegs sein will... ;( :S

      Gleichzeitig war es gestern die 150ste Tankfüllung in Folge unter 4 Litern... :thumbsup:

      Zahlen der 150 Tankfüllungen:

      Gefahrene Kilometer: 191.726 KM
      Getankt: 6.734 Liter
      Durchschnittsverbrauch: 3,5121 Liter auf 100 KM
      Durchschnittsreichweite: 1.278 Kilometer pro Tankfüllung

      :love: :love: :love: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :) :) :)
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      Sommerreifenstatistik 2009

      Hier die Sommerreifenstatistik 2009

      aufgezogen am 29.04.2009 bei 660.000 KM
      abgebaut am 01.11.2009 bei 702.631 KM
      gefahren insgesamt 42.631 Kilometer
      getankt 1.500,41 Liter Diesel

      Durchschnittsverbrauch 3,52 Liter auf 100 Kilometer

      Nachdem ich am 29.04 die Sommeralus draufgebaut habe, musste ich Ende August dann neue Pneus für die
      Vorderräder kaufen, da mir ein Reifen aufgeschlitzt worden war... naja, man sieht nicht immer, was so
      auf der Autobahn an Teilen rumliegt... der Reifen war zwar nicht platt, aber die Flanke angeritzt...
      Somit ging der Verbrauch dann erstmal wieder etwas hoch, da Reifen mit vollem Profil erstmal wieder
      einen höheren Verbrauch einfordern... da kann man so zurückhaltend fahren wie man will... und ankommen
      will man ja auch und auch kein Verkehrshindernis sein...

      Am letzten Sommerreifenwochenende - sprich gestern - habe ich dann für eine Fahrt in den Norden zu Verwandten
      die alten 185er-Pneus nochmal aufgezogen und die Gelegenheit genutzt, um einen neuen Verbrauchsrekord-Versuch
      zu starten --- ist dann ja auch gelungen... 0,02 Liter weniger als beim bisherigen Rekord...

      Eigentlich eine kaum messbare Menge, aber immerhin... *grins*

      Ich frage mich selber, ob bei diesem Verbrauch dem Motor eine Grenze gesetzt ist... im kommenden Frühjahr werde
      ich mal einen weiteren Verbrauchstest mit den Greenline-Reifen machen... mal sehen, ob es noch niedriger geht...

      :whistling: :whistling:

      Gruß
      Peter
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      pietsprock schrieb:

      Möglich war dieses allerdings nur, weil ich die 195er Sommerreifen auf Alu vorgestern gegen die 185er Sommerreifen
      auf Stahlfelge ausgetauscht habe (die hatte ich noch in der Garage) und diese nun entgültig am Minimum der Ver-
      schleißgrenze angekommen sind... für die Fahrt gestern ging es noch, ich hab vorher natürlich alle 4 Reifen mit
      einem Profilmesser überprüft, da ich ja nicht Verkehrswidrig unterwegs sein will...

      Irrtum lieber Peter, das geht auch mit 195er Beschlappung. ;) War das einfache Strecke oder hin und zurück? Weil wenn letzerers, dann gratulier ich dir hiermit nicht nur zu den 700.000 km sondern auch zur Einstellung meines Minimalverbrauchs. 8)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!