[Suche] Erfahrungen mit Tieferlegung (bezüglich Komfort)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [Suche] Erfahrungen mit Tieferlegung (bezüglich Komfort)

      Hi =)
      Ich mache mal nen neuen Thread, obwohl bereits viel über das Thema geredet wurde.. hab die Suchfu auch genutzt aber nur sehr sehr alte Threads gefunden oder welche die meine Fragen nicht beantwortet haben.

      Ich hoffe einige Leute können mir mal mit Erfahrungsberichten helfen..

      Ich habe schon seit längerem vor meinen Fabia RS mit Eibachfedern Tieferlegen zulassen. 35mm!
      Ich hab es aber bis jetzt nicht gemacht weil ich nicht weiß wie es mit dem Komfort aussieht.. Der RS hat ja schon von Werk ein "sportfahrwerk" und ich finde ihn (im Gegensatz zu meinem alten Ford Focus 1.8L) relativ straff. Das ist auch auf jeden Fall gut! Ich fahre gerne etwas sportlich und mag es wie schön direkt er (vor allem jetzt mit den neuen Winterreifen) reagiert.
      Mich stört allerdings die Optik.. guckt man von der Seite aus etwas mehr Entfernung ist das Wagen einfach zu hoch und meine schicken 16" Brock Felgen kommen nicht zur Geltung.

      Ich bin "vielfahrer".. gut 25.000km im Jahr und davon so 3/4 auf der Autobahn (wo ich auch nicht langsam fahre.. so 160-170 is normal).
      Meine Befürchtung nun ist, dass mit den Eibachfedern das Auto einfach zu unkomfortabel für diese langen Strecken wird..
      Vielleicht hat ja jemand da Erfahrungen mit denen er meine Angst zunichte machen kann :) wäre super ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

      Komplettes Fahrwerk kommt nicht wirklich in frage, ist mir zu teuer.
      Noch eins: Wie ist es mit den Dämpfern? Mein RS ist jetzt 125.000 gelaufen und so wie ich das sehen sind es noch die ERSTEN Dämpfer die drin sind (weiß zumindest nichts von einem Tausch). Kann das bei Eibachfedern probleme geben?

      Und noch was :) (sorry aber hab viele Fragen), meine Werkstatt hat mir gesagt, bzw der Meister da den ich auch persönlich kenne, dass man auch die Stabilisatorstangen(??) oder so an die Federn anpassen sollte, sprich andere. Ist das wirklich so? oder Koppelstangen oder so ^^ sorry

      Vielen Dank schonmal!
      Xer
      Also bei 125000km lohnen sich die Eibachfedern nicht mehr, da die Seriendämpfer in kürzester Zeit den geist aufgeben würden da die einfach in der höhe eingefahren sind.

      Ich würde dann zum Gewindefahrwerk raten
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Richtig, bei der Laufleistung würde ich auch zu einem Fahrwerk (evtl. Gewinde) raten!

      Mit dem Komfort meines AP Gewindes bin ich sehr zufrieden, leider Rosten die hinteren Federn nach einem halben Jahr... Das Weitec nimmt sich zum AP nichts, ich würde sagen, die sind vom Popometer her identisch.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      also um neue Dämpfer kommst du nicht herum, wenn der Wagen tiefer werden soll. Was du daraus nun machst is deine Sache aber ich peil mal an, dass die Federn 160€ kosten und neue Dämpfer min. 100€. Nun kostet ein Gewindefahrwerk 340€

      hab mein AP-Gewinde von Anfang an drin und fahr damit ca. 50.000km/Jahr und kann mich über den Restkomfort nicht beklagen.

      EDIT: weiß nicht wie ein Festfahrwerk von Ap ist aber kostet ca. 240€
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

      Bin auch oft auf der Autobahn unterwegs, mein Bilstein Fahrwerk wird am Freitag im Auto sein, dann werde ich mal berichten.

      Dämpfer sind schon Schrott bei 125.000km. Soger meine mit 90tkm lassen den Wagen oft versetzen.

      Federn(Eibach) + Dämpfer neu rate ich von ab. Ein Fahrwerk brauch einfach Dämpfer und Federkennlinie aufeinander abgestimmt. Da können die Leute aus der ich Federfraktion nichts gegen sagen.
      Genau so sehe ich es mit Gewindefahrwerken, die sind auch nicht immer optimal.

      Von Weitec würde ich die Finger lassen. KW baut gute Gewinde - die sind aber für die Autobahn schon wieder zu hart. wenn man die auf 40mm schraubt.

      Empfehle dir ein Komplettfahrwerk! Von H&R oder Bilstein, oder Eibach.

      gruß Blackfrosch


      PS.: Werde wohl n extra Bericht schreiben wenn es B12 Fahrwerk drin ist.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Naja, Komplettfahrwerk kann man beim Combi knicken, da bleibt nur Gewinde.

      Und von Bilstein hab ich beim Fabia bisher nur horror-Härte gehört, ganz im gegensatz zu anderen Autos, wo Bilstein echt Top ist (allerdings auch im Preis)

      Zitat von kumpelchen67
      ich hatte vorher von Bilstein ein GW FW drinne, was auch Martinelli zu spüren bekam :-), weil es einfach Bretthart war ist es raus geflogen nachdem ich bei Martinelli das CUP probe gefahren bin.

      Das Fahrwerk ist eine sehr gute Entscheidung, wünsche Dir viel Spaß damit, kannst ja mal berichten wenn alles über die Bühne ist.


      Gruß

      andy


      AP ist das alte KW Stahl Variante 1, und gefühlt kein Unterschied zu Weitec, verstehe nicht was an den Tocherfirmen von den "großen" der Branche so schlecht sein soll.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Blackfrosch schrieb:


      Von Weitec würde ich die Finger lassen.

      Mich würde mal interessieren wie du zu der Aussage kommst?! Ich bin mit meinem Weitec Gewinde hochzufrieden und nebenbei bemerkt ist Weitec ne Tochter vo KW...
      Ach um Dämpferwechsel kommst du nicht rum, also entweder gleich komplett FW oder Gewinde( hat halt den Vorteil das du dir die Tiefe einstellen kannst, wie du magst...)

      mfg
      Skoda Fabia 1.416V,Innenraum teilweise lackiert,Mattig Sportgrill,17" Alus,Milotec Heckflügel,getönte Scheiben,Weitec Hicon GT,Aerotwin vorn/hinten,CupraLippe,Heck gecleant(Skodaemblem...)
      Hallo...

      Also ich habe ein gewinde von AP bei mir drinnen und muß sagen das ich sehr zufrieden bin kostenpunkt war im Juni 455,- euronen und in sachen kompfort wenn man es nicht bis zum anschlag nach unten dreht kann man sagen das die mischung zwischen komfort und straffheit sehr gut gelungen ist.

      ich kann es nur empfehlen.. aber das ist meine persönliche meinung

      gruss
      joerg
      Hallo!!!

      Fahre auch gut im Jahr 30000km und habe ein Gewindefahrwerk von K&W drinne bin sehr zufrieden.
      Gib meinen kleinen auch manchmal die Spurten dann blase ich halt mal mit 210km/h über die Autobahn.
      Hab bis heute noch keine Kompfort Probleme gehabt muss dazu sagen ich mag es halt sportlich. :thumbsup:

      Mit freundlichen Grüßen
      wieso kann man Komplett Fahrwerke vergessen im Combi? Weil er hinten tiefer ist? Ist in Serie auch schon so.
      Barney hat gesagt, das seine Federn rosten. So teuer ist Bilstein garnicht. Hab 595 bezahlt fürs B12.
      Wenn man ein Auto oder Fahrwerk als bretthart einstuft, muss man auch immer sehen, was für Reifen drunter sind. Viele leute im Forum fahren ja 16-17-18 Zoll. Das killt natürlich jeden Komfort.
      Anderen Punkt den man sehen muss, normalerweise ist ein Bilstein Fahrwerk (allgemein preislich) nicht für Leute die einen Skoda Fabia fahren. (ich mein das nicht böse).
      Sondern eher für leute die zb BMW fahren. Daher kommt es das es teuerste Fahrwerk beim Fabia als das schlechteste angesehen wird. Klar Weitec kostet die Hälfte und soll genau so gut sein...
      Ist halt so, solche Aussagen würde ich daher immer mit vorsicht genießen.
      Im Polo 9N forum, fahren das Fahrwerk recht viele, die sind alle begeistert.



      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      polotreff.de/forum/t/111863

      Das mal als "Bilstein ist bretthart". Polo 9N -> selbes Fahrwerk wie unsre Fabias.

      wie gesagt, für deinen Einsatz, scheint mir es B12 die einzige sinnvolle Lösung. Die Gewinde von Bilstein sind aber recht hart. (Rennsport Basis eben).
      Das er hinten tiefer ist als vorne, muss nicht sein, kommt auf die Federn an. Denke aber beim 1.9TDI ist es nicht soo schlimm wie bei anderen, weil der Motor schwer ist.
      Deine KM-Leistung würde ich der KW Billig Marke nicht zumuten. Irgendwie scheinen die es ja nötig zu haben auf ihrer professionellen Homepage n Cartoon mit dicken Titten zu haben ;)

      Ich berichte am Freitag/Samstag!


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Und von Bilstein hab ich beim Fabia bisher nur horror-Härte gehört, ganz im gegensatz zu anderen Autos, wo Bilstein echt Top ist (allerdings auch im Preis)

      Halte ich für ein Gerücht!
      Fahre seit ner ganzen Weile Bilstein B8-Dämpfer mit Eibach-Federn (also quasi identisch mit B12) und von Horror-Härte kann da in keinster Weise die Rede sein.
      Wenn du das sagst, ist´s ja ok, mir ist dazu eben nur das zu Ohren gekommen und weiter beschäftigt hab ich mich wegen des Preises mit Bilstein auch nicht. Bei anderen Autos hab ich das ja auch nie angezweifelt, im Gegenteil von dem Bilstein Gewinde in einem Passat 3BG eines bekannten bin ich echt begeistert!

      Zum Combi, meiner war Serie gleich hoch und durch den 1,4er Motor wäre er mit einem festen Fahrwerk sicher hinten in die Knie gegangen, was egal wie es vorher war Mist ist!

      Ich fahr mein AP und bin rundum zufrieden!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Blackfrosch schrieb:

      Deine KM-Leistung würde ich der KW Billig Marke nicht zumuten. Irgendwie scheinen die es ja nötig zu haben auf ihrer professionellen Homepage n Cartoon mit dicken Titten zu haben ;)


      Muss mich hier mal einhaken:
      1. Ein Kumpel von mir hat das Weitec-fw in seinem RS. Als ich mich nach einem Fahrwerk umgesehen habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und bin seinen RS probegefahren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir sicherlich auch das Weitec gekauft hätte, wenn ich nicht so günstig an das KW gekommen wäre. Der RS meines Kumpels hat nun gut 100tkm mit dem Fahrwerk gemacht und alles ist noch in bester Ordnung. KW würde sich doch den eigenen Ruf schädigen, wenn sie eine ausgewiesene Tochterfirma Schrott verkaufen lassen würden. In der Industrie sieht man doch, dass die Strategie, gleiche Produkte unter verschiedenen Namen, in verschiedenen Preisklassen zu verkaufen, weit verbreitet ist. Oder ein anderes Beispiel: VW--> Skoda. Ist Skoda schlechter als VW, nur weil Skoda in der Anschaffung meist günstiger ist?
      2. Von dem Design der Homepage eines Unternehmens auf die Qualität der Produkte zu schließen, würde ich für fragwürdig halten. (das geht allerhöchstens bei KIK, da dort die Werbung genauso schrottig ist, wie die Kleidung ;) )
      Joa kannst du durchaus recht haben.

      Frag aber mal Barney zum Thema Rost am Fahrwerk. Angeblich ist da in den neuen zwar behoben aber gut...


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Soweit ich weis, wurde behauptet, dass es bei den neueren AP behoben ist, was jedoch nicht stimmt.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"