Selbstleuchtende Kennzeichen nun für alle PKW

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Selbstleuchtende Kennzeichen nun für alle PKW

    Volkswagen durfte das selbstleuchtende Kennzeichen nur am Heck des Phaeton verwenden. Die Firma Utsch aus Siegen bietet diese Schilder (Feru-Lux) nun aber für alle Autos an, da die Nummernschilder der DIN entsprechen. Preis pro Kennzeichen(!) etwa 60.- Euro.

    Weiter Infos gibt es hier.



    das ist ja interessant.

    Funktioniert das nach dem Prinzip einer selbstleuchtenden Folie, nachdem man sie mit Licht "aufgeladen" hat ?
    oder eher nach dem Prinzip einer EL-Folie, die eine Stromversorgung braucht ?

    Dadurch würde hinten auch die reguläre Kennzeichenbeleuchtung entfallen imho.

    gar nich übel
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Bin am überlegen oder besser möcht ich mich ersteinmal informieren wie das mit Selbstleuchtenden Kennzeichen so funktioniert und ob es wirklich so gut ist wie man vermuten kann. Irgend jemand hatte das glaub ich schon an seinem Auto montiert. Hab hier mal ein link dazu rausgesucht. Was meint ihr dazu?
    der pheaton hat sein selbst leuchtendes kennzeichen? morgen gleich mal gucken...

    praktisch für die tuner könnte ich mir vorstellen...
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Original aus Wikipedia
    Vor- und Nachteile

    Als Vorteile führen die Entwickler von selbstleuchtenden Kennzeichen an:

    * bessere Lesbarkeit durch gleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrundes und das Fehlen von Schatten (im Vergleich zu den derzeit in den meisten Ländern auf Kennzeichen üblichen erhabenen Schriftzeichen)
    * bessere Sichtbarkeit
    * die gleichmäßige Ausleuchtung verbindet optisch die Rückleuchten des Fahrzeugs und erlaubt anderen Autofahrern ein bessere Zuordnung der Rückleuchten zu Fahrzeugen und damit einen besseren Überblick über die Verkehrssituation bei vielen Fahrzeugen
    * geringerer Stromverbrauch
    * ansprechendere Optik
    * mehr Freiheit beim Automobildesign, da die Kennzeichen nicht mehr vertieft eingebaut werden müssen („Eingrabung“ entfällt, bis zu 7 cm)

    Der einzige bekannte Nachteil ist der höhere Preis: Das Selbstleuchtende Nummernschild von 3M ist seit November 2006 als Set für 69,90 € im Handel erhältlich, hinzu kommen noch ca. 30 € an Kosten für die Platine und die Prägung derselben. Ein herkömmliches Kennzeichen kostet ungefähr 25 €.


    naja, knappe 100€ kostet der spaß dann halt, und bis man den durch den geringeren Stromverbrauch wieder drinbne hat, vergezhen schon Jahr(-zehnte,- hunderte,- oder tausende :D)

    aber schlecht sieht es nicht aus
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R@ven“ ()

    Hallo, habe eins verbaut.Es sind 8 LEDs die auf eine Art lichtleitendes Glasfasergewebe strahlen (Flächenleuchte).Und das Kennzeichen ist Lichtdurchläßig.Sieht schon recht cool aus.Das Kennzeichen gibt aber nur in einer Größe. 520x110mm. Und der Rahmen mit der Flächenleuchte ist 540x110mm.
    Mattigschürze vorn+A6 TFL,Angel-eyes, Motorhaubenverlängerung,Mercedes 18 " Felgen,Bilstein B16, Sandtler Domstrebe,Heck clean, Smooth Heckschürze mit Kennzeichenmulde, Polo gti Schweller,Sternhimmel mit 232 leds weiss kombiniert mit lauflicht 12 programme, Dach +Koti s clean,Lederausstattung+Sportsitze
    KANNST DU MAL NEN BILD MACHEN und vor allem was hat dich der spaß gekostet?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Das 3M gibts derzeit nur in 520 mm Länge. Das ander (wie ganz oben von Utsch) kann man in allen Längen haben.

    So eins hab ich mir auch schon bestellt, ist deutlich besser als das von 3M, da es den weniger schönen Halter nicht braucht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    passatplus.de/umbauten/3M-SLN/index.htm

    Auf Passatplus hats schon einer drangeschraubt.
    Kann man das Kennzeichen denn kurzzeitig ausschalten, sodass mans dann gar nicht mehr sieht?
    So in etwa kurz vorm Blitz? :D :D :D
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Steht auf dem Bild da etwa Superb Combi dran?
    Also das Auto würd ich ja dann gern mal sehen. Ist bestimmt ein Prototyp bevor der VW Konnzern den verboten hat ... :D
    Fabia 1.9 TDI
    CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
    Cockpitbeleuchtung;
    Hab das von 3M nun an meinem Fabi. Von dem Halter sieht man nichts, passt sich sehr schön ein. Nachts sieht es richtig schick aus, nicht so ein komisches gefunzel wie bei den anderen.

    Kosten: 103,xx EUR für das SLN incl. geprägtem Schild + 116EUR Montage beim Händler. Man wird´s aber auch günstiger bekommen. Er hatte sich beim Einbau meines Maderbräters verrechnet (Festpreis :) ) und hat über das SLN halt quersubventioniert.

    Ist halt genauso sinnvoll wie Metalic-Lackierung oder Leichtmetallfelgen :P
    Spritmonitor.de
    Original von michaelpasheva
    Hab das von 3M nun an meinem Fabi. Von dem Halter sieht man nichts, passt sich sehr schön ein. Nachts sieht es richtig schick aus, nicht so ein komisches gefunzel wie bei den anderen.

    Kosten: 103,xx EUR für das SLN incl. geprägtem Schild + 116EUR Montage beim Händler. Man wird´s aber auch günstiger bekommen. Er hatte sich beim Einbau meines Maderbräters verrechnet (Festpreis :) ) und hat über das SLN halt quersubventioniert.

    Ist halt genauso sinnvoll wie Metalic-Lackierung oder Leichtmetallfelgen :P


    fotos ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von slaik
    Original von R2D2

    So eins hab ich mir auch schon bestellt, ist deutlich besser als das von 3M, da es den weniger schönen Halter nicht braucht.


    aha, schon ne ahnung, wann deins kommt?

    mfg slaik
    Mal gucken, kann aber noch etwas dauern.

    Vorne ist das leuchtende Kennzeichen übrigens nicht zulässig!
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!