Probleme mit angelaufenen Scheiben und nicht "trockender" Klima

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Probleme mit angelaufenen Scheiben und nicht "trockender" Klima

Hallo liebes Forum,

ich habe die Suchfunktion hier schon kräftig betätigt, leider ohne wirklichen Erfolg.

Ich habe ein riesen Problem mit angelaufenen Scheiben....

Zu aller erst wenn ich das Auto im feuchten/regen usw stehen habe und ich kome hinn mach es auf, sehe ich von aussen bereits eine angelaufene frontscheibe und zwar nur über den auslassöffnungen der lüftung vorne an der scheibe.

ich steige dann ein und starte. habe AC bei mir generell immer an. gut es kommt luft raus und ZACK wirklich alle scheiben laufen an. besonders die frontscheibe und die beiden vorne. die lüftung verstärkt dieses anlaufen noch viel mehr. (habe den tipp mit vorher AC aus usw auch schon probiert.... kein erfolg) es war sogar schon mal so schlimm, dass die scheiben innen dann gefroren sind....

okay ich meine angelaufene scheiben sind ja nicht sooo tragisch, wenn sie denn schnell wieder weggehen. aber auch hier fehlanzeige.... es dauert bestimmt 5 oder mehr minuten (auf stufe 4) bis zumindest mal die frontscheibe wieder durchguckbar ist.... mit dem hinteren teil des autos fange ich jetzt mal erst gar nicht an....

habe erst beim audioausbau die dichtungen in den türen richtig dich mit dichtmasse versehen, sodass dort eigentlich nichts mehr rauskommen bzw reinkommen sollte....

was könnte da sonst noch defekt sein ?

hab mal was von einer trocknerpatrone gelesen..... hat der fabia sowas ?

ah un den innenraumfilter hab ich auch mal schon angeschaut, der ist soweit eigentlich trocken....

PS: auch die scheibe vorne habe ich gereinigt. hat nur wenig was geholfen...sie läuft nicht mehr sooo stark von beginn an an. aber bei eingeschalteter lüftung hilft auch das nichts.

PS2: umluft ist natürlich auch nicht an....

wär super, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte...

Gruß

Domi
      ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Vielleicht ist deine Frontscheibe einfach anner Dichtung leicht undicht, dass so viel feuchtigkeit in den innenraum strömt dass natürlich bei Regen verstärkt wird?!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

- Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

Domi schrieb:

(habe den tipp mit vorher AC aus usw auch schon probiert.... kein erfolg)

Wenn das mit dem Beschlag der Scheiben so stark ist, dann musst du das ne Weile durchziehen. Wie schauts aus mit dem Innenraumfilter, ist der trocken?
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Fahr mal ne Strecke ~50km mit Heizung auf voller Stufe also 30°C und dabei die Fenster einen Spalt auf.
      Hat zur Folge, dass die Wärme die Feuchtigkeit aus dem Materialien dunstet und du aber immer wieder kalt Luft zuführst, die die Feuchtigkeit aufnahmen und abtransportieren kann.
      Nach der Fahrt dürfte dein Auto für lange Zeit nimmer anlaufen.

P.S. zur Erklärung kalte Luft kann mehr Wasser binden als warme Luft, daher beschlagen auch Keller, wenn man sie im Sommer lüftet, weil die Luft warm wird und das Wasser ausfällt und sich absetzt an allen Teilen
      deshalb also Fenster auf bei der "Trockenfahrt", weil es sonst genau Null bringt
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

Barney schrieb:

P.S. zur Erklärung kalte Luft kann mehr Wasser binden als warme Luft, daher beschlagen auch Keller, wenn man sie im Sommer lüftet, weil die Luft warm wird und das Wasser ausfällt und sich absetzt an allen Teilen
      Sorry, das hast jetzt genau verkehrt herum beschrieben. Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte! Darum gibt es z.B. ja auch Nebel, wenn die Temperaturen abends fallen und darum beschlagen/vereisen auch die Scheiben, wenn es kälter wird. Sommer und Keller ist auch so, wenn der Keller kühl ist, dann kann man sich mit zu viel Lüfterei sogar Schimmel im Sommer einfangen. Genau darum sollte man das Lüften vom Keller im Sommer möglichst sein lassen, aber erklär das mal der Mutti zuhause, die seit 40 Jahren immer lüftet. :whistling:

Da du es im ersten Absatz aber völlig richtig beschrieben hast, gehe ich von einer geistigen Verwirrung aufgrund von Koffeinmangel zu Morgenstund aus. ;)

Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich würde zusätzlich noch die Funktion der Umluftklappe(n) prüfen, nicht das du gar keine Frischluft ansaugst sondern immer nur umwälzt. Der für die Umstellung zuständige Stellmotor versagt gerne mal.
      Spritmonitor.de E85 (85% Bioethanol / 15% Benzin)

R2D2 schrieb:

Sorry, das hast jetzt genau verkehrt herum beschrieben. Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte! Darum gibt es z.B. ja auch Nebel, wenn die Temperaturen abends fallen und darum beschlagen/vereisen auch die Scheiben, wenn es kälter wird. Sommer und Keller ist auch so, wenn der Keller kühl ist, dann kann man sich mit zu viel Lüfterei sogar Schimmel im Sommer einfangen. Genau darum sollte man das Lüften vom Keller im Sommer möglichst sein lassen, aber erklär das mal der Mutti zuhause, die seit 40 Jahren immer lüftet. :whistling:
      Da du es im ersten Absatz aber völlig richtig beschrieben hast, gehe ich von einer geistigen Verwirrung aufgrund von Koffeinmangel zu Morgenstund aus. ;)

Öhm ja ich glaube ich sollte zu so früher Stunde und ohne Einsatz von Kaffee solche physikalischen Prinzipien nicht erklären. :thumbdown:
      Also je wärmer die Luft umso mehr Wasser kann sie aufnehmen. Und Fenster auf, damit immer wieder kalte Luft zuströmen kann, die beim Erwärmen Wasser aufnimmt.

@ R2D2 jetzt sollte es passen, sorry für meine geistige Verwirrtheit am frühen Morgen :wacko:
      danke erst mal für die zahlreichen antworten !

bzgl umluftklappen: das ist ja nur die die unter dem handschuhfach auf und zu geht ? oder is das noch was anderes ?

vermute aber eher nicht, dass diese nicht auffahren, weil sonst würd ich ja bei langen fahrten keine oder nur sehr schlechte luft bekommen....

das mit der 50km fahrt mit heizung auf voller stufe werd ich mal probieren.

wie gesagt das interessante ist, das die frontscheibe genau über den austrittslöchern der lüftung anlaufen, wie wenn der wind so die feuchte luft durchblasen würde und sie deshalb dort so anlaufen....
      ! DieselPower !

BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung

Domi schrieb:

vermute aber eher nicht, dass diese nicht auffahren, weil sonst würd ich ja bei langen fahrten keine oder nur sehr schlechte luft bekommen....

Du kannst testen ob die Klappe fährt oder nicht, einfach Umlufttaste drücken (Lüftung darf nicht aufFrontscheibe gestellt sein) wenn die orange Kontrollled leuchten bleibt, fährt die Klappe. Blinkert oder geht sie gar aus, dann ist der Stellmotor hin.
      wie gesagt das interessante ist, das die frontscheibe genau über den austrittslöchern der lüftung anlaufen, wie wenn der wind so die feuchte luft durchblasen würde und sie deshalb dort so anlaufen....

Wenn man ohne Lüftung oder so fährt, dann drückt bei geöffnerter Umluftklappe (also Umluft aus, Frischluft an) der Fahrtwind durch den Lüfterkasten nach innen. Damit kommt ja kalte Luft rein und dein warmer Atem kondensiert direkt an den Luftaustrittsöffnungen der Frontscheibe. Hoffe das ganze ist verständlich.
      Danke für den Tipp, mit auslüften! Ich habe tendenziell auch angelaufene Scheiben. Wenn du hinten Fensterkurbeln hast, dann mach die Scheiben mal wieder ganz zu - die fallen mit der Zeit etwas ab. War bei mir so.

gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @ barney: die stellen an der frontscheibe laufen jedoch an, wenn keiner im auto sitzt und es bsp auf nem parkplatz steht ....

das mit dem licht des schalters wusst ich ned, danke

werde heute abend, wenn ich meine abendlichen 50km für ins training fahre mal schauen ob ich das mit der heizung probiere (hab noch etwas angst, dass ich dann nen hitzeschlag bekomme, bzw wenn ich dann aussteige krank werde ^)

und vllt leg ich mal noch ne zeitung ins auto....

aber sowas wie ne trocknungspatrone in der klima gibts nicht oder ?
      ! DieselPower !

Domi schrieb:

@ barney: die stellen an der frontscheibe laufen jedoch an, wenn keiner im auto sitzt und es bsp auf nem parkplatz steht ....
      aber sowas wie ne trocknungspatrone in der klima gibts nicht oder ?

Also eine Trocknerpatrone gibt es, nennt sich beim Fabia: Flüssigkeitsbehälter mit Trocknereinsatz und sitzt am unteren Ende des Klimakondensators. Sollte man eigentlich beim reinschauen erkennen können.

Wegen dem Problem mit der Lüftung, kann mir nur vorstellen, dass auch bei stehendem Fahrzeug die Umgebungsluft durch den Lüfterkasten in den Innenraum gelangt. Da es im Innenraum meistens ein paar wenige Grade mehr an Temperatur hat, sollte das oben geschilderte Phänomen mit dem Kondensieren der Luft dennoch zutreffen.
      also ich hab jetzt mal auf na etwa 9-10 km langen strecken die heizung voll aufgedreht (wär gerne noch weiter gefahren, bzw wiederhole das nochmal bei einer weiteren fahrt, wurde aber von jmd mitgenommen^^) dann hab ich mal noch vorne und hinten ne zeitung hingelegt.

siehe da vorhin ans auto gekommen, keine einzige scheibe beschlagen. reingesetzt, kurz telefoniert.... auch keine scheibe beschlagen. auto an, klima an.... komplett alle scheiben beschlagen ABER verhältnissmäßig schneller wieder klar geworden und dann (wichtig) auch klar geblieben.

also ich werd jetzt dann auch immer vor fahrtende AC ausschalten und wie gesagt nochmal ne lange strecke mit voller heizung fahren....

berichte dann weiter.....

PS: zu dem trocknereinsatz: muss man den ggf regelmäßig tauschen, oder muss der ned getauscht werden ? kann der kaputt gehen ? was würde so ein ding kosten ? kann ich den auch selbst ausbauen und wo find ich den genau ? :rolleyes: :rolleyes:

Liebe Grüße und danke nochma

Domi
      ! DieselPower !

Hallo Leute,

habe natürlich genau das selbe Problem und mit der "Trockenfahrt" ziemlich gut in den Griff bekommen.
      Zusätzlich mach ich nach dieser Fahrt alle Türen auf und lass das Auto mal komplett abkühlen.

Was mich wundert ist die Sache mit der AC.
      Bringt es was wenn wir bei unsren Fabias die AC im Winter ein haben??
      Die funktioniert doch unter 4°C Außentemperatur nicht mehr.. oder irre ich mich?

Beim Auto meines Paps konnte ich im Winter die Klima einschalten (hat dort auch funktioniert) was natürlich den Effekt hatte, dass die Feuchtigkeit aus der Luft entzogen wurde.
      Wie ich jedoch selber bemerkt und später in der Bedienungsanleitung gelesen habe, funktioniert die Klimaanlage beim Fabia erst über ca. 4°C!?
      hm das is ja komisch.... gerade dann brauch man die klima um die luft zu trocknen.... das würde vllt erklären, warum dann immer alles anläuft, wenn ich die lüftung anmache...

andere vermutung wär halt das mit der trocknerpatrone dings gewesen.... ?(
      ! DieselPower !

ALPiNE schrieb:

Wie ich jedoch selber bemerkt und später in der Bedienungsanleitung gelesen habe, funktioniert die Klimaanlage beim Fabia erst über ca. 4°C!?

Ich begebe mich zwar gerade auf Glatteis, weil ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber soweit ich weiß wird die Klima (wenn man sie einschaltet) auch unter 4 Grad + betrieben, sie erzielt aber keine Kühlwirkung mehr um ein gefrieren zu verhindern. Die Funktion der Luftentfeuchtung funktioniert aber trotzdem. Zumindest hab ich diese Erfahrungen bisher so gemacht. Durch die variable Steuerung des Kompressors ist ja möglich ein simples Umwälzen des Klimagases zu erzielen ohne Kompression zu erzeugen.

Domi schrieb:

...andere vermutung wär halt das mit der trocknerpatrone dings gewesen.... ?(
      Der Trockner im Klimakreislauf hat nüschts mit "Trocknen des Innenraums zu tun" Er dient dazu, das Kühlmittel im geschlossenen Kühlkreislauf der Klimaanlage von Verschmutzungen und Wasser frei zu halten, Quasi das Selbe, wie der Ölfilter im Ölkreislauf macht.
      Was die Funktion des Klimakompressors unter ca. 4°C betrifft, so kenne ich keine Anlage, auch in anderen Fabrikaten, die dann noch funktioniert. Grund ist: Der Kompressor kann u.U. durch Eiskristallbildung im Kreislauf, schweren Schaden nehmen.

Ein möglicher Grund der beschlagenen Scheiben, gerade im Bereich der Luftaustrittsdüsen, ist: Wenn die Klima, bei noch angenehmen Außentemperaturen eingeschaltet ist, bzw kurz vorm Abstellen des Motors lief, kühlt das natürlich die Scheiben besonders stark ab. Ergo kondensiert dort auch die meiste Feuchtigkeit.

Habe dieses Phänomen auch bei anderen Pkw-fabrikaten beobachtet. Teste einfach mal, ob die Scheiben auch dann beschlagen, wenn vor längerem Abstellen des Autos, die Klima nicht eingeschaltet war.