Start Probleme

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Start Probleme

    Hallo,
    mein Fabia (1.4 16V Bj. 2001) springt gelegentlich wenn er (etwas) warm ist nicht an. In diesem zusammenhang ist mir aufgefallen das auch die Kühlwassertemperaturanzeige nichts anzeigt obwohl sie es eigentlich sollte (lauwarmer bis warmer Motor).

    Kann ich also davon ausgehen das es an der falschen Kühlwassertemperaturwert (defektes Thermostat?) liegt, das es dann viele Startversuche brauch bis er wieder anspringt? Sich aus der falschen Temperatur ein falsches Luft/Benzin gemisch ergibt?

    Fehler sind keine im Steuergerät gespeichert.

    SPages
    würde auch mal aufn defeten kühlmittemtemperaturegeber tippen. wenn der einen falschen wert gibt springt der schlecht an.

    Also das thermostat hat damit nichts zutun. das thermostat regelt nur den kühlmittelkreislauf. wenn das defekt wäre würde der motor entweder zu heiß oder nicht warm werden. also nix für dein problem



    lg
    tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    sollte also der Kühlmitteltemperatur-Sensor sein

    PS: nur frag ich mich ob du überhaupt nen Fabia II hast???
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Oder Aktiv Kohle Magnet Ventil (Tankgase ansaugen).
    Hatte unser Golf (1.4 16V BJ98) auch mal.


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Oder Aktiv Kohle Magnet Ventil (Tankgase ansaugen).


    Sehr unwarscheinlich aber auch eine möglichkeit!
    Der Fabia ist ja eigentlich bekannt für dieses Problem mit dem Temperaturgeber! Also würde ich den als erstes checken!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Es ist der Fühler - habe ihn gestern mal abgesteckt als er mal wieder nicht anspringen wollte - sprich "Motor-Notprogramm" und da startet der Motor ohne probleme. Da werde ich am Montag mal zum freundlichen machen einen neuen holen.

    Ach und ja - ich habe eine Fabia I - war denkfehler von mir, aber die vor VW Fabia waren ja die Felica :rolleyes: :whistling:
    Hallo, gestern wollte mein Fabia auch "mal wieder" nicht anspringen, jeodch funktioniert bei mir die Kühlmitteltemperaturanzeige jedes mal, also sie zeigt immer was an. Es war so hab mein Auto aufn Parkplatz gestellt nach einer Strecke von circa 7km, die Kühlmitteltemperaturanzeige war schon in der mitte. Schnell einkaufen gewesen und dann wollte ich los, beim erstmal anmachen dachte ich ich habe zu kurz gehalten. Ok noch ein zweiter Versuch und diesmal länger gehalten aber drehzahl war nur kurz bei so 200rpm und dann aus. Beim dritten Versuch habe ich dann noch länger gehalten und mit Gas gegeben, blieb erst bei 400-500 rpm für 2 sekunden und dann kam er ganz normal.
    So dann noch einen Kilometer gefahren wieder abgestellt. Einkaufen und dann ging er sofort an, also wie immer. Komisch ?(

    An was kann es eurer Meinung liegen?

    PS: habe einen 1,4 16V 74kw AUB Bj 2001
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Also auch der Kühlmittelemperaturgeber? Aber die Anzeige funktioniert bei mir einwandfrei. Das Problem hab ich auch nur circa einmal im Monat das er nicht anspringt, wenn nicht sogar einmal in 2 Monaten.

    Na ok, ich werde das mal beim nächsten Besuch des Händlers ansprechen und den wechseln lassen.

    Danke euch

    Gruß Tommi
    Fabia I 1,4 74kW Elegance Silber, 16" Octavia I RS Felgen mit 40mm Spurplatten auf der Hinterachse, grüne Fußraumbeleuchtung, Sound Anlage, Alpine CDE-9880R, Eibach 30/30, gecleanter Grill, Aero Twin Heckscheibenwischer, Polo 6R Antenne, 04.04.2011 Motorschaden :(, umstieg auf GOLF 4 TDI, GOLF 4 verkauft und endlich ist er da, Golf V GTI :)
    Wenn der Kühlmittelgeber defekt ist, startet der Motor aber einwandfrei - hat aber zu hohes Standgas bzw läuft zu fett.
    Dein Problem hört sich genau an wie das damals bei unsrem golf wenn der Wagen halb warm ist. Also nachm Fahren so 20-40min gestanden hat...
    Ging er immer nur GANZ schwer an ;)



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn der Kühlmittelgeber defekt ist, startet der Motor aber einwandfrei - hat aber zu hohes Standgas bzw läuft zu fett.


    Nö Blackfrosch. Der Springt dann schlecht an wenn der geber defekt ist, weil der einfach viel zu Fett oder halt zu mager einspritzt. Deshalb tippe ich mal auf den Geber, aber kann ja mal meine kugel befragen! :rolleyes:
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    weiß nicht wie es bei den Tempgebern jetz is aber einige haben 4Pole 2 für KI und 2 für Steuergerät...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    dann würde er ja kalt garnicht anspringen - ohne Kaltstart anreicherung bekommen man den Motor nie zum Laufen. Kann auch sein, dass ich mich täuche. Technisch wärs aber nur logisch - wie ich es gesagt habe. Oder aber er würde deutlich erhöhten Spritverbrauch haben, wenn er immer mit Kaltanreicherung fährt.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn der geber defekt ist sagt der dem euergerät minus grade. Glaube um die -50Grad, damit der motor überhaupt anspringt!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Hallo,
    habe nun den Sensor da, nur wo sitzt der alte in meinem Motorraum? Das wo ich ihn vermutete war er nicht. Sitzt er unterm Zündverteiler? Da ist etwas das könnte er sein ... nur ran kommt man dort recht bescheiden.

    SPages
    Gefunden ... was sich Skoda dabei gedacht hat wüsste ich auch gern - kaum ein ran kommen - mit mal schnell tauschen wie bei anderen Fahrzeugen des VAG Konzerns ist bei 1.4 16V da nix.

    Sehr gut bebilderte Anleitung, zwar für Seat aber bei Skoda ist er an fast selben stelle nur halt etwas unzugänglicher.

    seatforum.de/forum/showthread.…ght=k%FChlwasser**%FChler