Geräusch / Brummen nach Öffnen der Fahrertür (kein Problem - reine Interessensfrage)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Geräusch / Brummen nach Öffnen der Fahrertür (kein Problem - reine Interessensfrage)

      Animiert von diesem Thread hier wollte ich auch mal eine Frage loswerden, die mich seit langem interessiert:

      nach dem Entriegeln des Fahrzeugs und dem unmittelbar anschliessenden Öffnen der Fahrertür ist ein ca. 2-sekündiges Brummen zu hören aus dem Bereich Armaturenbrett / Fahrerseite / evtl. auch Richtung Motorraum ...

      Würde ja spontan vermuten, es ist die Benzinpumpe, die sich auf nen Motorstart "vorbereitet", aber sitzt die nicht hinten auf dem Tank? ?(

      Wie gesagt es ist normal, aber wissen täte ich das scohn gerne mal :D

      Gruß
      achilles 8)

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Ich weis nicht, wo genau die Kraftstoffpumpe sitzt, Geräusche können sich in Autos aber auf wundersame Weise verbreiten...

      Einen Lolli bekommst du nicht, denn die SUCHFUNKTION hätte den Thread hier von dir erspart. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      I
      Einen Lolli bekommst du nicht, denn die SUCHFUNKTION hätte den Thread hier von dir erspart. ;)


      He, das hab ich - war aber nicht fruchtend 8|

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Die Benzi-pumpe, die nach dem Öffnen der Fahrertür Druck aufbaut, ist es definitiv nicht. Dieses Surren kommt von hinten, wie schon richtig erwähnt, weil die Pumpe selbst im Tank sitzt.

      Hab das gleiche Geräusch auch hinterm A-brett. Es schaltet mit leichtem Klick ab, als wenn ein Relais abfällt oder anzieht. Was kann das sein? ?(

      Und bitte keine Lutscher mehr verteilen, es ist ne ernstgemeinte Frage!!! X(

      reddriver schrieb:

      Die Benzi-pumpe, die nach dem Öffnen der Fahrertür Druck aufbaut, ist es definitiv nicht.


      Hää ?( also ich bin auch der starken Meinung das es die Benzinpumpe ist, die ihren Druck aufbaut!!! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      es ist definiv die Benzin Pumpe( elektrisch)

      Beweis: Steig mal morgends zur Beifahrertür ein. Wenn du dann den schlüssel sofort ganz rumdrehst, wird dir auffallen, dass der Anlasser deutlich länger leiert als normal, da er erst Benzin saugen muss.

      Viele ältere Japaner Modelle zb Honda Civic BJ1996, leiern genau das wegen immer länger, weil sie keine relaisgesteuerte elektro benzinpumpe haben.



      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      RE: Sie ist es

      Blackfrosch schrieb:

      es ist definiv die Benzin Pumpe( elektrisch)


      Also das "ominöse" Relais sitzt definitiv im / am / hinterm Armaturenträger in der Nähe des Lichtschalters - und das Surren müsste dann von hinten unter der Rückbank kommen, ja?

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

      holger-76 schrieb:

      Bei meinem Motorrad liegt sie z.B. seitlich unter der Sitzbank.


      Sähe auch spitze aus - so eine Pumpe direkt auf dem Mopped-Tank :D

      Ich bin auch froh, dass bei meinen fünf Mopeten keine die Pumpe auf dem Tank hatte :thumbsup:

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Also es ist definitiv das Kraftstoffpumpenrelais das anzieht und abfällt und somit die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen lässt :)

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________

      achilles-1978 schrieb:

      Also es ist definitiv das Kraftstoffpumpenrelais das anzieht und abfällt und somit die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen lässt :)

      Das kann ich so nicht nachvollziehen! 8)

      Die Benzi-Pu läuft schon an, wenn nur die Fahrertür geöffnet wird und das Surren kommt definitiv von hinten und ist nicht so intensiv!!! Dieses Geräusch jedoch, das durchaus mit dem Surren der Benzi-Pu vergleichbar ist, hört man aber erst mit dem Einschalten der Zündung und es kommt von hinter dem A-brett. Was kann es denn nun sein??? ?(
      Wenn du es so genau wissen willst, dann schau doch mal beim Freundlichen vorbei. Der wird dir das ganz genau sagen was das ist und du sagst es dann uns!!! ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      reddriver schrieb:

      Das kann ich so nicht nachvollziehen! 8)

      Die Benzi-Pu läuft schon an, wenn nur die Fahrertür geöffnet wird und das Surren kommt definitiv von hinten und ist nicht so intensiv!!! Dieses Geräusch jedoch, das durchaus mit dem Surren der Benzi-Pu vergleichbar ist, hört man aber erst mit dem Einschalten der Zündung und es kommt von hinter dem A-brett. Was kann es denn nun sein??? ?(


      Aber genau das Surren meine ich doch die ganze Zeit? ?( (siehe auch Threadtitel)

      Also reddriver, Du meinst tatsächlich ein anderes Surren, das wirklich vom A-Brett kommt und das erst beim Einschalten der Zündung losgeht, right?

      achilles-1978 schrieb:

      Also es ist definitiv das Kraftstoffpumpenrelais das anzieht und abfällt und somit die Kraftstoffpumpe kurz anlaufen lässt :)


      Das hab ich mir ja bei meiner Inspektion am Freitag bestätigen lassen :D

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________

      Choppa schrieb:

      Wenn du es so genau wissen willst, dann schau doch mal beim Freundlichen vorbei. Der wird dir das ganz genau sagen was das ist und du sagst es dann uns!!! ;)



      Mein :D sagt:
      Die Benzinpumpe baut Druck auf, sobald die Fahrertür geöffnet wird.
      Beim Einschalten der Zündung zieht ein Relais an, was quasi alle Systeme wie Steuerteile ect., die zum Starten des Motors notwendig sind, mit Strom versorgt. Und dieses Relais sitzt hinterm A-brett und verursacht das Geräusch, wonach ich gefragt habe. achilles-1978 als Threadstarter, wollte möglicherweise nur das Surren der Benzi-pu geklärt haben :thumbsup:
      Alle Klarheiten nun beseitigt? ?(

      reddriver schrieb:

      achilles-1978 als Threadstarter, wollte möglicherweise nur das Surren der Benzi-pu geklärt haben :thumbsup:


      Yes Sir :D

      reddriver schrieb:

      Alle Klarheiten nun beseitigt? ?(


      Dito :thumbup:

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________