Wuchten notwendig bei neuen Alu-Kompletträdern ??

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wuchten notwendig bei neuen Alu-Kompletträdern ??

      hey fabia gemeinde,

      habe mir für die Wintersaison neue Alufelgen mit Winterreifen als Komplettrad bestellt. Lieferung ist heute angekommen!

      Gegenüber von meinem Büro ist eine große KfZ-Meisterwerkstatt mit 3 großen roten Buchstaben. Der Name ist mir gerade entfallen, ist aber auch Nebensache!

      Jedenfalls wollte ich einen Termin zum Reifenwechseln machen. Termin wurde auch gebucht für nächste Woche Dienstag. Allerdings wurde "Stecken+Wuchten" auf den Auftrag geschrieben.

      Meine Frage an euch ist jetzt:

      Ist das WUCHTEN bei NAGELNEUEN KOMPLETTRÄDERN wirklich NOTWENDIG ???

      Danke und grüße aus Berlin
      Button
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer

      RE: Wuchten notwendig bei neuen Alu-Kompletträdern ??

      Joe Button schrieb:

      Ist das WUCHTEN bei NAGELNEUEN KOMPLETTRÄDERN wirklich NOTWENDIG ???

      Ist der Komplettradsatz denn überhaupt schon gewuchtet, d.h. sind in den Felgen schon Wuchtgewichte rein geklebt?

      Wenn ja, dann brauchste imho nicht wuchten lassen,
      Wenn nein, dann auf alle Fälle wuchten, dein Fahrwerk und deine Reifen werden es dir danken.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Normalerweise sind Kompletträder aus dem Internet von namhaften Shops alle
      fertiggewuchtet, d.h. aufzugsbereit. Also nicht nötig zu wuchten. Einamal beim
      Lieferanten der Kompletträder nachlesen.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      Also der Namhafte Online-Shop bei dem ich die Kompletträder bestellt habe ist ebenfalls A.T.U.!

      War ein Angebot und meine Freundin freut sich über 1.000 Extra Payback-Punkte ;)

      Also ich denke auch, dass ich die Räder eigentlich nicht mehr wuchten lassen muss!

      Ob schon Wuchtgewichte rein geklebt sind weiß ich nicht. Hab ich gestern leider nicht so genau hingeschaut. Werde aber heute Nachmittag mal drauf achten!
      Rote LED Fußraumbeleuchtung | LED Seitenblinker | Chrom-Türpins | Milotec Tachoringe | W8 Ambientenbeleuchtung | Edelstahlrahmen für Innenspiegel | Edelstahl Kofferraumgriffleiste | Edelstahl Einstiegsleisten | AUDI TT Pedalkappen für Automatikgetriebe | Mittelarmlehne | Getränkehalter rechts | Golf IV Brillenfach | LLumar Basic Black Tönungsfolie | Bosch Aerotwin Scheibenwischer

      Joe Button schrieb:

      Werde aber heute Nachmittag mal drauf achten!


      Und schon was festgestellt?

      Würde auch mit dem Gedanken spielen mir mal Kompletträader kommen zu lassen und dann selber zu montieren - aber wenn die nicht gewuchtet sind brächte mir das ja ooch nix :S

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      Die müssen fertig gewuchtet kommen. Schließlich bezahlst du die Montage (Reifen auf Felge) und das wuchten immer beim Komplettradsatz mit.
      Skoda Fabia Combi Sport 1,6 16V / Black-Magic Perleffekt / Eibachfedern 30/20 / Rondell Typ 24 in 7x17 / 205/40 R17 Goodyear Excellence / Silbernes Dach / Seitliches Rennflaggendekor / Tiefschwarze Scheibentönung / Kurven- und Abbiegelicht / Geschwindigkeitsregelanlage / Bordcomputer / Climatronic / Paket Ablage Plus / Beheizbare Vordersitze / Reifendrucküberwachung / Bluetooth Freisprechanlage
      Der Begriff Komplettrad beinhaltet für mich einen auf die Felge aufgezogenen Reifen inkl. Auswuchtung.

      Sofern ich da falsch liege und der Begriff nur den auf die Felge aufgezogenen Reifen beinhaltet,
      solltest du unbedingt das Auswuchten zusätzlich durchführen lassen.

      Aufgrung der niemals vollkommen gleichmäßig hergestellten Reifen und Felgen sowie evtl. durch das Ventil
      treten auch bei neuen Rädern Unwuchten auf.