Männer sind doch die besseren Autofahrer ;)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Männer sind doch die besseren Autofahrer ;)

    Und wieder einmal was zum provozieren, nachdenken und diskutieren ;)
    Sind Männer doch die besseren Autofahrer? In den Unfallstatistiken treiben die 18-23 jähringen die Männer ja an die Spitze, sodass Männer insgesamt mehr Unfälle bauen wie Frauen.
    Nun ist es so, ich war heute Morgen beim Bäcker Brötchen holen, nachdem sich weder Mutter, Schwester oder Freundin trauten bei ca 15cm nicht geräumtem feinsten Pulverschnee zu fahren.

    Ich habe auf der Strecke oft mit dem Heck geschlenkert, da teilweise bei 30-40kmh die Hinterachse schon getänzelt hat. Man musste halt vorsichtig Gas geben um sich wieder "stabil in die Bahn zu ziehen" Wenn man weiß wie, keine Problem und keine Gefahr.

    Beim Bäcker im Nachbarort angekommen, ca 15 Leute, alles Männer.
    Nach kurzer Zeit kam die Meute irgendwie aut das Thema, bei allen dasselbe, nirgends wollte ein weibliches Familienmitglied fahren weil sie Angst hatten.

    Dasselbe stelle ich immer wieder, besonders im Winter fest, viele Frauen meiden das Auto.
    Ein Bekannter von mir fährt bei solchen Bedingungen seine Mutter morgens immer in den Nachbarort auf die Arbeit obwohl sie dann ewig warten muss bis es los geht, aber selbst will sie nicht fahren.
    Wenn wir alle zusammen arbeiten ( also ca 1-2 mal die Woche da Familienbetrieb) sind werde ich, besonders im Winter immer zum fahren verdonnert, meine Mutter und Schwester fühlen sich dann sicherer.

    In dem Thread "Übt ihr Gefahrensituationen" habe ich ja schon festgestellt das vorallem Männer mal probieren ob es glatt ist, und schauen wie sich das Auto verhält wenn es ausbricht usw. Bei Frauen konnte ich das noch nie feststellen.

    Liegt es vielleicht daran, dass Männer bei solchen Witterungen die besseren, bzw sichereren Autofahrer sind? Oder ist es nur eine trügerische Sicherheit? Denn ich glaube wenn man noch nie erlebt hat wie das Auto agiert, ist es immer schwierig eine richtige Reaktion zu bringen.

    Seht ihr das ähnlich, oder komplett anders?

    Gruß Andreas
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    mh warum spielen kleine jungs auch mit kleinen autos ? (matchbox)
    ich glaube die männer haben einfach mehr interesse daran
    hin und wieder gibts ja auch frauen die spaß daran haben
    ich selbst fahre sehr gerne im schnee, da es mir spaß macht, das auto in genzsituation zu "beherschen"
    ich habe auch ein fahrsicherheitstraining absolviert vor ca. 2 jahren glaube ich, aber danach habe ich schon festgestellt, dass es mir nicht sonderlich viel "neues" gebracht hat, aber der spaß war trotzdem da.

    und wenn schnee liegt, bremse ich grundsätzlich erstmal um zu sehen wie der grip ist :)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich glaube wir Männer haben einfach mehr Spaß am Fahren. Das
    mit den Unfällen liegt aber wahrscheinlich daran das Männer ungeduldiger beim
    Autofahren sind, eher noch wie Kinder :P




    Bei Schnee kann man meiner Meinung nach schon noch mit
    ruhigem Gewissen fahren, da sieht man ja die Gefahr (Man(n) muss auch davon ausgehen das unter dem Schnee eine Eisschicht ist). Glätte ist da viel
    gefährlicher da man sie oft zu spät bemerkt.




    Naja ich bin noch junge muss also auch erst noch mehr
    Erfahrungen Sammeln und da richtig mitsprechen zu können, zudem liegt bei uns
    im Süden kaum Schnee :whistling:

    Erste Frau meldet sich zu Wort ^^

    Guten Morgen meine Herren

    Das leidige Thema, ob Männer wirklich besser Auto fahren....

    Ich komme ebenfalls aus einer Familie, bei der Mama morgens bei extremen Schneefall in den Nachbarort gefahren wird, weil sie sich mit dem Auto alleine nicht traut (Gut, mit diesem Mutterschiff möchte ich bei Schnee auf den Strassen auch nicht unbedingt fahren :P "Renault Espace Familienraumschiff")
    Ich jedoch liebe es :D Habe bisher zwei Fahrtrainings mitgemacht (1x Obligatorisch wegen Führerausweis (edit: Heisst bei uns in der Schweiz so!) auf Probe) und was das Schleudern angeht => fantastisch :D Immer wieder gerne....
    Was ich jedoch nicht mag: Mein Auto parkt in einer Tiefgarage und die Auffahrt ist nicht gerade ohne.... Hab da letzten Winter schon Bekanntschaft mit den Seitenmauern gemacht ^^ Aber passiert ist nix, Papa hat geholfen :P Und schliesslich hat frau Schneeketten (edit: Danke Chris) im Auto und weiss sogar, wie sie montiert werden müssen plus Handschuhe und Taschenlampe => no problem (Vorteil: Als Frau hilft dir auch immer jemand, als Mann hast es da schon schwerer :thumbsup: )
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skodi88“ ()

    also ich fahr bei uns auch grundsätzlich bei schnee, auch meine bessere hälfte zur arbeit!

    aber zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass ich mit ihrem auto (kleinstwagen: 10 jahre alter citroen saxo) auch nicht gerne bei schnee fahren würde, kaum airbags, schei** winterreifen, kaum knautschzone,... ist

    mir gefällt schnee auf der strasse auch ganz gut, die handbremse ist dann mein bester freund :thumbsup:
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Ach, das ist doch nur wieder eine Masche der Frauen sich hilfsbedürftig hinzustellen und den Beschützerinstinkt im Mann zu wecken aber wehe dem es passiert etwas, dann kramen die gleich wieder die Furie aus. ;)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Also nach dem uns "Daisy" diese Nacht besucht hat und gut Schnee da gelassen hat, waren heute doch recht viele Frauen unterwegs. Frauen fahren auch immer etwas vorsichtiger, die Meisten zumindest. Wir Männer sind da ja eher = "Augen zu und durch" und nebenbei noch Spaß haben :thumbsup:

    Bei den 3 Fahrsicherheitstrainings (von der Firma gesponsort) waren auch immer zur hälfte Frauen da, meistens mit ihren Van´s und sie haben sich gut geschlagen. :thumbup:

    mir gefällt schnee auf der strasse auch ganz gut, die handbremse ist dann mein bester freund :thumbsup:


    Ganz meine Meinung! :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Prinzipiell ist das Problem, dass viele "denken" weil die männlich und jung sind könnten sie fahren ;)
    Find es grausam, wenn man nicht "heizen" kann soll man es lassen. Soviele Leute machen irgendwelche Totalschäden.... Und MEINE Versicherung wird teuer ;)

    Naja ich finde was übersehen kann jedem mal passieren, aber es Auto verlieren beim "heizen, oder auf Schnee" darf nicht passieren. Sonst schätz man die Situation sein Auto und sich falsch ein.


    gruß der unfallfreie Blackfrosch ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Prinzipiell ist das Problem, dass viele "denken" weil die männlich und jung sind könnten sie fahren ;)
    Find es grausam, wenn man nicht "heizen" kann soll man es lassen. Soviele Leute machen irgendwelche Totalschäden.... Und MEINE Versicherung wird teuer ;)

    Naja ich finde was übersehen kann jedem mal passieren, aber es Auto verlieren beim "heizen, oder auf Schnee" darf nicht passieren. Sonst schätz man die Situation sein Auto und sich falsch ein.


    gruß der unfallfreie Blackfrosch ;)



    Da muß ich dir recht geben.
    Statistisch gilt es als bewiesen (obwohl da wieder die Frage ist welcher Statistik man nun Glauben schenkt), dass Männer viel häufiger Unfälle durch zu schnelles Fahren verursachen, Frauen dagegen viel mehr "Kleinkram" (Auffahrunfälle, Parkrempler etc.), was sich ja wieder mit den Vorurteilen deckt. Bei vielen Frauen aus meinem Bekanntenkreis kann ich das bestätigen. Auffällig ist: BekanntINNEN von mir, die schon seit ihrer Jugend eher mit Jungs gespielt haben, nen handwerklichen ("männlichen") Beruf ausüben und hier auch wieder fast nur mit Männern zu tun haben, fahren auch "männlicher" Auto: Schneller, risikofreudig, und können besser Einparken! Und mein bester Kumpel, der eher sozial begabt ist und eine Erzieherausbilung macht, führt die Unfallstatistik in meinem männlichen Bekanntenkreis an, alles mit eher "femininen" kleinen Unfällen. Ich denke also dass dort Erziehung und soziales Umfeld ne größere Rolle spielt als das Geschlecht.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ja da hast du Recht. Kommt einfach drauf an, was das Auto für einen ist. Was man alles spührt beim Fahren. Wenn man sagt, Auto - ja hab ein Grünes und ich tanke einmal die Woche - braucht man nicht erwarten, das da irgendein Fahrertalent versteckt ist. Gibt aber auch Jungs die sich dafür interessieren und es trotzdem GARNICHT können.

    Oft ist es mir schon so gegangen, das man relativ schnell merkt (ohne das man mitfährt) ob jemand Autofahren kann oder nicht. ;)
    Hab auch zur Schulzeit schon bei 3 Leuten (nach dem Mitfahren), "gewettet" das die das Auto mal versenken.
    Leider hatte ich in allen 3 Fällen Recht.
    1. Fall war ich erst 16 und noch weit weg vom Führerschein - und hab wohl schon mehr gemerkt als die 18 jährige Blondine selber ;)


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread