Heckwischer: Problem beim Umrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckwischer: Problem beim Umrüsten

    Hallo Leute,



    vor kurzem war mein alter Heckwischer durch den Winter am Ende, sodass ich die Gelegenheit gleich am Schopf gepackt habe, um den Wischer auf AeroTwin umzurüsten.

    Ich habe mich dabei an die hier im Forum gepostete Anleitung gehalten: [Fabia I+II] Sammelthread Teilenummern



    Also zum Händler und folgende Teile besorgt:

    7E0955425 Wischblatt

    1Z9955435 Kappe (geschlossen)

    1Z9955707 Wischerarm



    Bevor ich es vergesse, ich habe einen Fabia I Combi...



    Die Umrüstung an sich geht ja total easy von der Hand, beim Wischtest allerdings war die Ernüchterung groß: Das Wischblatt lässt ziemlich genau in der Mitte der Heckscheibe ein ca. 20 x 20 cm großes Feld aus und wischt einfach darüber hinweg. Alle anderen Bereiche der Scheibe werden gewischt.



    Ich habe dann nochmal alles auseinandergenommen um Fehler meinerseits auszuschliessen. Aber man sieht es deutlich, das Blatt hat in der Mitte der Heckscheibe keinen Kontakt zur Scheibe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In o.g. Thread wird ja auch das T5 Wischblatt angeprisen, ist das empfehlenswerter???



    Danke für eure Hilfe!



    Mathis
    das problem hatte ich bei mir auch da musst du vom wischerarm wo dir kappe drüber ist die kante abschneiden
    Das Wischblatt vom T5 ist dafür zu lang!!! Es stößt hinten am Wischerarm an, hat deshalb Spannung, kann sich nicht frei bewegen und liegt deshalb auch nicht glatt auf der Scheibe auf. Nimm das vom Golf V, es passt und dann gibt es keine freien Stellen beim Wischen.
    Habe meinen bei Kfzteile24 für 6,99 geholt. (Bosch Aero Twin für Golf 5, A330H)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „reddriver“ ()

    Mmmh, seltsam. In den ganzen Umbauthreads wird ja fast immer das T5 Wischblatt vorgeschlagen. Hat das noch niemand bemerkt, dass das Teil nicht passt? Oder haben alle stillschweigend einfach gedremelt?! ?(



    Das mit der Kante abmachen hab ich auch schon öfter gelesen, dort wurde allerdings auch ein anderer Wischerarm (ich glaube der vom Golf V) verwendet. Mein Wischarm ist ja jetzt vom Octavia 2.



    Bist du dir sicher, dass das Wischblatt vom Golf V ohne Probleme passt und wischt? Bin am Mittwoch eh beim Freundlichen zum Räderwechsel, dann würde ich mir das Wischblatt gleich besorgen!
    Also ich hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht ein paar Wischerblattlängen zu vergleichen.

    Siehe hier:

    VW Golf V 2008 _____ Bosch Code: A330H_____ Länge 330mm

    VW Passat 2009 _____ Bosch Code: A281H_____Länge 280mm

    VW Polo 2009 _____ Bosch Code: A330H_____Länge 330mm

    T5 Transporter _____ Bosch Code: A400H_____Länge 400mm

    VW Touareg 2009 _____ Bosch Code: A330H_____Länge 330mm



    Ich hab damals den mit 280mm genommen, denn der vom Golf V war viel zu lang und hat bei mir an der Dachkante gestriffen.

    Hab ihn direkt beim :) geholt. TN 3C9 955 425 (Passat, 280mm)

    Viele Autos aus dem VAG Konzern haben den selben Heckwischer (Blatt, Kappe, Wischerarm).

    Außerdem musste ich die Abdeckkappe und den Wischerarm am unteren Teil etwas abdremeln, da die beiden Teile sonst am Glas der Heckscheibe geschliffen hätten.


    PS:Hab nen Hatchback, kein Combi.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SpeedFreak“ ()

    Danke für die Wischblattlängen! Hab jetzt mal bei mir nachgemessen: Mein altes original Wischblatt hat eine Länge von 370 mm, daher wäre der vom Passat mit 280 mm wohl viel zu klein. Anscheinend gibt es Unterschiede bei der Länge der Wischblätter, was Combi und Hatchback angeht. Das Wischblatt vom T5 (7E0955425), welches ich mir geholt hatte, ist sogar noch ein Stück länger, nämlich 400 mm. Schleifen o.ä. tut bei mir auch bei dieser Länge übrigens gar nichts, weder bei der Abdeckkappe oder am Wischblatt.

    Ich werde es daher heute mal mit dem 330 mm langen vom Golf V probieren! Das kommt mit der Länge dem Original ja am nächsten.
    Falls das auch nicht passen sollte, mach ich einen Wischblatthandel auf... :D
    Sooo, komme gerade aus der Werkstatt. Habe mir jetzt wie vorgeschlagen das Wischblatt vom Golf V geholt - und siehe da: passt und wischt wunderbar! Und vor allem ohne dremeln oder Kante abknipsen. :)


    Hier nochmal die verwendeten Teile für einen Fabia I Combi:

    1Z9955435 Kappe
    1Z9955707 Wischerarm


    1J6995425 Wischblatt



    Gruß

    Mathis
    Also ich habe alle Teile vom Octavia dran, musste nur in der Abdeckkappe ein paar Nasen wegmachen. Schleifen tut bei mir nichts, die Kappe ist min 10mm von der Scheibe weg (was nicht ganz so toll aussieht...)
    Was ein Problem ist, ist das der Wischer die ersten Tage super funktioniert hat und dann fing er an zu"rattern". Wie kann ich das beheben?
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!
    Hallo Fabiandi,



    erstmal eine Ergänzung zu meiner letzten Antwort:
    Nachdem der Wischer einige Tage ohne Probleme seinen Dienst tat, hatte ich wieder das Problem, dass in der Mitte der Heckscheibe ein Stück nicht gewischt wurde. Ich habe dann mal die Abdeckkappe abgemacht - siehe da, wischt wieder!



    Anscheinend drückt die Kappe mit der Zeit wirklich irgendwo drauf. Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Kappe machen, sodass man genau sehen kann, wo man was abnehmen muss?! Das wäre echt nett!



    Das Rattern kann prinzipiell viele Ursachen haben. Wenn du auch erst umgerüstet hast, sollte dein Wischarm und das Wischerblatt als Ursache ausscheiden, da neu. Spontan würde mir einfallen:

    - Scheibe und Wischblatt reinigen (vielleicht ist Fett oder Öl drauf)
    - prüfen, ob die Aufnahme des Wischarms richtig auf dem Motor sitzt und evtl. die Schraube vorsichtig nachziehen.

    - das Getriebe vom Scheibenwischermotor hat einen weg



    Gruß
    Mathis

    tuxhater schrieb:

    Anscheinend drückt die Kappe mit der Zeit wirklich irgendwo drauf. Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Kappe machen, sodass man genau sehen kann, wo man was abnehmen muss?! Das wäre echt nett!
    Lass einfach mal deinen Wischer laufen und schau dir die Sache dabei genau an, dann siehste das schon.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ich missbrauche den Thread mal für mein Anliegen ...

    Hab den Aero schon länger hinten dran und hab mir nun endlich mal die Kappe vorgenommen, weil die ständig auf der Scheibe gekratzt hat. Als ich die gekürzt und nen Testlaut gefahren hatte, war alles super sie kratzt nun nicht mehr auf der Scheibe :D aber ...

    Nun scheinen die Gummisdichtungen des Wischers aneinander zu reiben. Nun hab ich beim Wischen ein quietschendes Geräusch (egal ob mit oder ohne Kappe - Scheibenwischer hochgeklappt) über den gesamten Wischvorgang. Kann ich zwischen die Gummis mal irgendwas reinschmieren, so Gummipflege oder so, kann ja sein, dasse porös geworden sind, oder es mal mit Wasser probiere ???

    Jemand ne Idee?
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...