EPC und Motorblockleuchte Leuchten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    EPC und Motorblockleuchte Leuchten

    Tach ihrs!!

    Gestern war es mal wieder so weit- meine EPC Leuchte und die vom Motorblock haben wieder fröhlich vor sich hingeleuchtet nach ca. 2 km Fahrt (trockenes Wetter, 9°C). Hab mir dann die nächste Parkmöglichkeit gesucht, ausgemacht, wieder angemacht- das EPC ging weg, der Motorblock blieb.. auch nach mehrmaligen wiederholen wollte er nimmer aufhören zu leuchten. Hab dann das Auto abgestellt und heut früh war wieder alles ok (lagen ca. 8 Stunden dazwischen).

    Mich stört das ja nicht weiter, aber mich würde schonmal interessieren warum gerade die beiden Leuchten immer mal leuchten und nach nen paar mal starten bzw. längeren Stillstand wieder ausgehen? (Nein, ich möchte jetzt nicht die Bedeutung der Leuchten hier haben- das kann ich im Handbuch selber nachlesen :D). Das hatte ich ganz am Anfang schon mal, bin dann zum AH gefahren und die meinten nur, dass ich ihn paar mal an und aus machen soll, aber warum sie leuchten wollten sie mir nicht verraten.

    Kann mir das mal wer erklären bzw. hat jemand das selbe "Problem"?

    Katja


    ... more about me --> KLICK
    Hallo!

    einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.es könnte an der Lambdasonde liegen,wenn sie kurzzeitig falsche werte bekommt.
    und das Krafstoff-Luft-Gemisch fetter oder magerer wird,als wie die Ist-Daten sagen.wird ein Fehler abgespeichert.

    Gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Sporadische Fehler, die nach dem dritten Neustart nicht wieder aufgetreten sind, werden vom Bordcomputer "gelöscht".
    So in etwa kannst du dir das vorstellen.

    Ein beliebter Fehler, der die Motorsteuerungslampe leuchten lässt, ist die Lambdasonde.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Sporadischer Fehler(kurzzeit Fehler) bleiben eine weile Im Speicher. erst wenn der Fehler nach 40 Warmlaufphasen (Motorstart unter 50° Kühlmitteltemperatur und abstellen über 75°) nicht mehr auftritt wir der gelöscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Hallo...

    ich hab da noch eine Frage zu dem alten Thema.
    Ich hatte ja vor kurzem diese Fehleranzeigen im Tacho.Siehe HIER
    Jetzt nach der reperatur erscheint die EPC Anzeige und geht nicht mehr weg. *wüüüürrrrrrrrgg*
    Kann das was mit der reperatur zu tun haben (Lamdasonde wurde gatauscht)
    Gruß,Björn
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

    Sollte die Lambdasonde nicht die Fehlerursache sein, dann wäre dies natürlich normal.
    Wenn ich mich recht entsinne, war der Fehler ja eine zu große Durchsatzrate bei der Abgasrückführung.
    Damit hat die Lambdasonde eigentlich nichts zu tun.
    Ich würd noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    verarscht haben die dich bestimmt nicht.

    Aber vielleicht ist das nicht dein einzigstes Problem. Bei mir war mal die Abgasrückführung zum Motor verstoppft.
    Solltest du unbedingt mal bei deiner Werkstatt nachschauen lassen!
    ich versuch mal das ding abzubauen um zugucken ob ich das selber hinbekomme. Skoda will dafür 250€ haben. Die muss ich versuchen zu sparen (Hab gerade 370€ hingelegt)

    Ich hab ja noch das Bild im anderen Thread von fabianewbie, damit werde ich das wohl hinbekommen
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

    - Abgasrückführungssystem
    Durchsatz zu groß 250€-300€
    Die werkstatt geht von einem Austausch des teils aus und das kostet, glaube ich 120€
    Und ich bin mir sicher das die Rechnung eher höher als niedriger ausfällt / Bisher war es so!
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage
    Also bei mir haben die damals nur die Rückführung von Ruß befreit und damit wars dann gut. Hat mich nichts gekostet. Hab jetzt schon ca 1Jahr ruhe damit.
    Versuch erstmal die Lösung denn das geld kannste dir sparen wenn die Zuführung nur verstopft ist
    vielen Dank für den Tip, ich hoffe das ist mein Problem! Dann kostet mich das nämlich nihts. Das mir die Werksatt dass umsonst macht kann ich vergessen. Wollen hier in Hamburg alle Geld machen. Hier ist nichts umsonst ausser Fehler auslesen und dann den teuersten reparatur vorschlag servieren.

    Ich werde das mal probieren und hoffe das ich es hinbekomme. sag dann morgen mal bescheid und versuche auch das zu Fotografieren.
    Björnsen
    Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
    Meine Homepage