ASR leuchtet durchgehend

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ASR leuchtet durchgehend

    Ich habe ein Problem mit meiner ASR. Wenn ich jetzt im Winter auf Schnee bedeckter Straße fahre, funktioniert das ASR einwandfrei. Doch jetzt sind die Straßen wieder frei und das ASR dürfte normalerweise nicht anspringen. Es ist jedoch jeden früh wenn ich auf Arbeit fahre immer wieder an der selben Stelle: Das ASR leuchtet auf und das Lämpchen im KI geht nicht mehr aus. Wenn ich dann von Arbeit nachmittag losfahre, ist das Lämpchen immer noch an. Dies müsste ja eigentlich auf einen Ausfall des ASR hinweisen. Der Freundliche hat gestern den Fehlerspeicher ausgelesen und viele Fehler gefunden, jedoch nicht für das Problem mit der ASR.

    Woran könnte das liegen? Hat vllt. schon mal jemand das selbe Problem gehabt?
    Ja da bin ich auch dafür - spar dir das Geld von der Fehlersuche, klemm die Lampe ab - und kauf dir von dem Geld ne Seilwinde :thumbsup:

    Die Fehlersuche kostet dich nur n haufen Geld. Muss irgend n Sensor oder n Massepunkt sein. Teste mal das ABS - ob das auch betroffen ist. Wenn nicht mal Fehlerspeicher löschen, und Batterie länger abklemmen.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das muß nicht zwangsläufig ein Fehler des ASR sein, sondern kann auch nur ein Hinweis darauf sein den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auszulesen.
    Ist beim VW Beetle z.B. auch so, mein Vater hat auch immer geklagt das die ESP-Leuchte ständig an wäre, als einziger Fehler im betreffenden Steuergerät stand aber nur sowas wie: "bitte Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen" (frei wiedergegeben).
    MfG
    Das ASR ist nicht ausgeschaltet?
    Die Lampe leuchtet dann auch ständig!
    Drück mal die Taste und sehen was passiert.


    Jedes mal wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, wird auch das ASR wieder eingeschaltet.

    Überprüfe mal ob das ABS funktioniert! Bei mir war es so das eine Sicherung fürs ABS-Steuergerät durchgeraucht war. Somit haben ASR und ABS nicht funktioniert und da ich ein frühes Baujahr habe, habe ich auch kein ASR-Lämpchen. Schau mal im Batteriedeckel ob alle Sicherungen wirklich i.O. sind, nicht das da Eine ne Macke hat und ab und zu mal den Strom weiterleitet.

    PS: Fehlerspeicher sagte frei übersetzt: keine Verbindung zum ABS-Steuergerät
    (wie auch ohne Strom) War bei 3 großen Werkstätten, alle sagten ich brauche nen neues Steuergerät (1000€) :cursing: . Dabei war nur ne Sicherung für 50ct kaputt. :rolleyes:
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    ABS und ASR ist eine Lampe, da ein Steuergerät!

    Was und daher?

    Wenn du das ASR während der Fahrt ausschaltest, sollte die Lampe mit dem schlingernden Auto angehen. Schaltest du die Zündung aus und dann wieder ein ist die Lampe aus! Sonst stimmt bei dir was nicht! ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Choppa schrieb:

    Was und daher?


    Sollte heißemn das du recht haben kannst, habe es nicht ausprobiert/bemerkt das dass so ist.

    Das ABS und ASR nur ein Steuergrät haben ist mir auch klar.
    Was ich damit sagen will ist nur das im ausfall oder fehler im ABS ich eine andere Lampe im KI vermute, Roter Kreis mit einem kleinem Strich li+re daneben
    Die ASR leuchte sagt mir nur das die Räder durchdrehen, ASR aus ist oder ein fehler vorliegt.
    Du meinst jetzt aber nicht das Symbol, was erscheint wenn du die Handbremse anziehst oder? Denn das kommt nicht beim Ausfall des ABS. Da Leuchtet nur die ASR-Lampe.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Choppa schrieb:

    Aber ASR hast du? Kannst es nur nicht abschalten, richtig?
    Ja, das funktioniert ja auch richtig wenn die räder durchdrehen bei schnee. und nein ich kanns nich abschalten, also wenn ich auf dne Kopf am Amaturenbrett drücke, passiert nix, ist also nur das ASR aufgedruckt.
    Hatte das gleiche vor nem Jahr, da war ein Kabel im Kabelbaum korridiert und musste neu gezogen werden. Dieses hat bei mir auch dazu geführt, dass die ASR-Leuchte ständig an war. Hat mich damals 250,- EUR gekostet, wobei logischerweise fast alles Arbeitszeit war. Aber seitdem ist wieder Ruhe. Und nachdem das meine einzige Reparatur war, die nichts mit Inspektion oder Verschleiß zu tun hatte, kann ich damit auch leben.

    Wobei ich es komisch finde, dass dein ASR-Knopf eigentlich gar kein richtiger Schalter ist, kann meinen schon betätigen, war damals auch der erste Gedanke, dass der irgendwie hängt.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

    Chefkoch90 schrieb:

    Choppa schrieb:

    Aber ASR hast du? Kannst es nur nicht abschalten, richtig?
    Ja, das funktioniert ja auch richtig wenn die räder durchdrehen bei schnee. und nein ich kanns nich abschalten, also wenn ich auf dne Kopf am Amaturenbrett drücke, passiert nix, ist also nur das ASR aufgedruckt.

    Also meines Wissens gibt es den ASR-Schalter nur zum Drücken, ein Schalter, welcher lediglich einen Aufdruck besitzt habe ich noch nie gesehen und ich durfte schon in einigen Fabias Platz nehmen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    dann ist ja wohl ganz klar der Knopf schonmal "kaputt" bzw das Kabel. Ausbauen und durchgang prüfen (achtung müsste nur ein Taster sein). Sieht dann aber wirklich nach Kabelbaum aus.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Choppa schrieb:

    Jedes mal wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, wird auch das ASR wieder eingeschaltet.
    Stimmt, habe es heute ausprobiert :thumbsup:


    Es gibt dennoch eine ABS-Kontrollleuchte, gleich rechts daneben etwas höher.
    Erklärt aber nicht warum es dauerhaft leuchtet.

    Hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Taster für Heckscheibe, nachdem mein AH das Radio nicht richtig eingesetzt hat. Vielleicht ein Ansatz :?:
    Ansonsten Auslesen, hattest du aber schon oder?