Stabilisator Hinterachse

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stabilisator Hinterachse

      Die Jungs von Briskoda schwören drauf. Der Stabi sorgt angeblich für ein wesentlich neutraleres Fahrverhalten, gewöhnt dem Fabia das lästige Untersteuern ab.

      Die Woche war chriswth bei mir und ich durfte mal seinen leergeräumten RS probefahren, und der war durch das fehlende Gewicht richtig schön agil auf der Hinterachse. Ich will das auch so, dabei aber meine Rückbank und meine Anlage behalten! :)

      Hab leider noch keinen deutschen Shop dafür gefunden, TÜV ist dann halt auch sone Frage...
      awesome-gti.co.uk/product.php?xProd=8060&xSec=289

      Hat jemand schonmal sowas nachgerüstet?
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Mal Grundsätzlilch:

      Ein Stabi vermindert erstmal natürlich die Seitenneigung und sorgt dadurch für ein schnelleres wegrutschen der Achse.?
      Hab das mal irgedwo so gelesen ist das richtig?

      Das Teil aus England ist aber mit 200 Euro relativ teuer, finde ich...

      @Markus hast du eigentlich vorne den HR Stabi, bin irgendwie trotz Powerflex- und A2 Buchsen, allen Streben und Gewinde von den Kurventempi ein bisschen enttäuscht... -> Tipp?
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      also schnelleres wegrutschen kann ich persönlich nicht unterstützen.

      Hab auf der VA ne Stabi von H&R und seitdem Einbau war das Untersteuren weg, die Kuvengeschwingkeiten ließen sich deutlich erhöhen

      Bin jetzt kein Fachmann in dem Gebiet, aber das Stabi soll ja nicht zum wegrutschen dienen, eher zum gegenteil
      Natürlich sorgt ein Stabi auch dafür, dass das Auto weniger rollt, aber er beeinflusst vor allem das Fahrverhalten nachhaltig.

      Ich habe vorne den Serienstabi drin, ein dickerer Stabi vorne fördert eher noch die Untersteuerneigung, deshalb hab ich mich damals bewusst dagegen entschieden. Zumindest ist das so eine der Erkenntnisse, die ich mir durch jahrelanges Setupbauen beim Simracing angeeignet hab. ;) Ein (härterer) Hinterachsstabi fördert eher Übersteuern, bringt Druck auf die Vorderachse und sorgt somit für ein neutraleres Einlenken. Der Grip an der Hinterachse geht also so gesehen nicht verloren, sondern wandert für ein neutraleres Fahrverhalten an die Vorderachse. Laut Briskoda soll das auch in der Praxis super funktionieren, die schwärmen davon als Allheilmittel und Must-Have...

      Das riecht nach Sammelbestellung... :D
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      Little Turbo schrieb:

      Ein Stabi verhindert erstmal natürlich die Seitenneigung und sorgt dadurch für ein schnelleres wegrutschen der Achse.?
      Hab das mal irgedwo so gelesen ist das richtig?

      Ist nur zu sagen wir mal 30 % richtig, der Stabi verhmindert nur die Wankbewegungen der Karosse (verhindern ist nicht, es sei denn starres Fahrwerk ;) ) und Stabis vermindern den Grip an der Achse, an der sich Verbaut sind. Klingt kkomisch, ist aber so! Durch das bessere Handling aufgrund der geringeren Wankbewegungen geht es trotzdem sicherer und auch zügiger voran. Wer aber wirklich auf Fahrdynamik aus ist, der ist mit einem gut abgestimmten, härteren Fahrwerk und im Falle des Fabias mit einem weicheren Stabi an der VA eigentlich besser bedient.

      Der Stabi ist übrigens Abnahmepflichtig, also ohne Gutachten dazu würde ich mir da nix einbauen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ich poste jezt einfach mal HIER: hat ja auch was damit zu tun.^^

      also WIE BEKOMM ICH AM EINFACHSTEN DAS " GO-KART-FEELING" IN MEIN RS ?(


      ich hab das Weitec-Gewinde und vorne im Motorraum Die Cupra-Domstrebe.....




      hab hier noch was gefunden :
      DOMSTREBE HINTEN
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RS_FreaK“ ()

      @ R2D2, vorne also den vom 1,2er und hinten den UK Stabi? :D
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      RS_FreaK schrieb:

      ch poste jezt einfach mal HIER: hat ja auch was damit zu tun.^^

      also WIE BEKOMM ICH AM EINFACHSTEN DAS " GO-KART-FEELING" IN MEIN RS ?(
      Ersetze einfach die Federn durch Stahlrohre. ;)

      hab hier noch was gefunden :
      DOMSTREBE HINTEN
      Bei einer Verbundlenkerachse IMHO ein relativ sinnbefreites Teil, wobei Karosserieversteifungen grundsätzlich natürlich schon etwas bringen.

      @little turbo: Nö, vorne 225er und hinten 195er Schlappen bringen da sicher deutlich mehr. 8)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Mal ganz im Ernst sollten sich 200 Euro + Versand und Zoll sowie TÜV wirklich lohnen?

      @deathdragon hattest du nicht mal was gebaut? Wie hatte sich das Fahrverhalten damals verändert?

      @R2D2 Im Vergleich zu den 185ern hat sich das Verhältnis von Unter- und Übersteuern mit den 205ern schon deutlich nach hinten verschoben war beim ersten mal ziemlich erschrocken!

      Die Gasanlage im Heck ist bei der ganzen Sache leider auch nicht gerade förderlich...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      woher er sich nur denken kann das ich mitlese ;)

      was heißt lohnen?! das basteln am fahrzeug lohnt sich doch eh nie! wir hatten mal nen sedan umgebaut auf strebe vorne und hinten(verschweißt) und fahrwerksstrebe vorne sowie stabi eigenkonstruktion hinten nach dem prinzip der briskoda test. die wank-bewegung waren spürbar weniger lag aber auch am fahrwerk (weiß aber nicht mehr was das für eins war ich dachte ein großes hr) lenkeinschlag und präzision des fahrzeuges auf spurwechsel war einfach nur klasse messerscharf (deswegen habe ich auch meinen später "aufgestrebt")
      der motor war ein 1,9 tdi mit 180ps auch hier kann ich nichts genaueres mehr sagen da der motor nicht von uns überarbeitet wurde.

      nur noch eins gerade der sedan mit seinem dicken hintern ist ideal für solch einen umbau gewesen und auch der stabi hinten hat das wanken vom hintern stark unterdrückt.
      im fazit ist aber wieder nur eins zu sagen: das ganze macht das paket am ende!
      der stabi ist nie in serienfertigung gegangen da der tüv uns soviele auflagen gab das es sich schlicht nicht gelohnt hatte
      aber wenn einer mal einen stabi für hinten findet mit tüv nehme ich auch einen! :D

      nun aber zum negativen teil der ganzen geschichte das fahrzeuge wurde im herbst 2009 geschlachtet, gepresst und ist bald wieder als gurkendose im regal zu kaufen weil ein baum im auto nichts zu suchen hat! ;(
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Dicker Hintern, eben, mein Combi mit Gastank gehört wohl leider auch in diese Kategorie... :huh:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
      Irgendwie steh ich ich dem ganzen jetzt skeptischer gegenüber...
      Mal ganz nüchtern: Man destabilisiert damit die Achse, (wird dadurch eigentlich das einfangen leichter?) wenn ich so ans Fahren denk fehlt mir eher Grip vorne als weniger Grip hinten. Bei max z.B. in einer Autobahn Auffahrt bekomm ich das Heck immer quer, würde das Verhalten Richtung 60/40 Unter-/Übersteuern beschreiben. In engeren Kurven geht's klar mehr Richtung Untersteuern, da wäre es mir anders rum lieber, das wird bei Frontantrieb aber Wunschdenken bleiben. Allerdings möchte ich bei 120+ lieber kein zickigeres Heck da ist's so perfekt, noch gut berechenbar, sodass man es für die Fahrdynamik nutzen kann, aber eben noch nicht gefährlich leicht.

      Also eher die Frage, wie bekommen wir die Front neutraler? Ich denke das wäre der bessere Ansatz!

      Ich muss mal wieder die Querlenkerstrebe einbauen, mal sehen ob die da auch was ändert...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Also eher die Frage, wie bekommen wir die Front neutraler? Ich denke das wäre der bessere Ansatz!
      Mit einer komplett anderen Vorderachseaufhängung. Einfacher untere Querlenker mit Mc Pherson sind in der Form nicht geeignet für schnelles und sicheres Kurvenfahren. Du kannst nur vorne 305er Walzen drauf machen und alle Streben und Stabis einbauen die es gibt, aus der Murksachse bringste nicht wirklich Performance raus.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      :D schon klar, im Bereich des Möglichen...

      Also mal sehen was die Stebe bringt ;)

      Vorne ist alles Verstärkt und mit Powerflex und Volgummi + Streben am Limit, was noch was bringen würde wären noch verstellbare Domlager um mehr Sturz einstellen zu können, sonst geht aber dann vorne echt nix mehr. Vom Reifenverschleis dann mal abgesehen ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wenn mir jemand einen neue aufhängung und oder ne möglichkeit gibt eine komplette neue achse für den fabia mit tüv einzubauen dann her damit! ich zerbrech mir den kopf seit monaten darüber!
      PS: der combi und der sedan sind nicht so zickig, mit dem heck, wie die limo! das kann ich aus erfahrungen mit limo und sedan sagen beide technisch auf dem selben stand sprich streben und der ganze kram.
      DAS mit der Achse ist mein voller ernst! ziel ist es ein Motor längs einzubauen wer ne idee hat immer her damit! :whistling: auch hinten suche ich noch was. den Hintern bekommt man etwas ruhiger mit diversen Spoilern
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Little Turbo schrieb:

      um mehr Sturz einstellen zu können,

      Kann man denn überhaupt Sturz einstellen, oder nur ausmitteln?

      Barney schrieb:

      und alle Streben und Stabis einbauen die es gibt, aus der Murksachse bringste nicht wirklich Performance raus.

      Genau das sehe ich auch so, ohne Sturz geht schon mal garnichts an der Achse, deswegen hab ich auch keine Streben drinne, obwohl ich auf die Fahrwerksteile "normal" großen Wert lege.
      Die VA ist mit dem schweren 1.9TDI und der billo HA so vermaßen untersteuernd (im Combi), das es IMO hoffnungslos ist, da große Fortschritte zu erzielen.

      Ne passene Querlenkerstrebe würde ich mir aber wegen Torque-Steering schon gerne reinsetzen...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread