Kombiinstrument Displays invertieren

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kombiinstrument Displays invertieren

      Benötigtes Werkzeug bzw Material:
      - Torx25 Schraubendreher
      - Nagellackentferner oder etwas vergleichbares
      - entweder sehr gute Fingernägel oder ein sehr scharfes Cuttermesser
      - zudem Empfehlenswert ist neue Polarisationsfolie, im Normalfall lässt sich die Originalfolie reinigen und Wiederverwenden, für neue Folie entweder googlen oder im Versandhaus mit den bunten Buchstaben suchen

      Arbeitsschritte:
      1. ersteinmal Das Kombiinstrument aus dem Auto ausbauen, dies erläutere ich an dieser Stelle nicht weiter, dazu gibt es hier im Forum bereits gute Anleitungen dazu.

      2. dann das Kombiinstrument öffnen, dazu schön gleichmäßig die Rastnasen öffnen, dann das Oberteil vom Unterteil trennen.
      Es ist empfehlenswert sind die Anschlagpositionen der Zeiger zu merken, besser noch sich ein Foto machen um die Zeiger wieder ordentlich aufstecken zu können.
      Dann die Zeiger und die Tachofolie entfernen.



      3. Jetzt die Blechklammern der Displays auf der Hinterseite des Kombiinstruments entriegeln, und diese entfernen und dann lassen sich die Displays entnehmen.

      Bei dem rechten Display die Einbauposition merken, da ist an der Seite des Displays eine Markierung, diese Zeigte bei mir in Richtung Kombiinstrumentmitte. um es am Ende anschließend wieder richtig einzusetzen.

      4. Erst die Displays nochmal paar Minuten auf die Heizung legen, dann löst sich der Kleber leichter.jetzt schön VORSICHTIG mit dem Fingernagel (alternativ Cuttermesser) die Folie

      vom Display entfernen, dabei darauf achten das die elektrischen Verbindungen sich nicht komplett entfernen, sollte zwar auch hinterher mit Abgelösten Verbindern Funktionieren, jedoch würde ich es nicht unbedingt probieren wollen.
      Zu Ablösen der Folie habe ich in der Ecke angefangen
      und Stück für Stück die Folie abgelöst.


      Die Gefahr beim Cuttermesser liegt darin das ihr die Folie einritzt und diese euch beim abziehen dann zerreißt und somit sich nicht wieder verwenden lässt.

      Dies ist mit Abstand der Schwierigste Teil des Umbaus, weil wenn euch dabei das Display bricht, habt ihr ein kleines Problem. Falls dies passiert, ist es bei Vorfacelift Kombiinstrumenten nicht ganz so schlimm die gibt es im Versandhaus teils recht günstig, da einfach die Displays aus dem neuen (gebrauchten) in euer altes einsetzen und es geht wieder. Anders beim Facelift da gibt es derzeit sogut wie keine gebrauchten Kombiinstrumente, jedoch der Austausch funktioniert analog zum Vorfacelift.

      Ob die Displays aus einem Vorfacelift in einem Facelift Kombiinstrument funktionieren und umgekehrt werde ich entweder demnächst mal probieren oder einer von euch kann dies
      Probieren und hier mal bitte posten, obs klappt oder nicht.

      5.habt ihr die Folie komplett abgelöst dann das Display und die Folie (sonfern heil geblieben) mit Nagellackentferner von den Klebstoffresten befreien.


      6. wenn alles schön sauber ist, vorallem auf Fingerabdrücke und Staub achten,
      die Displays wieder in die Halterung einsetzen auf dem weißen Halter

      dann könnt ihr eure Folie nehmen und auf das Display auflegen, und so ausrichten das das Display komplett schwarz aussieht außer dem Rand, dann liegt die Folie richtig.

      falls eine Folie euch kaputt gegangen ist, und ihr somit eine neue braucht unbedingt dann auch beim zweiten Display eine neue Folie verwenden, sonst siehts nicht gleichmäßig aus.
      Bei neuer Folie da habt ihr ja dann ein größeres Stück davon, erst das ganze auf dem Display auflegen und solange die Folie drehn bis das Display richtig schön Schwarz aussieht, dann erst die Größe anzeichnen und ausschneiden.

      7. jetzt die Blechklammern aufsetzen, einrasten und Verriegeln.
      Die Folie wird von der Blechklammer komplett fixiert. Also die folie muss nicht weiter gesichert werden gegen verrutschen oder so.
      Nochmal Nachkontrollieren ob die Folien richtig sauber sind, denn bei dem Schwarz sieht man hinterher jeden Fingerabdruck und Fussel.

      8. Dann wenn ihr mit beiden fertig seit, erst die Tachofolie auflegen und einrasten, dann die Zeiger aufsetzen und ausrichten, und zum Schluss die beiden Kombiinstrument Teile
      zusammensetzen und einrasten lassen. das ganze sollte etwa jetzt so aussehen.

      Nun könnt ihr das KI wieder einbauen ins Auto.

      und dann Funktionstest ;) und freuen...

      falls euch der Effekt doch nicht so gefällt, einfach nochmal das KI öffnen und die Folien einmal Umdrehen, sodass die Displays wieder hell sind, und der Rand von diesen Schwarz ist
      und schon ist es wieder so wie vorher.


      Hier noch ein Paar Beispiele...
      vorher und nachher


      bei grüner Display-Beleuchtung


      bei weißer Display-Beleuchtung


      bei Roter Display-Beleuchtung


      Viel Spaß beim nachbauen wünschen Christian und Michael

      Für eventuelle Schäden die durch den Umbau entstehen übernehme ich keine Haftung,
      diese Anleitung soll nur eine Hilfestellung sein, jeder handelt auf eigene Gefahr!

      bitte gebt etwas Feedback ob die Anleitung soweit verständlich ist und euch geholfen hat
      oder ob es noch irgendwelche Tipps und Tricks gibt :)

      Edit: Rechtschreibung
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „rudorfh“ ()

      Top Anleitung! :thumbsup:

      Mit freundlicher 2-Klang-Fanfare
      |05.10.12:Xenon|08.03.11:Stahlflex|05.03.11:ATEPowerdisc VA&HA
      |30.11.10:WeitecHiconGT|"CupraRüssel"|KomfortschließungFensterheber|W8Leuchte vorn&hinten
      |DotzHanzo17"205|RGBFussraumbeleuchtung|CupraLippe|Querlenkerstrebe|Domstrebe
      |LEDKennzeichenleuchten|AutoLock&Unlock|GTILenkparameter|22.08.09:DevilEyes(black)
      |01.08.09:GRA|Instrumentenbeleuchtung geändert|
      hier nochmal mit Blauer Display-Beleuchtung jedoch der Rest ist noch grün, und minimale Leuchtstärke, sollten etwa 50-60% Leuchtkraft sein. 8)


      mfg der Chris_
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      Hab mein Radio Display auch gleich mal bearbeitet... ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Fabia85 schrieb:

      Kurze Frage: Sind die weiß-invertierten Displays bei Tageslicht noch gut lesbar/erkennbar?
      Also solange die Displaybeleuchtung eingeschalten ist, ist es gut Ablesbar.
      wenn jedoch die Displaybeleuchtung aus ist, und das Sonnenlicht scheint sehr ungünstig, dann ist es ETWAS schwieriger diese abzulesen, aber es geht noch.
      Und nur bei tageslicht ohne Displaybeleuchtung ist es auch gut lesbar.

      EDIT: letzter Satz geändert
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris_4587“ ()

      rudorfh schrieb:

      bei weißer Display-Beleuchtung


      Also bei mir sind jetzt in den 2 kleinen Instrumentenanzeigen weiße LEDs und die original Folie wurde durch Invertierungsfolie ersetzt!

      Leider sieht das Ergebnis alles andere als auf dem Bild aus!

      Was muss man denn hierfür ausserdem beachten, um das so schön blau bei weißer Hintergrundbeleuchtung zu bekommen?



      Herzlichen Dank!
      gude ...also hab das bei mir auch gemacht nur beim folie abziehen is mir von dem display (uhr) der gummi kontakt abgegangen nun wird die uhr nicht mehr richtig angezeigt hab auch schon alles gereinigt und versucht das display mal leicht mit dem finger auf den gummi drauf zudrücken. Brauch ich jetzt nen neues display oder kann man da noch was retten ?? !!
      Hm blöd, in dem Gummi sind eben die Kontakte, wenn die Uhr nicht richtig angezeigt wird, sind einige Kontakte verschoben, da musst du ein bisschen probieren, das geht schon... ;)
      Solche Situationen kommen eben vor, da geht einem der Allerwertesten erst mal auf Grundeis, aber schön ruhig bleiben, überlegen und dann klappt das schon, nur nicht die Geduld verlieren! Glaub mir sowas kenn ich zur Genüge.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      moin moin,

      ich möchte mein lcd display von meinem klimabedienteil invertieren..meine fragen sind dazu..sind diese ivertierfolien alle gleich..gibs diese in verschiedene farben..??wie oben in der beschreibung hatt mein klimabedienteil diese standart farbe in bild 1-4...diese würde ich gerne so ändern..das es zu meinem maxidot passt..was den schwarzen hintergund mit weisser schrift hatt..also soll mein bedienteil genauso werden..wo bekomme ich diese folien..und welche genau brauche ich denn..??

      mfg,
      Polfilterfolie gibts hier:
      ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1XI67SOIEBD78&keywords=polfilterfolie linear&qid=1567523582&s=gateway&sprefix=polfilterf,aps,164&sr=8-2

      Die gibt es auch dünner und natürlich größer, musst schauen ob du damit auskommst.

      Ich nehme an dein Klimabedienteil leuchtet jetzt grün, wenn du es weiß invertiert haben willst, musst du natürlich die Led umlöten auf weiße.
      Sonst wird das nix.
      Lass es lieber machen, und leg dir sicherheitshalber ein 2. Bedienteil zu, falls was schiefgeht.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      hallo hartel72

      mein bedienteil leuchtet noch in den orginal farben..soll nun aber schwarz mit weisser schrift leuchten..so wie beim maxidot..und wen ich mir die anleitungen so ansehe,wird nur diese folie gewechselt um diesen schwarz zu weiss efekt zu erziehlen..ich würde das auch durchaus machen lassen..nur wo bekomme ich das gut und preiswert ..??
      ja und was ist den besser..dickere oder dünere folie..?
      Ich würde die Dickere nehmen, die wirft sich dann nicht so wenn´s mal warm wird im Fabia.
      Wenn dein Display jetzt weiß leuchtet, dann brauchst du "nur" die Folie vom Display runter und die Filterfolie drauf tun.
      Wenn die Folie herunten ist, die Filterfolie auflegen und drehen bis das Display komplett schwarz ist , markieren, ausschneiden und fertig.
      Folie entfernen sollte laut Anleitung oder Video gut klappen, habe es auch schon bei einigen Fahrzeugen gemacht.
      Das erste mal damals bei einem Passat 35i, dann Golf 3, Fabia 1, Octavia 1, etc.
      Ist ja bei allen VAG das gleiche System.
      Bild im Anhang ist von meinem Fabia 6Y RS.
      Gruß
      Gerhard
      PS: Isopropanol holen zum Entfernen der Klebereste, gibt´s bei uns in der Apotheke zu kaufen :rolleyes: 8o
      Dateien
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      mein display leutet nicht weis...ich möchte das aber gerne so haben wie es im octavia 2 zb..wo der hintergrund schwarz leutet und die schrift weis..mein display sieht im mom noch so aus..orginal..oder gibt es anbieter die sowas auch als dienstleitung anbieten..mit tachos umbauen usw..gibs ja genug tuner seiten die das machen..den dürfte das für displays invertieren ja auch sowas geben oder..??
      Dateien
      Für led umlöten wird sich hier im Forum vielleicht wer finden, oder kennt wer jemanden.
      Ob das bei dem Display möglich ist wird man erst sehen wenn das Teil zerlegt ist.
      Gruß
      Gerhard

      Umbau Climatronicbedienteil- Beleuchtung unabhängig von KL15 - polo9N.info - polo6R.info Forum
      Vielleicht hilf dir das ein bisschen weiter
      Kannst ja creez mal anschreiben
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()