Kühlkreislauf reinigen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kühlkreislauf reinigen

    Hallo Fabianer,

    hat jemand von Euch schon mal versucht, den Kühlkreislauf zu reinigen? Vielleicht, nachdem ein neuer Kühler verbaut wurde. Nur um Korrosionsrückstände zu beseitigen?

    Ich habe wegen einer Undichtigkeit vor längerer Zeit "Pottdicht" eingefüllt und möchte das Zeug nach der Instandsetzung gerne wieder raus haben :evil:

    Bin für ein paar Tipps sehr dankbar :D
    Ciaoi,
    wikwiking
    --------------------------------------
    Skoda Fabia Combi ('02) 1,4 l 16V, 74 kW + LPG BRC
    Mazda 5 ('07) 1,8 l, 85 kW + LPG BRC
    Ich hab letztens im TV die Methode gesehen, tiefsten Auslauf am Block öffnen, Gefäß drunter. höchsten Einlauf auch aufmachen da nen Schlauch rein und mit ner Gießkanne am Schlauch aus nem Meter Höhe paar Kannen Wasser durchlaufen lassen. Ging bei denen ganz gut, da durch den Höhenunterschied und die recht hohe Geschwindigkeit sehr viel Dreck rausgespült wurde.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Einfacher ist wohl, den Schlauch am Wasserhahn anzuschließen. ;)

    Es fragt sich natürlich, ob solch eine Spülung Sinn macht oder nicht, denn durch den Tausch der Kühlflüssigkeit kommen Korrosions- oder andere unerwünschte Vorgänge evtl. erst wieder richtig in Gang.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!