Zersägen und zusammenbauen der Vorderen Türverkleidung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Zersägen und zusammenbauen der Vorderen Türverkleidung

      So aufgrund vieler anfragen zum Thema Türverkleidungen erstelle ich jetzt mal ne kleine Anleitung!

      Laut Skoda ist es nicht möglich diese zu trennen, aber probieren geht über Studieren! 8)

      Benötigtes Werkzeug:
      - Schraubendreher
      - Cuttermesser
      - Seitenschneider
      - Sägeblatt vonner Bügelsäge
      - Heißklebepistole


      Zum Auseinanderbauen:

      1. Als erstes muss die Türverkleidung natürlich abgebaut werden. Das erspare ich mir an dieser Stelle da es eine super Anleitung im Forum gibt.

      2. Wenn die Tür draußen ist sieht man dass die Tür rundum verklebt bzw. verschweißt ist. Diese Klebestellen habe ich vorsichtig mit dem cuttermesser abgetragen um die Tür vorsichtig zu lösen. Aber vorsichtig nicht einfach abschneiden, den unter der Klebestelle sind Plastik Nasen zum einrasten. Wenn ihr diese entfernt könnt ihr die Tür nicht mehr Fixieren. Also deshalb vorsichtig abschneiden! Wenn ihr das habt solltet ihr das untere Teil abnehmen können.

      3. So jetzt kommt der Schwierige Teil. Das obere Teil ist nicht ganz so einfach zu lösen da es mit dem oberen Teil verklebt bzw. verflochten ist. Hab einiges probiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es am besten mit einem Sägeblatt vonner Bügelsäge funktioniert! Sprich nur das Blatt ohne Säge. Sieht zwar nicht sehr Stabil aus aber erfüllt voll und ganz seinen Zweck!
      Man kann von hinten genau sehen wo die beiden Teile verklebt sind und dort muss man es auftrennen. Ich hab die oberen Teile leicht auseinander gebogen und vorsichtig von hinten aufgeschnitten. Ihr müsst aber drauf achten das ihr mittig bleibt da ihr sonst in die obere Verkleidung rein schneidet und das dann ziemlich bescheiden aussieht. Hab mir das alles ordentlich markiert und wenn man zu zweit ist klappt das super! Nur das wichtigste halt. Immer schön mittig bleiben! Wenn ihr das habt, habt ihr 3 Teile. Jetzt steht dem beziehen nichts mehr im Wege

      Zum Zusammenbauen:

      1. Als erstes reinigt ihr die Plastik Nasen an der Tür damit die locker reingehen.

      2. Ich hab die Verkleidung mit Schleifpapier angeraut damit der Kleber besser hält. ist ja von hinten und kann man nicht sehen. Also alles ganz easy!

      3. Fangen wir oben an. Ich hab die Tür mit Heißkleber verklebt. Hält bis jetzt super und meine Türen sind jetzt schon 2 Monate montiert! Hab die Teile fixiert und dann einfach zusammen geklebt. Immer nur ein kleines Stück damit man die Teile noch gegeneinander ausrichten kann, damit die Tür später noch passt! Sieht im ersten Moment nicht sehr Stabil aus aber das muss ja auch so sein damit die oben an der Fensterkante passt. Wenn ihr das komplett starr verklebt wird die Tür nicht mehr passen, ich spreche da aus Erfahrung!

      4. Unten ist das etwas einfacher. Wenn ihr die Nasen ordentlich gereinigt habt sollte die Verkleidung so einrasten. Wenn ihr das habt drücken die Teile ordentlich zusammen und klebt sie fest. Hab festgestellt wenn man die ordentlich an drückt passt die Tür später besser!


      Wenn ihr alles so macht sieht die Tür aus wie neu, wenn man den Stoff neu macht:D

      Falls ihr doch oben leicht rein schneiden solltet ist das nicht so schlimm. Es gibt in der Bucht günstig Chromleisten in 3mm. Die passen super in den Spalt und es sieht super aus. Hab die bei mir auch angebracht obwohl ich nichts beschädigt habe!

      Bilder folgen die Tage noch! Fertige Bilder sind in meiner Gallery

      Hoffe ich kann euch mit der Anleitung helfen. Wenn ihr fragen habt fragt einfach!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Ich hab das ähnlich gemacht.

      Statt mit einem Cutter-Messer hab ich die Schweißpunkte mit einer Lötpistole weggeschmolzen, der Steg bleibt da noch stehen, so dass man die auch wieder verschweißen kann.

      Oben habe ich mit einem Messer einen glatten Schnitt von der vorder Seite her gemacht. Allerdings hab ich dann eine Alu Winkelleiste mit Löchern an der Oberseite versehen, die Löcher auch in die obere und Untere Türhälfte gebohrt und das ganze verschraubt. Wollte ja nicht, dass mir das ganze entgegenkommt auch in Hinsicht eines Unfalls...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Bilder folgend wenn es etwas wärmer ist! :)

      Vielleicht könnte man den Thread ja als Anleitung kennzeichnen!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Klar kommen Bilder ich warte nur momentan auf die Lieferung von 3mm Schaumstoff, Alcantara und Kederband, dass zwischen dem Hartplastik und dem (original schon) Stoffbespannten Teil kommt... ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Lieferung ist da, Bilder folgen im Lauf dieser Woche!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"