[Einstieg] Fabia I Combi soll was auf die Ohren bekommen!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [Einstieg] Fabia I Combi soll was auf die Ohren bekommen!

    Hallo liebe Foren-Leser!

    Möchte meine Familienkutsche (Fabia I Combi) mit ein bisschen "Spaß-Material" für Papi aufpeppen. Vorab: Habe mich seit halbgaren Hutablagen-Mordmodellen vor ca. 15 Jahren mit dem Thema Car-Hifi nicht mehr eingehend beschäftigt, nur die letzten 2 Wochen verschiedenste Foren auf den Kopf gestellt und mich hier bis auf Seite 70 durchgearbeitet. Im Bereich Heim-Hifi, Grundlagen der Elektrik und Elektronik, Grundlagen "Schrauben am Auto" kenn ich mich allerdings schon aus.

    Zu meinen Basis-Anforderungen:
    - Ca. 60.000 km/Jahr, davon 45.000 km alleine
    - Kofferraum sollte möglichst wenig eingeschränkt werden => 2 Kinder = Nichts geht über einen großen Kofferraum, außer ein noch größerer Kofferraum!
    - Reserverad sollte möglichst erhalten bleiben!
    - Budget (Grund siehe Kofferraum :D): ca. 750 €
    - Maximal tolerierter Platzverlust im Kofferaum: Wegfall der "Zusatzfächer" neben den Radkästen, sodass das Plan mit der Erhebung im Boden ist!
    - Es MUSS ein bisschen Sound von Hinten kommen für die Kinder auf den teuren Plätzen, bislang hinten keine Lautsprecher vorhanden!
    - Möglichst eine "Einmal basteln => Fertig"-Lösung! Ich habe wenig Lust, alle 4 Wochen von vorne anzufangen, das komplette Auto auseinander zu nehmen!
    - HU mit vernünftiger Bluetooth-FSE wäre "nett", MP3, USB ist Pflicht, IPod kann, muss aber nicht!
    - Musik-Richtung: wenn ich alleine fahre: Rock/Pop - wenn die Kinder dabei sind: Kinderlieder und Co! :)

    Bin diese Woche schon beim örtlichen ACR gewesen: REINFALL! Beratung = 0, Service = 0! Da kann ich auch im Internet bestellen und alles selber machen!

    Einige Fragen, auf die ich bislang noch keine Antworten gefunden habe (weder beim Forum-Stöbern, Anleitungen lesen, Suche bemühen). Antworten in diesem Zusammenhang können auch einfach Eure Ideen und Erfahrungen sein!

    1) Was brauch ich alles?
    a) Minimal-Variante:

    - Völlig klar: Neue HU: Tendiere im Moment zum Kenwood KDC-BT8044U. Das Pioneer DEH6100BT habe ich nach "angrabbeln" wieder aus der engeren Wahl ausgeschlossen, dieser "Joystick" gefällt mir einfach nicht! Alpine sagt mir die Optik nicht so zu. Alternativ hatte ich das Kenwood KDC-BT6044U im Auge, aber da gefällt mir der Front-USB nicht so... Irgendwelche Alternativ-Vorschläge?
    - Neues Front-System (aktuell verbaut: Standard): Möglichst mit "passiger" Einbautiefe und "einfach" einbaubar! Muss ich den AGT abbauen, wenn ich neue Kabel in die Tür haben will? ACR meinte: Brauchste nicht, Kabel bleiben ja! ;) Hatte mich schon in die "AXTON Compo 16cm Evolution Series" verguckt, aber nach dem reinfall bin ich mir nicht mehr so sicher... Gibts brauchbare Alternativen, die nicht mein Budget sprengen aber besser sind als die Standard-Systeme?
    - Rear-System: Irgend ein Tipp für ein 4x6-Coax-System? Auf die HT in den hinteren Türen würde ich gerne erstmal verzichten! Gibt es eventuell etwas "basslastiges", was einem den Sub "erspart"?
    - Kabel: Klar für das Rear-System. Wie "gut" sind die original Kabel? Macht es wirklich Sinn, die weiter zu verwenden, wenn man eine neue HU und ein neues FS einbaut?
    b) "for Runnaways":
    - Endstufe zur Befeuerung des Frontsystems: => Sollte man die, wenn man schon eine einbaut, dann nicht gleich so groß nehmen, dass man Front- und Rear-System (und evtl. später einen Sub) damit befeuern kann (also 4-5 Kanal?)? oder reicht für das Rear-System wirklich das Radio? am Ende würd man ja "doppelt" Kabel verlegen, vom Radio zum RS, vom Amp zum FS...
    - Sub: Problem: Platz im Kofferraum! Am liebsten wäre mir ja eine kleine Kiste, die hinten in eines der Seitenfächer hinter den Radhäusern passt. Kennt da jemand was fertiges? Macht es Sinn, sich eine Kiste mit einem 8"-Woofer da zu basteln? Wie kann man dort eine Kiste befestigen? Oder besser auf einen "vernünftigen" Mini-(Aktiv-)Sub ala Blaupunkt oder Pioneer sparen? Gibts da nen Tipp?

    2) Zusätzliche Einbau-Fragen:
    - Phantomspeisung: Fahre sehr viel über Land und durch schwach besiedelte Gebiete, aber auch in Großstädten! Ist da Phantomspeisung "Pflicht" oder erstmal drauf verzichten?
    - Ist es richtig, dass man das FS ohne Demontage des AGT bei Verwendung der Original-Kabel einbauen kann? Kann man ab Übergabe Innenraum neue Kabel anschließen und nach Hinten legen? Ist irgendwo dokumentiert, welche Kabel da wofür ist? Brauche ich zur Tür 1 oder 2 Kabel? (TMT und Hochtöner einzeln?)
    - Power-Anschluß für Amp: Hab schonmal im Motorraum nachgeschaut: Auf der Batterie ist ein "Verteilerkasten", wo auch noch eine Klemme frei ist! Hier kann man ja das Kabel für den Amp anschließen, oder? Reicht dann die dort im Verteiler einbaubare Sicherung oder muss man im Kabel noch eine Sicherung einbauen? Also das Kabel doppelt absichern?
    - Wohin mit dem Amp? Die Einbau-Idee vor dem Reserverad, wo die "Styropor-Mulde" ist, klingt gut! Fände es aber auch "sexy", ihn in einem der Seitenkästen vor dem Radhaus im Kofferraum einzubauen! Gibt es Beschränkungen bzgl. vertikaler Montage? Wie kann man den Amp da befestigen? Kann ihn ja schlecht mit Blechschrauben ans Blech "nageln", oder?

    Wie Ihr seht: Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir an 1-2 Stellen etwas Licht ins Dunkel bringen, eine gute Adresse für Beratung, Kauf und Service im Raum Stade - Hamburg wäre mir auch recht! :)

    Viele Grüße

    Michael
    Mein Empfehlung wäre, ein Clarion oder Alpine Radio mit viel Leistung (>25 RMS). Vorne Lautsprecher ala Signatur (ESX Audio). Die Teile sind super und haben geringe Einbautiefe, so dass die Dietzringe vom Golf IV passen.
    Hinten würde ich neben dem Kofferaum 2xCoax Systeme auch von ESX verbauen - dann haste n bisschen Rearfill. Türen vorne auf jedenfall dämmen!

    Endstufe / Subwoofer halte ich für dein Budget unrealistisch und für deine Ansprüche an die Urlaubstauglichkeit nicht sonderlich geeignet.

    Preise
    Radio ca 200-250€
    Frontsys 120€
    Rearfill 50€
    Dämmung -> kannste mal Under-Taker anschreiben der hat noch.


    gruß Blackfrosch

    lass dich bei Toms-Car-Hifi beraten, die Leute das sind SUPER!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Oh, ein Thema für mich! :D Leider bin ich gerade im Weihnachtsstress und hab es deshalb nur überflogen, irgendwann äußere ich mich noch genauer dazu, nun gibts erstmal Stichworte in Steno... ;)
    Endstufe für vorne: Ja! Radioleistung ist dann völlig schnurz. Aggregateträger muss nicht unbedingt runter, verkabeln geht so. Zum Außenblech dämmen muss er aber runter. Die Nieten aufbohren, kann man mit Gewindenieten wieder festmachen. Wenn nicht, zumindest den Träger und die Türpappe dämmen, das bringt schon einiges!
    Kabel bitte IMMER neu legen! Wenn die Hochtöner in die Tür sollen, ein Kabel rein, und dann die Frequenzweiche am Träger festmachen und von da aus auf HT und TMT verteilen.
    Phantomspeisung? Ja! Kostet im Internet rund 10 Euro, ne kleine Klemme aufcrimpen für den Isostecker, dann passt alles ohne gebastel.
    750 Euor wird knapp, aber ne gute und vollständige Anlage ist da schon machbar!
    Frontsystem ein 16cm Komponentensystem um 60-120 Euro, hinten entweder 4x6" Coaxial oder ein schönes 10cm Komponentensystem mit Adapter, so wie ich.
    Je nach Leistung der Anlage NICHT an den Verteiler klemmen. Wenns nur der Amp für vorne ohne Woofer sein soll geht das, bei höherer Leistung direkt an die Batterie.
    Rearfill braucht nicht unbedingt ne Endstufe.
    Woofer per GfK-Konstrukt (Glasfaserkunststoff) ins Seitenteil basteln oder das Bordwerkzeug im Reserverad raussschmeißen und ein Gladen Subframe rein. Volumen reicht für nen 8", ist aber etwas mau für nen Combi. Für mehr dann ne Kiste oder den Boden erhöhen, oder GfK-Konstrukt statt der Styroporwanne. Da passt locker ein 10" im Bassreflex! Bei mir sitzen da jedoch den Endstufen, vertikal ist kein Problem, aber ein wenig Luft sollte sein, zum Glück sitzt dahinter gleich die Entlüftung. Viele Möglichkeiten im Combi!!

    In meiner Signatur gibts mein Projekt und meine HiFi-Einsteigertipps! Infos zur Türdemontage gibts hier im Forum sehr bebildert! Weiterer interessanter Combi ist der von Zero Down hier im Forum!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Danke erstmal für Eure Antworten!
    Deine FAQ und Deine Ausbau-Thread kenne ich natürlich, die Titel-Ähnlichkeit ist rein zufällig entstanden! :) Auch den Ausbau-Thread von ZeroDown kenne ich natürlich und verfolge täglich den Fortschritt! Er hat mich ja auch auf die Idee gebracht hinten im Seitenfach hinter den Radhäusern den Amp und/oder Sub einzubauen (Mit seinen dort platzierten Batterien).

    Die Entscheidung fürs Kenwood BT8044U ist heute gefallen, habs erst beim Nachbarn im Golf mit Standard-LS gehört und begrabbelt und dann im übernächsten MafiaMurks für nen guten Kurs (auf Niveau der günstigsten Internet-Versender) geschossen.

    Beim Front-System meinst Du Signum (ESX Audio) und nicht Signatur, oder? Signatur hab ich zumindest nirgends gefunden! :) Lesen sich gut und preislich ja auch sehr attraktiv!

    Den Umgang mit Holz trau ich mir ja noch zu, aber GFK?!? Darüber muss ich noch ein paar Nächte schlafen! Hab mich mit dem Familienvorstand und dem Finanzministerium :) doch auf einen stufenweisen Ausbau geeinigt! Die Bedenken "Dauerbaustelle" konnten zugunsten "Schrott-Einbau" ausgeräumt werden!

    Über/Nach Weihnachten mal gucken, ob ich irgendwo "günstig" ein FS und RS finde, vielleicht gibts da ja auch noch Alternativ-Vorschläge zu den ESX-en!

    Zum Budget nochmal:
    Radio => 200 €
    Front-System => 120 €
    Rear-System => 50 €
    LS-Kabel, Dämmung Tür => 50€ ?

    Blieben nach meinen Berechnungen ca. 350 € für nen Sub und nen Amp, da sollte doch was machbar sein, oder?

    Die Gladen-Subs sehen klasse aus! muss ich die Tage mal mein Reserverad ausmessen, was da rein passen könnte! Die kannte ich noch gar nicht! Kann man irgendwo "ausrechnen" wieviel Sub man für wieviel Auto braucht? Brauche kein "bumbum" und keinen Druck, ein kleines Bass-Fundament reicht mir! :)

    Stromversorgung nochmal: Bis wieviel ?Watt? kann darf man denn da anschließen? Nur zur Klarheit: ich meine den Verteiler direkt an der Batterie, nicht irgendwo im Fahrzeug! Weil von da gehen einige (4-5) richtig dicke Kabel weg!

    Über den Einbau und weiteren Werdegang werde ich berichten! :)
    Hmmm wie kann man hier Beiträge editieren? Knopf nicht gefunden...

    Bonus-Frage: Die ESX-HT passen in die original Aufnahmen im Spiegeldreieck?

    Kleine Ergänzung:
    Diese Anschlüsse über der Batterie mein ich:
    passatplus.de/sonstiges/skoda_fabia/hifi/stromkabel-01.jpg
    Nur dass bei mir davor noch Sicherungen sind, wenn ich das nicht völlig falsch gesehen habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wadenkneifer“ ()

    Hey Wadenkneifer,

    für den ganz Kleinen Aufwand:

    Fahre selbst einen Fabia Limo wo ursprünglich nur Frontlautsprecher (100W) sind. Habe mir in diesem Jahr auch Lautsprecher hinten (Blaupunkt 130W) eingebaut, weil mir wie Dir der "REFILL" von hinten fehlte. Und als Fazit kann ich nur sagen , das das völlig reicht. Ausgewogener,voller Raumklang und genug Resonanzempfinden (Bass) auch ohne Endstufe o.ä.. Vielleicht noch das Frontsystem ersetzen, aber denn ist gut.
    Ich weiss nicht was Du für Ansprüche stellst, aber bei Rock&Pop reicht das völlig. Und soviel Leistung einzubauen das man die entstehenden Vibrationen (angefangen vom Nuimmernschild bis hin zur Tür) dämmen muss, verfehlt wohl den Zweck und ist rausgeschmissenes Geld. Deine Ohren und die Deiner Kiddies werden es danken. Zu laute Musik in kleinsten Räumen schädigt das Gehör (ich weiss bla bla).
    Grosse Basslautsprecher sind eher was für große Räume oder für HIFI-Wettbewerbe.
    Alles andere ist nur radauverursachender Krach und hat nix mit KLANG zu tun!!

    Oder bist noch 18.Jahre alt? :)

    Gruss :thumbup:
    Sehe ich genauso. Muss aber jeder selber wissen. Hätte nie gedacht das FrontSystem mit gutem Radio und Rearfill soo gut klingen können.
    Unternehm für das Geld der Endstufe / Sub und in der Zeit die du beim Einbau bräuchtest, lieber was mit deinen Kindern!


    gruß + schöne Weihnachten


    Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    HTP666 schrieb:

    Hey Wadenkneifer,

    für den ganz Kleinen Aufwand:

    Fahre selbst einen Fabia Limo wo ursprünglich nur Frontlautsprecher (100W) sind. Habe mir in diesem Jahr auch Lautsprecher hinten (Blaupunkt 130W) eingebaut, weil mir wie Dir der "REFILL" von hinten fehlte. Und als Fazit kann ich nur sagen , das das völlig reicht. Ausgewogener,voller Raumklang und genug Resonanzempfinden (Bass) auch ohne Endstufe o.ä.. Vielleicht noch das Frontsystem ersetzen, aber denn ist gut.
    Ich weiss nicht was Du für Ansprüche stellst, aber bei Rock&Pop reicht das völlig. Und soviel Leistung einzubauen das man die entstehenden Vibrationen (angefangen vom Nuimmernschild bis hin zur Tür) dämmen muss, verfehlt wohl den Zweck und ist rausgeschmissenes Geld. Deine Ohren und die Deiner Kiddies werden es danken. Zu laute Musik in kleinsten Räumen schädigt das Gehör (ich weiss bla bla).
    Grosse Basslautsprecher sind eher was für große Räume oder für HIFI-Wettbewerbe.
    Alles andere ist nur radauverursachender Krach und hat nix mit KLANG zu tun!!

    Oder bist noch 18.Jahre alt? :)

    Gruss :thumbup:
    Es geht ja nicht darum laut zu hören. Es geht darum Musik sauber und differenzierter zu hören. Details zu erhören! Und deswegen ist Dämmung ein Novum, welches auch noch nebenbei den Wirkungsgrad der LS erheblich erhöht.

    Aber mein Tipp:
    1. Lautsprecher vorne austauschen
    1b. evtl. ein neues Radio
    2. ordentliche Kabel vom Radio zu den LS und zur nachstehenden Amp (versilbert, geflochten, feinlitzig)
    3. Kleine Amp für die Front
    4. Hier für min. 2-Fach geschirmte Chinchkabel und 30mm2 Stromkabel benutzn
    5. hinten ganz einfach. Aktiven Subwoofer benutzen. Vorteil 1: er ist klein, er hat eine Gute Leistung, und es gibt jenen als Plug and Play.

    Da sollte dann sogar noch Geld für ein paar Cd´s rausspringen. Denn darauf sind Dinge zu hören die ein mp3 nicht hören lässt.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    So, da du dir so viel mühe gemacht hast mit deinem Beitrag, werde ich das auch machen müssen :)

    Den Bereich mit dem Schönen Auto und viele Kilometer die du fährst lass ich mal aus :)
    Wenn ich irgendwas zu "Fachmännisch" oder undeutlich schreibe, dann melden!

    Für das von dir gestellte Budget ist auf jedenfall was Ordentliches drin! Das ist mal ein realistisches Budget, wo man auch was mit anfangen kann! Deine Ziele sind klar definiert, gefällt mir ;)
    Einmal Basteln Lösung ist auch klar ;)

    Wie ich dir ans Her(t)z legen würde:
    Kauf dir ein Radio, das dir gefällt und das die Funktionen hat, die du brauchst. Es gibt 1000 Modelle, da verliert man einfach die Übersicht. Sorry. Nimm einfach nen Namenhaften Hersteller, dann passt das schon! Finger weg von Ebay Radios...(auch von Sony).
    JVC, Kenwood, Pioneer, Alpine, Clarion, Blaupunkt ist alles TOP.

    ACR gibts halt wie immer auch gute und schlechte... ich hab nen TOP ACR Vorort! Das genannte Axton System z.B. ist nicht so schlecht! Der HT ist gut (was immer wichtig ist) und der TMT auch! Sowas würde ich dir Empfehlen. Ich bin der Totale Hertz Fan, die haben in jeder Preisklasse Gute Produkte! Das DSK wäre gut, wobei ich dir eher das ESK 165 Empfehlen würde (das DSK ist eher für Anwender, die es nur am Radio betreiben, da der Wirkungsgrad sehr hoch ist). Ansonsten gibt es auch hier in den Einsteigermodellen sehr viele Marken, die man kaufen kann! Und das muss nicht nur ESX sein!
    Auf jeden Fall würde ich vorne ein 16er Kompo System einbauen. Ich würde es warscheinlich mit einem selbstgebauten MDF oder MPX Adapter machen! Aber auch die Adapter vom Golf 4 die es gibt sollen gehen (weiß ich aber nicht).
    Du musst den Aggregatsträger nicht ausbauen, was dir viel Arbeit erspart! Super wäre es natürlich schon. Aber dann würde ich diesen vorne mit Alubutyl Dämmen und auf jeden Fall neue LS Kabel verlegen! Das wird ein bischen ein gefummel, aber es geht!

    Hinten würde ich ein Koax nehmen, da du keinen HT in der Tür haben willst. Es passen ja nur die 4x6" rein, so wie ich das von der Kampfsau gelesen hab. Entweder da was suchen, oder ein 10er Koax System einbauen. Da ich sowas nicht mache, hab ich auch keine Vorschläge von den Produkten! Aber ich würde es wirklich nur übers Radio laufen lassen!!! Somit kommst auch mit ner schönen 4 Kanal klar! Etwas Basslastiges gibts hier nicht, denn du hast in den Einbauplätzen nicht die Möglichkeiten dazu! Für das Rear System wirst du auf jeden Fall Kabel ziehen müssen, denn wenn kein System vorhanden ist, werden auch keine Kabel vorhanden sein! So war es bei mir zumindest.

    Endstufe für FS und Sub:
    Ne 4 Kanal, nix anderes. Es gibt gute Aktive Subwoofer, aber wenn du eh schon ne Endstufe hast, dann den Woofer über diese mit laufen lassen, das wird auf jeden Fall besser.
    Was gut und günstig ist: Hertz EP4 > Schon sehr oft gehört und immer zufrieden gewesen.
    Wenns kleiner werden soll: Eton MA 75.4 > Aber leider auch etwas teurer.
    Natürlich auch hier wieder: Es gibt viele Endstufen Hersteller die im Einsteigerbereich was Anständiges haben. Nicht auf das Festlegen, was ich hier sage ;)

    Subwoofer:
    Ich weiß nicht, wie Basslastig du hörst. Wenn du von anfang an sagst, du willst nen Woofer haben, dann müssen wir hier ne Lösung finden, wenn aber nicht, dann würde ich sagen, du baust die Endstufe ein und das FS und sagst uns dann, ob dir der Bass reicht.
    Momentan hab ich meine Hertz HV165L (4 STück) in den Türen ohne Subwoofer laufen. Das reicht, wenn man nicht viel Tiefbass will :) Aber ich hab natürlich auch Ordentlich die Türen gedämmt und auch Feuer dahinter.
    Ansonsten: Wie du gedacht hast. Müsstest aber mit GFK arbeiten, denn sonst bekommste kein Anständiges Gehäuse für den Woofer hin. Und dann müsste man schauen, ob man ca 20 Liter zusammen bekommt um nen 10er einzubauen. Wenn nicht, ab 10 Liter laufen auch schon sehr viele 8" Woofer, von denen darfst du dann halt nicht so viel Pegel und Tiefbass abverlangen. Was bei deiner Musikrichtung auch nicht sooo dringlich erforderlich ist. Der Kombi tut da schon auch noch etwas dazu helfen mit dem Tiefbass.

    Zusätzliches:
    Phantomeinspeisung ist Pflicht! Denn dein Werksradio hat nen Antennenvorverstärker intigriert. Sämtliche Nachrüstradios haben dies nicht! Also da wirste nochmal ca 10 Euro investieren müssen.
    Beim Kompo System kommt es wieder drauf an, wo du die Frequenzweiche hin setzen willst. Kommt es in die Tür, dann musst du pro Seite mit 2 x 1,5mm² (ist völlig ausreichend) rechnen. Wenn du die Frequenzweiche im Kofferraum haben willst, dann musst du 4 x 1,5 mm² pro Seite rechnen (was aber fast keiner macht). Ansonsten musst du eben von der Weiche (in der Tür in diesem Fall) je 2 x 1,5mm² zu dem HT & TMT.
    Power Anschluss bitte nicht über den Org. Sicherungshalter!!! So machen wie ich, ist am einfachsten hab ich festgestellt! Und dann ext. Absichern. Aber das ist meist in den Kabelsets schon drin!
    Das mit dem Einbau in vor den Radkästen wäre schon Cool. Einschränkungen gibts keine, du musst nur dafür Sorgen ,dass die Wärme weg kann. Also nicht im Sandwich einbauen. Immer etwas Luft lassen!
    Das befestigen ist wieder schwerer... ich würde nicht einfach wo eine Blechschraube reinschrauben... Ne Holzkonstruktion und diese einkeilen oder so? Aber auch nicht einfach und sicher. Ich würde die Seitenverkleidungen entfernen und gucken, wo man schrauben kann.

    @Blackfrosch:
    Du wirst kein Radio finden, das mehr als 15 Watt RMS hat! Geht einfach Technisch nicht! Jeder Hersteller schreibt zwar 4x50 Watt drauf... aber das hat noch keiner geschafft.
    ESX ist nicht der einzige Hersteller, den man empfehlen kann.
    zu Toms Car HiFi sag ich einfach mal nichts.

    @Kampfmeersau:
    Du hast ja schon alles Super erklärt

    @HTP666
    Ich denke du hast halt noch kein Anständigen Sound im Auto gehört?
    Dämmung ist immer wichtig, wenn man was erreichen will.
    Und deine 130 Watt sind auch uninteressant, denn das ist die Leistung, die deine LS max aushalten können (laut Hersteller). Bekommen tun sie ca 12 Watt vom Radio ;)

    @HM
    Genau so, nur eben kein 30mm² verwenden! Da benutze ich nur 35mm² und das bei 5 KW Eingangsleistung der Endstufen! Alles über 20mm² ist rausgeschmissenes Geld (Kupferkabel vorrausgesetzt). Wobei bei einer 4 Kanal dieser Größenordnung locker auch ein 20 mm² Alukabel reichen würde!!! Ich würde ein 10mm² verlegen ;)


    Weihnachtliche Grüße
    Marco
    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für Eure vielen Beiträge und die Hilfe! Werde ich mir über Weihnachten mal alles in Ruhe zu gemüte führen und dann mal weiter gucken!

    @Frosch: Keine Angst, ich verbringe viel Zeit mit meinen Kindern und wenn ich das Geld für die Anlage nicht "über" hätte, würde ich keine einbauen bzw. mir darüber keine Gedanken machen! Wegen der Anlage und evtl. benötigter Einbau-Zeit werden sie auf jeden Fall nicht zu kurz oder kürzer kommen! Und keine Angst: Eine gute Anlage braucht man nicht zum Laut hören, sondern zum gut hören, sonst würd sie ja laute Anlage heißen und nicht gute, oder? Auf mein Gehör und das meiner Kinder achte ich sehr stark! Daher stehe ich auf IPOD, Diskmen und Walkmen auch überhaupt nicht!

    Ich kenne halt aus dem Heim-Hifi-Bereich den Unterschied zwischen irgendwas direkt an Lautsprecher-Ausgänge gefummelten Lautsprechern und einem schlechten Verstärker mit halbwegs brauchbaren LS und auch einen guten Verstärker mit ganz guten LS und nem kleine Sub dran! Ich denke mal, der Unterschied wird im Auto ähnlich sein, daher liebäugel ich schon ein bisschen mit einem kleinem Amp :) Bass ist mir nicht soooo wichtig, aber da wo Bass hin gehört, sollte schon welcher zu hören sein! :)
    Insgesamt tendier ich im Moment dazu, FS austauschen mit kleinen Amp + Rear-System ans Radio! Und dann mal weiter schauen!

    Kann man die Frequenzweiche halbwegs kommod in die Türen unterbringen oder ist es da schlecht mit dem Platz? 2 Kabel verlegen wäre grundsätzlich kein Problem, hab noch ein paar Meter (so um die 30 müßten noch auf der Rolle sein) sehr gutes 2x2,5mm-Kabel liegen!

    Viele Grüße & ein schönes Weihnachtsfest!
    Michael
    Das ist genau die richtige Einstellung! 8) Leider haben die Car-HiFi-Fans ja immer mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass sie möglichst viel Krach im Auto haben möchten. Natürlich gibts auch diese Fraktion, viele wollen aber auch einfach nur besseren Klang als die quäkenden Serienanlagen hergeben. Gerade wenn man Zuhause schonmal eine hochwertige Stereoanlage gehört hat! Leider wachsen viele ja seit den frühen 80ern mit billigen Discountanlagen auf und kennen gar keine hochwertige Klangreproduktion, auch ich hatte mein "Aha-Erlebnis" erst im späten Teenageralter mit den Bowers&Wilkins-Regalboxen vom Vater eines Kumpels. Im Auto ists dann durch verschiedenste Reflexionen und druckkammerbedingte Frequenzanhebungen/abfälle nochmal viel schwieriger, ein homogenes Klangbild zu erzeugen. Vieles ist trotz Berechnungen immernoch mit Ausprobieren verbunden, für mich macht genau das den Reiz aus: Man weiß nie genau was nachher rauskommt! :D

    Nun aber zurück zum Thema: Ja, dein 2,5mm²-Kabel ist da genau richtig. Zwischen Türpappe und Träger ist genug Platz für die Weiche. Sonst müssten ja zwei Kabel durch die Tür, und das wird schon seeehr eng. Ich werde die Weiche wahrscheinlich im Innenraum platzieren, aber der Hochtöner kommt bei mir auch waonders hin und nicht in die Tür, dann passt das mit dem Kabel. Für eine einfache "Bassuntermalung" reicht ein gedämmtes Frontsystem plus 8"-Woofer aus. Für diesen Zweck würde ich die Variante mit Gladen Subframe und ganz leicht erhöhtem Ladeboden empfehlen. Ein Frame mit 35cm Durchmesser dürfte mit einer angeschrägten Bodenplatte geradeso ins Rad reinpassen, fies ist dort die Verjüngung der Felge nach unten hin, da müsstest du nochmal genau messen. Zur Not den Frame unten etwas anschrägen, die Wanddicke ist für nen 8"-Woofer trotzdem noch mehr als ausreichend dann. Bei 15-20cm Höhe wären das etwa 11-15 Liter Volumen. Falls nur 15cm Höhe möglich sind, spielt dort z.B. ein Audio System HX 08 SQ sehr gut im geschlossenen Gehäuse. Oder ein Hertz ES 200 in etwa 13-14 Litern. Beide für rund 100 Euro zu haben. Der Ladeboden müsste bei 11 Litern fast gar nicht angehoben werden, lediglich eine neue Deckplatte mit Lochgitter oder ähnlichem für den Woofer wäre dann nötig. Als Endstufe würde sich hier eine Eton MA 75.4 bestens eignen, da sie gut klingt, ausreichend Leistung für das Frontsysten und den Subwoofer hat, und dabei sehr klein ist. Lektüre dazu:
    etongmbh.de/uploads/tx_pbprodu…A-Serie_C_H_3-2009_01.pdf
    Sonst ist eigentlich nichts mehr zu ergänzen, von Zero Down und HM wurde bereits alles gesagt! :thumbsup:
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

    Frequenzweichen kannst, mit Dämmmatten und 2 Komp Kleber an die Türen )hinter der Türverkleidung kleben!

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Aktueller Schlachtplan

    Hallo!

    Wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufendem, was meine Planungen angeht! Die letzten Tage habe ich noch weiter fleißig Foren und Testberichte gewältzt! Interessant fande ich auch den Test 4-Kanal-Endstufen in der Car Hifi.

    Hab mich jetzt auf folgendes ein bisschen "eingeschossen", werde nächste Woche mal gucken, was sich davon hier in der Nähe "probehören" lässt oder vor Ort beschaffen lässt:
    -HU: Kenwood BT8044U
    - Front-System: ESX Signum Elite SE 6.2C
    - Rear-System:
    ESX Quantum QX 462
    - Amp: Signum
    ESX SE-480, Eton MA 75.4, Hertz EP 4
    -
    Sub: wird erstmal nach hinten gestellt

    Wie man sieht, ist im Moment noch am meisten "Bewegung" bei den Amps! Der Eton gefällt mir am Besten, ist aber auch mit Abstand der teuerste, aber auch der kleinste! Eingebaut werden soll er in der Reserverad-Mulde hinterm Reserverad auf einer MDF-Platte (Styropor-Träger kommt raus).

    Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch alle Teile zusammen bekomme und dann Silvester / Neujahr ein bisschen basteln kann! :) Glaube muss mich dann mal bei Schwiegervater im Carport oder in der Garage einmieten! :)

    Hat einer eine gute bebilderte Anleitung für den Einbau LS hinten? hab so noch nichts für mich geeignetes gefunden!

    Viele Grüße

    Michael
    Bilder kann ich dir wohl kurz vor oder kurz nach Silvester leifern, da bin ich dann ja selber dabei! :)

    Statt MDF würde ich MPX nehmen. Teurer, aber nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit. In der feuchten Tür dann sowieso Pflicht!!

    Wie schon per PN geschrieben, mit der Eton MA sind da noch ganz andere Möglichkeiten offen! 10"-Woofer statt Styroporwanne, Endstufen ins Reserverad, oder auch ins Seitenteil!... Wäre noch um Einiges geiler.

    ESX-Lautsprecher sind OK, aber da gibts noch tausend andere, einfach mal Probehören was besser gefällt. Vorne auf die Einbautiefe achten, 61mm absolutes Maximum mit Originalverkleidung!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ich hab heute das 2. Seitenteil/Filz entfernt. Davon kann ich dann mal Bilder machen und dann siehst du selbst, wie man das Bauen kann. Meinst jetzt schon hinten, oder?
    Die Endstufe wäre in Ordnung, aber die MA wäre doch besser :) klar ist ne Preisfrage! Kannst auch mal gucken, ob du vieleicht Ne gebrauchte Audison LRx 4.300 bekommst. Die gehen für so 200€ raus. Sind klein und Klasse! 15x35 cm! Und haben auch richtig leistung!
    LS hat das Meerschweinchen schon gesagt :) Ich würde vieleicht andere nehmen!
    Nach den Bewertungen der "Fachzeitschriften" kannst du nicht immer gehen!

    Die ersten Blutopfer wurden gebracht!

    So heute habe ich die ersten Blutopfer gebracht und die Head-Unit eingebaut! Gestern beim Freundlichen das Symphony "lösen" lassen, als er zur 90tsder + Bremse vorne war.

    Was ein Gefrickel, das Teil da rein zu kriegen, mir graut schon davor, die HU wieder ausbauen zu müssen für den Endstufen-Anschluß! Und dann mit noch mehr Kabeln wieder rein!

    Hab sie nur bei ausgebauten Ablagefach rein bekommen und dann mit sanfter Gewalt das Ablage-Fach wieder montiert... Oben mußte ich an jeder Seite ein paar Zehntel abhobeln, damit ich den Rahmen da rein bekomme! Ist das normal? Hab sie nur rein bekommen, in dem ich den Rahmen mittig reingebaut hab, dann das Radio rein, dann Rahmen mit Radio nach oben und dann das Ablagefach rein gebaut! Sitzt so bombenfest, dass ich die Haken nicht mehr rein drücken muss...

    Rest der Anlage:
    Lautsprecher werden ESX, Vorgestern mal angehört => Nice Preis-/Leistung! Hinten sind die ESX schon eingebaut!
    Endstufe: Wahrscheinlich die Eton wegen Platz, evtl. auch die ESX!

    Guten Rutsch!
    och sie an - da kauft auch einer die flachen ESX. Da kann TomsCarHifi ja nicht soo schlecht beraten haben.

    @ Wadenkneifer: Die ESX sind beide sahnemäßig. Würde sie gerne mal an teurem Radio + Endstufe hören. Sonst hab ich ja das gleich wie du ;)
    Wie weit wohnst du von Frankfurt/Darmstadt, nicht zufällig mal da in der Gegend?


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    2 Frequenzweichen fürs FS?!?

    Moin!

    So, das Projekt schreitet voran, so langsam trudeln die einzelnen Bauteile ein. Jedoch ist aktuell aufgrund der Wetterlage Einbaustopp.

    Heute ist das FS (das ESX ist es geworden) eingetrudelt. Da taucht doch direkt die nächste Frage auf! War ja von einer Frequenzweiche ausgegangen, beim Öffnen des Kartons purzelten mir allerdings 2 (pro Seite) entgegen?! Eine für die TMT und eine für die HTs. Lt. Einbauanleitung sollen die jeweils separat an den Amp angeschlossen werden.

    Das hat mich jetzt ein wenig verwirrt... und schon wieder Fragen über Fragen! :(
    Wenn ich eh 2 Kabel in die Türen legen muss kann ich ja auch die Frequenzweichen im Kofferraum lassen und/oder das ganze vollaktiv laufen lassen. Oder mit einer Lüsterklemme das Kabel in der Tür auf die beiden Weichen aufteilen?
    Aber zwei Weichen in der Tür könnte auch etwas knapp werden, oder?
    Kriegt man den "Klingeldraht" irgendwie von den Weichen ab? scheint gelötet zu sein mit "Kunststoff-Überzug". Kurzen Klingeldraht mit danach vernünftigen Kabeln kanns ja auch nicht sein...

    Wie habt Ihr das gelöst?!

    Viele Grüße
    Michael
    @ Blackfrosch: Region Hamburg, gelegentlich mal In Frankfurt aber selten mit dem Auto! Mitte Januar wahrscheinlich mal für 2 Tage in Köln, aber keine Ahnung ob ich das bis dahin die Anlage fertig habe!
    Mein DLS hat auch zwei Weichen. Einfach parallel an einen gemeinsamen Kanal am Amp klemmen, oder untereinander beide Inputs der Weichen mit Kabel vom Amp verbinden. Angeblich sollen die Weichen so besser verbaut werden können, sich finds auch Blödsinn. Aber mein Modell gabs leider nicht anders.

    Ne kurze Strecke "Klingeldraht" ist nicht schlimm. Nur möglichst kurz hinter der Weiche auf nen ordentlichen Querschnitt gehen.

    Ich bin auch noch kein Stück weitergekommen mitm Einbau... ;(
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.