Scheinwerferheizung Xenon

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheinwerferheizung Xenon

    So ihr Ingenieure,

    ich beobachte nun schon den 2. Winter in Folge das es bei minus Graden und Schneefall meine Scheinwerfer "zuschneit". weil das Glas meines Erachtens durch das Xenon allein nicht warm genug wird. Gibt es da eine Möglichkeit das über Warmluftzufuhr oder Glasheizung à la Frontscheibenheizung zu lösen?

    Thx
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Da kann man sicher irgendeinen Heizdraht von innen an das Glas legen. Die Frage ist, ist das illegal.
    Könnte man ja sicher einfach mit an das Standlicht anschließen, das sollte ja vollkommen reichen um das etwas zu erwärmen.
    Billig wird das aber bestimmt auch nicht sein.
    Frag mal den "showtime" aus der Comm, ob der was weiß, der macht ja die Scheinwerfer auf, der hat vielleicht eine Idee.
    Das problem haben wir bei unserem superB auch. Einfach kurz die Scheinwerferreinigungsanlage anmachen und sie sind kurzzeitig wieder sauber!!! Aber nur wenn die anlage nicht zugefroren ist :P
    Bei uns sind momentan -14Grad und meine geht noch! :)
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Behandel die Scheiben doch mal mit Nanoversiegelung wie man sie z.B. auch bei Autoscheiben verwendet.
    Ist bei mir mittlerweile so der Geheimtipp für alles ;)
    Dusche damit kein Kalk ansetzt, Figuren im Garten damit sie kein Moos ansetzen, Angelruten damit im Winter weniger Eis festfriert,....
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    meine SWR ging/geht bei unter Null nicht!Warum auch immer, gibts da ne Sicherheitsabschaltung? und gestern war es so kalt, dass mir zum zum Teil schon das Wischwasser (-30) schon nach kurzer Zeit gefroren ist.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Denke nicht das die eine Abschaltung haben. Glaube einfach das, dass alle eingefroren war!

    Aber das mit der Nanoversiegelung probiere ich auch mal. Haste da ein gutes Produkt anner Hand Bungo?
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Also wenn du so kleine Flächen machen musst, dann hol dir was gutes.
    Habe bei ATU damals das billigste geholt, da ich über 5m² bei meiner Dusche versiegeln musste und das alle 2 Monate mache.
    Einfach mal hinfahren, für 10€ bekommst du dann was.
    Aber auch das Zeug erfüllt seinen Zweck, es hält halt nur nicht ganz so lange wie manch anderes Produkt.

    Zuschneien wird es sie trotzdem noch wenn du stehst, es sollte aber sehr schnell wegfliegen da dann kaum noch was, oder gar nichts mehr festfriert.
    Und schnell gemacht ist die kleine Fläche ja auch, 2 Minuten und die sind versiegelt.
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    werd ich mal versuchen...aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein!
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    also ich muss sagen wenn man fährt dann frieren die scheinwerfer schon ein. also bei meinem rs passiert das schon recht häufig wenn man auf der autobahn unterwegs ist und es schneit. es reicht aber auch schon das es feucht ist bei minus graden. da hilft nur anhalten und scheinwerfer frei kratzen. dann mal 10minuten mit fernlicht fahren geht nicht. will ja niemanden blenden.
    und bei -15° außentemp friert selbst wischwasser was gut ist für -25° ein. dass alles nur durch den fahrtwind.

    also muss doch irgendeine lösung geben. bei MB ist ja der wischwasserbehälter und die ganzen waschwasserschläuche beheizt. sowas müsste man doch nachrüsten können!?
    RS<---- RallySport für alle
    Kommt auch drauf an was man für ein Standlich hat.
    Ich hab da auch LED, also da wird nix warm, weiß nicht wie das bei René der Fall ist.
    Fernlicht reicht aber vollkommen, aber man kann ja nicht aller paar min an den Rand fahren und das Fernlicht anmachen.
    Leute das kann doch nicht euer Ernst sein mit dem Fernlicht??? Wenn ich auf der AB unterwegs bin das laute Licht anmachen nur um die SW-Gläser abzutauen...Es MUß doch ne durchfürbare wirkungsvolle Lösung geben die NICHT die anderen Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt. R2D2 keine Lösung?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Das Problem ist nicht auf den Fabia beschränkt. Mein A6 zickt z.Z. bei Außentemperaturen von -17 °C auch rum. Das Frostschutzmittel aus der SWRA friert durch den eisigen Fahrtwind (trotz 100% Frotschutz) am Scheinwerferglas einfach fest. Da hilft nur anhalten, abwischen und weiterfahren.
    Irgendwelche Heizdrähte nachzurüsten halte ich für absolut unrealistisch. Zum einen musst du die Scheinwerfer dazu öffnen, zum zweiten müssen die Drähte irgendwie fixiert werden und zum dritten darf das Lichtbild nicht beeinträchtigt werden. Das funktioniert nicht als Bastelei.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    MEK-RS schrieb:

    R2D2 keine Lösung?

    Da gibt es verschiedene denkbare Lösungen, ist aber alles immer eine Frage des Aufwands. Mitunter reicht ja nicht mal die "Heizleistung" vom normalen H7 Abblendlicht...

    Denkbar wären ein kleines Gebläse, das Warmluft in den Scheinwerfer einbläst oder auch ne Scheibenheizung, beheizte Spritzdüsen für die SWR und beheiztes Spritzwasser (im einfachsten Fall den Spritzwasserschlauch um den Kühlerschlauf wickeln oder halt elektrisch) oder auch gleich so:
    Wischer.jpg

    und sicher noch ein paar Geschichten...

    Letzlich nur die Frage, was man bereit ist zu zahlen bzw. zu basteln.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    mir würde ja die Idee mit der Warmluftzufuhr gut gefallen. Stellt sich nur die Frage ob ich die warme Luft über die Scheinwerferentlüftung effektiv einblasen kann?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Also das mit dem Wischer wird schonmal nix, dank Polycarbonatscheiben haste nach einer Wischerbewegung nen Scheinwerfer, den du wegschmeißen kannst.
    Zur Heizung hätte ich nen Vorschlag: Schaltschrankheizelemente, die sind recht klein und effektiv, einfach mal googlen. Anhand meiner bisherigen Arbeiten am Scheinwerfer würde ich sagen, ne kleine 10-20W Ausführung sollte man locker untergebracht bekommen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Wenn die Wärme auf die "Gläser" kommt, dann werden 20W sicher reichen. Aber ähnlich wie Draco sehe viele Probleme bei der Umsetzung (von rechtlichen Problemen mal abgesehen). Besonders ein Gebläse sehe ich als problematisch: Es wird Feuchtigkeit und Schmutz mit eingeblasen. Beides ist für ein optimales Licht sicher nicht brauchbar...
    Aus meiner beruflichen Tätigkeit kann ich beheizte Scheiben vermitteln. :D Hier wird mit 5-25W/ dm² geheizt um ein Beschlagen zu verhindern. Scheibenstärke: ca. 4 bis 6 cm. Kosten: bis zu 3000 EUR/m² - incl. Monatge ;) Ach ja: die Scheiben werden vorwiegend auf Schiffen eingesetzt - und in einem arabischen Luxushotel als Duschwand...
    Bei einem Steuerstand kommen da schnell mal 30...40kW Heizleistung zusammen - nur für die Scheiben!!! :whistling:
    Aber wieder ernsthaft: beim Fabia würde ich ggf. anhalten, saubermachen, weiterfahren.

    Gruß aus Lippe
    Walter
    so nur das die "Nichtxenonfahrer" mal wissen worum es geht...10km Autobahn mit Licht, jaja SWR sollte helfen, nix da!

    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ