[Einstieg] Fabia I Combi soll was auf die Ohren bekommen!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Toms Car HiFi schrieb:

    ohh je was lange texte, da kommt der tom nicht zu das ALLEs zu lesen :)
    Wie ist es denn nun "ausgegangen"? :)
    Keine Bange, brauchst nicht alles lesen! ;) Hast einfach nur zu lange Urlaub gemacht wie mir scheint :)
    Ausgegangen ist zum Glück noch gar nichts, Projekt läuft, wächst und gedeiht! :)
    Folgendes ist eingebaut:
    - HU Kenwood BT8044U => FSE ist allererste Sahne! Absolut vergleichbar mit allen Festeinbauten die ich schon mal hatte!
    - Rear: ESX QX 462 (aber noch nicht angeschlossen)
    Folgendes wird eingebaut:
    - Frontsystem: ESX SE 6.2 C (mit Standard-Einbauadaptern, Dämmung des AGT und der Türpappe)
    - Amp: ESX SE480 (der Eton war mir dann doch zu teuer!) für FS und RS, statt RS kommt später ggf. nen kleiner Sub dran
    - Kabelage: 2x2,5mm für alle LS, 35mm² Stromkabel, vernünftige Chinchkabel

    Jetzt muss nur noch der ganze Schnee mal wegtauen, am WE werd ich wohl mal zu Schwiegervater ins große Carport fahren und schon mal anfangen:
    - Stromkabel verlegen
    - Endstufe einbauen
    - HU nochmal raus nehmen und Phantomspeisung anbauen sowie
    - Chinchkabel verlegen
    - USB-Anschluss ins Handschuhfach legen

    Mit dem FS und den Türen werde ich wohl warten müssen, bis der Schnee weg ist oder mich doch mal für nen Tag in der örtlichen Selbsthilfewerkstatt einmieten...

    Und da bin ich auch shcon wieder bei meinen "3 Problemen" (Ideen und Vorschläge wie immer gerne!):
    - Bin mir nicht sicher, ob ich auf der Fahrerseite vernünftig die Chinchkabel lang bekomme. War schon eine ziemlich Aktion, das Mikro von der FSE da raus zu führen und zu verlegen. Einfacher wäre es für mich Laien sicherlich, die rechts rum zu legen hinterm Handschuhfach. Aber da "muss" ja schon das Power-Kabel hin. Hat einer eine gute Anleitung für die Demontage der Verkleidungen unterm Lenkrad? habe bislang leider noch nichts gefunden! wie schon erwähnt suche ich den Weg des geringsten Widerstands :) Mitteltunnel wäre auch OK für die Chinchkabel, aber der ist ja anscheinend auch nicht sooo einfach zu demontieren und ich hab keine Ahnung, wie man hinten unterm Teppich durch kommt...
    - Wieviel Abstand braucht die Endstufe seitlich vom Reserverad? In der BDA steht da leider nichts zu drin, bei Home-Hifi gibts ja immer genaue Vorgaben zu Mindestabständen! Nicht, dass mir der Reifen wegschmilzt oder die Endstufe zu wenig Luft bekommt... Ansonsten werde ich die Endstufe sicherheitshalber im ca. 30°-Winkel montieren, unter das Brett einen Keil aus Styropor kleben. (jaja Kampfmeersau, ich weiß, mit der Eton hätte ich das Problem nicht!)
    Hi,

    Nein, kein Urlaub,.
    Nur sehr viel los hier!

    Also das mit der Fahrerseite sollte passen!
    Siehst du ja dann - Improvisation!

    Braucht keinen Absatnd.

    Woher hast du die komponenten?
    Geht an uns ja kein Weg vorbei, eigentlich!!!! Auch hinsichtlich Preis!
    Fachhändler für nahezu alle Marken

    Bei Fachfragen jederzeit gerne melden...
    seifert@toms-car-hifi.de
    Shop - Siehe Profil
    Zum Topic:
    Ich hab an der Fahrerseite Cinchkabel für 4 Kanäle verlegt :) Dann wirst du das doch auch schaffen :) Zum Demontieren der Teile unter dem Lenkrad kann ich dir Bilder schicken, ist kein Thema... habs ja erst gemacht...

    Die Endstufe muss so platziert werden, dass etwas Luft hin kommt. Ich würde so 3 cm auf jeden Fall platz lassen. Mit dem wegschmelzenden Reifen brauchste keine Angst zu haben ;)

    Off Topic/Laut gedacht:
    Also Entschuldigung, aber bei einem Händler, der zu bequem zum lesen ist, würde ich auch nicht einkaufen.
    Nur mal so nachgedacht.
    Och ZeroDown,

    lass doch die Sticherleien :)

    Wie du siehst habe cih deinen Beitrag she rgenau gelesen :)

    >>> Von "zu faul" kann keine Rede sein, einfach zu viel zu tun - würde ich es nennen.
    Aber bald wird ja Abhilfe geschafft.
    Dann kann ich mir deine Beiträge noch genauer anlesen.

    MAch(t)s gut,
    Grüße
    tom
    P.s.: Ob dein verfasster Beitrag (insbesondere) der untere teil so gut durchdacht bzw. "nachgedacht" war, wage ich zu bezweifeln!

    "
    Fachhändler für nahezu alle Marken

    Bei Fachfragen jederzeit gerne melden...
    seifert@toms-car-hifi.de
    Shop - Siehe Profil
    Auch mit ner konventionellen Endstufe, wegschmelzen wird da nix, wie Zero Down schon sagte! ;) Hättest du noch Interesse an Alu-Lautsprcherringen? Bin grad am verhandeln über das Rohmaterial. Preis dürfte mit Arbeits(Bier?)kosten für "meinen" Maschinenbaustudenten weit unter dem Preis von vergleichbaren Ringen für Golf4 und Co liegen!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Friede, Freude Eierkuchen Bitte ;-)

    Jungs, nicht aufregen bitte, keep cool und so weiter und so fort!

    Finde gut, dass Tom sich als Profi hier einklinkt und hier Zeit verbringt, ich habe schon einige gute Tipps von ihm hier gelesen! Zu "hab nicht alles gelesen" und "warum haste nicht bei uns gekauft" denke ich mir einfach meinen Teil, gehe ich aber bestimmt nicht weiter drauf ein! ;) Nur soviel: Die nachgeschobene Begründung leuchtet mir ein, und ich habe meine Gründe gehabt, da zu kaufen, wo ich gekauft habe! :) Aber wenn ich in der Nähe von Toms Laden wohnen würde, wär ich da bestimmt aufgeschlagen, hätt mich beraten und einbauen lassen ;)

    Zu den Alu-Ringen haste ne PN Kampfmeersau! :)

    Einbau Teil 2: Phantomspeisung & Chinchkabel

    Hallo!

    Trotz des Sturms hab ich mich heute auf dem Hof an Teil 2 des Einbaus gemacht.

    Folgendes stand an:
    - Phantomspeisung Antenne einbauen
    - Chinch-Kabel in den Kofferraum legen
    - Mikrofon-Kabel hinter die Abdeckung legen

    1) Phantomspeisung
    Endlich Radio hören! Antenne angeschlossen und Phantomspeisung an den Phantomspeisungs-Ausgang vom Radio angeschlossen gemeinsam mit dem Remote-Kabel für den Verstärker. => Gut!

    2) Lenkradabdeckung abgebaut
    Nach noch ein bisschen Forum-Lesen den entscheidenden Tipp bekommen mit den Schrauben unter der "Tacho-Abdeckung" und im Sicherungskasten. Schlauch von der "Mini-Fach-Klimatisierung" beim Einbau nicht wieder dran bekommen, ansonsten kein Problem.

    3) Chinchkabel angeschlossen und verlegt
    Die beiden Chinchkabel von hinten hinters Radio gefummelt und angeschlossen, soweit so gut. Dann an der Seite die Abdeckung ausgeklipst, ein Clips hat sich gleich ins Nirvana verabschiedet, den finde ich vielleicht wieder, wenn es draußen taut. Tankdeckel-Entriegelungshebel nach innen abgeschoben (was ein Gefummel, den am Sitz vorbei zu bekommen!). Abdeckung hoch gezogen und gestaunt und gewundert... Wo ist denn nur der Kabelkanal? Auf allen Bildern im Internet ist der Kabelkanal nach oben offen. Bei mir ist der Kanal zum Innenraum offen, also so 3-4 cm unterhalb der Teppich-Oberkante! Und Proppevoll auf der Fahrerseite (Beifahrerseite hab ich noch nicht geschaut, da guck ich erst, wenn ich das Power-Kabel verlege!) Dann geschaut und geflucht, wie man die Kabel vielleicht an der Hauben-Entriegelung vorbei fummeln könnte... Diese Abdeckung hab ich leider nicht abbekommen. Wo ist der Trick, Jungs? Wenn ich den Trick nicht finde, kriege ich kein LS-Kabel in die Tür, oder? Also erstmal das Chinch-Kabel von den Pedalen her unter die Abdeckung gefummelt und dann irgendwie unter die Abdeckung an der Seite gefummelt. Großes Fingerbrechen, um das Kabel an der Gurtbefestigung unter die Abdeckung zu bekommen. Das erste Kabel geht ja noch recht fluxig rein, aber das zweite?!? Wenn man da ist, hat man allerdings das Schlimmste geschafft und kann die Kabel "gemütlich" weiter unter der Abdeckung durch und dann unter der Sitzbank in den Kofferraum legen.

    4) Mikrofonkabel unter Abdeckung gelegt
    Das Mikrofon-Kabel der FSE habe ich auch noch mal neu verlegt und komplett hinter die Abdeckung verlegt und nur am Lenkrad rauskommen lassen.

    5) Alles wieder zusammenbauen
    So am Ende alles wieder zusammengebaut und geclipst. Angefangen hab ich natürlich mit dem Radio, schön viel Platz zum Kabel-Ziehen hat man dann ja! Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die Klimatisierung des "Minifachs" im Fahrerfußraum. Den Schlauch habe ich einfach nicht mehr drauf bekommen bzw. drauf bekommen aber dann nicht mehr die Abdeckung eingebaut bekommen. Da ist immer die Strebe unterhalb des Lichtschalters im Weg! Dann ist natürlich zu allem Überfluß auch noch der Schlauch oben am Luftauslass raus gerutscht. Also hab ich den Schlauch erstmal raus gelassen! Wenn man weiß, wie die Verkleidung ab geht kann man da ja jederzeit wieder mal ran und das wieder ran bauen! Aber für das Fach brauch ich auch kein Klima! Evtl. Kleb ich das Loch einfach mal zu...

    Fazit: wenn man weiß, wies geht, alles gar kein Thema! ein bisschen Fummeln, sanfte Gewalt, viel Geduld, gucken und Überlegen, dann geht das schon! :)

    Nächster Schritt:
    - Power-Kabel in den Kofferraum legen und Amp anschließen. Erstmal zum Testen dann das RS anschließen. Vielleicht finde ich hierbei ja auch den Trick, wie man die Abdeckung bei der Hauben-Entriegelung abbekommt...
    - USB-Kabel ins Handschuhfach legen
    Übernächster Schritt:
    - Front-System einbauen und Kabel zur Endstufe legen

    Kann man eigentlich erst die Adapter in die Tür einbauen und mit Mutter sichern und dann die LS auf die Adapter schrauben? oder braucht man zwingend ne Blindniet-Zange und Gewinde-Nieten?

    Schönes Wochenende

    Wade
    Hi,

    Also der Hebel für die Motorhaube geht auch ab! Leicht sogar ;) musst nur wissen wie ;) Gleiche Technik vom 4er Golf!
    Du brauchst ne Leuchte und evtl nen kleinen Spiegel! Da ist ein kleiner Klips der Radial aufgesteckt ist. Nen kleinen Schraubenzieher nehmen und von hinten (von den Pedalen her) in Richtung der Pedale ziehen! Wie ich das wieder rein bekomme weiß ich auch nicht :D
    aber ohne des weg zu tun kommste nicht an den Durchgang! Selbst ohne wird's nicht schön ;)

    Für den Schlauch hab ich nur nen Tipp, ob's geht weiß ich Net...
    Nimm nen heissluftföhn und mach den Schlauch warm. Dann wird er weicher und elastischer. Evtl geht's dann. Wenn du keinen hast: Nimm ne Tasse mit kochenden Wasser und tauch den Schlauch kurz ein, bis er auch so warm ist ;)

    Die Adapter kenn ich jetzt nicht. Aber normal musst du den LS nach dem Adapter montieren. Dann kannst du durch den Adapter die muttern von hinten drauf schrauben.
    Irgendwelche M4 oder M5-Schrauben mit Muttern reichen völlig. Nimm selbstsichernde Muttern, die mit dem blauen Plastikkranz oben, die rütteln sich nicht lose!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Danke für den Tipp mit der Haubenentriegelung! Werd ich mir mal angucken!

    Jo mal gucken, müßte noch schöne VA-Schrauben M5 mit selbstsichernden Muttern liegen haben. Mal testen ob die Länge passt wenn es so weit ist. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Werkstatt ist absägen doof...

    Manmanman mit jeder beantworteten Frage und jeder Projekt-Stunde kommen 3 neue dazu! Sry Jungs! :)

    Gerade mal den Amp ein bisschen ausführlicher befummelt und das Powerkabel ausgepackt und gleich das nächste "Problem". Laut Bedienungsanleitung vom Amp soll das Kabel min. 16mm² haben, gekauft habe ich 35mm². Kabel-Anschluß am Amp ist amtlich mit Madenschrauben etc. Da passt das 35er Kabel aber NIEMALS rein, denke mal bei einem 16er würd das evtl. so gerade gehen. Der Kabelschuh (der U-förmige ist ja für den Amp, oder?)für das Kabel passt da natürlich auch nicht rein, viel zu breit natürlich! Zange und vorsichtig zusammenbiegen/drücken wenn das Kabel drin sitzt bis es ans Anschlussterminal passt? oder wie macht man das? kann ja nicht Sinn der Sache sein, das Kabel vorher über ein Terminal auf 16mm² zu reduzieren, oder?

    Passenden MPX-Rest gabs heut im Baumarkt auch noch für die Montage des Amp. Noch nen CM abschneiden lassen und gut! Wird jetzt noch schön Styropor drunter geklebt zur "Polsterung" und als Klapperschutz und dann hoffen wir mal auf gutes Wetter morgen Mittag!

    Aktuell schneit es ja gerade wieder wie blöd :(

    Viele Grüße

    Wade

    PS: sollte den Thread umbenennen in: Anlage bauen für Anfänger/Dummies/Deppen! :)
    PPS: Der Verweis auf Golf4 ist geil! Als wenn ich jemals an nem Golf4 rumgefummelt hätte! Letzte Golf den ich in den Händen hatte war Golf 2! Und der hatte insgesamt weniger Plastik als der Fabia Plastik im Kofferraum hat :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wadenkneifer“ ()

    Also zuerst mal ein Schimpf von deinen Geldbeutel... 35mm2 ist sowas vom übertrieben...
    Aber naja. Du isolierst das Kabel ca 2 cm lang ab und verjüngst den querschnitt so weit, bis es passt. Entweder mit nem Seitenschneider oder mit nem Messer (schwer) und machst dann noch einen schrumpfschlauch drüber. So machen es selbst Profis.

    Das mit dem 4er hab ich nur gesagt, weil ich das erst bei meiner Freundin gemacht hab.

    Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten...

    Die schrauben können auch etwas länger sein, dahinter hast du Platz.

    Gruß
    Marco
    Naja bei 35mm² kann ich es später immer noch mal aufteilen, wenn noch ein Sub in den Kofferraum kommt... So war meine Überlegung.. Besser jetzt 10 € mehr ausgeben als in nem halben Jahr/Jahr wieder von vorne anfangen! Außerdem schreien doch hier immer alle: Nimm 35er, nicht so ein dünnes Mistding! :)

    Ui, Kabel-Schnitzen, auf die Idee wär ich nicht gekommen... Gehen statt Schrumpf-Schlauch auch diese "Gummitüllen"?

    Das Du das beim 4er schon mal gemacht hast ist schon klar... Können die Schrauben nicht der Scheibe in die Quere kommen? Zumindest die obere? Naja, das werde ich dann ja rausfinden, wenn es soweit ist!

    Wie es immer so ist, wenn man erstmal dabei ist, will man es auch fertig haben!
    Also wer behauptet man brauche ein 35er Kabel für eine normale 4-Kanal-Endstufe, der hat keine Ahnung (oder ist Mitglied der EMMA, die verlangen auch immer armdicke Kabel, AYA und EASCA sind da "vernünftiger" :D ).
    Ein 12er-16er hätte da echt vollends gelangt, aber schaden kann das 35er auch nicht. Je dicker, desto weniger Leistung geht auf dem Weg von Batt bis Amp verloren. Und ausbaufähig ist es ohne Ende, selbst für sehr starke Musikanlagen noch prima geeignet. 50er lohnt sich meiner Meinung nach nur für SPL-Anlagen mit mehreren tausend Watt RMS-Leistung. Schrumpfschlauch ist besser, diese Tüllen ziehen sich ja nicht zusammen und rutschen zudem wahrscheinlich auch einfach weg.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Erwartungsgemäß heute Ausbaupause wegen Schneetreiben und Sturm :(

    Mal gucken wegen Schrumpfschlauch, im Baumarkt hab ich bislang nur so dünne gesehen, da passt das Kabel niemals nie nicht rein...

    Weiß gerad einer zufällig wie dick der AGT an der LS-Aufnahme ist? Dann kann ich schon mal gucken, ob meine Schrauben passen oder mir passende mitbringen wenn ich das nächste Mal einkaufen bin...

    Hoff ich mal, das ich nächste Woche Mittags mal ne Stunde Zeit hab oder zwei... Donnerstag gehts nach WOB mit dem Fabia, da könnt man ja schon mal ein bisschen Rearfill testen! :)
    Hey, das ESX Frontsystem ist klasse.
    Das hab ich in meinem Fabia auch verbaut, hast sicher auch gleich das Paket mit den hinteren Koaxiallautsprechern und dem Frontsystem für die vorderen Türen bestellt oder? ^^

    Der Einbau wird dir Freude bereiten :D
    Hinten geht relativ schnell, in ca 2-3 Stunden ist das locker getan.
    Vorn ist schon schwerer und du musst genau drauf achten wo du die beiden Frequenzsweichen unter bringst und der Türverkleidung, da ist nicht viel Platz.
    Die Hochtöner passen auch nicht einfach so in das Spiegeldreieck, da musst du die Haltenasen anzwicken, ich hab meine dann dort eingeklebt und gleich zeitig bissl zum Ohr gedreht ;)
    Dann hast du an der Türverkleidung ein kleines Stück Styropor, das ist dort wo der Lautsprecher ist, das musst du abziehen von der Verkleidung, sonst entsteht bei jedem Basstoß ein knacken.

    Viel Spaß bei deinem Klangvergnügen, klingt echt top ;)
    Dem kann ich nichts hinzufügen - genau so hab ichs auch gemacht! Mit selbigen Lautsprecher! Sind richtig gut und bringen mehr Bass als man sich vorstellen kann!
    Wenn du keine Erfahrung hast - plane n ganzen Tag ein (ich hab noch die Verkleidung gedämmt)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread