Werkstatt erstattet Geld nicht zurück - Happy End

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Werkstatt erstattet Geld nicht zurück - Happy End

    Lange Geschichte die jedoch jeder lesen sollte um zu lernen !!!

    Hatte meinen Fabi im Oktober in der Werkstatt (freie Werkstatt) weil die Servolenkung "Mucken" machte.
    Habe vorher schon recherchiert und war laut dem super Forum hier der Meinung das der LWS defekt ist.

    Habe den Werkstattmeister auch darauf hingewiesen. Der meinte jedoch die selbe Fehlerbeschreibung habe er bei einem VW auch gehabt und da sei die Servopumpe kaputt gewesen.

    Also wolle er eine neue einbauen ohne auch nur einmal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Die Servopumpe wurde dann 1 Woche später (an einem Freitag) eingebaut und mit 750€ in Rechnung gestellt.

    1. Fehler:
    Habe am selben Tag spät Nachmittags schon das Geld überwiesen.

    Abends trat dann der selbe Fehler wie vor der Reparatur wieder auf.
    Direkt in der Werkstatt angerufen und besprochen das das Auto Montags wieder gebracht werden soll.

    Montags morgens hingebracht, Mittags (durch meine Frau) nachgehört und gesagt bekommen hätten den Fehlerspeicher ausgelesen, es wäre tatsächlich der LWS defekt.

    Dieser wurde dann bestellt und nach Lieferung eingebaut.

    Ich wollte noch mit dem Meister sprechen wegen der Servopumpe, da ich ja keine neue benötige, der war aber angeblich nicht da.
    Mehrmals probiert anzurufen aber nie erreichbar.

    2. Fehler
    Habe von der Arbeit aus in der Werkstatt angerufen und den Meister erreicht. (Ausser mir hat aber keiner bei dem Gespräch zugehört)

    Haben uns darauf geeinigt das der Sensor + einbau nicht berechnet wird und der gezahlte Betrag der Servop. geteilt wird, ich also ca. 325€ zurück bekomme.

    Nach 1 Woche war immer noch kein Geld da, also wieder angerufen und als Antwort bekommen es wäre wenig Arbeit und wenig Geld da aber in 1 Woche hätte ich das Geld bestimmt.

    Zwischendurch noch mal eine email da hin gesendet aber keine Antwort mehr.
    Also zum Anwalt, Habe ja eine Versicherung die den bezahlt.
    Da wurde mir dann schon wenig Hoffnung gemacht da ich bei dem Telefonat keinen Zeugen hatte der die Einigung auf Rückzahlung mitgehört hat.

    In einem Brief wurde die Werkstatt trotzdem aufgefordert den vereinbarten Betrag zurückzuzahlen, keine Antwort und ein 2. Brief mit Androhung eines Gerichtsverfahrens ging raus.
    Ebenso keine Antwort.

    Also merkt euch: Bei mündlichen Absprachen immer einen Zeugen dabei haben oder schriftlich vereinbaren.
    Wenn ich Pech habe ist das Geld weg da mir der Zeuge für diese Vereinbarung fehlt.

    Hat jemand schon ähnliches erlebt oder kann mir noch nen Tip geben was ich noch tun kann ???
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Also ich lasse mir immer nen Kostenvoranschlag machen und geb dann erst dir Reparatur frei wenn man mich auch wirklich überzeugt hat das, das auch wirklich kaputt ist. (hat mir beim ABS gut 1000€ gespart, stattdessen nur 1€ bezahlt)Wenn du schon hier nachgefragt hast und dir der LWS als wahrscheinlichster Übeltäter geraten wurde, warum hast du nicht darauf bestanden den Speicher auslesen zu lassen? Das kostet meistens nichts, aber das war dem anscheinend zuviel Arbeit :thumbdown:

    An deiner Stelle würde ich weiter mit dem Anwalt machen, denn der weiß was man da alles machen kann und 325€ sind ja auch nicht wenig! Immer weiterkämpfen!!!!
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Ich frage mich was das für eine Werkstatt ist wenn man nicht einmal den Fehlerspeicher auslesen kann. Aber man muss echt aufpassen, dass man immer genau sagt was man will.

    Vielleicht hat ja jemand am Montag WISO angeschaut, da hat man gesehen wie die nur auf ihren eigenen Verdienst schauen (Sprung in der Scheibe).
    Ja, einfach den Anwalt weitermachen lassen, der kennt sich da am Besten aus. Ich wundere mich auch über die Werkstatt... Feld, Wald und Wiese, oder "echte" Fachwerkstatt?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also hier würde ich auch über den Anwalt weiterkämpfen.

    Außerdem würde ich dem Mann nochmal erklären dass sich schlechte Erfahrungen bis zu 10 mal schneller verbreiten als Positive und ihn das teurer kommt als eine Rücküberweisung der 325€ wenn du schlechte Mundpropaganda verbreitest
    Dann einfach mal vor die EInfahrt stellen und ein paar Neukunden darauf hinweisen, dass dein Problem trotz einer Rechnungssumme von 750€ nicht behoben wurde.
    Das ist ein Fakt, jedoch nicht sagen sie schulden dir noch Geld, oder die Werkstatt beleidigen, oder ähnliches, daraus kann man dir einen Strick drehen.

    Und für die Zukunft, immer klar sagen was du willst, nen Kostenvoranschlag machen lassen und zur Not nen Vertrag unterschreiben.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Zunächst gibt es noch eine pragmatische Lösung, die man versuchen sollte, nämlich die Schiedsstelle des Kfz.-Handwerks. Wenn der Betrieb Innungsmitglied ist, so ist die Spruch der Schiedsstelle für ihn bindend.



    Sollte also alles in Deinem Sinne ausfallen, so ist die Angelegenheit auf diesem Weg zu klären.



    Das Schöne: Für Dich ist die Entscheidung der Schiedsstelle nicht bindend. Sollte die Schiedsstelle also zu einer für Dich ungünstigen Auffassung kommen, ist das für Dich ohne Rechtsfolgen - Du kannst immer noch den Anwalt einschalten.



    Als Pragmatiker würde ich zunächst diese Weg beschreiten wollen.



    @Bungo: Vorsicht mit solchen Empfehlungen. Die können sehr schnell nach hinten losgehen. Gegen solche Tatsachenbehauptungen (etwas anderes ist das zunächst nicht) wird ein Betrieb versuchen anzugehen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht Erfolg haben. Davon abgesehen ist die Androhung, man werde nun allen sagen, wie schlecht die Werkstatt ist, selten hilfreich.

    So etwas hören Werkstätten wahrscheinlich täglich von irgendwelchen Kunden - ob diese nun Recht haben oder es nur so empfinden.
    Solange er nur sagt, dass Problem wurde nicht behoben, kann ihm keiner was.
    Der wagen meiner Mutter hat neulich wie verrückt geruckelt, das haben 3 Leute am eigenen Laib gespürt.
    Wenn ich das Auto am nächsten Tag wieder aus der Werkstatt hole und es ruckelt immer noch, was will denn da der Mechaniker sagen es ist nicht so?
    War ja zum Glück nicht so.

    War übrigens eine Empfehlung von meinem Marketingprof ;)

    Man muss halt nur höllich aufpassen dass man den Betrieb nicht beschimpft, oder solche Sachen sagt wie:" Er schuldet mir noch Geld" oder " Ich wurde betrogen",...

    Rein theoreitsch könnte der Betrieb schon eine Anzeige wegen den Posting hier im Forum machen. Denn hier sagt er ja ihm wurde das Geld versprochen und er hat es nicht bekommen.
    Und dass er ihm gesagt hat es ist der LWS und er wurde nicht getauscht,...


    Die Sache mit der Innung ist allerdings eine Gute Idee, wobei die auch oft "machtlos" ist. Ich kenne das Spiel aus der Firma meines Vaters wenn Kunden nicht bezahlen oder Lieferanten bei Reklamationen mit dem Geld nicht beikommen.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Womit Du mir dann übrigens bei beiden Punkten zustimmst...



    Die Innung ist insofern hilfreich als der Betrieb dem Schiedsspruch folgen muss und ansonsten Konsquenzen riskiert.





    Solange, wie hier, die Sache nur abstrakt diskutiert wird, ist das rechtlich ohne Belang. Ein unmittelbarer Angriff, mit Behauptungen, Namensnennung usw., dürfte aber Konsequenzen nach sich ziehen. Leider auch für den Forenbetreiber.



    Schon von daher lasst es uns hier bei der abstrakten Darstellungsweise belassen.

    andi schrieb:


    Solange, wie hier, die Sache nur abstrakt diskutiert wird, ist das rechtlich ohne Belang. Ein unmittelbarer Angriff, mit Behauptungen, Namensnennung usw., dürfte aber Konsequenzen nach sich ziehen. Leider auch für den Forenbetreiber.
    Schon von daher lasst es uns hier bei der abstrakten Darstellungsweise belassen.


    Ja, leider. Ich hatte das Problem mit einem HiFi-Versandhandel, über den bis heute viele Leute betrogen werden, indem diese Firma einfach nur in Ausnahmefällen überhaupt Ware liefert. Natürlich wird das Geld per Vorkasse bezahlt und einbehalten. In jedem großen HiFi-Forum findet man aber nur positive Artikel über diese Firma, da sie sehr schnell den Forenbetreibern mit rechtlichen Schritten drohen, wenn mal wieder eine Beschwerde auftaucht. Negative Beiträge werden wortlos gelöscht, höchtens per PM erfährt man dann, was Sache ist. Eine Schande sowas...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ja, rechtsstaatliches Prinzip, das im Prinzip richtig ist: Ich kann nicht einfach hingehen und etwas behaupten.



    Wenn es gerichtlich festgestellte Verstöße gibt, kann die Situation schon anders aussehen und ein Forenbetreiber hätte etwas mehr Spielraum. Aber ich kann es niemandem verdenken, dass er sich nicht auf einen Rechtstreit mit irgendeinem Anbieter anlegen möchte.



    Da muss man die Möglichkeiten schon sehr genau ausloten, um zu wissen, was geht und was nicht. Und das geht im Grunde nur, wenn man einen Rechtsberater hat, der im Hintergrund steht.
    Ich kann @andi nur zustimmen: frag mal bei der Schiedsstelle nach. Kostenlos und für dich nicht bindend. Für die Werkstatt schon (wenn es denn ein Innungsbetrieb und keine Hinterhofwerkstatt ist). Man muss nach Erfahrungen im Bekanntenkreis auch keine Bedenken haben nach dem Motto "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus": Die Schiedsstellen sind soweit ich davon gehört habe eher am Ansehen der Zunft interessiert als daran, schwarze Schafe zu schützen.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    Deshalb nenne ich auch keine Namen oder sonst was was auf die Werkstatt hindeutet da das sonst garantiert nach hinten los gehen würde.

    Aber das ich noch Geld von der Werkstatt bekomme ist ja offensichtlich da es (wie gesagt ohne Zeugen) tel. vereinbart wurde.
    Schlechte Werbung werde ich in dem Sinne machen das ich die nicht weiterempfehle bzw. dringend davon abrate.

    @McOneill: Die können den Speicher auslesen aber wollten wohl zu dem Zeitpunkt nicht.

    Mit der Schiedsstelle das habe ich auch schon als Tip bekommen da werde ich mal nachhören. (Werkstatt ist in der Innung)
    Ebenfalls werde ich aber auch per Anwalt bzw. der nächste Schritt ist das Gericht, weiter machen bis eine endgültige Antwort dabei raus kommt.

    Das schlimme ist das die Werkstatt bis vor nem halben Jahr super war bis die einen neuen Chef bzw. Meister bekommen hat, der alte hat alles gemacht und getan, und der neue versaut sich den ganzen Kundenstamm
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Sowas ist sicherlich immer sehr ärgerlich.
    Denke du musst die Sache mit einem Anwalt und schriftlichen Fristen klären. Eines versteh ich aber nicht so ganz. Der LWS ist schon öfters als Übeltäter hier im Forum aufgefallen.
    Wieso zur Hölle hast du den Torfkopf, die Servopumpewechseln lassen - OHNE den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben.

    Vorsätzlicher selbstbetrug ...

    Im Grunde genommen müsstest du ihm nur die Arbeit + den LWS bezahlen.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So Thema ist noch nicht durch.

    Waren halt so verblieben das der Sensor + Arbeit berechnet wird und ich die ca. 325€ zurückbekomme. Da sich nichts getan hat ging die Sache über den Anwalt weiter.
    Auf 2 Briefe keine Antwort.
    Dann wurde ein Vollzug beantragt, dieser wurde genehmigt und ein Gerichtsvollzieher wurde mit der eintreibung beauftragt. Wenn kein Geld zu holen ist
    muss der Typ eine Erklärung abgeben das er pleite ist. (Werkstattbetrieb läuft aber zur Zeit noch)

    Also momentaner Stand ist: Geld soll da "eingetrieben" werden.

    Habe mich mal umgehört und mittlerweile von mehreren Personen negative Geschichten gehört die da gelaufen sind.
    Bin mal gespannt was dabei nun raus kommt, die Mühlen des Gesetzes mahlen langsam. :D

    Werde dann noch mal berichten.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    dann hoffe ich mal für dich, dass du dein Geld bekommst!

    Die Vertragswerkstatt, die mein Auto damals kaputt gemacht hat (Leuchtweitenregulierung beider Scheinwerfer beim Einstellen kaputt gemacht) hat sich so lange dumm gestellt bis sie letztendlich Pleite gemacht hat, mein Geld (waren auch knapp 500 Euro) konnte ich komplett abschreiben...
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Die Geschichte hat ein Ende. Nachdem das Gericht einen Titel ausgestellt
    Hat habe ich gestern nun Post bekommen das das Geld gezahlt worden ist. Geht doch.
    Also hat mir der Rechtschutz geholfen und sich bezahlt gemacht.
    Nie locker lassen.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer