Dichtes Auffahren

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dichtes Auffahren

    Hallo
    ich war gestern auf einer Weihnachtsfeier. Als ich so gegen 23:30 Uhr mit meinem Fabia auf dem Heimweg war, kam so ein Depp von hinten ca. 5m an meinem Wagen ran gefahren, so als würde ich ihn abschleppen. Auf der ganzen Strecke wo er hinter mir war ist Überholverbot. Ich und das Fahrzeug vor mir sind eigentlich auch entsprechend der StVO (Geschwindigkeit) die Strecke entlanggefahren.
    Naja als der mir dann, mit seinen "Möchtegern Xenons" die ganze Zeit an meinem Hinterteil klebte, habe ich mal kurz die Bremslichter aufleuchten lassen. Ich sag mal wenn man eine Strecke nicht kennt muss der hintere Fahrer auch damit rechnen, dass man mal bremst. Auf jeden fall gab der gleich Lichthupe, ich muss mich da echt fragen warum!?!
    Wenn der einfach nur zu blöd zum Autofahren ist kann ich da doch nichts führ! Oder liegt es einfach daran das der Fabia von hinten so gut ausschaut :D

    Wollte jetzt mal fragen was man gegen so Leute machen kann? Können eigene Aufnahmen vor Gericht vorgebracht/verwendet werden und wer ist schuld wenn ich wegen einem Hase/Fuchs echt mal in die Eisen steigen muss und der "....." dann meinen ganzen Wagen demoliert. Wenn ich alleine fahre könnte ich das ja nicht einmal beweisen, wenn ich den Fuchs nicht erwischt habe.
    Eigentlich müsste doch der Hintere die volle Schuld tragen, da er nicht den Sicherheitsabstand eingehalten hat. Oder hat Vater Staat da wieder seine eigenen Ideen/Gesetze :?:
    Erstmal zählt "wer auffährt hat Schuld"
    Nein. Die Aussage ist vereinfacht und gilt in vielen Fällen nicht mehr. Und gerade wenn der Auffahrtunfall auf freier Strecke passiert ist man schnell in Beweisnot. Da gibt es dann zumindest Mitschuld. Und bei unbegründetem Bremsen ist es nicht weit bis der gegnerische Anwalt auf "Nötigung" oder "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" kommt.
    In meinen Augen ist die einzige Möglichkeit selbst bei der Polizei aktiv zu werden und den anderen anzeigen. Zumindest hier in der Region reagiert die Polizei auf solche anzeigen...

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Da kommt einiges zusammen:

    erst mal muss ich digiman25 recht geben. Hinzu kommt, dass es auch noch davon abhängt, ob rechts frei war. Dann bekommt man ebenso eine Teilschuld, weil das in Richtung Nötigung geht. Wer sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält bekommt nämlich auch ein Bußgeld. Ob der zu schnell fahren wollte oder nicht, es geht in Richtung Nötigung/ Verkehrsbehinderung, wenn du jmd. nicht überholen läßt, auch wenn der dann zu schnell fährt.

    Was nur meine Meinung ist, was schlecht beweisbar ist etc.: in so einem Fall den Warnblinker anmachen. Was die Polizei oder ein Richter davon hält ist dann so ne Sache. Allerdings hat man damit nur auf eine Gefahrensituation hingewiesen, was SO gar nicht verkehrt ist...
    Meine Anleitungen
    Get online space (Dropbox)
    Get online space (copy.com)
    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die Zehnte summt die Melodie von Tetris.
    Das ist auch ein guter Weg, nur ist nicht einzusehen, dass man solchen Schwachmaten auch noch extra Platz macht. Ignore ON ist da auch ein gutes Mittel! Auf der AB führt Drängeln i.a. nur dazu, dass ich es nicht eilig habe, rechts ran zu fahren; für Drängler, die es ach so eilig haben, habe ich immer besonders viel Zeit... ;) Soll nicht heissen, dass ich über zig km die linke Spur blockiere, aber einen Spurwechsel kann man mehr oder weniger zügig gestalten. Hab heute erst wieder so einen Volldeppen hinter mir dran gehabt; in der Ruhe liegt die Kraft und so lange man nichts provoziert kann einem keiner was.

    Von Spielereien wie kurz die Bremse antippen ist echt dringend abzuraten, das kann nicht nur juristisch voll in die Hose gehen, sondern auch praktisch und dann ist der eigene Kofferaum etwas kürzer.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Sieht der Gesetzgeber nicht vor das ein Überholvorgang (auch auf der BAB) zügig zu vollziehen ist? Wenn man mit 120kmh an Autos die 115kmh fahren vorbei fährt kann bzw wird das doch auch als Verkehrsbehinderung gelten? Naja okay, ist sicherlich auslegungssache.
    Ich bin zwar kein Schleicher, aber in geschlossenen Ortschaften fahr ich immer so um die 50 kmh (höchstens 6-7kmh +). Wenn mir dann ein Vollpfosten zu dicht auffährt und drängelt, passiert es oft, dass mein Auto plötzlich an Leistung verliert und erst wieder nen Schub bekommt, wenn der Hintermann nicht mehr drängelt. Scheint ein Softwarefehler zu sein.

    Tom schrieb:

    Ich bin zwar kein Schleicher, aber in geschlossenen Ortschaften fahr ich immer so um die 50 kmh (höchstens 6-7kmh +). Wenn mir dann ein Vollpfosten zu dicht auffährt und drängelt, passiert es oft, dass mein Auto plötzlich an Leistung verliert und erst wieder nen Schub bekommt, wenn der Hintermann nicht mehr drängelt. Scheint ein Softwarefehler zu sein.


    Das Phänomen kenn ich aber auch, bei nem Drängler hinter mir schafft das Auto im Ort mit Ach und Krach noch die 50km/h, in 30er Zonen ist das noch schlimmer. Muss ich mir Gedanken machen? Oder sollte ich gar in die Werkstatt fahren?
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    also ich hab zum Glück getönte Scheiben, da nervt das nicht so wirklich, wenn einer ständig aufblendet oder dicht auffährt... und wenn doch, wird der innenspiegel auch noch "umgeklappt"!

    und sobald das der Fall ist, hat mein Auto auch die komische Eigenart, dass es gerade noch so die erlaubte Geschwindigkeit schafft :cursing:

    das mit dem auf die Bremse tippen würde ich auch nicht empfehlen, aber bei besonders hartnäckigen ziehe ich mal vorsichtig an der handbremse... da leuchtet nix :whistling:
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    ...also auf der Landstraße oder Ortschaft mutiert mein RS dann gern mal zum 1.0, auf der BAB gehör ich da eher zur zügigen Fraktion,da
    muß man dann nur ab und zu mal den Expressfahrern "platzen"
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    also ich hab zum Glück getönte Scheiben, da nervt das nicht so wirklich, wenn einer ständig aufblendet oder dicht auffährt
    da kann ich mich dir einfach anschließen!
    und sobald das der Fall ist, hat mein Auto auch die komische Eigenart, dass es gerade noch so die erlaubte Geschwindigkeit schafft :cursing:
    der Motor meines fabias ist eigentlich nicht viel größer als deiner, aber das problem habe ich nicht für den Stadtverkehr reicht das vollkom aus!!!
    nur auf der Autobahn... 8| naja...

    A-Andrucha-A schrieb:


    und sobald das der Fall ist, hat mein Auto auch die komische Eigenart, dass es gerade noch so die erlaubte Geschwindigkeit schafft :cursing:
    der Motor meines fabias ist eigentlich nicht viel größer als deiner, aber das problem habe ich nicht für den Stadtverkehr reicht das vollkom aus!!!
    nur auf der Autobahn... 8| naja...


    Da hats einer nicht verstanden :D
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    weil es nicht um die größe des motors ging. die beiträge waren eronisch gemeint!


    aber wenn ich nachts manche leute aufer ab sehe da krieg ich das kotzen die einfach die linke spur
    blockieren und sich dann auch noch cool fühlen. aber wer aufer ab kurz das bremspedal benutzt ist sowieso ein held.
    gefährdung durch eigene behinderung! super 1 setzen.



    lg
    tim
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Grundsätzlich wenn einer ohne Grund Lichthupe hinter mir gibt oder die NSW an hat, ohne dass Nebel ist mache ich erstmal die NSL an.
    Da hören dann die meisten auf. Mich stört das bei den getönten Scheiben sowieso wenig.

    Wenn es die Wetterverhältnisse hergeben, und das Auto hinter mir irgend ne Gurke mit wenig PS ist die nur da auffahren kann wo 50 oder 30 ist fahr ich am Ortsausgang einfach weg.

    Bremsen würde ich da nicht machen, da kann schnell beiden was schlimmes passieren, und vorallem mein armes Auto geht dann kaputt ;)


    Ich hatte aber auch mal einen hinter mir, der meinte er musste am hellen Tag NSW anmachen, dicht auffahren und hupen, obwohl ich auf der Landstraße schon deutlich über den 100 war. Als er dann noch nette gesten mit seinen Händen machte bin ich halt ca nen halben Kilometer mit Schrittgeschwindigkeit in der Mitte gefahren (weiter rechts ging wegen Schlaglöchern nicht ;)) und hab mal gezeigt dass auch ich nett gestikulieren kann.
    Danach hat dann auch plötzlich die Sache mit dem Dicht auffahren und den NSW usw geklappt
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw