Keine Diagnose möglich!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Keine Diagnose möglich!

    Ich habe seit ich meinen Fabia besitze, das Problem das ich mit nem anderem Radio keine Diagnose mehr durchführen kann. Wenn ich das orginale Synfoni Radio anklemme geht alles wunderbar auszulesen, aber sobald ich ein anderes einbaue geht nix mehr! Habe nur das Zündplus, Dauerplus, Licht und Masse in Benutzung alle anderen sind isoliert. Hatte oder hat jemand von euch auch dieses Problem? Wie kann ich es beheben? Ich will nich jedes mal wenn ich meinen kleinen Auslesen will das Radio tauschen müssen!
    Der Fehler kommt eigentlich immer dann, wenn man bestimmte Kabel mit ans Radio angeschlossen hat, wovon ich aber gerade nicht weiß welche das waren.
    Nimm mal das "Licht"-Kabel weg, Dauerplus, Zündung und Masse sollten reichen.


    Hierbei gilt es folgendes zu beachten: Pin 3 (das grau/weiße Kabel) ist eine Diagnose-Leitung für Skoda-Radios, die man tunlichst abklemmen sollte, um nicht die Bordelektronik zu stören. Ebensolches gilt für Pin 5 (schwarz/blau), hier liegt ein Steuersignal der Diebstahlsicherung an, mit dem man sich wohl im ungünstigsten Fall (wegen einer anliegenden 12V-Spannung) das Radio zerschießen kann, weil das da keine 12V erwartet. Wenn man an Pin 5 das Werkskabel mit dem genannten Signal entfernt hat (also den Metallstift innerhalb des ISO-Steckers komplett rausgezogen), kann man hier die Stromeinspeisung der Phantomeinspeisung anschließen. Außerdem interessant ist noch Pin 1 (weiß/lila), hier liegt das Drehzahlsignal für GALA, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung. Dieses Signal sollte man nur an sein Radio lassen, wenn daß das auch verarbeiten kann (meines tut das nicht). Außerdem gibt es noch einen unspektakulären Koax-Antennenstecker. Die drei genannten Signalleitungen hatte bereits mein Händler aus dem A-Stecker herausgenommen und per Isolierband abgeklebt, so daß ich das hier nicht mehr dokumentiert habe.
    Fabia leider verunfallt :(
    das ähnliche problem hatte ich auch!!!

    beim fabia gibt es zwei dauerplus leitungen beim radio. ich hatte das radio an ein plus kabel angeschlossen - da konnte ich den fehlerspeicher nicht auslesen.

    dann habe ich das kabel stillgelegt und das andere pluskabel ans radio geklemmt, dann ging es.

    mfg streetracer

    Keine Diagnose!!!

    Also langsam bin ich am verzweifeln! Denn Kabel tauschen hat nix gebracht! Aber es kommt noch besser, jetzt geht die Diagnose nicht mal mit orginal Radio! Wusste nicht weiter und war beim Freundlichen und die habe es auch nicht hinbekommen meinen Kleinen auszulesen! Sie meinten bloß die Sicherung für die K-leitung sei in Ordnung und eine tiefgründige suche würde teuer sein! Weis jemand einen Rat was ich tun könnte/ wo der Fehler liegt? Sitzt das "Diagnosesteuergerät" (wenn es so was überhaupt gibt) mit im Bordnetzsteuergerät?
    können die denn garkein system aulesen?

    kein abs, airbag, motorsteuerung usw?

    wenn garnichts geht, könnte das ein problem mit der diagnose buchse sein. wär möglich das die stromversorgung gestört ist.
    Will euch nur mal berichten (wen es interessiert) das ich den Fehler gefunden habe. Ich habe heute mal angefangen alle Kontakte im Stecker durch zu messen und da ist mir aufgefallen das die Stromversorgung tatsächlich nicht vorhanden ist. Habe mir den Schaltplan zur Hand genommen und angefangen zu suchen... nach dem ich alles durchgegangen war und den Kabelbaum vom Stecker her geöffnet hatte habe ich gesehen da die Stromversorgung an einer Stelle gelötet war (von Haus aus, 2 Kabel auf eins) und das das Kabel an dieser Stelle abgebrochen war. Lange Rede kurzer Unsinn - es geht alles wieder wie es soll! Danke nochmal für die Tips!