Wieso 4 Kabel?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wieso 4 Kabel?

    Hallo,
    da bei mir der Lautsprecher in der Beifahrer Tür defekt ist (Kratscht) will ich ihn nun ausbauen und gegen einen neuen nicht Orginalen tauschen. Nur was mir jetzt schon bei Ausbau aufgefallen ist, an diesen Lautsprecher gehen gleich 4 Kabel? Wafür sind die zwei gut die nach meiner Rechnung überflüssig sind?

    Ach ja ist ein Kombi mit komfort Ausstattung (also 8 Lautsprecher) - wird hier also ein Lautsprecher mit durchgeschleift (in Reihe geschalten)?

    MfG SPages

    RE: Wieso 4 Kabel?

    SPages schrieb:

    Nur was mir jetzt schon bei Ausbau aufgefallen ist, an diesen Lautsprecher gehen gleich 4 Kabel? Wafür sind die zwei gut die nach meiner Rechnung überflüssig sind?


    Also die hinteren Türen sind seperat geschalten, die gehen schonmal nicht über die Vordertür. Was ich denke, dass da der Abzweig hoch zum Hochtöner liegt. Also 4 Kabel --> TMT --> 2 Kabel --> Hochtöner.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Zuerst einmal, das Wort was ihr sucht heißt "geschaltet". :rolleyes: ;)
    Wenn ich mich recht entsinne, gehen 2 Kabel davon nur an der Tür hoch in den Hochtöner, die beiden anderen durch die Tür zum Radio. Am Plastikhalter des Tiefmitteltöners müsste auch ein kleiner Elko sein, der als "Weiche" für den Hochtöner fungiert, das Signal wird dort durchgeschleift (nicht geschleifen :P ).
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ist in vielen Autos so, dass das Signal vom Radio zum TMT geht und dann mittels Kondensator direkt am HT getrennt wird. Ob dies jetzt am TMT direkt ist, oder am HT, das weiß ich nicht.
    Wenn irgendwo ein kleines schwarzes Ding da ist, dann ist das für die Trennung des HTs da und MUSS wieder verwendet werden! Außer du hast andere Weichen.
    Hallo...



    Wenn diese Materie hier schon besprochen wird hätte ich da auch mal ne frage...

    mein Tieftöner in der rechten tür geht nur noch ab und an aber der hochtöner funktioniert einwandfrei... habe heute vom freundlichen den lautsprecher kontrollieren lassen der ist i.O was könnte noch der fehler sein ???

    wenn da von euch jemand ahnung hätte währe ich sehr dankbar da mir der sound ohne den rechten teiftöner langsam auf der s... geht



    gruss

    joerg
    Wenn er mal geht und mal nicht, dann kann es ja nur ein Wackelkontakt sein. Wobei ich glaube, dass der HT auch "nicht geht". Das einzige Problem, wo mir einfällt, dass der TMT geht und der HT nicht, wäre wenn im TMT eine Litze oder ähnliches gebrochen wäre. Wo ist hier dann allerdings die Frage:
    Entweder direkt am Radio, was ich irgendwie ausschließe.
    Irgendwo im Kabel von Radio zu Lautsprecher. -> Außschließen.
    Direkt am TMT -> Da würde ich als erster gucken.

    Kannst du die Türverkleidung abmontieren? Wenn ja, dann mach das doch mal und wackel an sämtlichen Kabeln in der Tür rum. Je näher am LS desto besser. Ich denke, dass evtl ein Kontakt oder so verschmutz/oxidiert ist.

    Was wurde beim überprüfen des LS gemacht? Warst du dabei?
    kannst du mit nem Multimeter messen ob am Radio hinten Strom kommt. die 4 Kabel sind einfach vorne wie hinten nur durch geschleift, die Frequenzweiche ist vor Hoch und Tieftöner (oder NUR am Hochtöner. So war es bei mir zumindest.
    Wie gesagt zum Fehler suchen. Kontakt am Lautsprecher checken, dann da messen. Wenn die Hochtöner aber wirklich IMMER gehen, muss es n Problem innerhalt deines Plastegehäuses vom Tieftoner sein. Das Signal MUSS ja da ankommen um zu den HT weiter geleitet zu werden.
    Kann dir die Variante von ESX (hab ich bei mir) sehr empfehlen + dämmen der Türen.

    Dann ist dein Sound Top, und der Fehler sollte weg sein. Den vermutlich musst du deinen Tieftöner eh kaputt machen zum Fehler "finden"


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also der HT geht immer nur der TMT geht nicht richtig... ich vermute das ich da irgendwas am isostecker gemacht habe als ich die FSE angeschlossen habe ich werde wohl nochmal alles rausreisen müßen und kontrolieren wo der fehler liegt... mich wundert halt nur warum geht der HT kontinuirlich und der TMT nicht wenn etwas am Isostecker wäre dann müßte doch auch der HT ausfallen oder spinne ich jetzt ???



    Gruss

    Joerg
    Das weiß ich nicht genau ... ich bin aber der meinung das der Isostecker fest sitzt.... also werde ich wohl das radio ausbauen müßen um die kabel die in den isostecker gehen zu kontrolieren ob da ein wackler drinnen ist... irgendwo muß der fehler ja sein... wie gesagt in der werkstatt heute haben die den TMT ausgebaut und getestet der geht nur hatte ich nicht mehr die zeit das die die komplette leitung kontrolieren konnten



    und die türverkleidung abzubekommen sagten die in der werkstatt ist nicht einfach de sie geklipst sein soll und die klipser schnell abrechen da frage ich mich wie man das dann selber machen soll ??



    Gruss

    Joerg
    Drück mal vorsichtig die Membran rein und schau ob es "scheuert" oder überhaupt geht. Wenn er sich nicht bewegtoder kratzt, ist er kaputt, da kann der Freundliche nix gegen sagen ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dann bleiben noch die beiden schon erwähnten Sachen mit Wackelkontakt oder defektem Radio. WENN er denn heile ist, und nicht irgendein Geselle zu faul war um den zu testen... :D Dazu muss der ja erstmal rausgebohrt werden und danach neu genietet.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hallo Fabia V/RS,
    wenn du sagst:
    Also der HT geht immer nur der TMT geht nicht richtig...

    und der
    habe heute vom freundlichen den lautsprecher kontrollieren lassen der ist i.O

    dann wird er nur kurz dampf draufgegeben haben, und im dem moment ging er.....
    Die Frage ist, wie genau er ihn geprüft hat....
    ich hatte es auch schon, das ich einen Bruch hatte, der sich nur sporatisch zeigte, der Bruch war in der Litze zw. Zentrierspinne und Anschlußfahne.
    wäre wenn im TMT eine Litze oder ähnliches gebrochen wäre


    Achte auch darauf, das wenn du ihn:
    Drück mal vorsichtig die Membran rein und schau ob es "scheuert" oder überhaupt geht. Wenn er sich nicht bewegtoder kratzt, ist er kaputt,

    Sollte er gar nicht mehr gehen, ok.
    scheuern, wäre schon der verdacht auf "gebratenes" also zu viel Power gegeben...
    Bedenke auch: das wenn du ihn reindrückst, das du es grade machst, wenn du nur ein wenig schief kommst, scheuert es auch ;)
    immerhin drückst du die Schwingspule, stell es dir vor, wie bei einem Kolben der in einem Zylinde fährt, wenn du da schief kommst, geht es auch nicht mehr....
    hier würde er natürlich nur ledeglich am Rand schleifen...
    Und die trennung zw. HT und TFT erfolgt nur durch einen Kondensator, er trennt ledeglich die tiefen tönne etwas raus, hier spricht man von einer Weiche ( Hochpass 6 dB/Oktave )
    Schöner wäre zwar eine 12 dB/Oktave Weiche, was einen Kondensator und eine Spule beinhaltet, aber aus Kostengründen und der reinen Funktionalität wahrscheinlich, macht man es so.

    Gruß jlfabia
    KW Gewindefahrwerk V1 I Domstrebe
    17" RH Felgen-Toyo Proxes T1-R 205/40/17
    Tempomat I Autolock aktiviert
    Cubra Ansaugrohr I PDC I Scheiben tiefschwarz getönt
    Alpine CDA-117Ri I Alpine KCE-400BT
    Aktivweiche M.A.X - PES4
    Rodek R2200N I Sub: JL-Audio 12W6V2
    So jetzt habe ich mal genau darauf geachtet...
    wenn der TMT wiederkommt knackt es vorher im lautsprecher, und bevor er wieder abkackt ist ein knarzen zu vernehmen alles nur im besagten lautsprecher.

    ich hoffe es kann damit jemand etwas anfangen um das problem weiter einzugrenzen.

    gruss
    joerg
    Also das oben beschriebene mit dem knacken habe ich jetzt beim laufenden betrieb bemerkt ich habe die türverkleidung nicht wieder abgenommen, somit auch nciht an den kabeln gewackelt da ich selbst nicht genau weiss wie ich die türverkleidung ab bekomme
    Ich tippe immernoch auf Lautsprecherdefekt durch kratzende Schwingspule (die Sache mit dem reindrücken...)
    Oder ein Kanal deines Radios ist defekt, das würde auch die Geräusche erklären. Ist aber IMHO unwahrscheinlicher.
    Thema Verkleidung ab: Steht alle hier im Forum! [Fabia I] Türverkleidung abbauen
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also wenn es wirklich am Radio liegen sollte dann kann ich das doch dadurch heraus bekommen das ich den vorderen rechten kanal brücke und mit auf den hinteren rechten setze dann müßte doch zu merken sein ob es am RAdio liegt oder denke ich jetzt falsch ??
    Wozu brücken? DIN-Stecker ab, und irgendeinen Lautsprecher direkt an + und - des angeblich defekten Kanals halten und und lauschen. Oder einfach kruz ein anderes Radio anschließen, noch einfacher! Beim Brücken in Parallel halbiert sich die Impendanz, ob das Radio das schön findet wage ich zu bezweifeln.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.