neue (bessere) Frontlautsprecher für meinen Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Toms Car HiFi schrieb:

    S-6C 58 mm !!

    Passt aber wirklich :)
    Schon verbaut!


    Passen echt ohne jegliche Modifikation (der Türverkleidung, der Tür, Distanzringe o. ä.) in den Originalplatz?

    Hab nämlich noch mein altes Focal-System (165V) rumliegen - aber ist definitiv zu tief und ich suche nach vernünftigem Ersatz für die Serien-LS...

    Gruß
    achilles

    Wir trauern um Robert Enke

    1977 - 2009

    Requiescat in pace


    __________________

    R@ven schrieb:

    mal nebenbei, was für ein Radio hast du denn?

    als rearfill kann ich die INfinity Reference empfehlen (dem Forum sei Dank ;))


    servus,

    hab ein älteres (2004) aber seinerzeit sehr teures jvc radio drinn ==> genaue bezeichnung weiss ich nicht!

    wo kann ich die INfinity Reference bestellen!

    hatte damals im golf auch infinity und war sehr zufrieden!

    ciao, skusi
    :D .........................(`·.¸¸¸.? der pure Wahnsinn ?.¸¸¸.·´)......................... :D
    Da stimme ich zu, gerade bei der schlampigen Trennung der kleinen günstigen Coax. Ne richtige Weiche ist mir da lieber, deshalb kommt in meinen Combi auch ein 10cm-Komponentensystem nach hinten. Hochtöner in die Original-Einbauplätze in der Tür, Tiefmitteltöner per Adapter in die Seitenteile, dann noch ein wenig Alubutyl unter gegens Dröhnen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    fakt ist halt, dass ich keine high-end-lautsprecher kaufen will ... weil a) zu teuer und b) wahrscheinlich nocht ohne verstärker zu betreiben!

    will einen qualitativ guten/besseren ersatz für die orig. lautsprecher!

    danke euch!

    skusi
    :D .........................(`·.¸¸¸.? der pure Wahnsinn ?.¸¸¸.·´)......................... :D
    Genau das. Und auch ohne Verstärker hört man raus, ob ein Lautsprecher mies klingt oder nicht. Das hat mit High-End noch lange nix zu tun. Wichtig ist da vor allem, wie schon weiter vorn erwähnt, der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Der eindeutige Vorteil von Komponentensystem ist nunmal
    a) die richtige Frequenztrennung durch externe Weiche statt nur einem billigen Elko irgendwo am Lautsprecher
    b) Hochtöner spielt nicht gegen das Dach, sondern kann in die Hecktür wo er hingehört.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    skusi schrieb:

    R@ven schrieb:

    mal nebenbei, was für ein Radio hast du denn?

    als rearfill kann ich die INfinity Reference empfehlen (dem Forum sei Dank ;))


    servus,

    hab ein älteres (2004) aber seinerzeit sehr teures jvc radio drinn ==> genaue bezeichnung weiss ich nicht!

    wo kann ich die INfinity Reference bestellen!

    hatte damals im golf auch infinity und war sehr zufrieden!

    ciao, skusi


    z.B. >>> hier <<<

    kann ich eigentlich nur empfehlen, aber ist wirklich Geschmackssache ;) bei mir sind sie nur fürs Kind und als minimaler rearfill ;) und dafür sind sie echt super ;)
    @ kamppfsau

    der Hochtöner wirklich in die Seitentür... dann schreit es mir von links direkt die Höhen ins Ohr ;) oder nicht
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Naja Hochtöner sind tückisch! ;) Gerade im Auto sind die oft unberechenbar, ein guter Hochtöner kann bei anderer Ausrichtung schon grausam klingen, leider...
    Meinstest du die:


    Die sind ja quasi ein Komponentensystem und scheinen auch eine externe Trennung zu haben... Wenn der Hochtöner abnehmbar ist wirds noch besser!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hallo zusammen,

    ich häng mich mal an diesen Thread. Die vielen die ich bereits gelesen habe konnten mir keine Antwort auf folgende Fragen geben.

    So weit ich gelesen habe haben die originalen Lautsprecher vorne einen Durchmesser von 13cm. Ist das richtig? (DIe EInbautiefe ist klar)
    Wenn dem so ist, dann würde ich gerne einfach wieder die größe ohne Adapter-Ringe verbauen. Die braucht man ja dann nicht,oder?
    Verbaut man doch welche mit 165mm und Adapterringe, dann geht dies mit der normalen Türverkleidung ohne etwas aussschneiden zu müssen?

    Mir geht es nicht um den perfekten Klang, sondern bei mir ist der rechte defekt. ANscheinend war mein altes CD-Radio von Grundig zu heftig.

    Viele Grüße

    Gerhard
    NEIN, vorn sind 165mm drin, bzw. passen mit Standard-Adaptern. Neue Ringe sind aber Pflicht, da die OEM-Lautsprecher untrennbar mit dem Plastik-Geraffel verbunden sind. Da kann man die Chance nutzen und gleich nachbessern mit anständigen Ringen aus Holz oder Metall, oder die erhältlichen VW-Plaste-Adapter wenigstens ein wenig mit Dämmung anfüttern. Das ist noch lang kein "perfekter Klang", sondern Grundlagen.

    Lautsprecher gehen nämlich kaputt durch: Zu wenig Leistung (Clipping z.B. am Autoradio), zu viel Schwingungen in der Aufhängung (keine Dämpfung), oder durch Alterserscheinungen der Sicke (bei OEM Dank billigem Schaumstoff). Zu viel Leistung ist selten Schuld, das ist eine härtnäckige Legende.

    Aber wenns dir nur um den Tausch geht, hier haben sicherlich einige User noch OEM-Speaker rumfliegen, hab ich ne Zeit lang auch bei eBay verkauft sowas, da wird man auch fündig.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.