OBD iPhone Ladedruckanzeige Fehlerspeicher u.v.m

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      OBD iPhone Ladedruckanzeige Fehlerspeicher u.v.m

      Nachdem ich mir ewigkeiten den Kopf zerbrochen habe wo und wie ich am besten eine Ladedruckanzeige installiere bin ich auf folgendes gestoßen:
      iPhone + REV app + KIWI Wifi = Ladedruckanzeige und viel mehr!
      devtoaster.com/products/rev/
      das ganze ohne bastellei ohne etwas zu zerstören und dazu gibts noch haufenweise andere Funktionen!
      Das ganze Funktioniert per WLan mit dem KIWI Wifi WLAN-OBD2 Adapter der direkt an den OBD-Port im Fahrzeug angesschlossen wird und die Daten per Wifi an das iPhone sendet.
      Das app gestartet und schon kommen die ersten Daten...
      Fehlerspeicher auslesen und löschen.
      sämtliche Messwerte aus dem Steuergerät auslesen, z.B:
      Geschwindigkeit
      Drehzahl
      Kühlmitteltemperatur
      Drosselklappenstellung
      Benzinstand / verbrauch
      Ladelufttemperatur
      Ladedruck
      und einiges mehr
      ich war anfangs sehr gespannt was mich erwartet, aber nachdem ich nun die Hardware bekommen habe bin ich total fasziniert von derganzen Sache!
      Ich nutze vorallem die Ladedruckanzeige und muß sagen das es ziemlich gut funktioniert.
      Es werden 5 Werte / Sekunde übertragen was völlig ausreichend ist. Die LDA reagiert sehr spontan und schnell, man kann die schrittweise Veränderung des Zeigers kaum sehen.
      Genauso verhält es sich bei den anderen Werten die man Anzeigen lassen kann. Es sind bis zu 5 Werte gleichzeitig möglich die sich dann allerding die 5 Werte pro Sekunde teilen müssen und so werden 5 Werte leider nur im Sekunden-Takt aktualisiert - womit man aber auch noch viel Anfangen kann!
      Des weitern kann man die Zeit von 0-100 km/h ermitteln.
      Außerdem kann die Leistung am Rad sowie das Drehmoment angezeigt werden (dafür muß das Fahrzeuggewicht angegeben werden)
      Bilder und Videos werden folgen.
      KIWI Wifi OBD WLAN Adapter kostet 150.-EURO
      REV app um die 30.-EUR
      iPhone naja...
      Das iPhone tront übrigens mit einem Brodit Halter auf dem rechten Luftausströmer in der Mittelkonsole und wird nebenbei auch öfter als Navi benutzt (Navigon Software) TOP!
      Hi,

      ziemlich geile Geschichte! :thumbup:
      Wo hast du denn die Hardware gekauft? Gibts irgendwo nen deutschen Online-Shop, der die Sachen (PLX) anbietet?

      Bin gespannt auf Bilder & Videos. Hast du dir schon was überlegt wie du den OBD Adapter unterbringst? (wegen der Klappe etc.)
      einfach nur GUT - gibts auch ne VAG-COM portierung fürs IPhone? Bzw bekommt man das WLAN OBD mitm Laptop ans laufen mit VAG-COM?


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Evtl. kannst du uns ja mal ein kleines Video von/mit dem Teil machen, denn das klingt sehr interessant und stößt hier mit Sicherheit auf eine große Resonanz.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      wie gesagt Bilder Videos stelle ich noch ein!
      hier gibts noch einige Infos zum app sowie Bilder und Videos:
      obd-2.de/news-rev.html
      nebenbei sei erwähnt das man mit dem Teil auch alle Werte und Daten mit Loggen kann!
      Diese Logs kann man sich dann nach dem Speichern ansehen und alle Daten auswerten und vergleichen...
      Die Möglichkeit die Logs als csv ins Excel zu konvertieren besteht auch.
      Eine weitere Funktion ist der Race GPS Modus :)
      Es wird per google Maps vom iPhone und GPS die Position bzw Fahrstrecke angezeigt. Die gefahrene Strecke kann als "Strecke" gespeichert werden...
      Wenn man wieder am ausgangspunkt vorbei kommt wird die Zeit gestoppt, so kann man Rundenzeiten auf der Hausstrecke oder einer Rennstrecke ermitteln...
      Das ganzelässt sich natürlich auch wieder auswerten und entsprechend Anzeigen an welcher Stelle man langsamer oder eben schnellerunterwegs war...
      Ob das KIWI Wifi WLAN mit VAG-Com zusammen funktioniert müsste man mal ausprobieren,theoretisch sag ich mal ja, obs praktisch kompatibel bzw zu konfigurieren ist ???
      Ich bin ja echt am grübeln. :D

      Kann jemand was dazu sagen wie die Leistungsmessung funktioniert und wie verlässlich die Werte sind?

      Und funktioniert das wirklich mit allen Autos? Also auch neueren wie z.B. dem O3 RS?
      Nicht dass ich mal das Auto wechsele und das Ding dann in die Tonne treten müsste.
      Funktioniert mit jedem Fahrzeug das OBD hat! Hat nix mit VAG zu tun! Such mal bei Google, wirst Mini´s, Smart, BMW usw finden die das auch verwenden. In den USA ist die ganze Sache noch viel populärer als bei uns, vorallem in der Tuner-Szene...
      Die Leistungsmessung wird mit dem aktuellen FZ-Gewicht und den Beschleunigungssensoren des iPhone berechnet. Je genauer das Gewicht angegeben werden kann und je besser das iPhone im FZ befestigt ist um so genauer ist die Messung. (RADLEISTUNG)
      Bei der Messung des Drehmoments wird scheinbar noch der momentane Lastzustand des Motors mit zur Berechnung herangezogen.
      Es ist kein Prüfstand für mehrere Zentausend Euro aber um einen Anhaltspunkt bzw Vorher/Nachher vergleiche zu fahren oder Fahrzeuge zu vergleichen funktioniert das super und genau genug.
      Sorry für OT, aber ist die Radleistung, die Leistung die auch auf dem Rollenprüfstand gemessen wird bzw. die im Fzg-Schein eingetragen ist?

      Das ganze ist auf jeden Fall ne nette Spielerei. Hat jemand vielleicht noch eine Liste von kompatibler Software (für den Laptop)
      Die Radleistung ist die Leistung, die auf dem Rollenprüfstand ermittelt wird. Dort wird auch die Schleppleistung (Verlustleistung) gemessen. Mit diesen beiden Werten lässt sich die Motorleistung berechnen. Im Fahrzeugschein steht nur die Nennleistung des Motors.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Das Thema noch mal hoch holen.

      Gibt es mittlerweile noch mehr die sich diese Spielerei zugelegt haben ?
      Speziell würde mich interessieren ob diese APP auch auf dem IPhone 4 unter dem aktuellen IOs 4.1 läuft.
      Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
      Jop mitm Jailbreak ist das günstiger ;)

      als Software kann ich noch DashCommand empfehlen:
      palmerperformance.com/products/dashcommand/index.php
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
      OBDKey bei dem WLAN Adapter ist ne Software für WIndows Mobile dabei:
      obdkey.com/wifi/index.asp

      Hier Link zur Software:
      obdkey.com/obd_software.asp
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |