Übt ihr auch Gefahrensituationen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ja WENN :)
    Viele Leute fühlen sich aber schon König wenn sie Handbremse ziehen können!

    Wow ich war voll geil driften -> proll proll ;-=


    kann halt nicht jeder so coooool sein wie der schwarze frosch :rolleyes:
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Eigentlich nicht, weil ich der Meinung bin, dass man die Reaktion in eienr wirklichen Gefahrensituation nicht üben kann, weil man in einer tatsächlichen Gefahrensituation grundsätzlich anders reagiert weil man nicht daran denkt, was man 'geprobt' hat.
    Hey BlackFrosch schau doch mal bei youtube. Such da mal nach Driftprofis und du wirst sehen, selbst die fahren mit Handbremse. :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

    PS: Mach´s uns doch mal vor wie´s geht mit nem Fabia ohne Handbremse nen schönen Drift hinzulegen. Bin auf das Video mal gespannt! :thumbup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    markuenna schrieb:

    Eigentlich nicht, weil ich der Meinung bin, dass man die Reaktion in eienr wirklichen Gefahrensituation nicht üben kann, weil man in einer tatsächlichen Gefahrensituation grundsätzlich anders reagiert weil man nicht daran denkt, was man 'geprobt' hat.
    Da irrst du dich gewaltig!

    Klar, man kann nie vorher wissen, was auf einen zu kommt aber man kann gewisse Reaktionen und Verhaltensweisen so weit einüben/einstudieren, dass man das Gelernte dann auch anwenden kann, wenn man es braucht. Das fängt schon damit an, dass man lernt, was das Auto kann, was es wann und wie macht und dass man oft viel zu zögerlich ist und da kann man auch beim Rumschleudern auf nem verschneiten Parkplatz schon recht gut was dazu lernen. Besser sind aber geführte Fahrtrainings! Da geht esbei der richtigen Vollbremsung los und, je nach Umfang, weiter bis zum Abfangen eines schleudernden Autos oder einen Nothaken schlagen. Mich persönlich haben genügen Fahrtrainigs schon vor einen schweren Unfall mit dem damals gerade 1 Monat alten Fabia bewahrt. Die Frau, die mir die Vorfahrt genommen hat, kann nur froh sein, dass ich richtig reagieren konnte und das Auto beherrscht habe, die wäre sonst nämlich warscheinlich nicht mehr unter uns, weil ich in der ihr Auto mit ca. 70 km/h direkt in die Fahrertür genkallt wäre. Von der Rennstrecke brauch ich da sowieso nicht reden...

    Ich bin heilfroh, dass ich damals schon mehrere Fahrtrainings hatte und die Kosten spielen dann auch keine Rolle mehr, wenn man solche Situationen ohne Crash geregelt bekommt, zudem ist es auch noch viel Spaß, ein Fahrtraining zu machen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ja man bekommt mit der Zeit einfach Reflexe wenn mann auf das Auto hört... da denkt man nicht mehr. Hab bei meinem Reifenplatzer auch erst gegengelenkt bevor ich genau wusste was jetzt eigentlich los ist!
    Es wichtigste ist überhaupt das man schonmal merkt wie sich ein eindrehendes Heck anfühlt. Das merkt man aufm Parkplatz auf jedenfall. Das ist schon mal viel Wert. Dann ist man 80% des Straßenverkehrs schonmal vorraus.
    Gibt ja auch Leute die keine Vollbremsung machen können und in die falsche Richtung "Gegenlenken"


    Kann R2D2 nur Recht geben, scheiß aufs Geld. Fahrertraining ist Geil und kann Leben retten.
    Lieber mal KEINEN Subwoofer im Kofferraum haben, dafür länger leben. Kann manchmal auch provokant argumentieren ;)

    gruß Blackfrosch (laut Under-Taker -> der coooolste :thumbsup: )
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So, ich nochmal.



    Also zum Gefahrensituationen üben...halte ich für Quatsch. Man kann keine evtl. Situation "üben". Was man aber durch solche Aktionen wie Sicherheitstraining und Co. "lernen" kann ist die Beherrschung seines Fahrzeuges und das vllt auch in Extremsituationen. Dies wiederrum kann dann sehr wohl bei einer Gefahrensituation helfen, diese abzuwenden und schlimmeres zu vermeiden.



    Und driften, oder kontrolliertes Ausbrechen mit der Handbremse...in meinen Augen absoluter Quatsch. Wer mir sagen will, dass bei Tempo 80 oder mehr irgendwas kontrolliert ist, wenn ich die Handbremse ziehe und das bei gleichzeitiger Lenkbewegung, will ich sehen. Aber vllt sind ja doch ein paar Rallye-Champs unter uns...



    PS: Meine Meinung, also nicht gleich wieder ausflippen :P





    LG aus dem verschneiten Harz...Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Und driften, oder kontrolliertes Ausbrechen mit der Handbremse...in meinen Augen absoluter Quatsch. Wer mir sagen will, dass bei Tempo 80 oder mehr irgendwas kontrolliert ist, wenn ich die Handbremse ziehe und das bei gleichzeitiger Lenkbewegung, will ich sehen.


    Also mit dem driften/ausbrechen find ich nicht Quatsch, denn viele wissen nicht wie man ein schleunderndes Heck wieder einfängt. Der erste Schlenker mag noch gehen nur am 2. scheitern die Meisten. Da bringt es doch so einiges selbst auf nem Parkplatz zu üben.

    Zum Teil 2 ich habe das mit einem Instruktor probiert (Flugplatz) und es einige mal selbst gemacht. Schade das ich es dir schlecht beweisen kann, aber es geht! Ich kann ja mal nen paar Bilder meiner Reifen reinstellen die ich da drauf hatte. Ob das nun mehr oder weniger Kontrolliert war, liegt rein an der Übung. Ist irgendwie auch klar das es bei den ersten paar mal nicht 100% klappt, oder konntest du auf Anhieb perfekt Auto fahren? ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Fraker schrieb:

    Wer mir sagen will, dass bei Tempo 80 oder mehr irgendwas kontrolliert ist, wenn ich die Handbremse ziehe und das bei gleichzeitiger Lenkbewegung, will ich sehen. Aber vllt sind ja doch ein paar Rallye-Champs unter uns...


    Da muss ich mal kurz von der dritten Fahrprüfung beim OPC-Racecamp berichten:

    Anfahren mit 80, zusteuern auf eine Pylonengasse, dann Lenkschlag, also brutal einlenken, Lenkrad einmal 180 Grad rechts, und danach sofort 180 Grad nach links, dann auf das ausbrechende Heck warten, und das dann kontrolliert abfangen, OHNE Bremse und ohne ESP. Wer das nach drei Versuchen nicht auf die Kette bekommen hatte, war raus. Das ganze natürlich auf furztrockenem Asphalt, man musste also wirklich fix am Lenkrad sein, um auch den heftigen Gegenpendler noch zu bekommen. Das hatte bei vielen Leuten wirklich abenteuerliche Abflüge bis hin zu kompletten Drehern zur Folge, bei mir hatte es auch erst im dritten Anlauf geklappt, dafür dann aber wie ausm Bilderbuch... ;) Also, selbst das kann man "kontrollieren". Und auf Schnee ist das ganze um einiges einfacher, weil man einfach mehr Zeit hat, das Auto reagiert wie in Zeitlupe. Auf nem Parkplatz würd ich sowas allerdings dann auch nicht mehr ausprobieren, dafür braucht man im Zweifel wirklich VIIIEEEL Platz!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    @R2D2

    Das ein 316 oder 520 kein M3 sind ist wohl wirklich jedem klar! Selbst gegen den RS hab ich mit meinem 520i keine Chance, aber ist ja schließlich auch mein Winterauto. Und es ging ja ums driften! Und auf verschneiter Fahrbahn ist das wohl wirklich wurscht ob 520i oder M3! Außer es geht wirklich über 100 km/h hinaus! Im Gegenteil ich kann meinen 520i ganz entspannt quer stellen ohne groß Angst haben zu müssen, mit einem M3 würd ich das nie so machen! Und langweilig ist der 520 auf verschneiter Straße nun wirklich nicht, das ist mit den Fabias hier gar nicht zu vergleichen!

    Und das ihr den Fabia ohne Handbremse in einen wirklichen Drift kriegt, glaub ich auch nicht! Die meisten Autos sind einfach voll auf untersteuern ausgelegt!
    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox line
    Felgen: Tomason TN1 8,5x19
    Reifen: Goodyear EAGLE F1 GSD3 225/35
    Abgasanlage: 70 mm Edelstahl ab 100 Zeller Edelstahl Rennkat
    Schubumluftsystem: Muggianu
    Chiptuning: S-Tec
    Sonstiges: Chrom Spiegelkappen
    Bremsen: VA Brembo 4 Kolben 323x23, Turbo Groove Scheiben, Redstuff Beläge

    Leistung: ca. 260 PS/350NM
    Und das ihr den Fabia ohne Handbremse in einen wirklichen Drift kriegt, glaub ich auch nicht! Die meisten Autos sind einfach voll auf untersteuern ausgelegt!


    RICHTIG! Mit dem Fabia geht es kaum anders.

    Bin heute erst wieder in den Genuss gekommen, wo ich gedacht hab ich fahr mit dem ADAC nach Hause. Bergab 10% und eine 95°-100° Kurve. Es lag eine dünne Schicht Schnee und darunter Eis. Ich also schon mit 20Km/h da runter, im 2.Gang und mit der Motorbremse als mir im Kurvenscheitel der Arsch rumkam. Zum Glück schön langsam gefahren und konnte ihn somit wieder "gut" einfangen. Denn der Hang neben mir sah nicht ganz so gemütlich aus! :wacko:

    Also wer die Gelegenheit zum Üben hat der soll sie ruhig nutzen! Es kann nur besser werden! :thumbsup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Choppa schrieb:

    RICHTIG! Mit dem Fabia geht es kaum anders.


    Stimmt, ich hab bisher nichts untersteuernderes erlebt, als meinen Fabia, gleichwohl bekommt man den auch ganz ohne Handbremse locker zum Übersteuern. Sollte man aber schon wissen, was man tut. Neben Fahrtraining ist übrigens auch Go-Kart fahren eine schöne Möglichkeit, viel dazu zu lernen. 8)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Kartfahren - würde mal gerne gegen die Parkplatzdrifter und gegen R2D2 fahren :) Würde dir abgewidersprechen, wenn man die Reifen zum Arbeiten gebracht hat, liegt ein Kart wie ein Brett die meisten Leihkarts untersteuern nicht, sondern übersteuern. Wegen fehlender Leistung kann man aber mit dem Heck nicht spielen - die Drehzahl fällt sofort.

    Unser Fabia liegt aber halt überhabt nicht wie n Kart. MR2 müsste man fahren ;)


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kartfahren könnte man ja mal ins Auge fassen, aber ich fürchte, da muss ich dann erst mal ein paar kg abnehmen, denn mit 85 kg Kampfgewicht ist das nicht mehr so die Freude. Ich widerspreche dir jetzt aber mal wieder... Das mit der Drehzahl ist gewiss ein Problem, aber auch da gibt es Techniken und das mit den Reifen ist zwar auch richtig, aber dennoch bekommt man mit der richtigen Fahrtechnik den Quersteher wunderbar und ganz gezielt hin. Früher bin ich viel Kart gefahren, auch kleinere Rennen u.a. mit Marc Surer oder Alex Burgstaller, dem einen oder anderen sollten die Namen ja was sagen. Waren noch lustige Zeiten als Praktikant bei BMW Motorsport. 8)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Parkplatzdrifter


    Falls du mich damit meinst, kein Problem. Wenn du bei dir nen paar Gewichte reinknackst das wir gleich viel wiegen, könnte es interessant werden! 8)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Früher bin ich viel Kart gefahren, auch kleinere Rennen u.a. mit Marc Surer oder Alex Burgstaller, dem einen oder anderen sollten die Namen ja was sagen. Waren noch lustige Zeiten als Praktikant bei BMW Motorsport. 8)


    Ne oder? Das ist ja mal der hammer! Also beim Kartrennen bin ich sofort dabei. Bin zwar schon lange nicht mehr gefahren, aber wir bereiten uns ja auch momentan auf das 24h rennen vor nächstes jahr. Der frühe vogel fängt den wurm! :P
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -